Frage / Problem mit Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinitatis
    Trinitatis

Frage / Problem mit Blade mSR

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem mit meiner blade msr, und zwar:

Ich hab hier schon öfter gelesen, dass ein heli im vorwärtsflug auftrieb bekommt, trifft das nur auf cp helis zu oder gillt das für alle?

bei vorsichtigem ansteuern reagiert der kleine kaum auf den steuerbefehl, und bekommt kaum fahrt, selbst bei halbstellung tut sich da noch nicht viel. Wenn ich voll knüppel, geht gut was vorwärts, allerdings zieht es mir die nase immer so stark nach unten dass der heli immer im sturzflug nach unten geht, geh ich dann etwas mit dem knüppel zurück um dem entgegen zu wirken, sprich ihn also auf höhe zu halten bremst der kleine extrem ab und es geht wieder nix vorwärts, sondern eher rückwärts, das selbe bei der roll funktion. Auch wenn ich dem mit voll pitsch entgegenwirken will zieht es mir den kleinen extrem nach unten. Es ist also nur ne kurze zügige flugstrecke möglich dann muss ich ihn mit der nase wieder hoch ziehen, und dann steht der kleine wieder oder fliegt sogar rückwarts, nun die frage, ist das normal bei nem fp heli oder is das nicht normal? Wenns normal ist, wie kann ich dem ganzen denn entgegenwirken? Bzw. Was mach ich bei der steuerung falsch?

Danke schonmal für eure hilfe...

Lg Dani
  • Trinitatis
    Trinitatis

AW: Frage / Problem mit Blade mSR

hat keiner eine idee woran das liegen könnte, oder was ich bei der steuerung falsch mache?

Lg Dani

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Du musst einen Mittelweg finden,zwischen Gas(linker Hebel) und Nick (rechter Hebel)!

Es ist normal, daß ein Heli ,wenn er nach vorn gedrückt wird,nach unten geht....desshalb kannst du auch nicht so exrtrem schnell fliegen,da du ja mit Pitch (Gas) das nach unten gehen ausgleichst!

ßberleg doch mal logisch :

Wo zeigt deine Nase vom Heli hin, wenn du den Nickhebel ganz nach vorn drückst.....RICHTIG zum Boden!
      Und da ein Heli immer dort hin fliegt ,wo der Rotorkreis oder die Nase hinzeigen,geht er Richtung Boden!

Also immer nur so viel nach vorne gehen,wie du mit Gas entgegenwirken kannst, daß er nach unten geht!

Ich hoffe du hast es verstanden

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Trinitatis
        Trinitatis

Erstmal danke für die antwort...

Und genau beim mittelweg finden ligt das Problem, wenn ich nicht voll nick gebe, dann bewegt sich der heli nur extrem langsam nach vorn, von ner raschen beschleunigung ist erst garnicht die rede. Wenn ich mal satt beschleunigen will muss ich voll pitch und voll nick geben, wenn ich dann aber nicht sovort wieder voll vom nick runter gehe hommt mir der heli runter wie ein stein. Wenn ich auf 50 % nick zurück gehe bremst der heli wieder voll ab undbleibt wieder stehen, bzw. Geht schon wieder in rückwärtsflug. Sprich um also im vorwärtsflug zu bleiben muss ich auf ca. 75 % nick bleiben, und dann kommt er runter weil die nase weiter um boden zeigt...

Ich bin grad ratlos...

Lg dani

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Dein MSR ist nun mal keine "Heizmaschiene"!
          Soltest du im Fortgeschrittenen Modus der Funke fliegen,und der Heli geht immer noch nicht so richtig nach vorn, kannst du mal etwas mit der Nicktrimmung experimentieren!

Also die Trimmung von Nick so 4-5 mal Richtung nach vorne drücken!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• joeggi
            joeggi

Hallo Dani

Hattest Du einen Crash ? Vielleicht ist ja mechanisch was nicht in Ordnung ?
            Sind die Paddel einigermassen gerade ?
            Lassen sich alle Bewegungen des Kopfes ganz leichtgängig machen oder harzt es irgendwo ? Alle Servo-Arme richtig eingehaengt und leichtgängig ?
            Sind die Schrauben, die die 2 Blatthalter-Haelften zusammenhalten gerade so fest angezogen, dass es im Kopf wenig Spiel gibt und gleichzeitig die Kippbewegung ganz leichtgängig funktioniert ?
            Sind die Hauptblätter gerade so fest, dass sie von alleine (im Stillstand) nicht hin und her gehen?
            etc..

Ich hatte bei meinem MSR auch recht den Effekt, dass er nicht so recht vorwärts fliegen wollte - vor allem nach Crashs ;-)

tschuess

joerg

Kommentar

• Trinitatis
              Trinitatis

hatte zwar schon mehrere craschs, aber der kleine ist ja nicht wirklich kaput zu bekommen, sicherlich hab ich die defekten teile ausgetauscht etc.
              Auch funktioniert der heli einwandfrei. Hab auch die steuerstangen so eingestellt, dass der heli nicht in irgend eine richtung abtriftet. Ja ich flieg den heli im fortgeschrittenen modus, und hab sogar die stangen an der taumelscheibe schon auf die längeren kugelköpfe gemacht da wird der heli nochmal agiler. In der wohnung fliegt der heli auch ohne probleme, aber kaum gehts raus auf die wises und es geht ein kleiner lufthauch geht gar nichts mehr vorwärts außer ich gebe voll nick.

Ich weiß dass der heli nicht für draußen geeignet ist, aber dass das gleich so extrem ist...

Will ja auch ein paar flugmanöver ausprobieren und mal gas geben können ;-)

Trimmung ist ja gut und recht aber wenn ich den akku wechsel muss ich immer wieder aufs neue trimmen, da steuer ich lieber etwas dagegen...

Ligt das jetzt wirklich daran dass der heli nichtmal dem leichtesten lufthaus etwas entgegen zu setzen hat, oder doch an der steuerung...
              Aber da er auch in der wohnung extrem nach unten zieht und ich das gleich wieder ausgleichen muss, denk ich dass das an mir ligt... Muss ich eben noch üben...

Lg dani
              Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2011, 12:27.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Der mSR wiegt 28 g! Wo soll denn da die Kraft gegen selbst schwache Lüftchen herkommen? Den kannst Du drinnen immer, aber draußen eben nur bei Windstille fliegen.
                Versuchs mal in einer Halle oder größeren Tiefgarage. Da ist er windgeschützt und hat etwas mehr Platz.
                Die kleinen Dinger sind auch mehr zum Lernen der Grundübungen und Ausprägen der Reflexe gedacht, nicht für stilvoll vollkommene Flugmanöver.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Cheerio
                  Member
                  • 07.09.2011
                  • 194
                  • Uwe
                  • Rosenheim

Der mSR ist in Vorwärtsrichtung nicht besonders schnell, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Den Höhenverlust muss man wie schon gesagt durch die höhere Drehzahl ausgleichen.

Ich habe Nick oft am Anschlag wenn ich durchs Wohnzimmer cruise. Wenn ich Nick wegnehme, wird er auch sehr schnell langsamer. Ich fliege den Blade auch auf den äußeren Kugelköpfen und in Kurven kann er schon sehr schnell werden wenn er zur Seite abkippt und Fahrt aufnimmt aber nach vorn eben nur begrenzt.

Draußen fliegen mit dem Blade habe ich probiert, aber da darf sich nun wirklich überhaupt kein Lüftchen regen sonst ist er weg.

Kommentar

Lädt...
                  X