Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: Blade 450 3D

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Hmm, da Anfänger sollte der Negativbereich für Pitch und somit auch Gas eher limitiert werden, oder?
    habs mir direkt so angewöhnt in allen Flugphasen und komme zurecht.

Kommentar

• Marco-L
      Marco-L

Bei mir ist 10 % und es dreht nichts...

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Dann sollten die Gaswerte da mal auf Null oder auf negative Werte geproggt werden, je nach dem, was die DX6 hergibt.

"Hold" kann dann auch zum Anschließen der Akkus genutzt werden, so daß man in "Normal" keine Nullwerte mehr in der Gaskurve braucht. Beim Umschalten von Hold auf Normal geht's dann los ..

Würde es mal mit solchen Kurven versuchen:

Hold:
        Gas 0/0/0/0/0, 10% ist mMn Unsinn!
        Motor darf NICHT laufen!
        Pitch 45% 50% 60% 75% 90%

Normal:
        Gas 75/75/75/80/85
        Drehzahl bei 75% messen und ggf. anpassen- im oberen Bereich (80/85) sollte der Motor nicht hochdrehen und nicht würgen, Werte entsprechend anpassen.

Die tatsächliche Blattverstellung bei den verschiedenen Werten solltest Du aber
        noch mit einer Taumelscheibenlehre überprüfen.

Stunt wie Normal, kannst Du später bei Bedarf noch 'aggressiver' einstellen.

Dein beispiel ist aber sehr anderst als das vom Hersteller.
        Meiner Meinung nach sind da ein paar unsinnige Werte geproggt (Gasgerade bei 100%, Gasgerade ohne Governormode, Mischung Kurven und Geraden).

Auf der anderen Seite schreibt Snooze, daß es damit in der Praxis geht-
        Dein Heli, Deine Entscheidung

Gruß
        Juky

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Meiner Meinung nach sind da ein paar unsinnige Werte geproggt
          das ist vollkommen richtig. Weiss nicht, was sich E-Flite dabei gedacht hat. Drehzahleinbrüche beim pitchen vom feinsten.

Gaskurve von 75% ausgehend ist gut, damit ist er aber schon giftig, sehr gut für Rundflug.

Nur zum schweben üben reicht 60% vollkommen aus.

Kommentar

• Marco-L
            Marco-L

Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich werde es mal so machen. Wenn mein Phönix Sim kommt werde ich es dor mal testen. Ist glaube ich besser als Anfänger.

Kommentar

• Marco-L
              Marco-L

Ich habe jetzt meine

Normal:
              Gas 60/60/60/70/75

Thro Curve
              NORM 60% 60% 60% 70% 75%
              STUNT 72.5% 72.5% 72.5% 72.5% 72.5%
              HOLD 10% 10% 10% 10% 10%

und Pitch nach dem

Pitc Curve
              NORM 45% 50% 60% 75% 90%

eingestellt.

Wenn ich stark nach oben gehe wackelt das Heck an was liegt das ?
              Das er gleich nach dem HOLD umklappen losdreht ist ja normal ne da es ja bei 60% los geht.

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von Marco-L Beitrag anzeigen
                Das er gleich nach dem HOLD umklappen losdreht ist ja normal ne da es ja bei 60% los geht.
                Gyro um ein % zurückdrehen und so lange, bis es nicht mehr wackelt. Ein Richtwert für den Gyro ist so bei 71%.

Jo, Hold Schalter umlegen und er dreht hoch.

Für die 'Stuntkurve kannste auch eine anlegen, ähnlich der ersten, also z.B.

75-75-75-80-85.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

wie ein [SIZE="4"]Steller[/SIZE]mit einer Gasgeraden richtig laufen soll ist mir schleierhaft. Jede ßnderung des Pitchwertes bedarf einer Anpassung des Stellerwertes. Wenn dieser über den gesamten Pitchweg gleich ist, dann kann das nur zu sehr schwankenden Drehzahlen führen. Etwa so als wenn du im Auto fährst und den Gasfuß immer gleich läst. Nun fährst du 100 KM/h. Ist alles gerade dann geht das. Wenn es aber Berg rauf geht (Pitch), dann geht deine Geschwindigkeit (Drehzahl) runter wenn du kein Gas gibst. Fährst du Berg runter wirst du schneller. Klar kann man so Fliegen, schön ist aber anders. Früher haben wir beim Verbrenner viel Zeit damit verbracht die Gaskurve anzupassen. Bei den heutigen Stellern wird da, auch seitens Eflight nicht mehr so viel Wert drauf gelegt. Richtig ist das aber nicht. Schade nur für alle Anfänger, dass das nicht besser erklärt wird.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Marco-L
                    Marco-L

Habe mal eine Frage zu den Schaltern die an der DX6i sind. Bei mir sind alle auf 0. Als ich mal vorhin alle auf 1 gestellt habe war es ganz anderst ist das wie nen Mode umschalter ?

Kann ich eig. auch 0-30-60-70-75 machen oder ? Dann dreht er nicht sofort hoch. Weil wenn ich die Hold Taste loslasse wackelt der stark am anfang
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 18:51.

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

@Marko-L,
                      hast du ein Trainingsgestell? Dann ist es "normal", dass sich der Heli beim Hochlaufen der Drehzahl aufschaukelt, da hilft es, wenn du mit Gier gefühlvoll "dagegen" hälst, bis du aus diesem Drehzahlbereich raus bist.
                      Für die Modeumschaltung ist der F.Mode-Schalter standartmäßig programmiert, zum Starten des Timer der Trainer-Schalter und Throttle Hold für Motor aus. So sind die Schalter jedenfalls von E-Flite im Auslieferungszustand belegt.

Gruß Thomas
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 21:38.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Ach, Torsten, so trifft man sich wieder (Helidays dann persönlich!)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Schade nur für alle Anfänger, dass das nicht besser erklärt wird.
                        Das stimmt so nicht:
                        Meiner Meinung nach sind da ein paar unsinnige Werte geproggt (Gasgerade bei 100%, Gasgerade ohne Governormode, Mischung Kurven und Geraden).
                        Man muß halt lesen und verstehen- oder nachfragen! Ansonsten mit Gasgerade beim Steller fliegen, schön ist anders!

Weil wenn ich die Hold Taste loslasse wackelt der stark am anfang
                        Beim Hochlaufen? Das ist der Bereich der Eigenresonanz, im gewissen Maße normal und unumgänglich- Hauptsache, dieser Drehzahlbereich wird schnell überwunden.

Könnte mir vorstellen:
                        Drehzahl steigt an, eingestellte Empfindlichkeit ist zu hoch für erhöhte Drehzahl -> Gaskurve anpassen, damit Drehzahländerung vermieden wird.
                        Drehzahl bricht ein, eingestellte Empfindlichkeit ist zu niedrig für verringerte Drehzahl -> Gaskurve anpassen, damit Drehzahländerung vermieden wird.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• SnooZe
                          SnooZe

Habe übrigens gerade einen Post von der rc-heli-action hier im Forum gefunden zum Thema Gov:

Liebe RC-Heli.de-User,

ich möchte mich nur kurz zu den beiden technischen Dingen äußern, die hier angemeckert und womöglich von Unbedarften falsch interpretiert werden könnten. Fakt ist: Der Controller des Blade 450 ist serienmäßig im Governor-Mode programmiert. Deswegen sind auch die waagerecht verlaufenden Gasgeraden im DX6i-Sender vorprogrammiert, die wir ausführlich in unserem Testbericht abgebildet und erklärt haben. @Oranje und KDS-freak: Ich weiß nicht, wie Ihr auf die Behauptung mit dem Stellermodus kommt ...

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

interessant. Ich habe von HH schriftlich -auf Nachfrage von mir-, dass es KEINEN GOV Mode gibt.

Kommentar

• SnooZe
                              SnooZe

Gibt es für den Regler überhaupt ein Handbuch oder irgendwelche genauen Spezifikationen? Ich suche schon ne Weile, besonders jetzt da ich überlege einen Stützakku einzubauen.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Das macht die Situation nicht gerade leichter. Jetzt wissen wir nicht mal ob es einen Gov Mod gibt oder nicht. Das meine ich damit, das Anfänger mit der Beschreibung von Eflight leicht übervordert sind. Ich habe leider keine Anleitung da, aber ich glaube ich werde mir die mal zu Gemüte führen. eigentlich sollte HH wissen was sie verkaufen. Andererseits schlafen die Jungs von RC-Heli-Action auch nicht auf dem Baum und wissen auch was sie tun. Da ist glaube ich noch einiges an Klärungsbedarf
                                Bevor das aber nicht geklärt ist, ist jeder Tipp der hier gegeben wird mit Sicherheit falsch. Ich kann ja auch Niemandem erklären wie er Auto fahren soll, wenn ich nicht weiß ob er in einem Rechts oder Linkslenker sitzt.
                                Da muss doch was zu in der Anleitung stehen. So doof ist doch HH nicht. Vieleicht kann das mal Jemand von den Erfahrenen nachlesen.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X