Haltbarkeit Blade MCPx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

Haltbarkeit Blade MCPx

Kameraden,

habe mir einen Blade MCPx bestellt. Wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Derzeit habe ich für den Garten einen Solo Pro von Nine Eagles. Der ist quasi unverwüstlich. Schon zig mal auf den Acker geknallt, runtergefallen, im Zaun gelandet. Ergebnis - nichts! Unglaublich, wie haltbar das Fliegengewicht ist.

Nun möchte ich wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem MCPx habt. Ist er ähnlich stabil und unverwüstlich?

Oder welche Teile gehen schnell zu Bruch? Will den Blade mit in den Urlaub nehmen und möchte nicht an einem fehlenden Ersatzteil verzweifeln...

Grüßt mir die Sonne!
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Haltbarkeit Blade MCPx

Der mCP-X ist ähnlich unverwüstlich, arbeitet aber als CP-Heli mit wesentlich höheren Drehzahlen. Es ist hier noch wichtiger, dass Du rechtzeitig den Motor aus bekommst. Ich habe selber keinen, bin ihn aber schon öfters geflogen und unterhalte mich ständig mit Piloten. Das Standardersatzteil ist soviel ich weiß die Anlenkung zwischen Taumelscheibe und Blatthaltern. Wenn man ihn auf Gras fliegt und rechtzeitig auskriegt ist das das einzige was regelmäßig kaputt geht oder flöten geht.

Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Jens Armin
      Member
      • 20.02.2011
      • 580
      • Armin
      • Himmel über Herford

Super, werde heute meine Frau bitten, das Teil beim Händler abzuholen, da ich unterwegs bin. Kann dann am Wochenende Akku laden und loslegen! Hurra!!!!
      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• bikerks
        Member
        • 18.05.2005
        • 296
        • Carsten

Alle TS-Anlenkungen mit Uhu Por fixieren.
        Google
        Dann hast du noch mehr Ruhe mit evtl. wegfliegenden "TS-Knochen" bei Einschlag, zusätzlich weniger Vibrationen via Taumelscheibe.

Wie zuvor schon vom Vorredner geschrieben:
        Fliegen über ungemähter Wiese, Motorausschalter programmieren(vorm eventuellen Einschlag ausschalten).
        Was besseres als den mCP X gibts nicht in Punkto Crashresistenz @ CP-Heli.

Kommentar

• avalon
          Member
          • 24.11.2008
          • 265
          • Thomas
          • Raum Frankfurt a.M.

Also "unverwüstlich" sieht anders aus .

Gerade auf dem Rücken gegen Ende des Akkus wenn die Leistung flöten geht
          kommt die Erde sehr nahe und das Heck dreht noch schneller weg.

Da man ja bis zum Ende versucht, nochwas zu retten, kommt der Ausschalter oft zu spät.

Meine Bilanz bisher sind, neben zig verlorenen Knochen, eine kaputte Haube (mit Tesafilm repariert)
          eine am Ansatz gebrochene Heckstange (Ersatzteil) und eine gebrochene Strebe am Landegestell (geklebt).

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Leute - das klingt doch nach waschen, fönen, legen - also kleinem Programm.

Toll, mit meinem 450er werde ich weiterhin vorsichtiger bleiben. Da ist nicht mit Sekundenkleber nach einem Crash :-)

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

Habe jetzt auch schon einige zeit mit dem MCPX verbracht. Also wie schon gesagt sind die Anlenkungen natürlichem Schwund unterlegen und der Heckausleger spleißt gerne.
              Falls du Gelegenheit hast zieh einfach etwas Schrumpfschlauch drüber. Hält dann sehr gut.
              Bei keiner Erfahrung mit CP würede ich noch ne Taumelscheibe auf Lager legen. Und natürlich ein Satz Blätter. Haupt und Heckmotor halten erstaunlich gut. Auch mit den Servos gabs noch nie Probleme.
              MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
              Sven

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Also beim Heck würde ich gleich von Anfang an damit rechnen, dass es mal drauf geht. Halte eine 2mm Karbonstange bereit und bau Dir dann ein neues eigenes Heck. Etwas länger als das Original. An den Motor neu Kabel und dann hol Dir Heckabstützung von RKH. Die lohnt sich wirklich.

Dann und wann müssen neue Blätter drauf, da es sich mit den gesammelten Hicks zusehends schlechter fliegen lässt.

Kommentar

• Stalking Wolf
                  Stalking Wolf

Wie schon geschrieben wurde, die Rotorkopfanlenkungen gehen am häufigsten kaputt/verloren. Auch das Heckrohr, und bei mir in letzter Zeit sogar noch häufiger die Hauptrotorwelle brechen oder splittern immer wieder mal. Die kann man aber beide aus Carbonrohr selber bauen, die Kosten halten sich also in Grenzen (aus einem Meter Carbonrohr für knapp 2 € säge ich mir 16 Hauptrotorwellen), sollte man aber besser immer beim fliegen dabei haben, vorallem wenn du ihn in den Urlaub mitnimmst. Landegestell kann auch schon mal was brechen, ist aber nicht so schlimm. Auch die Halterungen für die Kabinenhaube werden mit der Zeit weniger. Taumelscheibe ist mir zum Glück erst ein mal kaputt gegangen, habe ich aber zur Sicherheit auch immer dabei. Motor ist jetzt mein zweiter verbaut, als Bürstenmotor unterliegt der leider auch einem gewissen Verschleiss. Servos hatte ich bisher noch keine Probleme.

Meiner hat schon so einiges mitgemacht, fliege auch viel mit ihm in der Wohnung, über ner Wiese ist er aber für einen CP erstaunlich hart im nehmen, das verleitet allerdings auch sehr dazu ihn nicht immer mit größter Vorsicht zu behandeln

Achja, Rotorblätter habe ich anfangs in der Wohnung auch ein par geschrottet, jetzt aber schon lange nicht mehr auswechseln müssen.

Ich mag den kleinen, wünsche dir auch viel Spass mit ihm

Stalking Wolf

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi @ all,

das scheint recht unterschiedlich zu sein?
                    Bei dem einen gibt es fast gar keine Probleme und bei dem anderen fackelt nach zwei Flügen die Platine ab. Nun hofft er das ihm der Heli heute ersetzt wird weil der Heli in der Tat Flamm neu ist.
                    So erzählten es zwei Kollegen. Ach ja, und die Platine soll ca. 70.- € kosten wenn man sie bezahlen muss . Aber sonst ein netter Wohnzimmer Kreisel.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Wie fliegt er sich denn?

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                        Wie fliegt er sich denn?
                        Einfach Sau gudd , bin meine großen seither nicht mehr geflogen
                        Haltbarkeit ist auch sehr gut, zumindest bei meinem. Der kleine fliegt auch bei starkem Wind sehr neutral und hängt gut am Knüppel (DX6i) . Mit der DX4 geht/ging es bei mir nicht so gut, da man mit festen Werten der Anlage fliegen musste.

[YOUTUBE]FIM8vSILMgk[/YOUTUBE]
                        GruÃ?, Detlef
                        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• HAN77
                          HAN77

Am besten den MCPX nur auf einer Wiese fliegen, dann geht so gut wie nichts kaputt. Das Teil fliegt auch bei Wind noch richtig gut.

Was Du Dir zulegen solltest::
                          1. Haubengummis vom Blade MCX (die werden über die Kugelköpfe der Taumelscheibe gezogen und zwar vorne für die beiden Rollservos). Die Gummis reduzieren das Zittern, dass nach einigen Flügen auftritt.
                          2. Größerer Propeller linksdrehend vom X-twin, falls Dein Heli nach einiger Zeit immer am Heck unkontrolliert zu trudeln anfängt.
                          3. Genügend Rotorkopf-Gestänge (die fliegen am Anfang aufgrund der crashs öfter mal weg).
                          4. Taumelscheibe
                          5. Servo (hält nur ca. 30 Flugstunden)
                          6. Ersatz Hauptrahmen (bei indoor Flügen brechen die Haubenhalter irgendwann einmal weg)
                          7. genügend Lipos, am besten 250er, die es passend für die Mcpx Lipohalterung gibt, Die originalen taugen nicht viel und sind relativ teuer.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 21:10.

Kommentar

• Ralf35
                            Ralf35

Die Rotorkopfknochen ,mit UHU Por an den Kugeln fixiert, brechen nicht ab. Meine aheb ich nach rund 300 Flügen getauscht, weil diese vom Mitnehmer abgeschliffen waren.

Das Heck bekommt man mit einem 2cm längeren Cfk Stab in den Griff plus gute Akkus.
                            Die Servos,wenn sie anfangen zu zittern,halt reinigen.Meine leben seid rund 800 Flügen.

Die Haubenhalter lassen sich durch Cfk Stangen ersetzen.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                              Einfach Sau gudd , bin meine großen seither nicht mehr geflogen
                              Danke für Dein Video, dort hat man den Eindruck, er fliegt wirklich wie ein großer Heli! Im Phoenix finde ich fliegt er so schei..e, dass ich vom Kauf doch abgesehen hatte. Ist die Umsetzung im Phoenix sooo schlecht? Oder fliegst Du so gut?

Kommentar

Lädt...
                              X