Blade MSR - Was könnte defekt sein?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tauchpilot
    Tauchpilot

AW: Blade MSR - Was könnte defekt sein?!

"By the way"

Als ich heute Morgen meine alten Lipos durchgemessen habe, ist einer davon explodiert!
    Der Knall war schon so ein kleines highlight!

Aber der Gestank ist !

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

ich hatte die von dir geschilderten Problem beim MSR mit einem Akku, der aber neu war (160mah Turnigy Nano), da war offensichtlich der Stecker schlecht verarbeitet. Durch die Erschütterungen beim Anlaufen des Hauptrotors hat er immer den Kontakt nach wenigen Sekunden verloren, so dass der MSR dann einfach ausging und von seinem eigenen Schwung umfiel... Akku entsorgt, alles wieder gut!
      GruÃ? Sascha
      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Tauchpilot
        Tauchpilot

So, es gibt neues von der Front!

Nachdem ich die 3 neuen Akkus zum 2. mal geladen habe, wollte ichmal testen wie lange der Msr jetzt funkioniert.

Ergebnis:

GARNICHT!

Funke an, Akku rein.
        Msr bindest sich. Soweit, so gut.

Vorsichtig Gas gegeben, Heli hebt ab.

Ca. 8 sec. nach dem Start Totalausfall!
        LED geht aus, Servos reagieren nicht mehr, Gas läßt sich auch nicht ausschalten (Thro. cut)!
        Aber der Heli fliegt weiter, bis gegen eine Wand!
        In dem Moment als er auf den Boden schlug gingen alle Motoren aus.

Also Akku raus und Kontrolle- Rotorblätter ruiniert, beide Blatthalter gebrochen, das linke hintere Stäbchen zur Befestigung des Canopy abgebrochen!

SCHASSBATT!

Meine Frau hält msr fest und mit alle 3 Akkus das Ganze nocheinmal.

Ergebnis:
        Keine Veränderung!
        Alle Fehler treten mit jedem Akku auch auf während sie den Heli festhält.
        Nochmals den Hauptmotor direkt an einen Lipo und der Motor schnurrt wie es sich gehöhrt.

Mein Fazit:

Da ist wohl die Hauptplatine hin!

Heli keine 2 Monate alt, ca. 15-20 Flüge gemacht und schon Schrott!
        Ich vermute das deshalb meine anderen 4 Akkus Schrott sind, denn von einem Ladevorgang zum nächsten waren alle 4 Schrott.
        Einer davon ist heute Morgen sogar explodiert!

Habe nur ich solch ein Pech mit meinem MSR, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Ralf35
          Ralf35

Für dein Problem gibt es nur 4 Ursachen im normalfall.

1 Hauptmotor defekt
          2 Heckmotor defekt
          3 Lötstelle vom Akkukabel an der Platine nicht in Ordnung,oder am Stecker selber
          4 Die Akkustecker

3 läßt sich mit viel Licht überprüfen
          4 die Kontakte mit einer dickeren Nadel in den Stecker reindrücken ,von oben.
          übrigends die häufigste Ursache für dieses Problem

1 und 2, da hilft nur probieren.
          Bei mir lag es am Heckmotor der einen Kurzschluß an den Bürsten hatte.
          Die Platine geht an.Motore laufen an und dann nach ein paar Sekunden Totalausfall und / oder die Servos flippen noch dabei

Hatte einen Heckmotor,der nach 15 Flügen defekt war. Der Nachfolger hält schon über 150 Flüge.

Kommentar

• Tauchpilot
            Tauchpilot

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
            Für dein Problem gibt es nur 4 Ursachen im normalfall.

1 Hauptmotor defekt
            2 Heckmotor defekt
            3 Lötstelle vom Akkukabel an der Platine nicht in Ordnung,oder am Stecker selber
            4 Die Akkustecker

3 läßt sich mit viel Licht überprüfen
            4 die Kontakte mit einer dickeren Nadel in den Stecker reindrücken ,von oben.
            übrigends die häufigste Ursache für dieses Problem

1 und 2, da hilft nur probieren.
            Bei mir lag es am Heckmotor der einen Kurzschluß an den Bürsten hatte.
            Die Platine geht an.Motore laufen an und dann nach ein paar Sekunden Totalausfall und / oder die Servos flippen noch dabei

Hatte einen Heckmotor,der nach 15 Flügen defekt war. Der Nachfolger hält schon über 150 Flüge.
            Hallo Ralf35,

vielen Dank für Deine Tips!

Hauptmotor kann ich ausschließen, da der, wenn ich den direkt am Lipo anschließe einwandfrei funkioniert.

Die Akkustecker kann ich auch ausschließen, denn es werden wohl kaum alle 7 Akkus gleichzeitig von einem Ladevorgang zum nächsten die Kontakte ausgeleiert haben.

Heckmotor funktioniert auch einwandfrei, wenn ich den direkt am Lipo anschließe.

Das Akkukabel und dessen Lötstellen werde ich mir heute genauer ansehen und hier berichten.

Gruß Tauchpilot

Kommentar

• Tauchpilot
              Tauchpilot

Nachdem ich mir die Stubenhummel nochmals angesehen habe, hier mein Bericht.

Das Akkukabel ist einwandfrei, lediglich zwischen die Lötstellen vom Akkukabel war auf der Platine schwarz verbrannntes Lötfett.
              Nachdem ich die Ausschwitzung beseitigt habe, hat der anschießende Test KEINE Besserung gezeigt.

Alle Symtome sind unverändert vorhanden.
              Ich vermute das es irgendwo auf der Platine einen Fehler gibt, den ich nicht augenscheinlich feststellen kann.

Da werden wohl die Fachleute gefordert sein.

Gruß Tauchpilot

Kommentar

• Ralf35
                Ralf35

Die Motore kannst du nicht ausschließen,auch wenn diese noch laufen. Die feinen Bürsten erzeugen im Schadensfall einen Kurzschluß, weil eine hauchdünne Bürste verbogen ist. Der Motor läuft am Akku noch,zieht aber deutlich mehr Strom.
                Hab bisher 3 defekte MSR für kleines Geld aus der Bucht geschossen. 2x Wackelkontakt an den Akkusteckern. Das war die Sache mit den Kontakten nachbiegen. Den Stecker reinigen am MSR Kabel kann auch nciht schaden. Der 3te hatte nen defekten Motor, der dann auch so zickte wie deiner. Nun fliegt die halbe Nachbarschaft schon MSR

Kommentar

• falko123
                  falko123

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe dazu mal ein Video gemacht. Ironischerweise fliegt das Dinges am Schluss unkontrolliert in Wuffis Bett. Dabei Wurde das Akku vom Rotor brutalst entfernt :-) Seit dem fliegt er wieder (zumindest ein Akku bis jetzt)

Das Problem kam auch von jetzt auf gleich. Ich denke es liegt am Akkustecker. Werd ich mal beobachten. [YOUTUBE]UWxWq8mU7Bw[/YOUTUBE]

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Ich vermute einen Defekt an der Platine (durch harten seitlichen Crash), HH hat in den FAQs bereits darauf hingewiesen. Wenn also alles andere ok ist...

Hatte zuletzt auch merkwürdige Aussetzer, allerdings waren die durch einen Kabelbruch im Akkukabel verursacht. Habe den Anschluss Stück für Stück seziert, das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen...

-==[Schubsi]==-

Img_1334.jpg
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Tauchpilot
                      Tauchpilot

Jemand von HH rief mich vor ein paar Tagen an und sagte die Platine war defekt.
                      Diese wurde augetausch und jetzt fliegt der Heli wieder einwandfrei.
                      ßber die durch den Ausfall resultierenden Absturtz entstandenen Schäden wurde nicht gesprochen.

Gestern bekamm ich ein Paket von HH und ich freute mich schon meine alte Stubenfliege, wenn auch mit geflickten Stellen, wieder nutzen zu können.

PUSTEKUCHEN!

Es war ein niegelnagelneuer msr inkl. Zubehör!

Das ist zwar nicht mehr als gerecht, aber gerechnet hatte ich, insbesondere nach dem Telefonat, nicht damit!

Der neue Heli fliegt einwandfrei.

Warten wir mal zwei Monate, denn die beiden Vorgänger gingen auch nach jeweils zwei Monaten kaputt. (Jedesmal die Platine.)
                      Chrashs hatte ich mit denen, bis zum Totalausfall, nicht.

Ich hoffe jedoch das dieser jetzt länger hält.

Obwohl: Wenn ich so lese wie lange hier der msr hält trotz unfälle, sollte ich evtl. auch mal einen provozieren!

Gruß

Tauchpilot

@ Schubsi: Du hättest Chirurg werden sollen!

Kommentar

• falko123
                        falko123

Bei meinem kleinen habe ich rausgefunden das das Problem am Akkustecker liegen könnte. Neulich hatte ich wieder das Problem (síehe Video), dann hab ich ein wenig am Akkustecker gewackelt und er ging wieder ein Akku lang.

Meint ihr sowas könnte ein Garantiefall sein? Schließlich beruht der Defekt ja nicht auf einem Unfall, sondern eher auf die filigrane Stecktechnik.

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin
                          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                          hab ich ein wenig am Akkustecker gewackelt und er ging wieder ein Akku lang
                          Ganz typisch, wie bei mir!
                          Die Stelle, an der die Litze im Kabel bricht (siehe mein Bild oben), ist genau die, an der das Kabel die Plastikhülle verlässt.

Ich setze mal noch einen drauf: Könnte sogar sein, dass man sich duch diesen "Wackler" nen Platinenschaden zuzieht...

-==[Schubsi]==-
                          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• falko123
                            falko123

Hallo, laut HH sollte ich mal die Motoren prüfen. Siehe da mit abgestecktem Heckmotor lief der Hauptmotor reibungslos. Umgekehrt, fehlanzeige. Also habe ich einen neuen Heckmotor eingebaut. Leider habe ich das Problem direkt nach dem Einbau wieder gehabt. Doch dieses mal denke ich das der Akku defekt ist.

Mit dem 2. Akku und neuem Motor flog der Heli, doch ich habe massiv Probleme mit dem kleinen. Sobald ich in den Steigflug gehe (reicht auch langsames Gas geben) dreht mir das Heck nach links weg. Bei stärkerem Gas geben sogar um 360 Grad. Weiß jemand was da los sein könnte? So macht es kein Spaß mehr :-(

Kommentar

Lädt...
                            X