Blade MSR - Was könnte defekt sein?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tauchpilot
    Tauchpilot

Blade MSR - Was könnte defekt sein?!

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem msr!

Gestern bestand der Verdacht, das meine Akkus von einem Moment auf den nächsten defekt sind.

Also hier Rat eingeholt...

Danach 3 neue Akkus gekauf, gelanden und los.

PUSTEKUCHEN!

Der Hauptrotor dreht sich bei allen neuen Akkus ca. 2 sec. dann ist Alles aus, inkl. blauer Diode!

Hatte keine Abstürtze, Rotor nie blockiert, Ladegerät ist ok!

Dennoch: Von einer Sec. zur nächsten diese Macke!

Wenn ich den Stecker vom Hauptmotor abziehe, läuft der Heckrotor schön rund und der Giro arbeitet auch einwandfrei.

Mein Verdacht ist folgender:

Entweder Hauptmotor oder Platine defekt.
    Wie kann ich es genauer feststellen? :dknow:

Der Heli ist erst ca. zwei Monate alt und hat erst 15-18 Flüge!
    Ich könnte eine Reklamation versuchen, aber ich habe ihn direkt bei Horizon in Elmshorn gekauft.
    Hin und zurück 160 Km! Ein neuer Motor würde weniger Arbeit und Kosten bedeuten, da ich in meiner Nähe 4 RC Läden sind.

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?

Gruß Tauchpilot
  • danman
    danman

AW: Blade MSR - Was könnte defekt sein?!

Wie du schon sagst: Motor für Hauptrotor tauschen kommt dich billiger als fahren und EVTL.(!) auf Gewährleistung den Heli getauscht zu bekommen. Ich würde zuerst den Hauptmotor tauschen. Wenn es das war, kannst du vielleicht immer noch versuchen den Motor auf Gewährleistung ersetzt zu bekommen. Wenn es das nicht war, dann musst du wohl doch den Weg in Kauf nehmen, denn die Platine (60 EUR) auf Verdacht zu tauschen halte ich für zu teuer.

Ich habe jedoch keine Erfahrungen bezüglich Reklamationen bei Horizont.

Kommentar

• danman
      danman

Mir fällt grad ein: Hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der auch msr fliegt. Dann kannst du den Fehler besser einkreisen.

Allerdings bei 20 Flügen bereits ein defekter Hauptmotor ist auch nicht normal. Besser also doch vor Ort fahren oder einschicken.

Kommentar

• Tauchpilot
        Tauchpilot

Zitat von danman Beitrag anzeigen
        Mir fällt grad ein: Hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der auch msr fliegt. Dann kannst du den Fehler besser einkreisen.

Allerdings bei 20 Flügen bereits ein defekter Hauptmotor ist auch nicht normal. Besser also doch vor Ort fahren oder einschicken.
        Ich kenne jemanden in meiner Nähe der auch einen msr hat.
        Ich werde ihn mal anrufen und sehen was sich machen läßt!

Kommentar

• danman
          danman

Na prima. Ich würde einfach deinen Hauptmotor (ohne auszubauen) an seine Platine anstecken und sehen, ob sich was rührt.

Kommentar

• Tauchpilot
            Tauchpilot

Na prima. Ich würde einfach deinen Hauptmotor (ohne auszubauen) an seine Platine anstecken und sehen, ob sich was rührt.
            Mit angestecktem Motor dreht sich der Hauptrotor ca. 2 sec., dann ist alles aus!
            Ich nehme dann auch sofort den Akku ab!

Kommentar

• danman
              danman

An SEINER oder an DEINER Platine?

Kommentar

• Tauchpilot
                Tauchpilot

An SEINER oder an DEINER Platine?
                An MEINER Platine!

Wir können uns erst übermorgen treffen, daher steht keine Zweite zur Verfügung.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2011, 12:08.

Kommentar

• danman
                  danman

Die Symtome an deiner Platine hab ich gelesen. Ich wollte dir nur erklären, wie ich vorgehen würde.

Also berichte mal, wie es an seiner Platine aussieht. Ich würde noch auf die Polung des Steckers bzw. der Buchse achten. Bei manchen ändert sich beim Vertauschen der Kontakte nur die Drehrichtung des Motors, habe aber auch schon gehört, dass was durchbrennen könnte. Grade ärgerlich bei einem so teueren Bauteil wie der 5 in 1-Platine. Noch dazu, wenns der Heli von nem Bekannten ist.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

(... falsch von mir gedacht)
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2011, 12:14.

Kommentar

• Tauchpilot
                      Tauchpilot

Die Kontakte sind sauber und verpolt ist auch nichts.

Wie bereits geschrieben:
                      Bei letzten Flügen war alles ok.
                      Dann Akkus geladen und dann wollte der kleine Scheißer nicht mehr!

Kommentar

• danman
                        danman

Ein Tag voller Missverständnisse

Ich meinte mit Verpolen eigentlich, dass du aufpassen sollst, wenn du deinen Motor an die Platine deines Bekannten anschließt. Nicht, dass du mit deinem falsch angeschlossenen Motor die (teure) Platine deines Bekannten schrottest.

Ich hoffe jetzt ist es klar, was ich meinte.

Kommentar

• Tauchpilot
                          Tauchpilot

Ein Tag voller Missverständnisse

Ich meinte mit Verpolen eigentlich, dass du aufpassen sollst, wenn du deinen Motor an die Platine deines Bekannten anschließt. Nicht, dass du mit deinem falsch angeschlossenen Motor die (teure) Platine deines Bekannten schrottest.

Ich hoffe jetzt ist es klar, was ich meinte.
                          Kar! Ich hatte Dich schon richtig verstanden!

@ all:

Mir kam eben folgende Idee:

Den Stecker vom Hauptmotor mal direkt an einem fast leeren Lipo halten.
                          Die Kontakte passen!

Also gesagt, getan und Stecker rein in den Lipo.
                          Der Motor schnurrt wie eine liebevolle Katze über ca. 10 sec.

Nächster Schritt:
                          Funke an, einen von den neuen, geladenen Akkus rein, und...

es funktioniert!

Beim Schweben auf der Stelle mit kleinen Knüppelausschlägen keinen Ausfall!

Ich traue dem Granzen dennoch nicht!

Ich vermute das der Fehler wohl wieder kommen wird.

Also: Tee trinken und abwarten!

Wenn es jemand möchte werde ich Euch auf dem laufenden halten.

Doch jetzt ein riiiiesen großes Dankeschön an Euch für Eure Beiträge, mach weiter so!

Gruß Tauchpilot

Kommentar

• danman
                            danman

Also war nur der Akku am Popo?

Normalerweise kündigt sich sowas vorher an. Hab auch einen Akku, der hält nur noch 2 Minuten, aber 1. hat der schon paar Zyklen hinter sich und 2. zeigt der noch nicht das von dir beschriebene Verhalten.

Ist der kaputte Akku genauso alt wie der Heli? Falls ja, dann hat er aber ziemlich schnell versagt! Hast du schon das 4-fach Ladegerät verändert, so dass die Akkus schonender geladen werden? Wenn nicht, dann schnell nachholen. Ist relativ einfach zu machen und schont die Akkus.

Kommentar

• Tauchpilot
                              Tauchpilot

Also war nur der Akku am Popo?

Normalerweise kündigt sich sowas vorher an. Hab auch einen Akku, der hält nur noch 2 Minuten, aber 1. hat der schon paar Zyklen hinter sich und 2. zeigt der noch nicht das von dir beschriebene Verhalten.

Ist der kaputte Akku genauso alt wie der Heli? Falls ja, dann hat er aber ziemlich schnell versagt! Hast du schon das 4-fach Ladegerät verändert, so dass die Akkus schonender geladen werden? Wenn nicht, dann schnell nachholen. Ist relativ einfach zu machen und schont die Akkus.
                              Das Problem hatte ich bei den alten und neuen Akkus!

Alte Akkus (160 mA) insgesamt ca. 30 Ladezyklen (schon mit alten msr benutzt, der wurde von Horizon zwischenzeitlich getauscht), sind jetzt aber Schrott!
                              Original Akkus ca. 15 Ladezyklen, sind jetzt Schrott!

Neue Akkus 1 Ladezyklus
                              Habe aber davon gerade erst den ersten benutzt und hatte eine Flugzeit von 6:30 bis zum Alarm (Diodenblinken).

Kommentar

Lädt...
                              X