Blade Mcpx und dass bekannte Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

AW: Blade Mcpx und dass bekannte Heckproblem

Zitat von CeeEmm Beitrag anzeigen
    75 % gehen bei mir garnicht. Das Heck deht sich total weg.
    Auf was hast du denn Pitch-TravelAdjust stehen ?

Kommentar

• CeeEmm
      CeeEmm

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
      Auf was hast du denn Pitch-TravelAdjust stehen ?
      +-60 und auch bei diesen Werten dreht sich das Heck weg, macht auch kein Spaß so zu fliegen.

Wenn ich wenigstens wüsste wo der beschi... Fehler liegt.

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Wenn Original einstellungen nicht mehr helfen, so wie Tunning am Heck mit längerer Stange dann gehe ich von einem Gyro defekt aus.
        Denke so ist da nichts mehr zu machen, wenn es egal was man macht nur weg dreht.

Meiner bleibt recht Stabil ob Finne dran oder ab ist, denke hast vllt nenn Montags 4in1 Platine erwicht/verbaut kebommen.
        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Bei mir hält es auch super, hast du sonst Vibrationen auf dem Kleinen? Das war bei mir immer der Auslöser wenns Heck weg ist. Seit Gummi über dem Kopf passt wieder alles.

Wenn Du Ihn nicht mehr willst, einfach pn an mich ;-)
          Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2011, 09:32. Grund: geändert

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Bei meinem MCPX dreht das Heck nur weg, wenn ich ganz schnell voll Nick,Roll und Pitch gebe.
            Ich kann große Loopings machen, Flips, Rollen, schnellen Rückwärtsflug, alles kein Problem mit der RTF-DX4.
            Mit den Blättern ohne Gewichten fliegt er übrigens besser. Stabilität ist nicht geringer aber er hat etwas mehr Drehzahl und Loopings und Flips gehen meiner Meinung nach besser.

Das Leitwerk habe ich nur Ausgeschnitten, da er sonst Rückwärts nicht so gut in beide Richtungen geht. Ganz entfernen kann man es natürlich auch.
            Der Heckrotor bläst das Leitwerk ja gar nicht an, da er ja nur in die andere Richtung blasen kann. Deshalb bringt verschieben auf dem Rohr nichts.

Habe auch das Rohr gegen ein Stab ausgetauscht und den lackierten Draht gegen eine dünne Servolitze getauscht bis vorne an den Stecker.

Bin sehr zufrieden mit dem Kleinen !
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hallo,
              ich habe inzwischen selbiges Problem.
              Am Anfang hatte ich das Heck-Wegdreh-Problem nicht, da hatte ich den Heli allerdings zum Lernen noch mit Softeinstellungen geflogen (laut Uli-Z's Thread Blade mCP X der Tricks ).
              Jetzt mit Standard Einstellungen (nach Manual) habe ich beim stark Pitch-Geben ein starkes Wegdrehen des Hecks nach rechts.
              Ich habe zwei mCP x - einen fliege ich mit den Standard, den anderen mit den Knubbelblättern.
              Das Wegdrehen kommt bei beiden Helis vor, allerdings je nach Heckmotor unterschiedlich stark (oder gar nicht).
              Weglassen der Heckfinne hilft nicht.
              Ich hab insgesamt 5 Heckteile, die ich auch schon untereinander verglichen hab.
              3 Heckteile mit original mCP x Heckmotor und original Heckrotor.
              2 Heckteile mit Nine Eagles Bravo SX Heckmotor (der etwas besser ist als der original Motor) und NE Solo Pro / Bravo SX Heckrotor.

Ich hab die Hecks z.T. noch mit original Kupferlackdraht und z.T. mit dem (viel besser zu verarbeitenden) 32 AWG Teflon-ummantelten Draht vom Hobbykönig.
              Dachte, dass es u.U. an dem zu dünnen Teflondraht liegen könnte - der Heckmotor bekäme zu wenig Strom. Daran liegt es aber nicht.
              Biegen der Heckrotorblätter hilft auch nur etwas.
              Dachte, dass es vielleicht an den bereits zu alten Heckmotoren läge - aber auch mit einem neuen Bravo SX Motor ist das Problem nicht ganz gelöst.

Sicher mit ein Hauptgrund sind die Akkus.
              Fliege 6 verschiedene Akkutypen (Eflite original, Zippy 240 20C, Zippy 240 30C, Zippy 400 30C, Wellpower 250 und Hyperion 240).

Mit den besten Akkus (Hyperion, Wellpower) ist das Wegdreh-Problem kleiner oder gar nicht mehr da (anfangs - wenn der Akku frisch ist).
              Das Wegdreh-Problem ist jedenfalls und bei allen Akkus am Ende der Flugzeit viel stärker.

IMHO ist das Problem jedenfalls eine Kombination mehrerer Ursachen - Heckmotor, -rotor, Akku und v.a. Einstellungen an der TX.

Längeres Heckrohr hab ich noch nicht probiert.
              Eventuell sind inzwischen auch meine Hauptachsen eingerissen (ohne Demontage seh ich noch nichts) und das trägt zu dem Problem auch bei (?). Warte aber z.Zt. noch auf 3 mm CFK Rohr, hab ich leider nicht hier, und auch keine original Ersatzachse mehr. Wenn ich dann neue Hauptachsen in den Helis hab, weiß ich wieder etwas mehr... sollte nächste Woche geliefert werden.

Jedenfalls bin ich z.Zt. auch etwas ratlos und sehr interessiert an diversen Lösungsmöglichkeiten.

Gruß,

Walter

Kommentar

• speedpilot
                speedpilot

Ich hatte das Problem eines vollkommen unkontrolliert wegdrehenden Hecks am Anfang auch. Bei mir lag's, wie ich leider erst nach längerem Rumprobieren rausfand, nur am kaum vorhandenen und zusätzlich auch noch ungleichmäßigen Pitch des Heckrotors. Habe den Pitch durch "gewaltsames" Verdrehen der Rotorblättchen kräftig aufgepimpt. Seitdem ist Ruhe im Karton. Natürlich zuckt das Heck ab und zu mal ein klein wenig. Aber das sei dem Winzling gestattet. Mehr kann man wohl bei der Miniaturisierung nicht verlangen.

Verlängerung des Heckstabes (habe auf 2 mm Carbonstab umgerüstet) hat bei mir nichts verändert. Sieht außerdem für mich etwas krank aus. Habe ich wieder rückgängig gemacht. Mit und ohne Finne war bei mir kein Unterschied.

Viele Grüße
                Georg

Kommentar

• CeeEmm
                  CeeEmm

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                  Bei mir hält es auch super, hast du sonst Vibrationen auf dem Kleinen? Das war bei mir immer der Auslöser wenns Heck weg ist. Seit Gummi über dem Kopf passt wieder alles.

Wenn Du Ihn nicht mehr willst, einfach pn an mich ;-)
                  Für 120 euro kannst du Ihn haben. Ich lege noch viele Ersatzteile bei.

Set würde enthalten:

Rechnung, Ovp,
                  4 Akkus, 2 Ladegeräte, Ersatzhauptrahmen und Landegestell, 2 Hauben (rot und Grün) mit Finnen, insges. 4 paar Rotorblätter, Ersatzblattlagerwelle und Ritzel, viel Kleinkram was kaputt gehen kann.

Am Hauptrahmen fehlt eine Befestigung und die rote Haube ist ein wenig eingerissen ( ca 5 mm).

Wie funktioniert dass mit der PN? Bin totaler Neuling in Sachen Forum.
                  Bitte kurze Erklährung.

MfG

Kommentar

• CeeEmm
                    CeeEmm

Nochmal zum Heckproblem.

Kann es sein, dass es evtl. auch an den neuen Heckmotoren liegen kann? Die neuen Motoren sind viel lauter als mein erster und hören sich total furchtbar an. Die kreischen ganz schön. Ist schon der 2te.

Bei euch auch so?

Ich erinner mich dunkel, dass ich damals die Probleme nicht hatte, mit dem leiseren Motoren.

Weiß leider nicht, woher man die alten Motoren noch bekommen kann.

Kommentar

• -Factory-
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1362
                      • Sven
                      • Bochum

Hi das laute kreichen hab ich auch, beim alten motor wie beim neuen.
                      Nur beim neuen hats bißchen gedauert =)
                      Aber mach mal die Finne ganz weg und flieg dann mal.
                      Meine Finne musst ich durch 20kmh wind weg machen da sonst das heck weg bricht aus der position.

Sent from my Milestone using Tapatalk
                      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Ralf35
                        Ralf35

Wenn der Heckmotor lauter ist als der alte, bzw nach einer Weile lauter wird, dann biege die Blätter mal so hin, das sie wieder in einer Ebene laufen.
                        Heli auf den Tisch stellen, von hinten auf die Blattenden sehen und drehen. Das Blatt was halbwegs gerade aussieht als Bezug nutzen.
                        Unter dem Blatt zum optischen Peilen einen Strich ziehen und das andere Blatt danach ausrichten.ßfter mal den Prop dabei drehen.

Der Blattspurlauf vom Heck,sollte nach jedem Crash überprüft werden.

Kommentar

• CeeEmm
                          CeeEmm

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                          Wenn der Heckmotor lauter ist als der alte, bzw nach einer Weile lauter wird, dann biege die Blätter mal so hin, das sie wieder in einer Ebene laufen.
                          Heli auf den Tisch stellen, von hinten auf die Blattenden sehen und drehen. Das Blatt was halbwegs gerade aussieht als Bezug nutzen.
                          Unter dem Blatt zum optischen Peilen einen Strich ziehen und das andere Blatt danach ausrichten.ßfter mal den Prop dabei drehen.

Der Blattspurlauf vom Heck,sollte nach jedem Crash überprüft werden.
                          Ist alles gerade, dreht aber immernoch weg.

Kommentar

• AnderlW
                            AnderlW

Ich bin mir fast sicher das es hier auch große Serienstreuung gibt bei den Heckmotoren.
                            Kämpfe auch gerade mit dem Problem, ein neuer Bravo SX Motor funktioniert jetzt eingermaßen....

Kommentar

• bikerks
                              Member
                              • 18.05.2005
                              • 296
                              • Carsten

Nachdem ich heute meinte, Rückwärtsrundflug geht auch gegen die pralle Sonne, ist der Heli beim Verknüppeln in die kürzer gemähte Wiese geknallt. Heckror ganz leicht angesplittert (hätte ich noch flicken können) . Jetzt kam natürlich der CFK-Vollstab zum Einsatz. Hab das Heck 23mm verlängert.
                              Heli dreht nun astrein auf der Stelle. Kein Vergleich zu vorher.
                              Morgen gehts an saubere Loopings und Inverted-Flug.

Kommentar

• theplaya
                                theplaya

Da mein Mcpx nun auch das bekannte Heckdrehen aufweist habe ich auch mal ein bischen gebastelt!

Was mir aufgefallen ist, ist das das Heck nur zum Weckdrehen neigt wenn der Motor zu viel Wellenspiel bekommt!

bei einem Neuen Motor hat die Welle kein oder wenig Längsspiel! Ist der Motor schon etliche Flüge und auch Abstürze alt nimmt das Spiel und auch das Eindrehverhalten zu!

Da ich mir gestern das Heckrohr gebrochen habe dachte ich mal das ich umbaue!

Heck habe ich um nach gefühl verlängert ca. 27mm ein 2 mm Kohlevollstab diente mir dazu!
                                Die Stromversorgung übernimmt jetzt ein 0,5mm Kupferlackdraht, was anderes hatte ich nicht auf die Schnelle!

Der Heckmotor stammt aus einem Uralten Kyosho Caliber 120 (minium Serie)
                                Ebenso das Heckblatt!
                                Das Heckblatt ist deutlich größer und hat einen Durchmesser von 46mm das originale jedoch nur ca. 37mm, dafür sichtbar weniger Steigung!

Der Motor wirkt deutlich kürzer, was aber nicht stimmt da am Original MCPX Motor ja so eine Plastikkappe oben ist!
                                In Wirklichkeit ist er aber nur um ca. 1mm kürzer!
                                Auch die Gehäusefarbe ist anders!

Habe gerade die ersten Testflüge gemacht und muss sagen das passt (noch) alles
                                Bei vollpitch absolut kein Wegdrehen!

Werde heute noch ein paar Akkus fliegen und dann werden wir sehen ob der Motor die Belastungen aushält

Fliege übrigens die 300ter Turnigy nano-tech

VG

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X