mCPx Heck neu gefertigt - aus GrillspieÃ? !!!
Einklappen
X
-
xrrz
AW: mCPx Heck neu gefertigt - aus Grillspieß !!!
Könnte in deinem Fall die Blattlagerwelle krumm geworden sein?Zitat von Verker Beitrag anzeigen
-
Kontrolier mal die Kabel und den Stecker zur Platine, den Kohlestab mach mal 140 mm lang und du wirst sehn er fliegt viel ruhiger.Zitat von Verker Beitrag anzeigenNach ein paar Akkus Kampfschweben mit diversen Grillspießen habe ich heute nachmittag auf 2mm Carbonstab umgebaut. Länge habe ich ca. 13cm gewählt, an beiden Enden etwas zugeschliffen.
ßberrascht bin ich, dass das Flugverhalten meines mCPx im Vergleich zu den Grillspießen nun total mies ist. Die Grillspieße haben zwar nie lange gehalten, aber das Verhalten des Heli beim Starten und Schweben hat gepasst. Mit dem Carbonstab stimmt nun irgendwas nicht, schon vor dem Abheben dreht sich der Heli rundum, als würde ich den linken Steuerknüppel horizontal bewegen. Das ist total unkontrollierbar, ich komm nicht mal ordentlich ins Schweben, wobei ich von den Grillspießen schon weiß, dass es anders geht. Ich nehme einmal an, dass die Kabel für den Heckrotor beim Einstecken des Vollcarbonstabes in die Heckaufnahme etwas abbekommen haben - könnte das so ein Verhalten erklären? Oder liegts eher an Vibrationen, die der Carbonstab anders weiter gibt, als die Grillspieße?
Wäre wahrscheinlich das beste, ich löte die Kabel nach außen um, um das auszuschließen... Weils mir eben einfällt: Wie lange ist das originale Carbonheck nochmal?Gru� Michael
RC-TT
Kommentar
-
Tino :D
hahaha ich kann nicht mehr

Echt eine gute Idee mit dem "Grillspieß-Heck", sieht auch noch cool aus.
Hatte vor einem Jahr das selbe Problem mit dem 4#3B, Heckrohr durchgebrochen und nicht mehr lieferbar. Danach hab ich einfach eine Fahrradspeiche genommen und das ging auch, nur leider etwas schwer gewesen, ich musste es deshalb mit einem kleinen Gewicht ausgleichen. Heute hab ich wieder das normale Heckrohr drann, sieht schließlich ohne raushängendem Kabel besser aus
Dann wünsch ich dir mal viel Glück, hoffentlich steht bei dir keine Grillparty an, sonst siehts schlecht aus
Kommentar
-
Verker
Habe es heute nochmal gecheckt, aktuell ist mein mCPx nicht flugfähig. Ich habe irre Vibrationen (so stark, dass er das Landegestell veliert) kann aber keinen mechanischen Mangel finden. Starten fast nicht möglich so dreht er sich herum. Aber wenn ich ihn auf den Tisch stelle und den Akku verbinde und ihn länger beobachte - dann fängt ein Servozittern an!!! Also keinerlei Steuerimpulse, keine Bewegungen des Heli und er zittert ab und an mit den Rotorblättern. Kein Wunder, dass das unfliegbar ist. Habe also erneut gebunden, habe am Tisch stehend initialisiert, er ist auch im richtigen Modus. Dennoch vibriert die Taumelscheibe, vor allem vom Servo rechts vorne. Kurzschluss der Heckkabel isses auch keiner, die führe ich wegen des Carbonstabes mittlerweile von oben zum Heckmotor.
Hm, wie stelle ich das bloß ab?
Kommentar
-
Flash1506
Leiterbahn unter dem Servo vlt. verunreinigt? --> ReinigenZitat von Verker Beitrag anzeigenHabe es heute nochmal gecheckt, aktuell ist mein mCPx nicht flugfähig. Ich habe irre Vibrationen (so stark, dass er das Landegestell veliert) kann aber keinen mechanischen Mangel finden. Starten fast nicht möglich so dreht er sich herum. Aber wenn ich ihn auf den Tisch stelle und den Akku verbinde und ihn länger beobachte - dann fängt ein Servozittern an!!! Also keinerlei Steuerimpulse, keine Bewegungen des Heli und er zittert ab und an mit den Rotorblättern. Kein Wunder, dass das unfliegbar ist. Habe also erneut gebunden, habe am Tisch stehend initialisiert, er ist auch im richtigen Modus. Dennoch vibriert die Taumelscheibe, vor allem vom Servo rechts vorne. Kurzschluss der Heckkabel isses auch keiner, die führe ich wegen des Carbonstabes mittlerweile von oben zum Heckmotor.
Hm, wie stelle ich das bloß ab?
Gruss Flo
Kommentar
-
AnderlW
Falls Leiterbahn gereingt und noch nicht besser ---> Hauptmotor wechseln, wenn der am sterben ist stört es die Servos auch gewaltig
Gruß
Anderl
Kommentar
-
Verker
Puh nach kaum 2 Dutzend Akkus neuen Motor, das wäre aber schon heftig. Bin doch nur geschwebt und bisserl Rundflug...
Kommentar
-
Verker
Die Leiterbahnen sind es wohl nicht, die mini Platinen der Servos sind alle sauber. Habe probeweise die Heckverkabelung abgezogen, falls ein Schluss der nur lackierten Heckkabel vorliegen sollte. Das ist es auch nicht, das Servozittern tritt auch ohne Heckverkabelung auf. Außerdem zittert nicht nur der eine Servo vorne rechts, auch der hintere Servo an der Taumelscheibe hat die gleichen Symptome.
Schon traurig, dass das so eine Wegwerfware ist...
Kommentar
-
AnderlW
Schau Dir mal genau die Kabel der Servos(event. mit Lupe)an ob nicht ein Kabelbruch vorliegt an der Platinenlötstelle. Hatte ich auch mal und löste Servozucken aus.
mfg
Andreas
Kommentar
-
Verker
Danke @ Andi, werde ich machen, allerdings ist dort dick weißer Heisskleber oder sowas ähnliches drauf, mal sehen ob / wie ich das abbekomme.
Kommentar
-
Da mir die 15€ Heckteile auch zu teuer wurden, hab ich mal die Spießvariante mit Strohhalm-Kabelabdeckung probiert. Soweit so gut, aber: es dreht sich das Heck locker ne ganze Hubiumdrehung weg, wenn ich aus etwas negativ in vollen positiv Pitch wechsle. Wenn ich aus dem Schweben heraus in voll positiv gehe habe ich es nicht, da geht er sauber und schnell hoch. Problem ist, ich bin mir nicht sicher ob ich das bei originalem Heck auch hatte, es könnte ja evtl auch eine Einstellung an der Funke sein ooder doch der gute Schaschlikspieß.
Hatte das jemand auch so und kann informativ für Abhilfe sorgen?
Es ist wirklich nur, wenn ich aus dem negativen Pitch heraus auf voll positiv gehe, sonst nicht !!Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar

Kommentar