mCPx Heck neu gefertigt - aus GrillspieÃ? !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verker
    Verker

mCPx Heck neu gefertigt - aus GrillspieÃ? !!!

Hi Helifreaks,

tja, ich hatte keine Wahl, das Ersatzteil ist aktuell nicht lieferbar und ich wollte dieses Wochenende unbedingt fliegen, also, selbst ist der Mann und so habe ich mir ein neues Heck für den mCPx angefertigt. Dazu habe ich benutzt:

- Holz Grillspießchen aus dem Supermarkt
    - Tesa
    - Schleifpapier
    - Schere / Teppichmesser
    - eine Portion Geduld

Die Grillspießchen kosten so um ein Euro für 50 Stück, Vorrat für die kommenden Wochen ist also vorhanden. Sofern der Supermarkt 2 Varianten Spießchen hat, auf jeden Fall die kleinere Version nehmen.

Ein Spießchen kürzen auf Länge des orignal Heckrohrs plus ca. 15-20mm. Da die Spieße um einen Hauch mehr Durchmesser haben als das original Heckrohr des mCPx (dürfte aus carbon sein, splittert klassemäßig), habe ich Spitze und Ende ein wenig zugeschliffen mit Sandpapier. Es empfiehlt sich dabei, die Spitze (welche dann in den Rahmen des mCPx gesteckt wird) nicht ganz rund zuzuschleifen, sondern die Seiten ein wenig ab zu flachen. Dann hält der Stab (in der Ausnehmung welche für die Kabellitzen gedacht ist) besser und verdreht nicht so leicht. Dort, wo man die Heckfinne hin haben möchte, oben und unten eine kleine Kerbe / Abflachung einschleifen (um 90 Grad verdreht zum vorderen seitlichen Zuschliff).

Mein Carbonheckrohr war so stark zersplittert, dass ich ohne Löten ausgekommen bin, einfach die Bruchstücke von den Kabeln geschält, die zum Heck führen, dann liegt der mCPx da, ohne Heckrohr, Heckmotor hängt nur noch an den dünnen Kabellitzen.

Den seitlich zugeschliffenen Grillspieß in die Aufnahme am Rahmen stecken, den Heckmotor ausrichten und ans Ende anbringen. Finne anklipsen, Kabellitzen vorne und hinten mit je ca. 1cm Tesa / Isolierband am Holzspieß festwickeln. Fertig!

So fliegt er nie, sagt Ihr? Dachte ich auch, allerdings bin ich mit dieser Konstruktion 4 Akkus lang tadellos geschwebt, sogar bei ein wenig Wind, und ich war ziemlich überrascht, wie stabil mein mCPx plötzlich war ! Kein Vergleich mit vorher, wobei das alte Carbonrohr ja schon angeknackst und mit Tesa stabilisiert war. Wahrscheinlich nimmt das ziemlich elastische Holzspießchen einen Teil der Vibrationen auf und das wirkt sich positiv aus. Vielleicht liegt es auch an den 15mm mehr Hecklänge.

Die eine oder andere härtere Landung hat das Grillspieß-Heck tadellos weggesteckt, allerdings habe ich es dann übertrieben und gegen Ende des vierten Akkus hat ein Kontrollverlust (mein Fehler) beim Nasenschweben der Behelfskonstruktion ein Ende gesetzt. Bruch nahe der Rahmenaufnahme. Ich behaupte einmal, das hätte das Carbonrohr auch nicht schadfrei überstanden.

Schade, dass wir keine videofähige Cam im Garten hatten, sonst hätte ich noch ein Video zum anfügen (folgt morgen, sofern Flugwetter herrschen sollte und ich Zeit finde, noch ein Heck zu basteln).
  • heli-beginner
    Member
    • 01.01.2011
    • 119
    • Micha
    • Wohnzimmer

AW: mCPx Heck neu gefertigt - aus Grillspieß !!!

Herzlichen Glückwunsch,
    du hast doch noch 49 Reparaturstäbchen zur Verfügung, also weiter mit dem nächsten Grillspieß
    Gru� aus dem Kölner Raum
    Micha
    mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Alex 2603
      Alex 2603

HEy

Coole Idee

MFG Alex

Kommentar

• Sistrurus
        Sistrurus

Ihr Heli-Typen seid doch echte Verrückte...Grillspieß
        Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2011, 20:12. Grund: für heli-beginner

Kommentar

• heli-beginner
          Member
          • 01.01.2011
          • 119
          • Micha
          • Wohnzimmer

Keine Spinner, nur verrückt, da lege ich wert drauf
          Gru� aus dem Kölner Raum
          Micha
          mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Sistrurus Beitrag anzeigen
            Ihr Heli-Typen seid doch echte Spinner...Grillspieß
            Wieso?
            Es heißt doch Modellbau und da ist Kreativität und Phantasie gefragt.
            Ich muß sagen Respekt vor der Idee und auch Umsetzung von Verker.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Schön wie sich die Lösungen ähneln, ich hatte das originale Röhrchen, nachdem es
              einen kleinen Crash gab :-) , gekürzt und mit und dann einen Zahnstocher als Verbindung genutzt. Ging auch eine weile gut, bis ich die 2mm Carbon Stab bei
              Con.. besorgt habe.
              Fliegen ist alles am Anfang :-)
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• Verker
                Verker

Fotodokumentation anbei. ßbrigens, er flog auch mit dem Trinkhalm, den das Bild zeigt...

Kommentar

• efliege
                  efliege

Wundert mich, dass der mit den gewuchteten Blättern überhaupt noch fliegt. Aber das Grün steht Ihm auch

Kommentar

• Verker
                    Verker

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                    Wundert mich, dass der mit den gewuchteten Blättern überhaupt noch fliegt. Aber das Grün steht Ihm auch
                    Kommt davon, wenn man sich als Anfänger einen CP heli einbildet (auch wenn er noch so klein is). Die Liste der Teile aufzuzählen, die nicht mehr heil sind, braucht sicher länger, als das Aufzählen intakter Bauteile. Noch fliegt er. Noch.

Kommentar

• efliege
                      efliege

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
                      Noch fliegt er. Noch.
                      Pass auf, dass Du Dir keinen Kurzschluss mit den Lackdrähten zum Heckmotor einhandelst - hat schon einigen die 3 in 1 Platine gekostet (und die kostet...) Solltest besser richtige Litze und Schrumpfschlauch nehmen...

Kommentar

• Verker
                        Verker

Danke für den Hinweis, ja, das hab ich schon mal gelesen irgendwo. So wie es aussieht, steht ein Totalumbau an, aber da gibt es mehrere (Ersatzteil-) Probleme: Heck nicht lieferbar, Mainframe wird beim Händler als Ersatzteil nicht mal gelistet (die Kabinenhalter brechen zu leicht ab...).

Klar, vorher Fliegen lernen, dann bricht auch nichts Also, als nächstes muss eine ordentliche Funke her, für den Sim und die ich dann später nutzen kann. Hmmm, multiplex, hm mal schauen.

Kommentar

• xrrz
                          xrrz

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
                          Danke für den Hinweis, ja, das hab ich schon mal gelesen irgendwo. So wie es aussieht, steht ein Totalumbau an, aber da gibt es mehrere (Ersatzteil-) Probleme: Heck nicht lieferbar, Mainframe wird beim Händler als Ersatzteil nicht mal gelistet (die Kabinenhalter brechen zu leicht ab...).
                          die Halterungen sind mir auch abgebrochen.
                          Zum Glück habe ich noch eins bekommen, genau wie das Heck (RC-Hangar15)
                          Es gibt viele Händler und man findet fast immer Alles.
                          Ich scheue mich noch ein wenig den Heli komplett zu zerlegen aber ich denke heute oder Morgen werde ich es in Angriff nehmen.

Die Idee mit dem Grillspieß finde ich klasse.
                          Das ist vor allem eine günstige Lösung.
                          Die Heckstange habe ich Probeweise mal durch ein vollcarbon Stab ersetzt.
                          Leider hatte ich irgendwo einen Kurzschluss drinn gehabt.
                          Zum Glück ist die Elektronik heile geblieben.
                          Das will ich demnächst auch mal besser machen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2011, 19:10.

Kommentar

• Verker
                            Verker

Nach ein paar Akkus Kampfschweben mit diversen Grillspießen habe ich heute nachmittag auf 2mm Carbonstab umgebaut. Länge habe ich ca. 13cm gewählt, an beiden Enden etwas zugeschliffen.

ßberrascht bin ich, dass das Flugverhalten meines mCPx im Vergleich zu den Grillspießen nun total mies ist. Die Grillspieße haben zwar nie lange gehalten, aber das Verhalten des Heli beim Starten und Schweben hat gepasst. Mit dem Carbonstab stimmt nun irgendwas nicht, schon vor dem Abheben dreht sich der Heli rundum, als würde ich den linken Steuerknüppel horizontal bewegen. Das ist total unkontrollierbar, ich komm nicht mal ordentlich ins Schweben, wobei ich von den Grillspießen schon weiß, dass es anders geht. Ich nehme einmal an, dass die Kabel für den Heckrotor beim Einstecken des Vollcarbonstabes in die Heckaufnahme etwas abbekommen haben - könnte das so ein Verhalten erklären? Oder liegts eher an Vibrationen, die der Carbonstab anders weiter gibt, als die Grillspieße?

Wäre wahrscheinlich das beste, ich löte die Kabel nach außen um, um das auszuschließen... Weils mir eben einfällt: Wie lange ist das originale Carbonheck nochmal?
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2011, 23:34.

Kommentar

• xrrz
                              xrrz

das Original hat 12cm.
                              Ich fliege gerade auch mit meinem Vollcarbon-Heck weil ich an dem Aluheck die Finne geschrottet habe.
                              Ich bin bin mit dem Flugverhalten recht zufrieden. Ich habe es auch 13cm lang gemacht.
                              Das einzige was mir auffällt ist das sich das Heck beim Schweben lecht bewegt.
                              Es ist kein Zittern oder Vibrieren, eher ein Schlängeln.
                              Wenn ich Gas gebe verschwindet es.

Kommentar

Lädt...
                              X