Aber mit denn Parallel kabel kann ich die Akku nicht in die entade spannug bringen. das hab ich letztes jahr nicht gemacht und hab deswegen 20 akkus verloren.
Blade MCP-X Akkus....
Einklappen
X
-
AW: Blade MCP-X Akkus....
Aber mit denn Parallel kabel kann ich die Akku nicht in die entade spannug bringen. das hab ich letztes jahr nicht gemacht und hab deswegen 20 akkus verloren.
-
Hi,Zitat von Helithomas Beitrag anzeigenAber mit denn Parallel kabel kann ich die Akku nicht in die entade spannug bringen. das hab ich letztes jahr nicht gemacht und hab deswegen 20 akkus verloren.
sicher - mach ich doch auch (grad vor ner Stunde das letzte Mal).
Ich nehm mal an, Du meinst "Lagerspannung", oder?
Geht mit Balance-Ladekabel und mit Parallel-Ladekabel.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hallo sorry ja die Lagerspannung hab ich gemeint falsch ausgetrückt. Aber jetzt komm ich gar nicht mehr mit, also das 6er Lade kabel von mir ist ein Parallel kabel aber wie soll das die lagerspannung mache dazu braucht man doch ein Balancer oder hab ich das was falsches gelernt? Oder hast du zum laden so ein 6er parallel kabel und zum lagern ein extra balacekabel? MFG Thomas
Kommentar
-
Du solltest Dich ein wenig in die Grundlagen der Lipo-Welt einlesen, bevor Du anfängst, mit Balancer-Kabeln zu hantieren.Zitat von Helithomas Beitrag anzeigenHallo sorry ja die Lagerspannung hab ich gemeint falsch ausgetrückt. Aber jetzt komm ich gar nicht mehr mit, also das 6er Lade kabel von mir ist ein Parallel kabel aber wie soll das die lagerspannung mache dazu braucht man doch ein Balancer oder hab ich das was falsches gelernt? Oder hast du zum laden so ein 6er parallel kabel und zum lagern ein extra balacekabel? MFG Thomas
LiPo-Grundlagen - Wiki: MikroKopter.de
Kommentar
-
Hi,Zitat von Helithomas Beitrag anzeigenHallo sorry ja die Lagerspannung hab ich gemeint falsch ausgetrückt. Aber jetzt komm ich gar nicht mehr mit, also das 6er Lade kabel von mir ist ein Parallel kabel aber wie soll das die lagerspannung mache dazu braucht man doch ein Balancer oder hab ich das was falsches gelernt? Oder hast du zum laden so ein 6er parallel kabel und zum lagern ein extra balacekabel? MFG Thomas
die Akkus gleichen sich ja gegenseitig an bezüglich der Spannung.
Wenn Du also im Ladegerät die 6 parallel angesteckten Akkus als einen einzigen angibst (also 1s, so musst Du das machen), wird das Ladegerät so lange laden bzw. entladen (je nachdem, ob insgesamt unter oder über der Lagerspannung von 3.8 V), bis eben der dem Ladegerät "vorgegaukelte" 1 s Akku diese 3.8 V erreicht hat.
Dazwischen - vom Ladegerät unbemerkt - gleichen sich die 6 Akkus gegenseitig aus.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Der Vollständigkeit halber:Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenWenn Du also im Ladegerät die 6 parallel angesteckten Akkus als einen einzigen angibst (also 1s, so musst Du das machen), wird das Ladegerät so lange laden bzw. entladen (je nachdem, ob insgesamt unter oder über der Lagerspannung von 3.8 V), bis eben der dem Ladegerät "vorgegaukelte" 1 s Akku diese 3.8 V erreicht hat.
Die Akkus sollten hinsichtlich Kapazität und Ladezustand möglichst ähnlich sein, um hohe Ausgleichsströme zu vermeiden. Der Ladestrom wird am Ladegerät auf die Summe der Kapazitäten der beteiligten Akkus gestellt, um mit 1C (parallel) zu laden/entladen.
Kommentar
-
Der Vollständigkeit halber
das geht aber bei vielen kleinen Ladegeräten nicht, da sie "bei Storage" keine hohen Ströme beim Einstellen zulassen; so haben z.B. Turnigy Accucel 6 und Hobbyking C 6 jeweils 1 A als max (Turnigy 8150 aber z.B. 5 A).Zitat von Mythos Beitrag anzeigenDer Ladestrom wird am Ladegerät auf die Summe der Kapazitäten der beteiligten Akkus gestellt, um mit 1C (parallel) zu laden/entladen.
Ist ja auch egal bei Storage
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Ok, 1A ist natürlich für paralleles Laden schnell erreicht.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigendas geht aber bei vielen kleinen Ladegeräten nicht, da sie "bei Storage" keine hohen Ströme beim Einstellen zulassen; so haben z.B. Turnigy Accucel 6 und Hobbyking C 6 jeweils 1 A als max (Turnigy 8150 aber z.B. 5 A).
Hauptsache er lädt nicht 3x die kleinen Eflite Akkus mit 5A parallel.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenIst ja auch egal bei Storage
Kommentar
-
Hi,
für das Laden kann man ja eh bis zu 6 A einstellen.Zitat von Mythos Beitrag anzeigenOk, 1A ist natürlich für paralleles Laden schnell erreicht.
Nur die "Lipo Storage" Funktion ist auf 1 A begrenzt bei den Kleinen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hallo danke für eure hilfe und geduld, die Lipo welt ist für mich noch abselutes neuland da ich erst seid diesen jahr einen 80W Lader hab und früher nur mit original e-Flite Ladegäreten geladen habe.Aber sei demm ich den 130X hab war es höste zeit für einen Computerlader. Ich hab gestern mahl nach den Fligen mit 6 nano-tech 300mah akkus das mit meinen ladegäret laden wollen aber nach 15min hatt das gäret gepippt und hat aufgehört zu laden, ich hab in der anleitung nachgeschaut aber nichts gefunden über den tone was das zu bedeuten hatte.Wenn ich meine 130X akkus lade bedeutet der ton das die akkus voll sind was aber hier nach der kurzen zeit nach garnicht seien kann.
Die Akkus hab ich dan geprüft aber die waren immer noch bei 3,89V hab die akkus dan an den original E-Flite laber gehängt und da hatts noch fast eine stunde gedauer bis einer voll waren. Ich hab an lader Folgendes eingestellt: Lipo Charge dann 1S (3,7V) dann 1,8A das wars. Bei meinen 3er Parallel ladekabel für meine 130X Akkus hab ich das auch eingestellt (Lipo Gharge 2S 7,4V 0,4A) da klappt es super nach ca.45min sind die voll. Aber was hab ich bei denn MCPX akkus falsch gemacht?Hab die akkus immer mit timer geflogen.MFG ThomasZuletzt geändert von Helithomas; 18.06.2013, 11:44.
Kommentar
-
Hi,
nachdem was Du beschreibst, nichts.Zitat von Helithomas Beitrag anzeigenAber was hab ich bei denn MCPX akkus falsch gemacht?
Allerdings: Wenn das Ladegerät piepst, steht dazu ja auch eine Nachricht am Display - und die würde wohl eine Erklärung liefern.
Richtige Kabel wirst Du ja verwendet haben?
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hallo also die kabel da hab ich die genommen die im Lieferumfang vom lader dabei waren. Ich hab das noch mahl probiert also da ist was komisches passier, der Lader hat das selbe wieder gemacht aber ich hab dann noch mahl auf Start getrückt da hat das gäret wieder angefangen zu laden, und da hat es ca.45min gedauert bis es fertig war und da waren die Akkus richtig geladen. Ich weis nicht warum das so ist als Meldung kam da wo die zellen zahl stand die Buchstaben CAPA. Weis einer von euch was das ist im Handbuch steht davon nichts.MFG Thomas
Kommentar
-
Kann es sein, daß Du die Kapazitätsabschaltung aktiviert hast und einen zu geringen Wert eingegeben hast? Das würde alles Erklären - insbesondere die Fehlermeldung.
(bei B6 - Clonen bedeutet CAPA : Abbruch des Ladevorgangs wegen Erreichen der max. zulässig eingelandenen Kapazität)
Kommentar
-
Danke das war der fehler jetzt klapps super.MFG ThomasZitat von Boris M-K Beitrag anzeigenAbbruch des Ladevorgangs wegen Erreichen der max. zulässig eingelandenen Kapazität
Kommentar
-
Hallo alle zusammen ich hab ein Problem und hoffe mir kann einer von euch helfen. Ich habe letztes Jahr im Oktober meine Akkus (nano 300mah) in den Lager zustand versetzt und im Keller bei ca.15°C gelagert jetzt hab ich die Akkus wieder rausgeholt 1Tag in der Wohnung liegen lassen (zum aufwärmen) dann hab ich die Akkus mit 1C geladen und dann wieder 1Tag liegen lassen, dann bin ich mit den Zimmertemperatur warmen Akkus hinters Haus gegangen und wollte Fliegen. So und zack ist es Passiert Hochdrehen lassen abgehoben und ca.10-20sec. in der Luft schweben lassen dann ist der Akku zusammen gebrochen. So jetzt ist mein Kleiner kaputt

und ich stock sauer kann mir einer da helfen oder sagen was ich falsch gemacht habe? Die Akkus hatten volle Leistug als ich sie eingelagert hatte. Geflogen bin ich mit einen HP05. Entladen hab ich die Akkus bis 3,90V (sandard wert vom Lader) und aufgeladen bis 4,20V. Danke für eure Hilfe.MFG Thomas
Kommentar

Kommentar