Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Blade MCP-X Akkus....

Na klar geht der und gar nicht mal so übel! ßber die mCPx-Akkuleinchen lacht der, da kannst Du über ein Verteilerkabel (Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau f?r Nano Helis und Micro-Helis: Startseite) sogar 4 oder mehr gleichzeitig laden. Und die mickrigen 2200er für einen 450er macht der auch lässig. Selbst 5000er gehen noch. Hat auch ein gutes NiMH-Programm für Senderakkus dabei. Und ein ziemlich gutes Balancer-Programm, damit habe ich schon einen LiPo mit heftigem Drift wieder egalisiert bekommen. Hat zwar mehrmals die vollen 2 Stunden Balance-Programm (danach kommt die Sicherheitsabschaltung) gedauert, aber dann war der LiPo wieder fit.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

dann werd ich da wohl mal zuschlagen =)
      Anleitung zwecks Balancing etc. ist dabei oder wo kann ich mich da reinlesen?
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Du musst noch zu Deinen Akkus passende Balancer-Adapter kaufen. Der Lader hat JST-XH-Anschlüsse für 2S bis 6S (AFAIK). Und dann noch von Deinem Haupt-Akkuanschluss auf Bananenstecker. Kannst Du Dir wahrscheinlich löten. Zum Laden musst Du immer den Hauptanschluss und das Balancerkabel anschließen. Es ist aber besser, alle paar Ladezyklen einen Akku mal an das spezielle Balancing-Programm des Laders anzuschließen, denn das ist besser, als das Balancing während des Ladens. Frag mich nicht warum, ist nur meine Erfahrung. Eine gute Anleitung liegt aber bei, sonst einfach nach dem IMAX B6 googeln, ist ein sehr bekannter Lader.

Achja, falls Du nicht beim bösen König selber kaufen und importieren willst: der 6A-Lader von KDS ist baugleich.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Geht der denn aktuell durch (wegen den gefährlichen Bananensteckern... ) ?

Kommentar

• nimic
            kfz-tattoo.com
            Folienplots
            • 05.01.2009
            • 1188
            • Michael
            • Schalksmühle

Hier ist ein Schaltplan zum selberlöten von Balancerkabeln:

Schaltplan:

Stecker und Buchsen gibt es hier
            GruÃ? Michael
            RC-TT

Kommentar

• -Opti-
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1292
              • Nils
              • Marburg/Hessen

Wollt mir gleich das Kabel mit bestellen...
              HobbyKing Online R/C Hobby Store : 2 Pin JST to 6 x E-Flight Ultra Micro plug Charging Harness

kann ich das dann auch zum Balancen nutzen? Bzw. was brauch ich dann noch?
              mCPx BL HP05S/120SR Heck
              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                Wollt mir gleich das Kabel mit bestellen...
                HobbyKing Online R/C Hobby Store : 2 Pin JST to 6 x E-Flight Ultra Micro plug Charging Harness

kann ich das dann auch zum Balancen nutzen? Bzw. was brauch ich dann noch?
                einen 6-fach Balancer Stecker und eventuell etwas Schrumpfschlauch, Kabel (kommst wahrscheinlich aber auch mit den Reststücken von den Stecker aus), Lötzinn, Lötkolben.

Als Balance-Stecker (der in den Balancer Anschluss des Ladegerätes kommt) hab ich die passende Seite von diesen hier genommen:
                HobbyKing Online R/C Hobby Store : Male JST-XH <-> Female Kokam 6S 10cm (5pcs/bag)

Du musst natürlich die Steckersets "zerlegen", und das meiste neu verlöten.

6 Buchsen für die Akkus: von den beiden äußersten Buchsen bei einer das Plus Kabel an das Plus Kabel des (roten) JST Steckers und an das Plus Kabel des Balance Steckers löten, bei der anderen äußersten Buchse das Minus Kabel an die entsprechenden Kabel oder Pole des JST und des Balance Steckers löten.
                Die freibleibenden (10) Pole der 6 Buchsen für die Akkus:
                Jeweils Plus des einen mit Minus des anderen verbinden, und an diese (5) Verbindungen zwischen den (6) Buchsen jeweils der Reihe nach die (5) weißen Kabel des Balancer Steckers anschließen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Martin109
                  Martin109

Edit by Mod: Verweise auf den eigenen Shop sind hier unerwünscht!
                  Zuletzt geändert von Juky; 23.09.2011, 08:49. Grund: Werbung

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

Zitat von Martin109 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

300mA 25C Akkus für den mcpx gibt es auch hier...
                    Gruß Martin
                    Das ist gut dass man in deinem Shop Akkus bekommt
                    Zuletzt geändert von Juky; 23.09.2011, 08:49.

Kommentar

• MarkK
                      MarkK

Ich bin im Moment in den USA.
                      Hier im örtlich Modelbauladen (Hal's Hobby Warehouse) gibt es den Originalakku für 7,99 USD.
                      In EUR sind das 5,99.
                      Ich kenne im Moment die aktuellen Preise in Deutschland nicht.
                      Ist das günstig? Lohnt es sich, da ein paar mitzunehmen?

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hi,

ich hab mir vom Lindinger mal die 520mAh Wellpower die für den Blade 120SR sind gekauft.

Hab jetzt zur ßberbrückung bis ich die richtigen Stecker für den Akku bekomme, auf den MCP-X vorübergehend auch so einen Roten Stecker drauf gelötet um die Akkus testen zu können.

Bei meinen ersten Test's bin ich auf 5-7 min Flugzeit mit Brushless Antrieb und 120SR Heck gekommen.

Das ist für mich jetzt das Optimum. Das Mehrgewicht von den größeren Akkus fällt mit dem Brushless Antrieb nicht so auf und der Motor hat ums spüren mehr Durchzug da der 520er doch mehr mitmacht als nen 300er. Und 5-7 min sind halt doch schöner als 3min.

Mit Stecker komme ich dann auf 6,10€ pro Akku. Eigentlich auch noch recht günstig.

Modellbau Lindinger Onlineshop

Stecker hab ich diese gekauft und hoffe das es die richtigen sind.

Kabel mit Hirose Stecker Lnge : 14 cm (VE 10 Stk.)

MfG
                        Kafka
                        Zuletzt geändert von Kafka; 02.10.2011, 17:59.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich hab mir vom Lindinger mal die 520mAh Wellpower die für den Blade 120SR sind gekauft.

Hab jetzt zur ßberbrückung bis ich die richtigen Stecker für den Akku bekomme, auf den MCP-X vorübergehend auch so einen Roten Stecker drauf gelötet um die Akkus testen zu können.

Bei meinen ersten Test's bin ich auf 5-7 min Flugzeit mit Brushless Antrieb und 120SR Heck gekommen.

Das ist für mich jetzt das Optimum. Das Mehrgewicht von den größeren Akkus fällt mit dem Brushless Antrieb nicht so auf und der Motor hat ums spüren mehr Durchzug da der 520er doch mehr mitmacht als nen 300er. Und 5-7 min sind halt doch schöner als 3min.

Mit Stecker komme ich dann auf 6,10€ pro Akku. Eigentlich auch noch recht günstig.

Modellbau Lindinger Onlineshop

Stecker hab ich diese gekauft und hoffe das es die richtigen sind.

Kabel mit Hirose Stecker Lnge : 14 cm (VE 10 Stk.)

MfG
                          Kafka
                          Hi,
                          ich hab mir auch einen dieser Akkus zum Testen gekauft.
                          Passt bei mir nicht in die Original-Akkuaufnahme, aber ziemlich perfekt in die Hyperion 240 Aufnahme von Astroid Designs.

Deine Stecker für den Akku passen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Kafka
                            Senior Member
                            • 23.04.2009
                            • 1007
                            • Markus
                            • MFI-Neudorf

Hi Walter,

gehen sich die Akkus bei dir in der Breite oder Höhe nicht aus?

Ich bekomme meine rein in die Aufnahme. Aber bei mir ist die Aufnahme durch mein Landegestell um 0,5mm kleiner in der Höhe.

MfG
                            Kafka

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi Kafka,

habs grad nochmal angeschaut - von der Höhe passen sie nicht.
                              Wenn ich den Akku schräg nach oben reinschieb, krieg ich ihn rein, und mit Gewalt würd ich ihn dann wohl auch total durchbekommen.
                              Probiers aber gar nicht, da ich eh ein LG mit dieser Halterung für 240er Hyperion hab, und da passt der große Akku gut rein.

Gruß,

Walter

Kommentar

• AmmokSkater
                                Member
                                • 30.05.2011
                                • 681
                                • Michi
                                • Oer-Erkenschwick

Hallo,

ich möchte mit meinem Ultramat 12 plus Pocket mehrere mcpx akkus gleichzeitig laden. Der Lader hat einen Balanceranschluss bis 6s und den Ladestrom Anschluss (+-). Kann ich einfach dieses Kabel von HK an der Balanceranschluss schmeißen und loslegen oder muss ich mir laut diesem Schaltplan selber etwas basteln?

Wie Lade ich denn auch nur einen akku mit diesem Ladegerät? ßber +- und Balancer oder nur Balancer? Ich möchte nämlich wissen wie viel ich reinlade.

VG Michi

Kommentar

Lädt...
                                X