Aber was haltet Ihr von dieser Lösung, welche natürlich noch verfeinert und verschönert werden kann und man dadurch auch entsprechend einige Gramm einspart.
Original:
2 x Turnigy 160mA, schwarzer Steg an schwarzer Steg mit Heißklebepistole zusammengeklebt - es besteht dann ein Schlitz zwischen den Lipos, welchen man super einfach in den unteren Haltesteg des Landegestells einschieben kann:
Adapter für Parallelschaltung gelötet, mit Heißklebe zusammengebackt und "vollgeladene" Lipos zusammengeschaltet...:
Adapter auf Original Heli-Stecker gelötet (hätte man direkt auf den ersten Adapter nehmen können), mit Heißklebe zusammengebackt und an den Lipo-Pack angesteckt:
Heligewicht mit Original-Lipo:
Heligewicht mit Lipo-Pack (man kann die Haube auch über den unteren Lipo ziehen):
Adapter nochmal in größer:
Bin gerade nur mal 5 Minuten im Stunt-Modus geschwebt - morgen gehe ich dann mal raus, um das mehr im Detail zu testen
Wenn es funktioniert, werde ich erst einmal eine ordentliche Bestellung bei HK für die Lipos und Kabel aufgeben. Mit diesem Modd und den entsprechend billigen Adapterkabeln, sollte man auch sehr gut den MSR - 4 Port Lader verwenden können. Einfach die 4 Lipos von 2 Lipo-Packs über die 4 Ports einzeln voll laden und dann den Adapter raufschieben. In der Parallelschaltung habe ich gerade den Lipo-Pack mit dem mCP X mitgelieferten Celectra Lader mit 0,6A vollgeladen - das ging einwandfrei.
Spricht elektronisch was gegen die Parallelschaltung von einzelnen Zellen? Ich denke nicht...? Nur eine Reihenschaltung benötigt einen Balancer Anschluss/Kabel?
Wenn man einmal einen Adapter angefertigt hat, benötigt es nur die original Turnigy Lipos und Heißkleber, um jeweils 2 Lipos zusammenzukleben - während der Abkühlzeit des Klebers, den Adapterstecker raufstecken und drauflassen - somit passt dann ein Adapter für alle Packs.
Was mein Ihr?
Edit: Sorry, sehe gerade das die meisten Bilder verdreht sind...kann das jetzt aber nicht mehr ändern...
Ich hätte jetzt eher weniger Heißkleber benutzt.
Die beiden Lipos hätte ich auch eher mit einem Gummiband zusammengehalten.
Einfach und sollte auch den Zweck erfüllen.
mfg
Roland
Ja,
gerade geflogen und geht echt gut! 5 Minuten und davon auch 3 Min. mit gutem Druck - nicht besser als der Originalen aber bei. ca. €3,50,-/ Pack wohl eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis...
Der Heißklebe macht schon Sinn, damit das Pack später nicht auseinaderdattelt und auch eine fixe Position für den Adapter einnimmt. Außerdem hält das Teil so super am Landegestell. Notfalls bekommt das auch wieder auseinander...sehe aber bis dato keinen Grund dafür. Hab gerade nochmals 10 Turnigy bei HK bestellt - man sollte diese hier bestellen, da mit diesen der Heli nach 3 Min. vom Himmel fällt
Werde mir aber nochmal einen neuen und kleineren Adapter bauen - dann direkt mit Stecker an orig. Helikabel
Da hätte ich vorne lieber ein schmales Stück Schrumpfschlauch um die Akkus geschrumpft und weniger Heißkleber. Das hält bestimmt noch besser und wiegt bestimmt auch 1,5gr weniger. Trotzdem tolle Idee!
MfG Marcus 250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
Weiß jemand wo es nich die Buchsen sondern die Stecker günstig gibt?
Hab heute aus langeweile mal angefangen ein CFK Landegestell zu bauen damit ich mal 350mAh 35C Akku´s testen kann.
mfg
SKY|TEC
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar