Projekt: Blade mSR Akku-Warner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch84
    Mitch84

AW: Projekt: Blade mSR Akku-Warner

so, mal ein vorschlag von mir: (meinungen dazu erwünscht)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Hennes...

ich hatte ja ein ähnliches Anliegen geschildert:
      http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=176860
      Ja, genau das war der Thread, über den ich vor einiger Zeit stolperte (oben im ersten Post erwähnt).

Schaltung mit Spannungskomperator und IC aufbauen lassen.
      Das ist zwar etwas komplizierter...absolut temperaturstabil ist
      Inwiefern wurde die Temperatur zum Faktor?
      Heizt sich die Z-Diode zu sehr auf und neigt dann zu Abweichungen? Oder mehr in Bezug auf die Abwärme des Heli? die wäre beim mSR vernachlässigbar...

... Poti drin. Der ist vielleicht etwas schwer für den MSR
      Da ist der Knackpunkt: Der mSR wird bereits durch geringste Gewichtsveränderungen aus dem Gleichgewicht gebracht, kein Wunder bei nem Abfluggewicht von 28g (!).

max. 500mA belastet werden. Das sollte für alle erdenklichen Lösungen (LED, Piezo alarm reichen).
      Piezzo wäre oversized, wenn man bedenkt, dass der mSR eine "Stubenfliege" ist. Auch die Leuchtkraft der LED muss nicht der eines Blitzers gleichkommen, alles was besser erkennbar ist als die blaue Onboard-LED wäre ausreichend...

Ich suche mal, ob ich dem Schaltplan noch finde, sonst frage ich nochmal nach oder rekonstruiere ihn aus der Schaltung...Meine Version wiegt ca. 4g
      4g und eine aufwendigere Schaltung als in meinem Post weiter oben oben erwähnt, wären - denke ich - beim mSR nicht zielführend, aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen, vielleicht kann man aus der Schaltung etwas lernen oder abschauen, wer weiß...

-==[Schubsi]==-
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Transitoren, Dioden und andere elektronische Bauteile sind immer temperaturabhängig. Bei meinem CB180D habe ich z.B. Löcher in die Canopy gebaut, dann ist der Temperaturdrift des Gyros weg.

Ohne Spannungskomperator ist das mehr oder weniger ungenau, je nach Außentemperatur (wenn Du mal im Garten fliegst).

Den Poti kann man wie gesagt zum Einstellen und Testen benutzen und lötet dann einen festen Widerstand ein. Mit SMD Bauteilen, kreigt man die Schaltung locker auf 1g, das macht dem MSR dann auch nix mehr.

Wenn es nicht hunderprozentig genau sein soll, dann gibt es eine ganz simple Lösung.

Beim großen C gibt es eine Warn-LED, die schon einen winzigen IC integriert hat, der dazu führt, dass die LED leuchtet, wenn die Spannung UNTER 2,3V fällt. Schaltet man nun eine Diode davor (0,7V Spannungsabfall), dann geht sie bei einer Spannung unter 3V an.

Wenn es etwas mehr sein soll, dann baut man stattdessen eine z-Diode in Sperrrichtung ein (umgedreht), da kann man dann je nach z-Diode auch einen anderen Spannungsabfall erzeugen um effektiv z.B. auf 3,3V zu kommen.

Aber wie gesagt, der Spannungsabfall an den Dioden ist nicht hunterprozentig genau und temperaturabhängig.

Aber damit hättest Du eine Schaltung mit einer Diode, einer LED = fertig. Kleiner, leichter und simpler geht es nicht.

Das ist die Warn-LED: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...A352E.ASTPCCP4
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 10:49.

Kommentar

• dingo
          dingo

Wir haben bei unserem Test des mSR festgestellt, dass bereits das zusätzliche Gewicht des 180mAh Lipos von nur 1,3g (also nur ungefähr 5% des Heligewichts) zu einer erkennbaren Verschlechterung der Flugeigenschaften führt.

Ein Warngerät zu bauen, dass präzise funktioniert und nicht schwerer als 1,3g ist, halte ich für sehr aufwändig. Da der Heli mit dem 180er Akku bei uns fast 10 Minuten in der Luft war, wäre es doch einfach sinnvoll mit diesem Akku nur 8 Minuten zu fliegen (das ist schon länger als mit dem original Akku) und das Problem ist gelöst. Der 180er kostet ca. 6 Euro (müsste noch mal nachschauen). Die Motoren des mSR sind auch nicht für sehr lange Flugzeit ausgelegt, eine kleine Pause beim Akkuwechsel tut ihnen sicher gut. Da sind 8 Minuten schon sehr viel....

Bei Versuchen mit Zenerdioden ist eine Anpassung an die exakte Spannung kaum möglich, man sollte daher versuchen einen Leuchtdiode zu finden, die genau bei der gewünschten Spannung beginnt zu Leuchten. Dann reicht die Diode mit einem Vorwiderstand und das Problem ist gelöst. (Alle Leuchtdioden leuchten erst ab einer durch Farbe und Bauart bestimmten Spannung).

Sollte das nicht funktionieren, so sollte man an Stelle von Zenerdioden ganz normale Dioden verwenden. Diese haben in Durchlassrichtung eine Schwellenspannung von 0,2 bis 0,8 Volt (je nach Typ und Bauart) damit läßt sich notfalls durch Reihenschaltung von zwei Dioden sehr genau die erforderliche Schaltschwelle für eine Leuchtdiode einstellen.

Gruß, Peter

Kommentar

• photoart
            photoart

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            man sollte daher versuchen einen Leuchtdiode zu finden, die genau bei der gewünschten Spannung beginnt zu Leuchten. Dann reicht die Diode mit einem Vorwiderstand und das Problem ist gelöst. (Alle Leuchtdioden leuchten erst ab einer durch Farbe und Bauart bestimmten Spannung).
            Das funktioniert in dunkler Umgebung sogar sehr gut, ich habe momentan in meinem MSR ein weisses Spitzenlicht mit Vorwiderstand eingebaut das ab 3,6V anfängt zu leuchten. Leider passiert das nicht schlagartig sondern kontunierlich über 0,2 V immer heller werdend. Das ist für mich trotzdem in Ordnung, wenn die LED in Innenräumen kaum noch zu sehen ist lande ich

Kommentar

• Mitch84
              Mitch84

ich habe hier mal noch was interessantes gefunden:

http://www.rclineforum.de/forum/boar...e/#post3070110

da stehen ein paar gute sachen über lipoi-saver

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

So, sonderlich weiter bin ich noch nicht, aber immerhin habe ich eine Montagemöglichkeit vorzuweisen:

Anschluss.jpg

Wie schon einmal berichtet, habe ich ein LiPo-Verlängerungskabel durchgetrennt. Auf der Platine des mSr wird diese an den Lötpunkten verbunden, die für das LiPo-Anschlusskabel des mSR vorgesehen sind. Der untere Punkt ist Plus, der obere Minus. Durch die geschilderte Vorgehensweise ist es möglich, die LED in der Spitze des mSR zu plazieren, ohne die Demontage der Haube zu erschweren.

Und hier nun eine Testschaltung mit der bereits häufiger erwähnten Low-Batt-LED von Conrad. Im Schrumpfschlauch ist ein Vorwiderstand untergebracht, 1/4 Watt, das ganze wiegt 0.95g, ist also deutlich im grünen Bereich:

Waage.jpg

Sorry, ist ein bissl unscharf...

Meine Tests, bei denen ich die Besonderheit von Zener-Dioden ausnutzen wollte, um einen "Scheinwerfer" bei abnehmender Spannung abzuschalten, sind mit Pauken und Trompeten gescheitert.

Verwendete Bauteile waren:
                1 Vorwiderstand
                1 weiße LED, 3,2V
                1 Z-Diode 3V

Die Z-Diode in Sperrrichtung in den Stromkreislauf eingesetzt, entwickelt einen derartigen Widerstand, dass die LED nur ganz schwach glimmt. Nach einigem Grübeln und Vorwärts-/Rückwärtslesen des Wiki komme ich zu dem Schluss, dass der Gedanke wohl richtig war, aber leider Zener-Dioden einige Eigenheiten haben, die zwar bestimmungsgemäß für eine Begrenzung oder Stabilisierung einer Versorgungsspannung genutzt werden können, aber nicht in der Art, wie ich so dachte

Schön wäre gewesen, den Strom unterhalb 3,3V zu sperren, und oberhalb durch Variieren des Vorwiderstands so zu trimmen, dass die weiße LED leuchten kann (ohne "durchzubrennen") und bei Nachlassen der Spannung ausschalten zu lassen. Aber so geht es nun mal leider nicht...

Nun konzentriere ich mich erstmal auf den Einsatz der Low-Batt-Warn-LED von "C", ich hatte leider nur einen 150 Ohm Widerstand griffbereit (wie es halt immer so ist bei sonntäglichen Experimenten). Da springt die LED zu spät an, nämlich wenn der Low-Voltage-Cut der 5in1 bereits zugeschlagen hat. Folglich muss ein geringfügig stärkerer Widerstand her, vielleicht 170, 180 oder 190 Ohm. Werde mir nächste Woche passende Widerstände besorgen und weiter experimentieren...

Das wars erstmal wieder von mir!

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Habe noch eine Anregung im Web gefunden: Klick!

Habe zwar noch nicht verstanden, warum die Schaltung so gestaltet wurde, aber irgendwie lässt die sich bestimmt abwandeln, dass man die Variante mit dem "Scheinwerfer" (der ab x.x Volt abschaltet) wieder aufgreifen könnte.

Besonders gut gefällt mir, dass dieses Dingelchen so winzig klein und leicht ist...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• marlic
                    marlic

Oh da sind sehr interessante ßberlegungen.

Zu den Z-Dioden: die Funktionieren eigentlich wunderbar, wenn ein kleiner Strom durch sie durchfließt. Vielleicht wäre es ratsam bei dieser Spezial LED einen Widerstand (1k) parallel zu schalten um die Z-Diode auf ihre Spannung zu bringen und zu halten. Wo kein Strom fließt, kann auch keine Spannung abfallen. Die Angabe von 5µA ist dabei viel zu gering für eine Diode. Sollte man ggf. nochmal in den Kennlinien nachvollziehen.

Vielleicht kann man das ganze dann auch mit einer Si-Diode machen. 0,6 - 0,7 würden abfallen ja nach Strom. Das einzige manko man wird wohl 1mA aufbringen müssen um die Spannung stabil zu halten. Ich denke das wird aber nicht zu viel sein.

Noch eine Möglichkeit für stabile Ströme: JFET. Die kann man als SMD Variante erwerben. Bei passender Beschaltung erhält meine eine Konstantstromquelle, welche die Spannung über die Dioden stabil halten kann.

Hat sich hier schon jemand durchgelesen? Keep the Product WorkingMicroprocessor Supervisors Offer Big Insurance in Small Packages - Maxim
                    Vielleicht wäre ein Baustein eleganter, da man sich die LED dann selbst aussuchen kann.

Kommentar

• marlic
                      marlic

Was haltet ihr davon? TLC7701
                      Spannung notfalls mit Widerstandsnetzwerk einstellen und am Reset Anschluss eine helle LED ..

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Zitat von marlic Beitrag anzeigen
                        Oh da sind sehr interessante ßberlegungen.
                        Tob Dich aus!

Erwarte aber nicht all zu viele Blumen: Der Thread ist schon ziemlich alt und viele sind ja nicht drauf angesprungen.

Ferner sehe ich immer noch das Problem, dass so viele unterschiedliche Akkus in Betrieb sind, die sich alle unterschiedlich benehmen. Meine alten Nanos lassen sich noch mit 3.2V recht lange fliegen, andere Lipos sind da schon feste im "Sturzflug"...

"Rein wissenschaftlich" interessiert mich das Projekt immer noch, also wie man es mit möglichst wenig Aufwand hinbekommt. "Rein praktisch" für mich persönlich nicht mehr nötig, hab mich dran gewöhnt, bei der DX6i den Startknopf des Timers zu drücken.

Also hast du mindestens einen interessierten Leser!

Viel Erfolg!

Kommentar

• marlic
                          marlic

Meine alten Nanos lassen sich noch mit 3.2V recht lange fliegen, andere Lipos sind da schon feste im "Sturzflug"...
                          3.2V? Damit würde ich persönlich kein Hubschrauber mehr starten. Da ich nur mCP X Akkus fliege kann ich da garnicht so viel zu sagen. Obwohl bei mir die 300mAh so lang wie die original mCP X Akkus V1 Akkus halten. Grob lag ich zwischen 6-7 minuten.

Ich stell mir das allerdings auch schwierig vor die passende Lösung zu finden, da die Spannungskurven unter Last doch alle recht unterschiedlich sind.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das Gewichtsproblem wird wohl nicht lösbar sein, und grad ein msr-Heli nötigt ohnedies immer zum gleichen Flugstil. Deshalb kann man ganz gut nach Eieruhr fliegen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                              Habe noch eine Anregung im Web gefunden: Klick!

Habe zwar noch nicht verstanden, warum die Schaltung so gestaltet wurde, aber irgendwie lässt die sich bestimmt abwandeln, dass man die Variante mit dem "Scheinwerfer" (der ab x.x Volt abschaltet) wieder aufgreifen könnte.

Besonders gut gefällt mir, dass dieses Dingelchen so winzig klein und leicht ist...
                              ich bin gerade über diesen Fred gestolpert...

Das ist eben ein Problem mit den 1S-Akkus aber diese Lösung hier finde ich gar nicht mal so übel ,

edit: diese Schaltung beruht darauf, das der Transistor Q1 bei genügend Spannung im Akku eine Basis-Emitterspannung > 0,6V bekommt und somit öffnet. In diesem Falle sperrt Q2 und die LED's sind aus. Sinkt die Spannung soweit ab, dass an der Basis von Q1 die Spannung<0,6V anliegt, spoerrt dieser und Q2 öffnet und die LED's leuchten... total simpel.

Es muss jetzt nur noch das richtige Verältnis R1/R2 gefunden werden, dann passt es Die Vorwiderstände der LED's müssten auch noch verringert werden und mit einer LED wird's ja auch reichen (Gewichtseinsparung...)

Grüße Stephan
                              Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 25.01.2012, 08:18.
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

R1 müsste dann etwa 3,9k haben ,

man müsste es einfach mal probieren - habe selber leider mom. echt wenig Zeit ,

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X