Projekt: Blade mSR Akku-Warner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Projekt: Blade mSR Akku-Warner

[CENTER][SIZE="4"]Blade mSR Akku-Warner[/SIZE][/CENTER]

Für die "großen" gibts Lipo-Blitzer, LipoSaver etc.. Der kleine mSR hat zwar eine blaue Betriebs-LED, die einen aber nur nachträglich darüber informiert, dass die unfreiwillige Landung auf einen leeren Akku zurückzuführen war.

Diese Situation beflügelt meine Bastellust: Einen LipoBlitzer für 1S gibt es zwar, allerdings schlägt er mit mindestens 8g Gewicht zu Buche, was nicht im akzeptablen Bereich liegt. Es muss auch einfacher und/oder leichter gehen! Diese Idee möchte ich gerne hier zur Diskussion stellen, in der Hoffnung, es findet sich der eine oder andere, der sich beteiligen möchte und der helfen kann.

Ich erinnere mich dunkel an einen ähnlichen Thread im Bereich Akku & Ladung, der aber ohne jegliche Resonanz blieb, deshalb mein jetziger Versuch in diesem Bereich des Forum...

Folgende Fragen wären zu klären:

1. Ab welcher Spannung schlägt der Low-Voltage-Cut tatsächlich zu? Dieser Wert müsste bis auf eine Stelle hinterm Komma genau ermittelt werden. Meine Email-Anfrage an HH Deutschland wurde nicht beantwortet.
    Ab wann (Spannung) sollte ein "Warnsignal" erfolgen und in welcher Weise.

2. Wie schwer darf eine elektronische Schaltung sein, damit sie das Flugverhalten nicht beeinträchtigt.

3. Wie kann ein Einbau erfolgen, ohne die Modularität des mSR zu beieinträchtigen.

4. Die Konstruktion sollte möglichst "crash-fest" sein.

5. Welche elektronischen Komponenten könnten zum Einsatz kommen.

6. Was sonst noch?

Zu einigen Punkten habe ich schon Vorstellungen/Ideen, die ich hier schon mal anbringe:

zu 1.

Fliege ich den Akku bis zum Einbrechen, zeigt mein LipoChecker eine Restspannung von ca. 3,0V an. Wenn ich mich richtig an meine Experimente mit dem Robbe-Lader erinnere, bricht die Spannung zum Ende hin erheblich ein, folglich sollte bei einer Restspannung unter Last bereits bei 3,6V ein Warnereignis eintreten, um kontrolliert landen zu können. Eine einfache LED könnte aufleuchten oder erlöschen, je nach dem, wie man es realisieren kann.

zu 2.

Die Gewichtszunahme dürfte nicht mehr als 2-3 Gramm sein, das entspricht ungefähr dem Anbau eines wuchtigen Landegestells, je leichter desto besser... Vielleicht können SMD Komponenten (LED, Widerstand, Diode) zur erheblichen Gewichtsersparnis beitragen.

zu 3.

Ich könnte mir vorstellen, ein kleines Plasikplättchen als Basis zu verwenden (ähnlich LED-Beleuchtung des mCX2) und die Komponenten darauf festzukleben. Ein doppelseitiges Klebeband könnte das Plättchen im vorderen Bereich der Haube halten, evtl. als Huckepack auf der 5in1.

Eine unausgereifte Idee war, eine weiße SMD-LED als Landescheinwerfer in der Spitze der Haube zu montieren. Geht sie aus, sollte man langsam aber sicher landen. Das wäre ein neckischer MOD, der sogar einen tieferen Sinn hat

zu 4.

Die unter 3. genannte Landescheinwerfer-LED wäre nicht crashfest zu realisieren, klar. Eine SMD-LED könnte am Rahmen montiert (verklebt) werden, dann stellt sich aber die Frage, wie die Verdrahtung vernünftig und gewichtseinsparend gelöst werden könnte. Lackierter Fädeldraht könnte zum Einsatz kommen, diesen ordentlich verlegt und mit Klebstoff fixiert, wäre möglich. Aber wö könnte(n) die LED(s) angebracht werden, damit sie auch ein wenig Sinn macht. "Positionslampen" rot/grün rechts und links?

zu 5.

Habe beim Stöbern diesen Thread gefunden. Das wäre mal ein Ansatzpunkt. Leider wurde der Thread nicht weiter geführt. Die Anregung mit dem Spannungsteiler fand ich interessant. Ich kenne mich leider mit Elektronik nur mäßig aus und kann daher nicht abschätzen, ob da was geht...

zu 6.

Fürs Zusammenbauen von SMD-Bauteilen wäre ein Lötkolben mit feiner Spitze und eine ruhige Hand nötig und für die Verdrahtung ein geschicktes Händchen

Ich bin gespannt, ob ich Gleichgesinnte finde!

-==[Schubsi]==-
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
  • Tauchpilot
    Tauchpilot

AW: Projekt: Blade mSR Akku-Warner

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
    [CENTER][SIZE="4"]Blade mSR Akku-Warner[/SIZE][/CENTER]

Für die "großen" gibts Lipo-Blitzer, LipoSaver etc.. Der kleine mSR hat zwar eine blaue Betriebs-LED, die einen aber nur nachträglich darüber informiert, dass die unfreiwillige Landung auf einen leeren Akku zurückzuführen war.

Diese Situation beflügelt meine Bastellust: Einen LipoBlitzer für 1S gibt es zwar, allerdings schlägt er mit mindestens 8g Gewicht zu Buche, was nicht im akzeptablen Bereich liegt. Es muss auch einfacher und/oder leichter gehen! Diese Idee möchte ich gerne hier zur Diskussion stellen, in der Hoffnung, es findet sich der eine oder andere, der sich beteiligen möchte und der helfen kann.

Ich erinnere mich dunkel an einen ähnlichen Thread im Bereich Akku & Ladung, der aber ohne jegliche Resonanz blieb, deshalb mein jetziger Versuch in diesem Bereich des Forum...

Folgende Fragen wären zu klären:

1. Ab welcher Spannung schlägt der Low-Voltage-Cut tatsächlich zu? Dieser Wert müsste bis auf eine Stelle hinterm Komma genau ermittelt werden. Meine Email-Anfrage an HH Deutschland wurde nicht beantwortet.
    Ab wann (Spannung) sollte ein "Warnsignal" erfolgen und in welcher Weise.

2. Wie schwer darf eine elektronische Schaltung sein, damit sie das Flugverhalten nicht beeinträchtigt.

3. Wie kann ein Einbau erfolgen, ohne die Modularität des mSR zu beieinträchtigen.

4. Die Konstruktion sollte möglichst "crash-fest" sein.

5. Welche elektronischen Komponenten könnten zum Einsatz kommen.

6. Was sonst noch?

Zu einigen Punkten habe ich schon Vorstellungen/Ideen, die ich hier schon mal anbringe:

zu 1.

Fliege ich den Akku bis zum Einbrechen, zeigt mein LipoChecker eine Restspannung von ca. 3,0V an. Wenn ich mich richtig an meine Experimente mit dem Robbe-Lader erinnere, bricht die Spannung zum Ende hin erheblich ein, folglich sollte bei einer Restspannung unter Last bereits bei 3,6V ein Warnereignis eintreten, um kontrolliert landen zu können. Eine einfache LED könnte aufleuchten oder erlöschen, je nach dem, wie man es realisieren kann.

zu 2.

Die Gewichtszunahme dürfte nicht mehr als 2-3 Gramm sein, das entspricht ungefähr dem Anbau eines wuchtigen Landegestells, je leichter desto besser... Vielleicht können SMD Komponenten (LED, Widerstand, Diode) zur erheblichen Gewichtsersparnis beitragen.

zu 3.

Ich könnte mir vorstellen, ein kleines Plasikplättchen als Basis zu verwenden (ähnlich LED-Beleuchtung des mCX2) und die Komponenten darauf festzukleben. Ein doppelseitiges Klebeband könnte das Plättchen im vorderen Bereich der Haube halten, evtl. als Huckepack auf der 5in1.

Eine unausgereifte Idee war, eine weiße SMD-LED als Landescheinwerfer in der Spitze der Haube zu montieren. Geht sie aus, sollte man langsam aber sicher landen. Das wäre ein neckischer MOD, der sogar einen tieferen Sinn hat

zu 4.

Die unter 3. genannte Landescheinwerfer-LED wäre nicht crashfest zu realisieren, klar. Eine SMD-LED könnte am Rahmen montiert (verklebt) werden, dann stellt sich aber die Frage, wie die Verdrahtung vernünftig und gewichtseinsparend gelöst werden könnte. Lackierter Fädeldraht könnte zum Einsatz kommen, diesen ordentlich verlegt und mit Klebstoff fixiert, wäre möglich. Aber wö könnte(n) die LED(s) angebracht werden, damit sie auch ein wenig Sinn macht. "Positionslampen" rot/grün rechts und links?

zu 5.

Habe beim Stöbern diesen Thread gefunden. Das wäre mal ein Ansatzpunkt. Leider wurde der Thread nicht weiter geführt. Die Anregung mit dem Spannungsteiler fand ich interessant. Ich kenne mich leider mit Elektronik nur mäßig aus und kann daher nicht abschätzen, ob da was geht...

zu 6.

Fürs Zusammenbauen von SMD-Bauteilen wäre ein Lötkolben mit feiner Spitze und eine ruhige Hand nötig und für die Verdrahtung ein geschicktes Händchen

Ich bin gespannt, ob ich Gleichgesinnte finde!

-==[Schubsi]==-
    Hallo Schubsi,

auch ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht wie und wo man dieses Problem lösen könnte.

Leider bin ich kein Elektroniker und daher sind meine Fähigkeiten diesbezüglich begrenzt.

Ich dachte mir aus dem Net eine Schaltung oder Anleitung zu suchen und die Leuchtdiode dann zwischen Motor und Platine nach oben leuchtend so zu verbauen, das sie etwa Höhe Taumelscheibe sitzt.
    Dort ist sie von fast jeder Position zu sehen und beleuchtet die Rotorblätter von unten.

Gruß

Tauchpilot

Kommentar

• revilo
      Member
      • 04.03.2011
      • 630
      • Oliver
      • FMSC Steinfurt

So einen Blade msr Akku-Warner gibt es schon!!!

-Vorteil: kein Zusatzgewicht am msr, keine Bastelei, nennt sich "digitale Eieruhr"!!

Spaß beiseite, Deine Idee hätte natürlich den Vorteil, dass sich die Restlaufzeit (drehzahlabhängig) verändert, je nachdem wie viel Last, Zwischenlandungen usw.
      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin

@Tauchpilot

Mmmh [hüstel], warum Du meinen kompletten Post zitiert hast, habe ich nicht verstanden Oder sind da Kommentare dazwischen, die ich beim schnellen ßberfliegen übersehen habe?

Nun, über die Montage der LED mach ich mir noch keine tieferen Gedanken! Erstmal müssen wir dieselbige im richtigen Moment zum Leuchten/Erlöschen bringen, gell...

@revilo

Zitat von revilo
        "digitale Eieruhr"!!
        Schon klar... Ich hatte aber noch nie richtigen Erfolg dabei, wenn ich nach Timer geflogen bin. Häufig war der Kleine in Richtung Dieffenbachia (großes grünes Gewächs) unterwegs, als dann überraschend der Saft wegblieb... Anschließend hängt dann immer der Haussegen schief.

An alle weiteren Leser, die der Meinung sein könnten, das Projekt wäre unsinnig, an dieser Stelle folgende Bitte: Wenns kein fachlicher/sachlicher Beitrag zum Projekt ist, würde ich darum bitten, Pro-Contra-Diskussionen in diesem Thread zu vermeiden, er soll möglichst lesbar bleiben...

Vielen Dank!

-==[Schubsi]==-
        Zuletzt geändert von schubsi; 13.03.2011, 14:01.

Kommentar

• Tauchpilot
          Tauchpilot

@ Schubsi

Ich weis nicht wie man nur einen Teil als Zitat nimmt!

Ich habe mir zwischenzeitlich mal die oberen Verlinkungen angesehen.
          Das ist doch mit einem Lötkolben hinzubekommen.

Warum nicht soetwas nachbauen?

Hast Du andere Ansprüche?

Oder Einwände? :dknow:

Für mich ist es wichtig zu sehen wann der Akku leer ist, da es bei mir Zuhause sehr hell ist und jedesmal zum fliegen die Räume verdunkeln ist lächerlich!

Gruß

Tauchpilot

Kommentar

• photoart
            photoart

Als Anzeige-LED würde ich die CL-822-U1D empfehlen, mit 3,2V bei 20mA und 5,4Lumen ist sie sogar bei Sonnenschein problemlos zu erkennen (blendend weiss, man kann kaum hineinschauen)

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Eine Lösung mit einer Diode wäre schon Klasse. Mit hat es vorgestern einen Akku vom Solo Pro aufgeblasen. Ich versuch auch mal mir einen Lösungsansatz zu erdenken. Ohne Erfolgsgarantie.

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3390
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Sorry für OT !

Zitat von Tauchpilot Beitrag anzeigen
                Du gehst zu dem Beitrag, den Du zitieren möchtest und klickst auf den Button "Zitat".

Anschließend erscheint der Beitrag nach einer eckigen Klammer mit "Quote" am Anfang und endet mit einer eckigen Klammer mit "Quote". Innerhalb dieser "Klammerpaare" kannst Du die Textstellen, die Du nicht benötigst entfernen.

Abschließend noch den Beitrag, den Du schreiben möchtest, unter das "Schluss-Quote" setzen und dann kurz in der Vorschau nachsehen, ob alles passt.

Das war´s.

Gruß

Toto
                Zuletzt geändert von Toto; 14.03.2011, 17:57.
                Gruß Toto

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Zitat von Tauchpilot
                  In dem man alles, was dazwischen nicht benötigt wird, einfach rauslöscht?

Warum nicht soetwas nachbauen?
                  Weils von der Spannung her nicht hinhaut: Diese Low-Batt-LED in Verbindung mit der Sil-Diode leuchtet bei 3V, das ist bei unserem mSR schlicht zu spät...

Hast Du andere Ansprüche?
                  Wir haben ja noch keine Idee, wie wir den Zeitpunkt des Erlöschens/Aufleuchtens näher an die Spannung heranbringen, die für uns ausschlaggebend ist...

Zitat von photoart
                  Als Anzeige-LED würde ich die CL-822-U1D empfehlen
                  Ist schon mal ein Ansatz.

ABER: Beim frisch verbinden eines proppe-voll geladenen Akku liegt die Leerlaufspannung bei 4,2V ist ja noch keine Last drauf, ok abzüglich Betriebsstrom für die 5in1 etwas weniger (4,1V?). Das dürfte für diese LED zu viel sein. Wenn ich mich richtig erinnere, werden vor LEDs immer Vorwiderstände montiert, um einen zu hohen Strom (Spannung? Stärke?) zu vermeiden...

Zitat von hbert
                  Eine Lösung mit einer Diode wäre schon Klasse.
                  Gerne, immer her damit

Die Zener-Diode ist laut Wiki wahrscheinlich geeignet, einen gewissen Strom durch zu lassen, sobald er eine bestimmte Spannung überschreitet. Beim großen C habe ich solche Z.Dioden gesehen, die mit der Z-Spannung 3, 3.3, 3.6 und 3.9V angegeben sind. Das wäre vielleicht ein Ansatz:

Spannung über z. B. 3.6V - Strom geht durch - LED leuchtet
                  Spannung fällt unter 3.6V - Z-Diode sperrt - LED geht aus

Wäre z. B. für eine LED als "Scheinwerfer" brauchbar...

Stellt sich mir die Frage, wie genau sind diese Z-Spannungsangaben...

Lässt sich da noch Feinabstimmung durchführen, weil
                  - die Spannung schwankt je nach Belastung des Akku (Flugsituation)
                  - nicht alle Akkus sind gleich (Spannungslage)

Ich greife mal auf ein beispielhaftes Kurvendiagramm zurück. Es zeigt einen (ziemlich guten) Tektron-Akku mit 150 mAh und einer dauerhaften Belastung mit 1.0A (Robbe-B6-Ladegerät).

Tektron.jpg

Ungefähr bei 3.45V sollte ein warnendes Ereignis eintreten (Licht an oder aus, egal), dass der Akku in Kürze am Ende ist. Da der mSR ziemlich viel Saft zieht (mehr als die 1.0A), wahrscheinlich schon deutlich früher...

Mir ist noch nicht ganz klar, ob das wirklich so einfach geht...

-==Schubsi]==-
                  Zuletzt geändert von schubsi; 14.03.2011, 18:05.

Kommentar

• Mitch84
                    Mitch84

hi schubsi!

man da hast du dir ja wieder was vorgenommen!

ich denke nicht das es so einfach wird, der ansatz mit der z-diode ist denke ich nicht verkehrt und in kompletter smd-bauweise sicher grundsätzlich möglich jedoch wirst du die z-diode nicht einfach so "zwischenschalten" können. soweit ich weiß arbeiten die ja mit der "zener-spannung"?
                    ich denke du wirst das irgendwie paralell zum akku schalten müssen. (auch wegen der stromaufnahme des msr´s) um ein paar widerstände und transitoren wirst du dadurch wohl auch nicht herum kommen.
                    in smd-bauweise wirst du aber wohl mit einem gewicht von ca. 2-3g hinkommen.

vllt geht ja auch irgendwas mit einem komparator? vllt sogar in verbindung mit einer z-diode?

ich hab diese sachen leider auch nur theoretisch mal durchgenommen und ist auch schon lange her... naja, vllt wars ja wenigstens ein ansatz...

ich verfolge das dann mal gespannt weiter, interessant ist es allemal!

lg mitch

Kommentar

• Mitch84
                      Mitch84

ich schmeiß auch nochmal einen link mit rein:

(is ja keine werbung)
                      das kommt dem was du machen möchtest schon sehr nahe denke ich mal.

lg mitch

Kommentar

• Tauchpilot
                        Tauchpilot

@ Toto
                        @ schubsi

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Gruß

Tauchpilot

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Zitat von Mitch84 Beitrag anzeigen
                          das kommt dem was du machen möchtest schon sehr nahe denke ich mal.
                          Naja, eigentlich weniger: Die Schaltung ist mir nen Tick zu aufwendig

ein paar widerstände und transitoren wirst du dadurch wohl auch nicht herum kommen
                          Das hoffe ich eigentlich schon.

ZDiode-Vorwiderstand-LED, mehr wollte ich eigentlich nicht verbauen...

Leider hat sich noch niemand zum Thema "Spannungsteiler" gemeldet. Meine Rechercheergebnisse per google sind noch nicht so gefestigt, dass ich damit schon was in die Tat umsetzen könnte, allerdings scheint mir dies in Verbindung mit der ZDiode die geeignete Möglichkeit zu sein, den Warnmoment genauer definieren zu können. Ein Dreh-/Stell-Poti für die Spannungseinstellung wollte ich mir eigentlich sparen (zu schwer).

Viele haben schon über den LVC (Low-Voltage-Cut) des mSR berichtet, aber keiner weiß, wann der denn nun genau einsetzt

Dafür habe ich inzwischen eine Lösung für Punkt 3:
                          An der 5in1 sind in Flugrichtung vorne 2 Lötpunkte, wo auf der Rückseite die Kabel zum Akku angelötet sind. Hier kann der Anschluss erfolgen. Man nehme eine typische mSR/mCX-Akku-Verlängerung (ebay), trenne sie durch und schon hat man einen Kabelsatz und eine Steckverbindung. Eine Seite kommt an die Lötpunkte, die andere an die "Schaltung", die dann z. B. in der Haube plaziert werden kann... Die Haube kann dann immer noch demontiert werden, nachdem die Steckverbindung getrennt wurde.

-==[Schubsi]==-
                          (immer noch in der Hoffnung, es gesellt sich ein Hobby-Elektroniker zu uns und hilft bei der Bestimmung der Komponenten und der Verdrahtung)

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Moin,

ich hatte ja ein ähnliches Anliegen geschildert:

Ich habe mir von einem Kollegen, der enthusiastischer Hobby-Elektroniker ist, eine Schaltung mit Spannungskomperator und IC aufbauen lassen.

Das ist zwar etwas komplizierter, als mit Z-Diode, aber es ist so entworfen, dass es absolut temperaturstabil ist (erst über 100°C gibt es Abweichungen), und sehr genau ist.

Ich habe das noch einen einstellbaren Poti drin. Der ist vielleicht etwas schwer für den MSR (ich verwende das im V120D01)

Die Schaltung ist so entworfen, dass sie zwischen 2.5 und 5V funktioniert. Der Stromverbrauch der Schaltung selbst liegt bei 1.6mA. Die Ausgangsspannung liegt 0.1V unter der Akkuspannung und darf mit max. 500mA belastet werden. Das sollte für alle erdenklichen Lösungen (LED, Piezo alarm reichen).

Den Poti kann man später ja durch einen festen Widerstand ersetzen. Ich suche mal, ob ich dem Schaltplan noch finde, sonst frage ich nochmal nach oder rekonstruiere ihn aus der Schaltung.

Meine Version wiegt ca. 4g ist aber auf Lochrasterplatine gelötet. Mit SMDs geht das sicherlich noch kleiner, aber da hört das bei mir mit dem Löten auf.

Kommentar

• Mitch84
                              Mitch84

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                              Naja, eigentlich weniger: Die Schaltung ist mir nen Tick zu aufwendig

ZDiode-Vorwiderstand-LED, mehr wollte ich eigentlich nicht verbauen...
                              hmm.. so aufwendig ist die ja dann auch nicht

habe mir gerade nochmal gedanken gemacht und bisschen rumgekritzelt

denke das mit der z-diode und der led sollte funktionieren.
                              eigentlich hast du recht, zenerdiode + led oder vllt auch eine smd-diode + led...
                              vorwiderstand ist evtl sogar vernachlässigbar.
                              ich schau mal ob ich das ausgerechnet bekomme.

Kommentar

Lädt...
                              X