Blade mCP X schüttelt sich ständig
Einklappen
X
-
photoart
AW: Blade mCP X schüttelt sich ständig
Bingo! Einfach und wirkungsvoll, habe es auch so gemacht und nun keinerlei Schütteln mehr festgestellt!Zitat von Tecjo Erki Beitrag anzeigen
-
Hub und Schraub
Hey Danke!Zitat von Tecjo Erki Beitrag anzeigenHallo,
das schütteln hatte ich auch.
Ich habe über die Kugelköpfe der Taumelscheibe einfach die Haubengummis des Blade MSR gedrückt. Damit sind die Anlenkungen nahezu spielfrei an der TS und mein Heli schüttelt sich auch draußen bei Windstärke 3 überhaupt nicht mehr.
Dieser Tipp ist Gold wert.
Habe einfach die Haubengummis des mCP,waren ja 4 Stück dabei,genommen.
Für die Rollservos je einen kompletten und für das Nickservo hab ich ihn mit dem Skalpell halbiert.
Die Präzision ist dadurch spürbar gestiegen und die Taumelscheibe nahezu spielfrei.
Gruß
Kommentar
-
BigBen4711
Der Effekt mit den Haubengummies auf den Taumelscheibenauslegern ist wirklich enorm. Ich habe 3 Akkus im Garten verflogen und hatte keinen einzigen Schüttler mehr. Als wenn die Dinger dafür gemacht wurden...
cu,
Ben
Kommentar
-
Tecjo Erki
Na super, dann könnt ihr jetzt ja auch alle richtig Gas geben.
Freut mich, Euch geholfen zu haben!
Kommentar
-
Ich habe mal eine Alternative ausprobiert, da mir die Haubengummis vom mSR zu "dick" waren und mein mCP X auch das schütteln bekommen hat. Es passen auch wunderbar die Dämpfergummis vom mSR (Art.-Nr. #EFLH2226), diese sind etwas kleiner als die mSR-Haubengummis und nicht so breit, d.h. die Pfannen haben etwas mehr Platz zum bewegen - und das schütteln ist weg.Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Thanks an alle für den Tip mit den Gummis, habe die Haubengummis des mCX (welche noch in der Anleitung waren ) genommen. Für die beiden Rollservos je einen ganzen und für den Nickservo einen halbierten
Seither steht der "Kleine" 1A ruhig in der Luft
Gruß Pippolino
Kommentar
-
Hallo,
ich habe auch den mCP X und bei mir kommt es bei einer bestimmten Drehzahl zu einem nicht gleichen Spurlauf; sprich der Spurlauf verändert sich gewaltig bei 3/4 der Drehzahl.
Habt Ihr das schon mal erlebt?
Ich bedanke mich mal schon für die Hilfestellung.
LG
AndreasTDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)
Kommentar
-
efliege
...und wie macht sich das flugtechnisch bemerkbar? Auch durch schütteln?Zitat von XXL Beitrag anzeigenHallo,
ich habe auch den mCP X und bei mir kommt es bei einer bestimmten Drehzahl zu einem nicht gleichen Spurlauf; sprich der Spurlauf verändert sich gewaltig bei 3/4 der Drehzahl.
Habt Ihr das schon mal erlebt?
Ich bedanke mich mal schon für die Hilfestellung.
LG
Andreas
Kommentar
-
efliege
Wenn sich der mCP X schüttelt, sollte man auch mal mit Motor aus alle möglichen Servowege überprüfen - oftmals sind bei einem Servo die Schleiferbahnen durch Abrieb verschmutzt und zittern an der entsprechenden Position - dies macht sich dann natürlich durch Zitten im Flug bemerkbar und "während dieser Servoposition" bricht dann das Heck auch eher weg - Gyro überfordert.
Reinigen der Schleiferbahn und eventuelles "Hochbiegen" der Schleiferkontakte wirken hier wahre Wunder
Kommentar
-
An alle MCP X Besitzer hier
Ich fände es nicht schlecht wenn wir uns mal fuer ein eigenes E-Flite Blade Board stark machen würden. Dies hier ist mitlerweile der 4 oder 5 Fred über den MCP X im Sonstige Helis Board.
In allen Freds werden die selben Probleme/Antworten eingestellt.
Ich lese die alle seit min 6 Wochen aber Ich muss zugeben Ich habe den ßberblick verloren.
Christian
Und jetzt
UUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
Das Thema gab es schon häufiger, schau mal unter "Fragen/Wünsche/Fehler"-Ich fände es nicht schlecht wenn wir uns mal fuer ein eigenes E-Flite Blade Board stark machen würden.
Hier die Kurzfassung: Nein

Kommentar
-
Hi,Zitat von efliege Beitrag anzeigen...und wie macht sich das flugtechnisch bemerkbar? Auch durch schütteln?
Naja er hebt nicht mehr ab.
Ich habe heute mal das Haupzahnrad kontrolliert, war doch etwas nach unten verschoben. Nach oben gedrückt und nun fliegt er wieder einwandfrei.
Komisch, dass sich der Spurlauf dramatisch verändert bei einer bestimmten Drehzahl, wenn das Hauptzahnrad nicht an der richtigen Position sitzt.
Naja, alles gut im MOMENT.
LG
AndreasTDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)
Kommentar
-
Hatte bis eben auch noch extremes schütteln, so alle 8-10sek.
Hatte vorher die Geschichte mit den Haubengummis an den Anlenkungen der Taumelscheibe versucht, hat aber gar nix gebracht!
Habe nun bei allen 3 Servos die Schleiferbahnen gereinigt, und siehe da, steht wieder wie ne 1 in der Luft!!!GruÃ? Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
HAN77
Hallo, ich hatte auch dieses fiese Schütteln des Helicopters. Der Tipp mit den MX Hauben-Gummis an den Kugelköpfen ist wirklich Gold wert. Das Ding fliegt jetzt wieder so, wie es sein soll.
Mein MCPX hatte ab Werk ein defektes Roll-Servo. Dies äusserte sich dadurch, dass immer beim Hochfahren der Rotor-Motors, der Roll nach rechts plötzlich nicht mehr funktionierte und das Servo in einer ungünstigen Stellung klemmen blieb. Reinigen der Potifläche brachte nichts, erst der Austausch des Servos löste das Problem.
Kommentar

Kommentar