Blade mCP X schüttelt sich ständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBen4711
    BigBen4711

AW: Blade mCP X schüttelt sich ständig

Hi,

das schütteln kann auch entstehen, wenn die Welle vom Heckmotor krumm ist. Sieht man ganz schön, wenn die Heckfinne hochfrequent hin und her schwingt.

Kann man aber ganz gut wieder zurückbiegen.

cu,
    Ben

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!

Ich habe gerade einige vorläufige Infos über den Blade mCPX aufgeschrieben, um die entsprechenden Einstellungen etc. für mich zu dokumentieren. In den Notizen finden sich an vier Stellen Hinweise auf ähnliche Schwingungen. Wer Interesse hat, kann ja mal nachlesen.

Gruß, Peter

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Hallo Peter,

euer Bericht ist angesichts der kurzen Zeitspanne seit Auslieferung erstaunlich detailiert.
        Die Empfehlungen zum relativ hohen Expo auf Nick und Roll kann ich zwar nicht nachvollziehen.
        Die verständliche, bebilderte Anleitung zur Pitchjustage (fast) ohne Hilfsmittel ist herrlich praktisch!
        Vielen Dank, auch fürs Testen und für die Zusammenfassung und Bewertung der Forumberichte.

lg, Calle

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Calle!

euer Bericht ist angesichts der kurzen Zeitspanne seit Auslieferung erstaunlich detailiert. Die Empfehlungen zum relativ hohen Expo auf Nick und Roll kann ich zwar nicht nachvollziehen. Die verständliche, bebilderte Anleitung zur Pitchjustage (fast) ohne Hilfsmittel ist herrlich praktisch! Vielen Dank, auch fürs Testen und für die Zusammenfassung und Bewertung der Forumberichte.
          Wir testen ja nur in Hinblick auf Tauglichkeit für Anfänger, Ungeübte und normale Rundflieger. Ein erfahrener Pilot wird die Werte für Dual Rate und Expo (die im übrigen fast den Vorgaben des Handbuchs entsprechen) natürlich deutlich geringer einstellen.

Der Bericht ist auch noch nicht endgültig, und wird -so Zeit- bearbeitet und erweitert.

Gruß, Peter

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Euer Bericht ist toll und in der Ausführung schon fast wissenschaftlich, allerdings kann ich ihn inhaltlich nur bedingt teilen.

In einer extrem zahmen Abstimmung ist der Heli imho für den fortgeschrittenen Anfänger (MSR-Beherrschung sicher) geeignet. Eure Einstellungen sind da schon der richtige Ansatz. Ich fliege zwar deutlich mehr Pitch, aber auch ziemlich Expo (25-30%). Das ist sicher Geschmacksache. Den 450er mit Beast fliege ich inzwischen ohne Expo.

Ihr habt es ja nicht "getestet", aber die Crashunempfindlichkeit ist deutlich höher als bei den Walkerageräten. Der D03 ist da sicher günstiger als der D02, aber beide kommen nicht an der MCPX heran, wenn man sich als Reflex Throttle-Hold angewöhnt, wenn es kritisch wird. Dann trudeln einfach 50 gr. herunter. Nur diese komische "Knochen"-Anlenkungen sollte man reichlich auf Vorrat halten.

Gestern hatte ich sicher 20 "Abstürze" mit dem MCPX und einen mit dem Walkera.
            Den MCPX konnte immer wieder starten. Beim Walkera waren mal wieder Blätter und ein Servo hin. Das Servo ist eine Achillesferse des Walkera in FBL-Ausführung. Die Kräfte beim Crash sind einfach zu groß.
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Mal was anderes. Ich habe da garde eine Blockade. Wie kommt Eure Zahlenwertgleichung für den Pitchwert zustande?

Eigentlich müsste das ganz einfach sein, aber ich komme nicht drauf, wie da eine Konstante entsteht.

Edit: Ich Honk : sin1

Edit2: Schönes Streichholzschachteldesign
              Zuletzt geändert von scrat; 22.03.2011, 11:42.
              GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Wolfgang!

In einer extrem zahmen Abstimmung ist der Heli imho für den fortgeschrittenen Anfänger (MSR-Beherrschung sicher) geeignet.
                Wir haben hier fortgeschrittene Anfänger, die mit dem mCPX nicht die geringste Chance haben (ginge nur mit viel Sim). Aber es gibt ja auch bei den Anfängern mehr oder weniger talentierte Piloten. Ein sehr zahm eingestellter 450er fliegt sich doch gegenüber dem mCPX wie ein Kinderspielzeug?!

Deine Ausführungen bezüglich der Crashfestigkeit sind für mich interessant. Ich habe ja auch den Blade in unseren Tabellen eine Stufe besser bewertet als den Walkera V120D03, und der V120D02 ist noch mal eine Stufe schlechter beim Crash als der D03. Das würde bei uns einen Vorsprung von zwei Notenstufen im Vergleich mCPX gegen V120D02 bedeuten. Du hast also mit deiner Anmerkung recht, ich sehe das auch so. Wir messen übrigens die Crashfestigkeit immer an einem Koax, das führt natürlich bei allen CP zu Note "-" oder sogar "--". der mCpx ist der einzige CP der bei uns ein "o" bekommen hat.

Mal was anderes. Ich habe da garde eine Blockade. Wie kommt Eure Zahlenwertgleichung für den Pitchwert zustande?
                Ganz einfach: Die Formel stimmt exakt berechnet mit Sinus für 5 Grad Pitch. Der sich aus dem exakten Wert für 5 Grad ergebende Wert des Koeffizienten wurde als Proportionalitätskonstante verwendet um die Formel zu vereinfachen. Sie wird also immer ungenauer, je weiter man von 5 Grad abweicht. Im Bereich von 0 bis 10 Grad sind die Abweichungen minimal, bei einem Pitch von 30 Grad würde ich die Formel nicht verwenden, aber welcher Heli hat schon einen solchen Pitch....

Wir verwenden diese Methode der Einstellung übrigens bei allen Helis, wenn noch ein Paddel dran ist, muss man dieses allerdings festhalten.

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2011, 18:49.

Kommentar

• BigBen4711
                  BigBen4711

So,

heute habe ich mich vier Akkus über das schütteln geärgert, obwohl ich das Heck erneuert und ein neues Zahnrad verbaut hatte. Fakt war, dass mal wieder die Blattlagerwelle krumm war.

Ich habe zwar einen unsauberen Spurlauf gesehen (+- 1mm), dem aber nicht so die Beachtung geschenkt... Aber selbst kleine Unwägbarkeiten bringen den kleinen schon aus dem Tritt...

Ich habe wieder eine 4g3 Blattlagerwelle verbaut. Geht einwandfrei.

cu,
                  Ben

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Hallo,

OK, der Vergleich zum Koax ist natürlich so eine Sache. Imho kann man Koaxe getrost beim Fliegen lernen überspringen. Ich hatte welche, bin ein extrem langsamer Lerner und sage das aus heutiger Sicht.
                    Ach so, ich dachte das Basiert auf Sin1, ist auch nicht viel ungenauer.
                    GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Windu
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 357
                      • Martin
                      • Hiltown

Hallo Peter!

Ein, zwei Punkte deines/eures Fazits würde ich aus meiner Sicht etwas anders ziehen..
                      Zitat von dingo
                      Ein sehr zahm eingestellter 450er fliegt sich doch gegenüber dem mCPX wie ein Kinderspielzeug?!
                      und
                      Selbst Piloten die einen 450er CP problemlos im Rundflug bewegen, können vom mCPX erheblich gefordert werden. [SIZE="1"]Quelle:http://www.gym-vaterstetten.de/faech...n/fliegen.html[/SIZE]
                      Ich halte mich selbst nicht für einen sonderlich talentierten Piloten und habe vorm Wintereinbruch gerade mal 5-6 Akkus mit den 450er verschwebt. Da ist noch unheimlich Respekt vorhanden.. danach gabs drinnen nur 120SR und gelegentliches üben mit viel rumgebolze im Sim. Heute habe ich Akku 7 und 8 versucht, den mCP X sauber auf den Rücken zu drehen.
                      mein Fazit:
                      1. simmen was das Zeug hält
                      2. danach den mCP X mit breitem Grinsen durch den Garten bolzen und den letzten Bammel vorm 450er Rundflug verlieren

Wie komme ich auf das OT?!
                      Vorhin hat er sich das erste mal beim stärkeren Abfangen (mit gewollter 90° Drehung) aus dem zügigen Vorwärtsflug einmal komplett wie ein nasser Hund von oben nach unten durchgewobbelt/-schüttelt und stand anschließend wieder wie ne 1. Hab vor lachen fast T.-Hold gezogen..

Grüße
                      Martin
                      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Martin!

Es freut mich, dass du mit dem mCPX so gut zurecht kommst. Keine Ahnung, wie dein 450er eingestellt ist, aber unsere 450er fliegen im Vergleich zum mCPX wie Kinderspielzeug. Das fängt bei unseren Probanden schon beim Schweben an, der 450er schwebt bei guter Trimmung so stabil, dass man für einige Zeit die Finger von Sender lassen kann. Das gelingt zumindest bei unserem Exemplar des mCPX keinesfalls, der ist auch bei guter Trimmung nach zwei Sekunden ohne Input auf und davon.

Ein weiteres Problem für ungeübte Piloten ist (zumindest bei unserem Exemplar) die relativ professionelle Funktion des FBL, wodurch der Heli immer in der gerade eingenommenen Position gehalten wird, bis aktiv vom Piloten gegengesteuert wird. Das führt dann oft dazu, dass der Heli plötzlich mit hoher Fahrt davonschießt, und nicht schnell genug wieder eingefangen wird. In der Entfernung ist dann auch die Fluglage nicht mehr optimal zu erkennen.

Bei kurzen, harten Turbulenzen kommt hinzu dass das FBL ebenfalls perfekt arbeitet, und den Heli absolut horizontal hält, während dieser zum Beispiel ruckartig nach unten fällt. Dabei habe ich fast das Gefühl dass der mCPX gelegentlich (wie man es gelegentlich zu ßbungszwecken im manntragenden Heli absichtlich provoziert) in ein Vortex gerät, für Ungeübte auch nicht ganz problemlos.

Ein großer Vorteil ist -wie du auch richtig feststellst- die viel höhere Crashfestigkeit des mCPX gegenüber dem 450er CP. Ich vermute allerdings dass der Kleine oft doch Schäden davonträgt, die die Piloten nicht bemerken (wollen), die dann später (25 Prozent der Piloten berichten davon) zu wegfliegenden Rotorblättern oder anderen Schäden führen.

Aber unser Bericht ist ja noch nicht endgültig, wir sammeln weiter Erfahrung.....

@Wolfgang:

OK, der Vergleich zum Koax ist natürlich so eine Sache. Imho kann man Koaxe getrost beim Fliegen lernen überspringen. Ich hatte welche, bin ein extrem langsamer Lerner und sage das aus heutiger Sicht.
                        Unsere Seite ist ja aus den Erfahrungen bei unserer Helischulung entstanden, und da war der Koax bei einigen Leuten die einzige Möglichkeit. Daher auch der Bezug der Crashfestigkeit auf einen Koax. Heute empfehlen wir dem normal talentierten Einsteiger auch eher einen Blade mSR. Der mSR ist wirklich in seinem Bereich ein geniales Teil, was der mCPX in seinem Revier noch nicht ganz schafft....

Gruß, Peter

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

bewunderndes Kopfschütteln

Hallo Peter,
                          Euer Projekt Modellfliegen fasziniert...
                          physikalische Theorie am Modell praktiziert, DLF-verdächtig!
                          mich wundert, wie Du es schaffst, den Anfängerbemühungen euren Modell-Klarstand hinterher zu reparieren?
                          Nen zahmen 450-er Kopfschaden, also Blattlagerwelle, Paddeldraht, Mischgestänge, Rotorblätter in time zu reparieren, damit die Eleven am folgenden Flugtag mit justiertem Heli abheben können?
                          Welche Verhältnisse versorgt Ihr in Flugzeug-Moderator-Schüler-Anzahl?
                          Können die crashies das Delikt dann selbst reparieren? Wie ist euer Flugdauer-Reparaturzeit-level?
                          erwarte natürlich keine intima,

lG, Calle

Kommentar

• Tecjo Erki
                            Tecjo Erki

Hallo,
                            das schütteln hatte ich auch.
                            Ich habe über die Kugelköpfe der Taumelscheibe einfach die Haubengummis des Blade MSR gedrückt. Damit sind die Anlenkungen nahezu spielfrei an der TS und mein Heli schüttelt sich auch draußen bei Windstärke 3 überhaupt nicht mehr.

Für alle Interessierten habe ich auch mal eine kleine Zusammenfassung meiner Probleme und Lösungen auf meiner Homepage gebastelt.

Kommentar

• Snowbird
                              Snowbird

Hallo Tecjo Erki,

das war es in der Tat ... ich habe gerade auch mal zwei Haubngummis auf die Nick- und Rollanlenkung der Taumelscheibe (hinter die Kugelpfannen) geschoben.

Darauf hin habe ich dann draussen bei leichtem Wind drei Akkus leer geflogen ... und was soll ich sagen ... kein Wobbeln mehr.

Scheinbar verschleissen die Kugelpfannen recht schnell ... an der TS selbst kann es nicht liegen, denn die hatte ich bereits erneuert und das Wobbeln war immer noch da... mal sehen ob da bald andere Kugelpfannen kommen werden.

Jedenfalls klappt der Trick mit den Haubengummis genial.

DANKE!!!

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3773
                                • Michael

Einfacher ist es mit UHU Por. Einfach ein wenig mit einem Zahnstocher auf den Kugelkopf streichen und trocknen lassen. Flexibel, kein wobbeln, und die Anlenkungen gehen nicht verloren
                                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                                X