Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker

Hallo zusammen,

hat jemand Tips welche Geräte für die Einzelzellen von 120sr + msr gut geeignet sind?

Bin erstens interessiert an einem guten/günstigen Ladegerät, wo ich mir sicher sein kann, dass mit dem LiPo gut umgegangen wird! Ist sowas wie Graupner Ultamat 14 das richtige?

Zweitens finde ich die LiPo Checker interessant. Passt das Stecksystem zu den EFlite Steckern? Oder muss/kann man dann nen Adapter basteln?

Das sind so meine ersten Ansätze, möchte einfach verlässlich aufladen und schnell den Ladezustand in % checken können. Falls jemand da Erfahrung und nützliche Hinweise hat, gerne her damit.

Vielen Dank und Gruß
    rev
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
    hat jemand Tips welche Geräte für die Einzelzellen von 120sr + msr gut geeignet sind?
    Beim 120er muss ich passen, beim mSR habe ich schon ein wenig experimentiert.

Mein Statement wird Dich vielleicht verwundern: Nimm für die mSR-Akkus das E-Flite Celectra 4fach-Ladegerät!

Fakt ist:
    Typische Lader, ich sag jetzt mal "der B6-Klasse" und auch viele andere, hören beim Laden im CV-Modus bei 100 mA auf, dadurch geht bis zu 10% mögliche Kapazität des Akku flöten. Typisch z. B. bei meinem Robbe B6 EQ-BID ist, dass die Leerlaufspannung des Lipo nach dem Laden bei 4,175 V liegt (grob geschätzt ca. 90-95% Füllgrad).

Das 4fach berücksichtigt die Besonderheiten der winzigen mSR-Bonbons und lädt die Akkus in wirklich akzeptabler Zeit (ca. 45 Min. bei max. zulässiger Entleerung) auf, sodass deren Leerlaufspannung bei ca. 4,205V (ideal!) liegt.

Einige meinen, das 4fach würde die Akkus "überladen" oder zu stark stressen. Ich meine, das 4fach ist der beste Kompromiss zwischen möglichst kurzer Ladedauer und max. möglicher Ladung. Das Ding ist wirklich gut! Bei Akku-Preisen um die 3 EUR (z. B. BayTec 150 mAh für 2,99) muss man sich um die Lebensdauer der kleinen Dinger nicht sonderliche Gedanken machen...

Ich bereite - wenn ich mal etwas mehr Zeit habe - noch einiges vor und werde dann mal einen "Blade mSR LiPo Info"-Thread starten.

Zum LiPo-Checker: Ich habe mir sowas gebastelt...

LiPo-Checker2.jpg

Kosten: ca. 9 EUR für den Checker, der (Besonderheit!) auch einen einzelnen Akku testen kann, dann ca. 2 EUR für 2 LiPo-Verlängerungen, die ich abgeschnitten und entsprechend verlötet habe und ein kostenneutrales Anschlusskabel von einem kaputten PC-Lüfter...

-==[Schubsi]==-
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• revilo
      Member
      • 04.03.2011
      • 630
      • Oliver
      • FMSC Steinfurt

Das stimmt, das Ladegerät vom msr ist wirklich super, allein schon, weil man mit 4-5 LiPos praktisch durchfliegen kann. Es ging auch mehr um den 120sr, hat hier jemand Erfahrung mit dem Graupner Ultramat?
      Zum LiPo Checker: ist ganz nett was Du da gebastelt hast, ich würde aber auch 10€ mehr ausgeben wollen, um mir dann den Ladezustand in % anschauen zu können. Weiß nur nicht, ob das Gerät zu den Steckern passt oder man was umbasteln müsste.

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin

Zitat von revilo
        Es ging auch mehr um den 120sr, hat hier jemand Erfahrung mit dem Graupner Ultramat?
        Wie ich schon schrieb: Alle Lader der "B6"-Klasse sind ungeeignet, es sei denn, Du möchtest Dir gerne einen ßltanker kaufen, um Dir Deinen Sprit fürs Auto selbst importieren zu können: Völlig oversized! Und die Dinger hören bei 100 mA auf zu laden...

Wieviel mAh haben die Akkus des 120ers? 500?

Die einzige Empfehlung, die ich ernsthaft für Mini-Lipos aussprechen könnte, wäre Revolectrix Cellpro Multi4 4S. Das Ding ist das einzige, was ich auf dem Markt finden konnte, welches fein genug einstellbar (!) ist, um mit Mini-Lipos ordentlich umgehen zu können (Terminierung des Ladens bei C/20). Es lässt sich mit dem optional erhältlichen USB-Kabel von PC aus konfigurieren und steuern. Allerdings wirst Du auf dem europäischen Markt keinen passenden Adapter auf BEC finden. Den müsstest Du Dir selbst bauen mit einem Pigtail, welches Du in USA ordern müsstest. Das wird insgesamt ein ziemlich teures Späßchen...

Zitat von revilo
        ich würde aber auch 10€ mehr ausgeben wollen, um mir dann den Ladezustand in % anschauen zu können. Weiß nur nicht, ob das Gerät zu den Steckern passt oder man was umbasteln müsste.
        Beantworte Dir die Frage selbst, in dem Du den Anschluss des Akku (BEC) und den des LipoCheckers (Pinleiste im Rastermaß 2,5 mm) betrachtest.

Wichtiger als vom Hersteller fest programmierte %-Werte ist die genau gemessene Spannung des Akku und Erfahrungswerte mit diesem, bei welcher Spannungslage wie viel noch drin ist oder sein könnte. Schätzen (nichts anderes macht dieses Ding) kannst Du selber viel besser. Insofern kannst Du schon merken, wieviel ich davon halte... Diese und ähnliche funktionieren meistens erst ab 2S, weil ein einzelner Akku selbst nicht genug "Bums" hat, das Gerät in Betrieb zu nehmen. Bei nem großen Akku mit mindestestens 2 Zellen ist das kein Problem...

Mein selbst gebauter Checker wird ausschließlich dazu verwendet zu prüfen, ob der Bonbon zuletzt im Lader war oder nicht, weil mans ihm nicht ansieht. Akkus unter 4,00V werden noch mal nachgeladen, was den Lipos gar nichts ausmacht, im Gegenteil ist die Aufstockung der Restspannung schonender als die Restenergie zu entladen (nur kurze Flugzeit).

Es wird nur die Leerlaufspannung gemessen, die von der Spannung im Betrieb (Belastungsspannung) teilweise erheblich abweicht, je nach Alter, Güte und Zusammensetzung des Akku.

Ist beim 120er kein geeignetes Ladegerät mitgeliefert worden oder wie begründen sich die Gelüste nach einem "Profilader"?

-==[Schubsi]==-
        Zuletzt geändert von schubsi; 13.03.2011, 08:07.

Kommentar

• revilo
          Member
          • 04.03.2011
          • 630
          • Oliver
          • FMSC Steinfurt

Erst mal vielen Dank für die Ausführungen.

Doch klar ist da eins dabei, so eins mit 3 Knöppen dran wo man noch von 0,1-0,7 amps in 0,1er Schritten einstellen kann und nen start/stop Knopf hat. Ich kann so nix negatives darüber sagen, hatte nur nun schon mehrfach gelesen, dass Tests ergeben haben, dass es nciht ganz voll lädt. Mit dem Stanni Ding den Lipo geladen, bei "voll" noch mal an ein größeres Gerät gehalten und dann ging noch mal ordentlich was rein. Hab auch schon festgestellt, dass die Lipos die schon als voll angezeigt wurden, noch 10-15 Min. geladen werden, wenn man sie einfach noch mal dranhängt. Für mein empfinden müsste ein Ladegerät sofort wieder -voll- anzeigen, wenn ich einen geladenen noch mal dranhalte. Darum ein wenig mißtrauen und das Interesse nach einem ordentlichen Ladegerät.

Kommentar

• revilo
            Member
            • 04.03.2011
            • 630
            • Oliver
            • FMSC Steinfurt

Es ist aber wirklich nur Interesse und nice-to-have, und keine wirkliche Notwendigkeit. Hab mir jetzt mal 5 Lipos mit 600mAh in HongKong bestellt für 15 € inkl. Porto, wenn die einigermaßen verwendbar sind und bringen was sie versprechen, dann werden die Lipos für mich eh Wegwerfmaterial und werde einer richtigen Behandlung weniger Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Ob es dann überklebte 500er sind, wäre mir dann noch wurscht (habs in nem anderen Thread gelesen), ich rechne in Flugminuten pro Euro, was dann immer noch ein sehr gutes Verhältnis ist.

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Zitat von revilo
              dass Tests ergeben haben, dass es nciht ganz voll lädt
              In diesem Fall hilft nur ein "anständiger" intelligenter Lader...

Ich würde mal behaupten, das oben erwähnte Cellpro Multi4 4S ist ein solches. Beispielhaft mal die Ladekurve eines experimentellen Preset:

CellPro.jpg

Es handelte sich um einen 160er NanoTech für den mSR, der nicht gänzlich leer war. Der Lader überprüft bei jedem Ladeimpuls, ob der Akku die Strommenge abnehmen kann und passt den Ladestrom dann an, sowohl nach unten als auch nach oben (finde ich genial!). Dass der Akku mit mehr als 3C (500 mA) überfordert sein könnte, damit habe ich gerechnet, obwohl auf der HK-Seite für diesen Akkutyp eine Laderate von 10C angegeben wird.

Normale Lader in der B6-Klasse hören bei 100 mA auf - wie schon mehrfach betont. Das CellPro ging in diesem Fall, nach dem die Endspannung 4,207V (0,005V Abweichung lt. Hersteller) erreicht hatte, runter bis auf 14 mA pro Ladeimpuls. Das ist schon beeindruckend niedrig!

Die letzten 5-8% des Akku brauchen besonders lange. Einige empfehlen, den Ladevorgang einfach abzubrechen, da 5% von ca. 6 Minuten Flug wirklich keine große Einbuße ist (18 Sek. Flugzeit effektiv). Wenn der andere Lader bei den von Dir genannten Tests nochmal "ordentlich lange" nachgeladen hat, dann waren das wohl trotzdem nur "Peanuts", siehe Endphase der Ladekurve...

Es gibt sicherlich Möglichkeiten, das "Akku-Massaker" zu optimieren bzw. zu perfektionieren, das muss man aber wirklich wollen und ne Menge Kohle dafür aufwenden (mein Cellpro Komplettpaket kostete 120 EUR plus 15 Eur für 5 in USA nachgeorderte PigTails).

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Nachtrag:

Ein Lipo wird allgemein als "voll" betrachtet, wenn dessen Ladestromaufnahme weniger als ein Zehntel C (~ nominelle aufnehmbare Strommenge) beträgt.

Bei 500 mAh-Akkus müsste der Lader bis auf 50mA runter (viele machen das nicht = keine 100%-Ladung/Füllung möglich). Ich kenne nur ein ICharger (teuer), welches das hinbekommt und die LipoCard2 von Schulze (ziemlich kompakt).

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Die HongKong Lipos sind da, es sind sogar nur überklebte 450mAh´s, aber bin heute jeden 5 Min geflogen ohne dass der Notaus gegriffen hat. Finde das abolut ok, wenn man bedenkt, dass einer 3€ kostet. Da ich nicht glaube, dass die hier verkauften Lipos bei Siemens hergestellt werden, kommt die Vermutung auf, dass es eh alles der gleiche Kram ist.

Hier sind die 5 Hongkong, 2 von meinem Händler im Ort und 2 von einem Ebay Shop in D zu sehen. Na, wer kann sie zuordnen? Würde mich nicht wundern, wenn die alle aus HK kommen und hier nur die deutschen Firmenschildchen geklebt werden.

Kommentar

• Chrisbeck
                    Chrisbeck

Hast du mal ein Link zu den HK Akkus? Bei Hobbyking z.b. finde ich nichts für den 120sr.

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

es sind sogar nur überklebte 450mAh´s
                      So ein ganz klein bissl frech finde ich das aber schon, wenn das keine "handverlesenen" sind, die deutlich mehr Saft haben, als auf dem Label steht.

, aber bin heute jeden 5 Min geflogen
                      Wie ist die übliche Flugzeit mit den orig Akkus?

Preislich eindeutig eine Alternative, keine Frage. Bleibt jetzt noch abzuwarten, ob die LiPos auf Dauer durchhalten: Habe hier 5 gebrauchte FlightMax 138 für den mSR zu liegen. Die Spannung sackt bei typischer Belastung sofort auf 3.2 Volt ab, den mSR kann man damit nicht mehr bewegen... Anfangs funktionierten die bestimmt, wie alt die sind weiß ich nicht, haben angeblich nur wenige Flüge absolviert... Die sehen auch so aus wie alle anderen LiPos...

Viel Glück! Naja, war ja auch kein großes finanzielles Risiko bei, du kannst eigentlich nur gewinnen...

PS: Die 150er Bay-Tec "Hausmarke"-Akkus für den mSR (2,99/Stück) scheinen ganz brauchbar zu sein. Vielleicht gibts bei denen auch günstige für den 120er (hab nicht geschaut)?

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

Wenn man nach "5x 600mah 3.7v 15C LiPo" sucht, findet man die recht schnell. Auf "Weltweit" stellen nicht vergessen, um alles angezeigt zu bekommen. Ich hatte die bei "compassho2005" bestellt.

@ schubsi: ja natürlich ist das frech! Aber was soll ich machen, zum Hinfahren ist es mir dann doch zu weit, für eine Diskussion auf Englisch über den Aufkleber zu anstrengend, zumal eh nix bei rauskommen wird.
                        Risiko war überschaubar, genau so ist es. Bei Paypal Zahlung kein Risiko, wenn nix ankommt nach 4 Wochen, gibts Kohle zurück.
                        Die übliche Flugzeit habe ich draußen auf 6 Min eingestellt. Ich werd wohl nächstes Mal einen bis an die Grenze fliegen um zu sehen, obs 5Min 10 sind, oder doch vielleicht 6:30. Gerade WEIL ich keine große Qualität erwarte, will ich möglichst gut mit denen umgehen, damit sie nicht nach wenigen Ladungen die Grätsche machen. Da flieg ich lieber jeden etwas weniger, und wenn sie nicht in den nächsten 20 Zyklen verrecken, werden einfach noch mal 5 nachgeordert. Bin da recht schmerzfrei, wenn man bedenkt, was mittlerweile für msr, 120sr, koffer, equipment drauf gegangen ist, kommts auf die paar Kröten auch nicht mehr an.

Kommentar

• revilo
                          Member
                          • 04.03.2011
                          • 630
                          • Oliver
                          • FMSC Steinfurt

Wie schon geschrieben rechne ich da einfach in Flugminuten/€ und das passt dann schon. Ich könnte weiter ins Verhältnis setzen, dass das auch nur 3 Schachteln Fluppen sind oder wie schnell 15€ beim Tanken an der Säule durchgerauscht sind... Also was solls

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Zitat von Chrisbeck Beitrag anzeigen
                            Hast du mal ein Link zu den HK Akkus? Bei Hobbyking z.b. finde ich nichts für den 120sr.

Es gibt im ßbrigen einen separaten Beitrag zu Lipos für den 120SR !

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• derKai
                              derKai

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                              @ schubsi: ja natürlich ist das frech! Aber was soll ich machen, zum Hinfahren ist es mir dann doch zu weit, für eine Diskussion auf Englisch über den Aufkleber zu anstrengend, zumal eh nix bei rauskommen wird.
                              Risiko war überschaubar, genau so ist es. Bei Paypal Zahlung kein Risiko, wenn nix ankommt nach 4 Wochen, gibts Kohle zurück.
                              Schon etwas OT: paypal regelt nicht nur fehlende Lieferungen, sondern auch "nicht der Artikelbeschreibung entsprechende"... Es lohnt also durchaus sich zu beschweren.

Kommentar

Lädt...
                              X