Blade 450 3D oder Blade mCP X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

AW: Blade 450 3D oder Blade mCP X?

Zitat von Aserto Beitrag anzeigen
    Hallo Denis,

ich empfehle dir aus meiner Erfahrung den mCP X.

Gruß, Olli
    Dem kann ich nur zustimmen - bringt tierisch Laune das Teil

Und der Blade 450 3D hat ja noch Paddel Nun einmal Flybarless, dann immer Flybarless - ist zumindest mein Motto.

Ich denke, mein nächster wird dann der 500er Rex Flybarless.

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
      Ein 450er ist fast genauso komplex wie ein 600er
      Hatte ich ganz vergessen zu fragen: Was soll denn das "fast" bedeuten? Mir wäre nicht bekannt dass ein 600er auch nur ein Teil mehr zum Fliegen braucht als ein 450er.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Doch, wenn Du je 3 Zellen als ein Teil zählst, dann brauchst Du genau ein Teil mehr ......

mfg
        Roland
        Der erfolgreich vom msr /120Sr auf mcpx umgestiegen ist
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Doch, wenn Du je 3 Zellen als ein Teil zählst, dann brauchst Du genau ein Teil mehr ......
          Stimmt! Mein Fehler. Sorry.

Kommentar

• jodi2
            jodi2

Zitat von Aserto Beitrag anzeigen
            ich empfehle dir aus meiner Erfahrung den mCP X.
            Nach dem mSR ist dies auch mein nächster Heli gewesen und komme sehr gut damit zurecht.
            Obwohl er so klein ist, hat man am Anfang doch schon etwas Respekt, wenn er auf max. Drehzahl beschleunigt. Du kannst dir dann vorstellen, wie es erst bei einem 450er sein wird (oder größer).
            Im Moment flieg ich ihn auch nur Außen. Würde ich dir auch für den Anfang raten (oder eben Halle).
            Jedenfalls fliegt er auch bei etwas Wind (im Gegensatz zum mSR) recht ordentlich und beherrschbar.

Im Vergleich zum Blade 450 3D noch mal eine kleines Fazit:

+ aufgrund der Größe geringere Verletzungsgefahr
            + günstiger (Anschaffungspreis + Ersatzteile)
            + leicht zu reparieren / einzustellen
            + Indoortauglich
            + sehr agil und "wendig"
            + macht tierisch Spaß

- windanfälliger
            - schlechtere Lageerkennung (wurde mir einmal zum Verhängnis)
            - nicht so viel Power

Meine nächste Anschaffung wird dann der Blade 450 3D werden. Aber mit dem mCP X in den CP - Einstieg machst du sicherlich nichts falsch.
            Da schließe ich mich 100%-ig an.
            Fakt ist: Der mCP X ist schwieriger zu fliegen und outdoor nicht so gut wie ein großer CP, vor allem bei der die Lagerkennung.
            Fakt ist aber auch: Verletzungsgefahr, Crash- bzw. Defektgefahr und Platzbedarf sind aufgrund der Winzigkeit im Vergleich zum Großen minimal. Und er ist draußen/bei Wind bereits besser als der (größere) 120SR.

Der Rest ist ein Frage der persönlichen Gewichtung. Der mCP X ist für mSR-Umsteiger draußen schnell fliegbar/erlernbar und sein Gefährdungs- und Defektpotential ist um den Rorotkopf herum deutlich höher - gut um den ersten CP-Respekt zu lernen... - aber noch Welten von einem Großen CP, outdoor im Park kann man ein ernsthaftes Verletzen von Personen oder Heli selbst als CP-Anfänger mit etwas Umsicht fast ausschließen (indoor erheblich schwieriger). Außerhalb des Rotorkopfes bzw. wenn man rechtzeitig abschaltet und der Heli noch ein paar Zehntelsekunden Zeit hat, bevor er einschlägt/abstürzt, ist er so robust und fast unverwüstlich wie ein mSR, mein mCP X hat inzwischen etliche quasi mit Spucke und Tesa geflickte Stellen wie mein mSR und fliegt damit imme nroch völlig problemlos und sicher, lediglich am Rotorkopf muss man mehr Sorgfalt walten lassen.
            Für mich sind diese Vorteile im Vergleich zum großen CP entscheidend und ich halte ihn daher für den idealen Zwischenschritt, er ist keinesfalls für CP-Anfänger unfliegbar wie man manchmal denken könnte. Und ich will auch mal zu einem 450er kommen...
            Wer gleich das Beste und Stabilste für draussen haben will, sollte sicher besser gleich einen Großen nehmen...

Gruß
            Jo

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Da der Frühling da ist würde ich zum 450er raten. Da muss man auch als Anfänger nicht auf absolute Windstille warten wenn man hovern üben will (wobei die immer gut ist). Stabiler in der Luft wird er auf jeden Fall hängen. Und falls du begabt bist musst du nicht schon in 4 Wochen wieder einen kaufen.

Die kleinen sind ideal für Halle und Herbst. Aber auf dem Flugplatz wird schnell das Begehren aufkommen was größeres zu fliegen. Soviel Spaß die kleinen Dinger auch machen - es sind ideale Zweit- und Dritthelis.

Kommentar

Lädt...
              X