Blade mSR Bericht nach reklamation einer falsch programmierten 5 in 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch84
    Mitch84

Blade mSR Bericht nach reklamation einer falsch programmierten 5 in 1

hallo zusammen!

da das interesse ja doch etwas größer war, hier nun mein bericht zur falsch programmierten 5 in 1 einheit meines msr´s!

laut paketverfolgung ging das paket am 14. februar bei horizon hobby ein und kam dann endlich heute zu mir zurück (02. märz, man hat das gedauert).
    nachdem ich den msr ausgepackt hatte schon gleich der erste schock...
    KEIN wie vorher VERSPROCHENER neuer helikopter kam zum vorschein, es wurde lediglich der hauptmotor und die 5 in 1 einheit ausgetauscht. na ja, wirklich schade horizon, denn alle beschädigungen sind ja auf abstürze zurückzuführen die durch die falsche programmierung zu stande kamen!
    die fehlerbeschreibung war gut formuliert, erklärt und der fehler war auch 100% noch nachvollziehbar.
    dann der nächste schock: die haube ist vorne gebrochen... HALLO? haben die was nich mitgekriegt?
    erst nich wie versprochen das ganze gerät tauschen und dann auch noch was kaputt machen? schlecht.
    dann zum schreiben. grund: kulanz. ääääh... was?
    ich kaufe einen helikopter der nicht so funktioniert wie er soll, schicke den zur reklamation ein und das ist dann kulanz?

jetzt zu den positiven sachen:
    der helikopter fliegt jetzt einwandfrei und der mischer arbeitet so wie er soll. er scheint diesmal auch eingeflogen worden zu sein und in sachen versandkosten (habe ihn ja auf meine kosten eingeschickt) hat man sich auch nicht lumpen lassen und eine es gab eine "kleine" zugabe.
    übrigens, ich bin jetzt schon 3 akkuladungen ohne absturz geflogen. "richtig" programmiert lässt der sich ja voll einfach fliegen

jetzt aber nochmal zur 5 in 1 einheit und der mischer-funktion.
    ich kann jetzt zu 100% bestätigen dass die einheit bzw. die mischerfunktion von werk aus falsch programmiert war! an der fb lag es wie vorher mit-vermutet nicht.

dreht man die nase des msr´s nach rechts, muss sich die rechte servostange nach oben bewegen. dreht man die nase des msr´s nach links muss sich die rechte servostange nach unten bewegen.

kann jeder dem sein flugverhalten komisch vorkommt ja mal überprüfen
    es scheinen aufgrund meiner pn´s ja doch ein paar mehr zu sein

fazit:
    von horizon hobby bin ich bitter enttäuscht. hier hätte ich wirklich mehr erwartet.
    wenn ich einen helikopter kaufe, der in der größe und dem preis zur oberklasse gehört, hätte ich wenigstens erwarten können, dass wenn der helikopter nicht wie versprochen komplett getauscht wird wenigstens nicht noch mehr kaputt gemacht wird. na ja, geh ich halt los und kaufe eine neue haube und tausche die ledierten hauptrotorblätter aus damit ich vllt endlich in den genuss komme diesen heli ordentlich fliegen zu können. obwohl, vllt lade ich gleich lieber die akkus meines 435 pro und gehe damit ne runde fliegen. der funktionierte wenigstens gleich auf anhieb.

ein ganz besonderer dank geht hiermit an "schubsi" der mir mit rat und tat weitergeholfen hat.

lg an euch,
    mitch
  • mSR
    mSR

AW: Blade mSR Bericht nach reklamation einer falsch programmierten 5 in 1

naja ich persöhnlich kann nix schlehtes über Horizon Hobby sagen !
    Immer ein Top-Service!

Kommentar

• Kafuzke
      Member
      • 13.12.2010
      • 183
      • Sascha
      • 53332 Bornheim

Zitat von Mitch84 Beitrag anzeigen
      in sachen versandkosten (habe ihn ja auf meine kosten eingeschickt) hat man sich auch nicht lumpen lassen und eine es gab eine "kleine" zugabe.
      Wurdest Du zum Schweigen verpflichtet?
      na ja, geh ich halt los und kaufe eine neue haube
      So, eine Nacht vergangen. Im Ernst? Die halten ihre Zusagen nicht ein, schrotten das Ding und kaufst selbst die Ersatzteile?

Kommentar

• Mitch84
        Mitch84

Zitat von mSR Beitrag anzeigen
        naja ich persöhnlich kann nix schlehtes über Horizon Hobby sagen !
        Immer ein Top-Service!
        schön das du so tolle erfahrungen machen konntest aber wie hilft mir das jetzt weiter? ich gebe zu, ich habe auch schon weit aus schlechteren service erlebt jedoch auch erheblich besseren. ich bin nicht zufrieden.

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
        Wurdest Du zum Schweigen verpflichtet?

nein, ich will nur nicht das alle darauf bestehen, dann fällt das in zukunft ganz schnell weg. schicke dir eine pn dazu

So, eine Nacht vergangen. Im Ernst? Die halten ihre Zusagen nicht ein, schrotten das Ding und kaufst selbst die Ersatzteile?
        ganz ehrlich? ich glaube ich kaufe keine neue haube und auch keine anderen teile mehr dafür. (das war eigentlich bisschen ironie)

wenn ich mir ein neues auto kaufe bei dem die bremse defekt ist und ich deswegen eine große beule ins auto fahre, tauscht man ja auch nicht nur die bremsen aus, lässt dann die beule drin und zerkrazt dafür aber noch die motorhaube. ach ja, und man macht das dann natürlich auch nur aus kulanz versteht sich ja, ne?

lg mitch

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

und man macht das dann natürlich auch nur aus kulanz versteht sich ja, ne?
          Naja, alles relativ, Horizon hätte sich auch bockbeinig hinstellen können: "Der Kunde versäumte es, die Funktion des Helikopters vor der Inbetriebnahme ordnungsgemäß zu überprüfen. Die daraus entstandenen Schäden sind nicht von Horizon zu verantworten."

Disclaimer: Es handelt sich nicht um ein tatsächliches Zitat eines Antwortschreibens von Horizon, sondern lediglich um ein fiktives Szenario, welches als zugegebenermaßen krasses Gegenbeispiel dienen soll!

So... Und nun zieh mal mit einem solchen oder ähnlichen Schreiben vor Gericht...

Ist ja heutzutage so, dass jeder zweite ein T-Shirt mit der Aufschrift "Verklag mich doch!" drunter trägt.

Insofern kann man immer noch von einem "kulanten Service" sprechen. Immerhin hast Du einen flugfähigen mSR zurück erhalten. Und das mit der Haube, naja, vielleicht kam der mSR schon in diesem Zustand an (könnte ja auch sein, dass Dir der Riss vorher nicht aufgefallen ist). Ruf doch einfach nochmal an, vielleicht möchten die Jungs vom Service das nicht auf sich sitzen lassen, wie schon einmal betont: "Versuch macht kluch!", gell...

-==[Schubsi]==-
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Mitch84
            Mitch84

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
            Naja, alles relativ, Horizon hätte sich auch bockbeinig hinstellen können: "Der Kunde versäumte es, die Funktion des Helikopters vor der Inbetriebnahme ordnungsgemäß zu überprüfen. Die daraus entstandenen Schäden sind nicht von Horizon zu verantworten."

Disclaimer: Es handelt sich nicht um ein tatsächliches Zitat eines Antwortschreibens von Horizon, sondern lediglich um ein fiktives Szenario, welches als zugegebenermaßen krasses Gegenbeispiel dienen soll!

-==[Schubsi]==-

hi schubsi,

schau doch mal in die bedienungsanleitung des msr´s. darin steht nichts darüber wie sich die servostangen bewegen müssen oder wie der mischer überhaupt funktioniert. wenn ich vorher schonmal einen single-rotor geflogen wäre, hätte ich sicher gemerkt das da was nicht stimmt aber das habe ich nun mal nicht.
            und auch für den fall MUSS der heli ja nun mal einwandfrei funktionieren.

1. wie also sollte ich das bitte überprüfen?

2. wenn ich bei horizon hobby anrufe und der mitarbeiter mir am telefon sagt: schicke ihn zu, wenn das so ist, bekommst du auf jeden fall einen ganz neuen. du kannst dich auch auf dieses telefonat beziehen (dieses habe ich getan).
            wieso sollte ich dann zufrieden sein? entweder man hält sich an zusagen oder macht sie halt vorher nicht.

3. die haube war vorher 100% in ordnung. da bin ich mir sicher. es handelt sich auch nicht um einen riss, sie ist an der nase fast kreisförmig gebrochen.

4. die rotorblätter und die welle haben aufgrund der häufigen abstürze schon gelitten. damit ich ihn sauber fliegen kann, muss ich aber mindestens noch die hauptrotorblätter tauschen.
            soll ich jetzt deiner meinung nach in den laden gehen und all die teile nachkaufen?
            haube, rotoblätter und welle? damit ich ihn dann zum ERSTEN mal vernünftig fliegen kann?
            das sehe ich halt nicht ein, hier geht es mir um das prinzip, nicht mal ums geld.

obwohl geld... bis jetzt habe ich gezahlt: 100€ msr, versandkosten ca. 8€, neuen heckmotor 10,95€ und versand nach horizon hobby nochmal ca. 8€
            summe: fast 130€.
            und jetzt aaaaaaachtung! ---> dafür habe ich einen microheli der unruhig fliegt.

wenn ich jetzt noch die andern teile hole hätte ich ja schon fast einen msr mit ner dx6i bekommen.

ich will horizon hobby hier auch ganz sicher nicht schlecht reden, aus anderen berichten weiß ich ja das sie dort dann doch sehr kulant sind. das steht wohl ausser frage denke ich mal. weiter denke ich auch das die kaputte haube keine absicht war, vllt hat der servicemonteur das ja nicht gemerkt und vllt hatten sie einfachen keinen msr mehr da und haben deswegen einfach nur die teile ausgetauscht, aber selbst dann hätte ich doch wenigstens ein feedback erwarten können.

im übrigen habe ich ja damals mit dem mcx angefangen. hier war ich zum bsp. sehr zufrieden mit.
            also nicht alles schlecht.

vllt hast du recht und gebe ihnen noch eine chance und schicke denen mal eine e-mail... mal sehen, überlege ich mir nochmal.

lg

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moin Micha...

schau doch mal in die bedienungsanleitung des msr´s. darin steht nichts darüber wie sich die servostangen bewegen müssen
              Schon klar, ich betone es hier nochmal: Keine Frage, dass Du im Recht bist!
              Nur wird es leider schwierig, Dein Recht auch durchzusetzen...

und der mitarbeiter mir am telefon sagt
              Das ist auch zugegebenermaßen nicht unbedingt elegant...

soll ich jetzt deiner meinung nach in den laden gehen und all die teile nachkaufen?
              Nein, aber Du hast doch bestimmt so ne Art RMA-Nummer oder ähnliches?

das sehe ich halt nicht ein, hier geht es mir um das prinzip, nicht mal ums geld.
              Ich finde es auch nicht sonderlich toll, dass Dir durch diese "Aktion" mehr oder weniger der Spass am mSR verdorben wird, so wie ich das so rauslese...

Andersrum: Anfänglich warst du auf der Schiene, die 5in1 selbst zu kaufen, das wären mindestens 60,- plus P&P gewesen, die Du hättest investieren müssen...
              Und so, wie es jetzt gelaufen ist, war es zumindest - bis auf die Haube - erstmal kostenneutral für Dich...

aber selbst dann hätte ich doch wenigstens ein feedback erwarten können.
              Dem stimme ich zu, es gibt dazu bestimmt ein internes Ticket oder Memo beim Service, was besprochen wurde. Wenn man sich nicht daran hält, könnte man zumindest ein Statement dazu abgeben, warum...

vllt hast du recht und gebe ihnen noch eine chance und schicke denen mal eine e-mail... mal sehen, überlege ich mir nochmal.
              Ich hätte ja fast gesagt, wenn Du den Techniker am Telefon noch namentlich weißt, da noch mal anzurufen und mit dem das auf ruhige, sachliche Art zu erötern, wäre unter Umständen effektiver. Hatte andernorts schon gelesen, dass HH auf Emails manchmal gar nicht reagierte...

Ich hab gelernt, vorher ne kurze Zeit sich zu entspannen und dann ganz gelassen das Problem mit dem Menschen da direkt zu klären, bringt mehr, ... und hatte damit oftmals Erfolg! (nicht unbedingt bei HH, aber bei anderen Gelegenheiten)

Mach mal! [Damendrück]

-==[Schubsi]==-
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Boerni
                Boerni

Ich versteh nur nicht, war um das defekte Ding nicht sofort retour gegangen ist, sondern erst noch richtig zu Schrott geflogen wurde, nachdem die Fehlfunktion schon erkannt wurde. Kann Horizon verstehen.

Sei froh, dass das Ding nun fliegt.

Liebe Grüsse Boerni

Kommentar

• Mitch84
                  Mitch84

Zitat von Boerni Beitrag anzeigen
                  Ich versteh nur nicht, war um das defekte Ding nicht sofort retour gegangen ist, sondern erst noch richtig zu Schrott geflogen wurde, nachdem die Fehlfunktion schon erkannt wurde. Kann Horizon verstehen.

Sei froh, dass das Ding nun fliegt.

Liebe Grüsse Boerni
                  hi boerni,

hättest du alles gelesen, hättest du auch gelesen das es mein erster single-rotor-heli war.
                  das steht da. "augen auf"
                  ich dachte halt: das ist so schwer und ich bräuchte einfach mehr übung.
                  als es dann nach vielen flügen immernoch nicht klappte, bin ich dann mal stutzig geworden.
                  und wie AUCH oben steht, ist das in keiner anleitung beschrieben wie das funktionieren muss. alles was in der anleitung steht hatte ich getestet.

jetzt muss ich mich hier schon wegen so nem scheiß rechtfertigen...

Kommentar

• Mitch84
                    Mitch84

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen

Ich hätte ja fast gesagt, wenn Du den Techniker am Telefon noch namentlich weißt, da noch mal anzurufen und mit dem das auf ruhige, sachliche Art zu erötern, wäre unter Umständen effektiver. Hatte andernorts schon gelesen, dass HH auf Emails manchmal gar nicht reagierte...

Ich hab gelernt, vorher ne kurze Zeit sich zu entspannen und dann ganz gelassen das Problem mit dem Menschen da direkt zu klären, bringt mehr, ... und hatte damit oftmals Erfolg! (nicht unbedingt bei HH, aber bei anderen Gelegenheiten)

Mach mal! [Damendrück]

-==[Schubsi]==-
                    moin schubsi!

den namen weiß ich noch und wenn das mit den e-mails so ist, werd ich das wohl dann doch lieber telefonisch in angriff nehmen. schauen wir mal ob ich am telefon auch ruhig bleiben kann (ich versuche es mal)...

ja... die 5 in 1 wäre damals teurer gewesen, ich war mir aber auch unsicher wie ich weiter vorgehen sollte. hatte ja auf dein raten dann noch bei horizon angerufen und dann eingesehen, das es der einzig richtige schritt war.
                    aber wie gesagt, um´s geld gehts ja hier nicht

lg

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

hi boerni,

hättest du alles gelesen, hättest du auch gelesen das es mein erster single-rotor-heli war.
                      das steht da. "augen auf"
                      ich dachte halt: das ist so schwer und ich bräuchte einfach mehr übung.
                      als es dann nach vielen flügen immernoch nicht klappte, bin ich dann mal stutzig geworden.
                      und wie AUCH oben steht, ist das in keiner anleitung beschrieben wie das funktionieren muss. alles was in der anleitung steht hatte ich getestet.

jetzt muss ich mich hier schon wegen so nem scheiß rechtfertigen...
                      Die Bedienungsanleitung (Seite 20ff) hätte Dir sicher geholfen, denn hier ist der Preflight-Check ziemlich genau beschrieben. Und da hätte Dir auffallen müssen, dass irgendetwas mit dem Heli nicht stimmen kann. Ich würde niemals einen Heli ohne Preflight-Check vor JEDEM Flug starten.

Sei froh, dass Du den mSR funktionstüchtig zurückbekommen hast und die Reklamation nicht, wie sonst üblich, über den Händler abgewickelt wurde. Abgesehen davon, mein 120SR hatte auch einmal einen kreisrunden Riss an der Nase, der eindeutig von einer hervorspringenden Wand verursacht wurde (oder dem Ding zwischen den Ohren).

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• Mitch84
                        Mitch84

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        Die Bedienungsanleitung (Seite 20ff) hätte Dir sicher geholfen, denn hier ist der Preflight-Check ziemlich genau beschrieben. Und da hätte Dir auffallen müssen, dass irgendetwas mit dem Heli nicht stimmen kann. Ich würde niemals einen Heli ohne Preflight-Check vor JEDEM Flug starten.

Sei froh, dass Du den mSR funktionstüchtig zurückbekommen hast und die Reklamation nicht, wie sonst üblich, über den Händler abgewickelt wurde. Abgesehen davon, mein 120SR hatte auch einmal einen kreisrunden Riss an der Nase, der eindeutig von einer hervorspringenden Wand verursacht wurde (oder dem Ding zwischen den Ohren).

Gruß,
                        Jörg
                        auf seite 20.

ot:

Jeder Blade mSR Helikopter ist ab Werk zusammengebaut und eingeflogen.
                        Um Transportschäden auszuschließen, ist es sinnvoll, den Helikopter, vor dem ersten Flug einer Funktionskontrolle zu unterziehen.

DAS habe ich getan! die mischerfunktion ist da nicht beschrieben.
                        eingeflogen von werk aus. aha. hätte das dem einflieger nicht auffallen müssen?
                        eine falsch programmierte 5 in 1 ist KEIN transportschaden.

informier dich erstmal bevor du unsinniges zeug postest und mich für "doof" erklärst.

lg mitch

Kommentar

• uman71
                          uman71

Ich würde niemals einen Heli ohne Preflight-Check vor JEDEM Flug starten.
                          Naja, das halte ich beim msr für "etwas" übertrieben, ich mach das z.B. nicht.
                          Funke an, Akku ran und los gehts, entweder er tuts oder er tuts nicht. Beim msr passiert da ja eigentlich nichts wenn man das Gas wieder rausnimmt sobald etwas nicht so funktioniert wie es soll.
                          Bei einem Heli der sofort große Defekte aufweist, sobald er Wand oder Bodenkontakt hat oder dir zur Not den Kopf von den Schultern schlägt, sehe ich das durchaus als notwendig an.
                          Aber hallo, wir reden hier von einem "unter 30 Gramm Zwerg"
                          Zum Anderen ist es für jemanden der evtl vorher nur 3 Kanaler oder ßhnliches geflogen ist, nicht so leicht sofort alle Funktionen zu verstehen, bzw Fehler zu erkennen und schon gar nicht ob der Mischer richtig arbeitet.
                          Wenn sich beim ersten Check die Servos in bewegen, ist das erst mal als in Ordnung anzusehen.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Jetzt geht mal wieder runter auf die sachliche Ebene.
                            @Mitch84: Es ist für einen Einsteiger oft nicht leicht, mit kaum Wissen das Richtige zu tun (selbst wenn etwas dazu in der Anleitung stehen würde - was ja meist nicht so ist). Nimm es als Erfahrung. Dein Heli fliegt wieder und es gibt Schlimmeres als eine zerbeulte Haube. Ehe Du Dir eine neue holst, flieg erst mal mit der kaputten, da es bestimmt zu weiteren ungewollten Landungen kommen wird.
                            Wer immer noch glaubt, daß RTF oder selbst die Zusicherung "eingeflogen" bedeutet, daß der Heli immer in Ordnung ist und ohne irgendwelche Kontrollen und ßnderungen sauber fliegt, sollte sich einfach wieder hinlegen und weiterträumen.
                            Es ist bei der Massenproduktion in den chinesischen Werken (und auch E-flite läßt dort produzieren) überhaupt nicht möglich (oder noch gewollt), jeden Heli zu prüfen. E-flite hatte mal den Nimbus, daß seine Modelle alle i.O. waren. Das ist seit dem Verkaufserfolg dieser Modelle leider nicht so geblieben.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

auf seite 20.

ot:

Jeder Blade mSR Helikopter ist ab Werk zusammengebaut und eingeflogen.
                              Um Transportschäden auszuschließen, ist es sinnvoll, den Helikopter, vor dem ersten Flug einer Funktionskontrolle zu unterziehen.

DAS habe ich getan! die mischerfunktion ist da nicht beschrieben.
                              eingeflogen von werk aus. aha. hätte das dem einflieger nicht auffallen müssen?
                              eine falsch programmierte 5 in 1 ist KEIN transportschaden.

informier dich erstmal bevor du unsinniges zeug postest und mich für "doof" erklärst.

lg mitch

Zitat von Boerni
                              Ich versteh nur nicht, war um das defekte Ding nicht sofort retour gegangen ist, sondern erst noch richtig zu Schrott geflogen wurde, nachdem die Fehlfunktion schon erkannt wurde.
                              no comment ...

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
                              Naja, das halte ich beim msr für "etwas" übertrieben, ich mach das z.B. nicht.
                              Funke an, Akku ran und los gehts, entweder er tuts oder er tuts nicht. Beim msr passiert da ja eigentlich nichts wenn man das Gas wieder rausnimmt sobald etwas nicht so funktioniert wie es soll.
                              Bei einem Heli der sofort große Defekte aufweist, sobald er Wand oder Bodenkontakt hat oder dir zur Not den Kopf von den Schultern schlägt, sehe ich das durchaus als notwendig an.
                              Aber hallo, wir reden hier von einem "unter 30 Gramm Zwerg"
                              Zum Anderen ist es für jemanden der evtl vorher nur 3 Kanaler oder ßhnliches geflogen ist, nicht so leicht sofort alle Funktionen zu verstehen, bzw Fehler zu erkennen und schon gar nicht ob der Mischer richtig arbeitet.
                              Wenn sich beim ersten Check die Servos in bewegen, ist das erst mal als in Ordnung anzusehen.
                              Von Anfang an eine gewisse Routine in die ganze Sache zu bringen, ist sicher kein Nachteil.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X