Blade SR Pitchwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tatum
    Member
    • 21.12.2010
    • 448
    • Alexander

Blade SR Pitchwerte

So ich hab heute mal etwas experimentiert.

Wie hier schon so oft gelesen hat der SR keine 0° Pitch bei Knüppelstellung Mitte. Dieser Sache bin ich heute mal etwas zu Leibe gerückt. Warum? Mich störte der wenig negative Pitchwinkel im Mode 1 und der absackende Heli im Mode 0.

1) Erstmal Haupt- und Heckmotor getrennt!
    2) Dann Funke an und Heli unter Strom gesetzt.
    3) Alle Justierer an der Funke auf Mittelstellung gebracht.
    4) Also erstmal Ausgangsposition gemesssen:

Mode 0
    0 % Pitch = + 2°
    50 % Pitch = + 5°
    100 % Pitch = + 13° bis 14° (meine Pitchlehre geht nur bis 12)

Mode 1
    0 % Pitch = - 6°
    50 % Pitch = + 4°

Soweit so gut.

5) Werte alle notiert und dann gings auch schon an das einstellen.

6) Ich hab mechanisch die Taumelscheibe in Mode 1 auf 0° Pitchwinkel bei 50 % Pitch (Knüppelmitte) eingestellt um möglichst weite Pitchwerte im negativen wie positiven Bereich zu haben.
    7) Alle Werte neu gemessen:

Mode 0
    0 % Pitch = - 2°
    50 % Pitch = + 1,5°
    100 % Pitch = + 10°

Mode 1
    0 % Pitch = - 10°
    50 % Pitch = 0°
    100 % Pitch = + 10°

8) Blattspurkontrolle durchgeführt.
    9) Testflug von 2 Akkus vollzogen. Alles hat soweit gut funktioniert.

Ergebnis:

Durch die höhere Drehzahl im Mode 0 im Zusammenhang mit weniger Pitchwinkel lässt sich ein Rundflug jetzt gut vollziehen, da der Heli nur noch wenig absackt, da die Drehzahl wesentlich konstanter ist.

Im Mode 1 Fliegt sich alles besser, da der Knüppel im positiven wie negativen Bereich immer Nahe der Mitte ist.

Ich hatte das erste mal Spaß und keinen Streß im Mode 0 bei einem gemütlichen Rundflug.

Negativ zu erwähnen wären noch 2 Sachen:

Bei voll negativ Pitch im Mode 1 oder Throttle Hold drückt die Paddelhalterung leicht oben gegen. Dies werd ich im Zuge des umstieges auf die DX6i einfach begrenzen und gut ist. Voll negativen Pitch benutzt man auch selten, daher vernachlässige ich das auch.

Start und Landung waren etwas unruhiger im Mode 0, da man aus dem Bereich raus ist wo der Expo greift. Dies ist für absolute Anfänger sicher nicht sehr hilfreich bzw. wird sicher für den einen oder anderen Schrecken sorgen. Sobald man aber mit dem SR etwas umgehen kann sicher auch zu vernachlässigen, da man sich auch an sowas gewöhnt.

So das war es erstmal von meiner Seite. Ich habe dies nur niedergeschrieben damit Anfänger, wie ich es auch mal war bzw. bin, leichter etwas zum Thema SR finden.

Wer diese Einstellungen übernimmt handelt auf eigene Gefahr!

Mfg Alex
    Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Blade SR Pitchwerte

Ja, das war bei meinem genauso. Meiner Meinung nach ist die originale Abstimmung Unsinn. Insbesondere die viel zu niedrige Drehzahl im Mode 0 fliegt sich ziemlich bescheiden. Auch +14° maximal Pitch braucht kein Anfänger.

Mit einer besseren Grundabstimmung wäre der SR wesentlich anfängerfreundlicher.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Nochmal zum Verstehen: du fliegst mit der HP6DSM und hast die o.g. Einstellungen mechanisch am Heli mit der Pitchlehre vorgenommen. Richtig?
      Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo,

ich habe mal meine Einstellungen des SR in diesem post veröffentlicht.
        Mein "Normalmode" entspricht von den Pitchwerten her prinzipiell Tatums "Mode 0".
        Auch sind meine "Idle-Up"-Pitch-Einstellungen sehr ähnlich zu Tatums "Mode 1".

Bei mehr als 8° Negativ-Pitch stoße ich ebenfalls an den mechanischen Anschlag.

Hier könnt ihr meine Einstellungen nachlesen:

Für diejenigen, die nicht mit der Original-SR-Funke fliegen, könnten die Gaskurven interessant sein.

Getestet habe ich die Einstellungen in der Sporthalle. Wilder Rundflug war nicht möglich, aber Schweben und gemächlicher Rundflug (siehe Video in obigem post).

Wegen der höheren Kopfdrehzahl in der Knüppelmitte (=50%) bei Idle-Up 2 ist der SR etwas nervöser zu Schweben und reagiert auch insgesamt etwas heftiger auf Pitchänderungen im mittleren Knüppelbereich.

Mehr als 12° positive Pitch braucht man auch als fortgeschrittener Anfänger nicht.
        Allerdings würde ich mir zum Abfangen etwas mehr Power wünschen, das gibt aber der Motor nicht her.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Tatum
          Member
          • 21.12.2010
          • 448
          • Alexander

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
          Nochmal zum Verstehen: du fliegst mit der HP6DSM und hast die o.g. Einstellungen mechanisch am Heli mit der Pitchlehre vorgenommen. Richtig?
          Hendrik
          Rischtisch!

Danach alles mechanisch eingestellt.
          Aber werd ihn demnächst an die DX6i binden. Fliegt aber mit der HP6DSM jetzt wesentlcih besser. Sonst hätt ich mir auch net die Mühe gemacht das hier zu posten

Mfg Alex
          Mfg Alex

Kommentar

• Tatum
            Member
            • 21.12.2010
            • 448
            • Alexander

So heute beim 2ten Akku kann man sehen wie er beim Start ca. 20 cm hochhüpft aber danach steht wie ne 1. Leider hab ich mich dann verknüppelt :-(

Mfg Alex

Kommentar

• Stefan B aus W
              Member
              • 25.04.2010
              • 199
              • Stefan

Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
              So ich hab heute mal etwas experimentiert.

Wie hier schon so oft gelesen hat der SR keine 0° Pitch bei Knüppelstellung Mitte. Dieser Sache bin ich heute mal etwas zu Leibe gerückt. Warum? Mich störte der wenig negative Pitchwinkel im Mode 1 und der absackende Heli im Mode 0.

1) Erstmal Haupt- und Heckmotor getrennt!
              2) Dann Funke an und Heli unter Strom gesetzt.
              3) Alle Justierer an der Funke auf Mittelstellung gebracht.
              4) Also erstmal Ausgangsposition gemesssen:

Mode 0
              0 % Pitch = + 2°
              50 % Pitch = + 5°

Mode 1
              0 % Pitch = - 6°
              50 % Pitch = + 4°

Soweit so gut.

5) Werte alle notiert und dann gings auch schon an das einstellen.

6) Ich hab mechanisch die Taumelscheibe in Mode 1 auf 0° Pitchwinkel bei 50 % Pitch (Knüppelmitte) eingestellt um möglichst weite Pitchwerte im negativen wie positiven Bereich zu haben.
              7) Alle Werte neu gemessen:

Mode 0
              0 % Pitch = - 2°
              50 % Pitch = + 1,5°
              100 % Pitch = + 10°

Mode 1
              0 % Pitch = - 10°
              50 % Pitch = 0°
              100 % Pitch = + 10°

8) Blattspurkontrolle durchgeführt.
              9) Testflug von 2 Akkus vollzogen. Alles hat soweit gut funktioniert.

Ergebnis:

Durch die höhere Drehzahl im Mode 0 im Zusammenhang mit weniger Pitchwinkel lässt sich ein Rundflug jetzt gut vollziehen, da der Heli nur noch wenig absackt, da die Drehzahl wesentlich konstanter ist.

Im Mode 1 Fliegt sich alles besser, da der Knüppel im positiven wie negativen Bereich immer Nahe der Mitte ist.

Ich hatte das erste mal Spaß und keinen Streß im Mode 0 bei einem gemütlichen Rundflug.

Negativ zu erwähnen wären noch 2 Sachen:

Bei voll negativ Pitch im Mode 1 oder Throttle Hold drückt die Paddelhalterung leicht oben gegen. Dies werd ich im Zuge des umstieges auf die DX6i einfach begrenzen und gut ist. Voll negativen Pitch benutzt man auch selten, daher vernachlässige ich das auch.

Start und Landung waren etwas unruhiger im Mode 0, da man aus dem Bereich raus ist wo der Expo greift. Dies ist für absolute Anfänger sicher nicht sehr hilfreich bzw. wird sicher für den einen oder anderen Schrecken sorgen. Sobald man aber mit dem SR etwas umgehen kann sicher auch zu vernachlässigen, da man sich auch an sowas gewöhnt.

So das war es erstmal von meiner Seite. Ich habe dies nur niedergeschrieben damit Anfänger, wie ich es auch mal war bzw. bin, leichter etwas zum Thema SR finden.

Wer diese Einstellungen übernimmt handelt auf eigene Gefahr!

Mfg Alex
              Hallo Bist Du sicher ,daß Du Expo auf dem Pitch-Knüppel hast*
              Ich hab das immer nur auf Roll und Nick
              Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• Tatum
                Member
                • 21.12.2010
                • 448
                • Alexander

Sicher kann ich nicht sagen,aber vom Gefühl her würd ich sagen ja. Ich hab den Sr gestern auch mal an die DX6 gebindet was aber tierisch ungewohnt war. Im großen und ganzen fliegt er sich ruhiger mit 0 grad Pitch. An den Start gewöhnt man sich relativ schnell. Danach gibts ja eh nur Idle up

Mfg Alex
                Mfg Alex

Kommentar

Lädt...
                X