Wie hier schon so oft gelesen hat der SR keine 0° Pitch bei Knüppelstellung Mitte. Dieser Sache bin ich heute mal etwas zu Leibe gerückt. Warum? Mich störte der wenig negative Pitchwinkel im Mode 1 und der absackende Heli im Mode 0.
1) Erstmal Haupt- und Heckmotor getrennt!
2) Dann Funke an und Heli unter Strom gesetzt.
3) Alle Justierer an der Funke auf Mittelstellung gebracht.
4) Also erstmal Ausgangsposition gemesssen:
Mode 0
0 % Pitch = + 2°
50 % Pitch = + 5°
100 % Pitch = + 13° bis 14° (meine Pitchlehre geht nur bis 12)
Mode 1
0 % Pitch = - 6°
50 % Pitch = + 4°
100 % Pitch = + 13° bis 14° (meine Pitchlehre geht nur bis 12)
Soweit so gut.
5) Werte alle notiert und dann gings auch schon an das einstellen.
6) Ich hab mechanisch die Taumelscheibe in Mode 1 auf 0° Pitchwinkel bei 50 % Pitch (Knüppelmitte) eingestellt um möglichst weite Pitchwerte im negativen wie positiven Bereich zu haben.
7) Alle Werte neu gemessen:
Mode 0
0 % Pitch = - 2°
50 % Pitch = + 1,5°
100 % Pitch = + 10°
Mode 1
0 % Pitch = - 10°
50 % Pitch = 0°
100 % Pitch = + 10°
8) Blattspurkontrolle durchgeführt.
9) Testflug von 2 Akkus vollzogen. Alles hat soweit gut funktioniert.
Ergebnis:
Durch die höhere Drehzahl im Mode 0 im Zusammenhang mit weniger Pitchwinkel lässt sich ein Rundflug jetzt gut vollziehen, da der Heli nur noch wenig absackt, da die Drehzahl wesentlich konstanter ist.
Im Mode 1 Fliegt sich alles besser, da der Knüppel im positiven wie negativen Bereich immer Nahe der Mitte ist.
Ich hatte das erste mal Spaß und keinen Streß im Mode 0 bei einem gemütlichen Rundflug.
Negativ zu erwähnen wären noch 2 Sachen:
Bei voll negativ Pitch im Mode 1 oder Throttle Hold drückt die Paddelhalterung leicht oben gegen. Dies werd ich im Zuge des umstieges auf die DX6i einfach begrenzen und gut ist. Voll negativen Pitch benutzt man auch selten, daher vernachlässige ich das auch.
Start und Landung waren etwas unruhiger im Mode 0, da man aus dem Bereich raus ist wo der Expo greift. Dies ist für absolute Anfänger sicher nicht sehr hilfreich bzw. wird sicher für den einen oder anderen Schrecken sorgen. Sobald man aber mit dem SR etwas umgehen kann sicher auch zu vernachlässigen, da man sich auch an sowas gewöhnt.
So das war es erstmal von meiner Seite. Ich habe dies nur niedergeschrieben damit Anfänger, wie ich es auch mal war bzw. bin, leichter etwas zum Thema SR finden.
Wer diese Einstellungen übernimmt handelt auf eigene Gefahr!
Mfg Alex

Kommentar