Blade mSR oder gleich SR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: Blade mSR oder gleich SR?

Das ist wohl richtig, aber mit dem 120SR hat man erst mal einen großen Erfolg.
    ...und wie gesagt, bei einem crash geht fast nie was kaputt.
    Schmeiß mal einen SR in den Dreck, das wird teuer und wenn du Pech hast dauert es wieder ewig bis er fliegt da die Ersatzteilversorgung nicht so gut ist.

Ich denke der Schritt erst einen Coax, dann einen MSR oder Blade120SR und dann einen CP ist der Richtige.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Würde es so machen. Blade 120SR mit DX6i und einem Simulator
      Danach einen 500er Heli
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Danach einen 500er?!
        Ich denke das ist abhängig von dem was man ausgeben kann und will.
        Ich tendiere da eher zu einem 450er, die gibt es wie Sand am Meer, sind günstig und schnell mal auf einer Wiese geflogen. Akkus auch sehr günstig, da kann man sich schon so 4-8 Akkus gönnen und dem üben steht nichts mehr im Weg.
        Der 500er kostet da schon das doppelte, - auch bei den Ersatzteilen!

Kommentar

• Joker1
          Joker1

ja, ein 500er ist teurer. Wenn man sich aber recht sicher ist dass man bei dem Hobby eine Zeit lang bleibt, macht dieser meiner Meinung nach aber mehr Sinn (auf Dauer) und vor allem fliegt er sich gerade für einen Einsteiger ruhiger und nicht so zappelig wie der 450. Aber es braucht auch etwas mehr Mut einen Rotordurchmesser von 100cm+ in die Höhe zu stemmen als den kleinen 70er
          Koax UND einen FP muss wahrscheinlich auch nicht sein, fliegen sich ja recht ähnlich. Mein Lama steht nur noch in der Ecke, macht absolut keinen Spaß mehr

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
            Wenn du dann einen CP Heli kaufst, - bitte nicht den SR.
            Teuer und Qualitativ sehr bescheiden und die Ersatzteile teuer und oft nicht verfügbar!
            Hallo,
            also da muss ich ganz klar wiedersprechen:
            1. Die Qualität des SR ist typischer E-Flite-Standard: also recht ordentlich für diese Preisklasse.
            Das Qualitätsniveau von mSR, 120SR, SR und 400 ist dasselbe.
            Wo siehst du da einen Unterschied, Frankyboy?
            2. Teure E-Teile beim SR ist relativ: die gängisten liegen so zwischen 3 und 15 EUR.
            Ich habe schon 2x bei MHM bestellt, alles vorhanden und innerhalb von 3 Werktagen geliefert.
            Die Rotorblätter empfinde ich als relativ teuer: Paar 13,-- EUR.
            Aber dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung: nicht Original -E-Flite nehmen.

Klar: beim Crash geht mehr kaputt, da CP-Heli.

Aber zurück zum Thema:
            ein SR benötigt schon etwas Heli-Erfahrung, denn meiner flog nicht optimal aus der Schachtel heraus.

Da rate ich mal eher vom SR für dich ab.

Insofern sehe ich die Frage: mSR oder SR120:
            Wenn du Wert auf outdoor (bei Windstille oder sehr wenig Wind) legst, dann greif zum SR120. Für drinnen sehe ich den grenzwertig, aber ich kenne deine Villa nicht.

Für bürgerlich normale Verhältnisse und selten outdoor greife zum mSR.

Ich habe ein ca. 40 qm großes Wohnzimmer, natürlich möbliert.
            Mir bleiben darin ca. 3x4 m freie Bodenfläche. Mehr als vorsichtiges Schweben ist da mit einem SR120 gar nicht drin und das muss man schon beherrschen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Nun, e-Flite hat das schon richtig gemacht, denn garantiert braucht man nach jedem Chrash neue Blätter (EUR 13,-) u. neue Blatthalter (EUR 17,-). Schon komisch warum ausgrechnet diese Teile die teuersten sind
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Yirgacheffe
                Yirgacheffe

Ich habe zwar keine Villa, aber wir haben einen sog. Allraum im kompletten Erdgeschoss. Das ist relativ viel Platz, trotzdem sehe ich das realistisch: Mehr als vorsichtige ßbungen im Schweben sind mit dem 120SR da kaum möglich. Aber immerhin.
                Zu einer großen freien Wiese, die ich bei Wind immer als Drachenwiese nehme (ja, noch ein anderes, durchaus auch kostspieliges Hobby: Drachen-Trickfliegen - so ein Wettkampf-Kite kostet mal eben 250€), sind es zwei Minuten zu Fuß - daher reizt es mich schon, einen Heli zu haben, mit dem ich bei Nullwind oder 1Bft auch da raus kann (meine Drachen fliegen ab etwa 1,5 Bft ) und dann auch etwas halbwegs Vernünftiges an 'der Leine' habe und nicht eine ähnlich leichte Mücke wie den mCX.
                Das ist meine Begründung für den 120SR. Klingt das auch für die Experten nachvollziehbar?

Wer weiß, vielleicht würde ich mir dann doch noch als Ergänzung für drinnen irgendwann den mSR zulegen, und den mCX fliegt bald mein Sohn (jetzt 8 Jahre).
                Ich habe wirklich nicht vor, noch viel höher bzw. tiefer ins Helifliegen einzusteigen - dazu ist es mir zu teuer und auch zu spezialisiert. Bei Wind fliege ich lieber meine Drachen.
                Dirk

Kommentar

• Heli2Fly
                  Heli2Fly

Hallo Dirk,
                  na wenn das so ist, dann ist die Entscheidung doch einfach:
                  nimm den 120 SR und gut is ...

Für die Drachenwiese ist der mSR ungeeignet.

Und wenn du den SR120 einigermaßen beherrschst kannst du ihn ja im All (-raum) fliegen - echt spacig.

Spass bei Seite, wieviel Platz (LxB) hast du denn da?

Gruß

Bernd

Kommentar

• Yirgacheffe
                    Yirgacheffe

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                    wieviel Platz (LxB) hast du denn da?
                    Im ganzen sind das auch etwa 40-50qm, aber da stehen natürlich auch die Möbel. Wirklich freie Bodenfläche sind so etwa 4x5m, zur Not auch ein bisschen erweiterbar.
                    Zum Manöver-ßben könnte das reichen.

Dirk

Kommentar

• Frankyboy
                      Frankyboy

Also,
                      jetzt mal ehrlich. Zum Schweben, .... selbst zum Rundflug reicht für den 120SR ein 3x3m Raum.
                      Ich finde die Qualität in Bezug auf die funktion nicht sehr überzeugend.
                      Ein Vereinscollege hat ihn und er ist schon Verzweifelt.
                      Aus der Box raus ist er nicht zu fliegen und dann kommt es ja. Um ihn einigermaßen flugtauglich zu machen benötigt es schon einige Erfahrung um ihn einzustellen.
                      Aber mit dem Kreisel und erst recht mit dem Heckmotor ist es sehr schwer ein passendes Setup zu finden.
                      Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, - aber für einen Anfänger sollte es leicht und gut gehen (Fliegen)
                      Ich hatte letztes Jah versucht Ersatzteile, wie Hauptrotorblätter, Wellen usw. zu bekommen und es war hoffnungslos. Bis zu 8 Wochen hatten einige Teile Lieferzeiten da sie nicht zu bekommen waren.
                      - O.K. gebe zu das es schon eine Weile her ist und E-flite das endlich im Griff hat.

Wenn du schnelle Erfolge, In,- und Outdoor fliegen möchtest: Blade 120SR
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 21:11. Grund: Tippfehler...

Kommentar

• Yirgacheffe
                        Yirgacheffe

Also,
                        jetzt mal ehrlich. Zum Schweben, .... selbst zum Rundflug reicht für den 120SR ein 3x3m Raum.
                        [...]
                        Wenn du schnelle Erfolge, In,- und Outdoor fliegen möchtest: Blade 120SR
                        ßhem, muss ich das verstehen?
                        Ah, ich vermute: Beschwerde über Qualität bezog sich auf den Blade SR, die Empfehlung auf den 120SR - richtig verstanden?
                        Dirk

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

Genau,
                          die Beschwerde über die Qualität bezog sich auf den SR.

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von Yirgacheffe Beitrag anzeigen
                            Ich habe zwar keine Villa, aber wir haben einen sog. Allraum im kompletten Erdgeschoss. Das ist relativ viel Platz, trotzdem sehe ich das realistisch: Mehr als vorsichtige ßbungen im Schweben sind mit dem 120SR da kaum möglich. Aber immerhin.
                            Zu einer großen freien Wiese, die ich bei Wind immer als Drachenwiese nehme (ja, noch ein anderes, durchaus auch kostspieliges Hobby: Drachen-Trickfliegen - so ein Wettkampf-Kite kostet mal eben 250€), sind es zwei Minuten zu Fuß - daher reizt es mich schon, einen Heli zu haben, mit dem ich bei Nullwind oder 1Bft auch da raus kann (meine Drachen fliegen ab etwa 1,5 Bft ) und dann auch etwas halbwegs Vernünftiges an 'der Leine' habe und nicht eine ähnlich leichte Mücke wie den mCX.
                            Das ist meine Begründung für den 120SR. Klingt das auch für die Experten nachvollziehbar?

Wer weiß, vielleicht würde ich mir dann doch noch als Ergänzung für drinnen irgendwann den mSR zulegen, und den mCX fliegt bald mein Sohn (jetzt 8 Jahre).
                            Ich habe wirklich nicht vor, noch viel höher bzw. tiefer ins Helifliegen einzusteigen - dazu ist es mir zu teuer und auch zu spezialisiert. Bei Wind fliege ich lieber meine Drachen.
                            Dirk
                            Hi Dirk,
                            hab ja nun beide, den mSR und den 120SR, beide fliegen ähnlich, der 120er braucht halt mehr Platz, aber 4 x 5 m ist schon nicht schlecht, da sind Kreise und merh schon machbar (langsam), draußen ist er mMn kaum zu gebrauchen, es sei denn du bist dir sicher es bleibt windstill.
                            Der 120er ist fürs Schwebe-Training besser geeignet als der mSR, weil man immer geneigt ist, den "Kleinen" durch die Bude zu jagen und es sehr schwer ist, diszipliniert zu bleiben, weil der Crash (der dann sicher kommt) dem Ding ja kaum was macht. Da bin ich mit dem 120er schon vorsichtiger. Mit dem mSR mach ich schon mal Dampf und wenn er runterkommt, dann ist es eben so (bisher nur 2 Landegestelle und ein Heckrotor, den ich nach Absturz nicht mehr gefunden habe).

Und noch was: Freut mich, dass es noch Kiter gibt, wie mein Nick verrät, komme ich auch da her und "meine" Wiese ist auch nur 1 Autominute von meiner "Villa" entfernt, vielleicht sind wir ja Nachbarn?

Gruß
                            Frank
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Heli2Fly
                              Heli2Fly

Also,
                              Ein Vereinscollege hat ihn und er ist schon Verzweifelt.
                              Aus der Box raus ist er nicht zu fliegen und dann kommt es ja. Um ihn einigermaßen flugtauglich zu machen benötigt es schon einige Erfahrung um ihn einzustellen.
                              Aber mit dem Kreisel und erst recht mit dem Heckmotor ist es sehr schwer ein passendes Setup zu finden.
                              Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, - aber für einen Anfänger sollte es leicht und gut gehen (Fliegen)
                              Hallo Frankyboy,
                              bzgl. Qualität reden wir aneinander vorbei:
                              ich rede von der Konstruktion und von den verwendeten Komponenten -
                              du redest vom Versprechen "Ready To Fly" auf der Packung und von Einstellschwierigkeiten.

Das sind unterschiedliche Dinge.

Ja, ich gebe dir Recht und viele andere im Forum sagen das auch:
                              1. RTF gilt nur bedingt - man muss was daran tun
                              2. Einen CP-Heli muss man schon einstellen können, man muss sich mit der Materie beschäftigen und eine gewisse Erfahrung und technisches Talent sollte man besser mitbringen.

Also ganz klar gilt bei SR: RtF -> Thema VERFEHLT!!!

Genau deshalb habe ich ja Dirk geraten, den SR120 zu nehmen.
                              Es sei denn, er hätte einen erfahrenen Modellpiloten zur Seite, dann geht auch der SR.

Auf der SR-Packung steht auch: Ideales Nachfolgemodell für einen mSR (oder SR120) Piloten

Ich habe meinen SR auch einstellen müssen, sowohl mechanisch als auch elektronisch (Kreisel), aber jetzt schwebt er einwandfrei.
                              D. h. aber nicht, dass er so schwebt wie ein mSR oder SR120.
                              Das kann er als CP-Heli gar nicht. Dafür fliege ich den aber locker bei
                              Windstärke 3 - 4.

Bitte nicht vergessen: mSR und SR120 sind prinzipiell "Koaxhubschrauber mit Heckrotor". Das liegt vor allem an der Konstruktion mit der 45°-Paddelstange.
                              Flieg mal ´nen FP mit 90°-Paddelstange - du wirst dich wundern!

Schöne Grüße
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 23:16.

Kommentar

• Yirgacheffe
                                Yirgacheffe

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                                Und noch was: Freut mich, dass es noch Kiter gibt, wie mein Nick verrät, komme ich auch da her und "meine" Wiese ist auch nur 1 Autominute von meiner "Villa" entfernt, vielleicht sind wir ja Nachbarn?
                                Wohl kaum
                                Den Niederrhein kenne ich zwar gut (komme aus Aachen), aber ich wohne in Walldorf, home of SAP.
                                Was fliegste denn? Ich habe zwei Sin von Kitehouse und noch ein paar andere.
                                Den Heli würde ich dann gerne fliegen, wenn ich von meinen Drachen höchstens noch den Urban Ninja über den Himmel streicheln kann.

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X