Blade mSR oder gleich SR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yirgacheffe
    Yirgacheffe

Blade mSR oder gleich SR?

Hallo,
    ich habe hier schon einige Threads abonniert und durchgeackert und auch schon einiges von euch gelernt - vielen Dank dafür!
    Aber diese Frage, die mich umtreibt, konnte ich so noch nicht beantwortet finden:

Soll ich mir einen Blade mSR zulegen oder gleich den größeren SR?

Ich habe seit Weihnachten einen Blade mCX und fange an, ihn zu beherrschen.
    Macht richtig viel Spaß, und ich will gern mehr.
    Mehr, aber nicht ohne Ende. Weil Helifliegen nicht mein einziges kostspieliges Hobby ist (Mein Nick deutet darauf hin: Ich habe z.B. eine edle Kaffeemaschine), möchte ich hier nicht zuuu sehr einsteigen.

Auf meiner Liste stehen:
    eine Dx6i (auch für den Simulator)
    irgendwann ein Blade SR - höher wollte ich eigentlich nicht hinaus. Ich hoffe, diese Klasse reicht mir - sonst wird's teuer.

Daher die Frage:
    • Lohnt es sich wirklich als Zwischenschritt vom mCX-Koax auf den SR den mSR einzulegen?
    • Kann man den mSR auch gut draußen fliegen?
    • Kann ich den SR eigentlich auch im Wohnzimmer bewegen oder ist der zu groß (Mein Wohnzimmer ist auch nicht gerade klein...)?

Ich wäre dankbar für eure Hinweise - auch gerne subjektive Ratschläge.

Viele Grüße
    :-) Dirk
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: Blade mSR oder gleich SR?

Hallo,
    ein Msr oder auch der 120SR ist ein guter Nachfolger vom Koax.
    Mit dem 120SR kannst du In, - sowie outdoor gut fliegen.
    Der MSR ist da m.M. nach zu klein.

Wenn du den 120SR meinst, dann nehme ihn!

Wenn du nur indoor fliegen willst den MSR.

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

Hallo! Ich würde Dir auch den 120SR empfehlen. Ich bin vom Koax CX3 direkt auf den SR umgestiegen und kommen leider nicht damit klar. Warte mehr auf Ersatzteile als ich versuchen kann zu fliegen, weil ich ihn dann immer sofort zerschiesse. Mein Kumpel hat einen 120SR und damit inzwischen beachtliche Erfolge erzielt. Kleine Abstürze führen hier nicht immer gleich zum kostspieligen Totalausfall und Frust, sondern werden von dem kleinen Ding gut weggesteckt. Hatte mich auch für den SR entschieden wegen draußen fliegen. Von Fliegen kann bei mir aber leider bisher keine Rede sein. Heute würde ich statt SR lieber den 120SR nehmen. MSR wäre mir zu klein, geht draußen glaube ich nur bei absoluter Windstille...
      GruÃ? Sascha
      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Yirgacheffe
        Yirgacheffe

Danke schon mal für die Einschätzungen

Ich hatte tatsächlich den SR (ohne 120) gemeint, den 120SR hatte ich gar nicht auf dem Radar. Aber das scheint mir ein klasse Kompromiss zu sein.
        Der mSR ist mir gefühlt zu klein als Schritt weg vom mSX. Und weil ich vermutlich ziemlich hälfte/hälfte drinnen und draußen fliegen will, wäre der SR wohl zu groß. Der 120er sieht ja im Horizonhobby-Propaganda-Video durchaus innengeeignet aus (wenn man's kann )

Dirk

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

Ja, ist mit etwas ßbung sicher auch innengeeignet, wenn Du etwas Platz hast. ßbe aber vorher da, wo ausreichend Platz ist, dass falsche Reaktionen von Dir nicht gleich an einer Wand enden. SR drinnen kannst Du nach meiner Meinung definitiv vergessen, wenn Du nicht in einer Turnhalle wohnst.

Gruß Sascha
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Vom Koax zum CP ist es ein sehr großer Schritt. Es gibt einige die meinen, mit einem SIM kannst Du Dir den FP sparen. Ich bin anderer Meinung. Ein Hobby lebt vom Erfolg. Und den wirst Du mit dem mSR haben (für drinnen die bessere Lösung, draußen geht er bei Windstille auch). Wenn Du frustresistent bist, kannst Du es wie Himmelsstürmer machen (aber der ist ja auch nicht so glücklich damit).
            Lerne Schritt für Schritt (kostet erst mal scheinbar mehr), aber Dein Verständnis wächst und Du kannst jederzeit überlegen, ob Du den nächsten Schritt überhaupt gehen willst.
            Ich fliege nur Koaxe und FPs und baue die in vorbildgerechte Rümpfe sein. Ich bin kein Fan von herumschwirrenden Rotorscheiben und meine Versuche waren auch nicht wirklich gelungen.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Zitat von Yirgacheffe Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Daher die Frage:
              • Lohnt es sich wirklich als Zwischenschritt vom mCX-Koax auf den SR den mSR einzulegen?
              • Kann man den mSR auch gut draußen fliegen?
              • Kann ich den SR eigentlich auch im Wohnzimmer bewegen oder ist der zu groß (Mein Wohnzimmer ist auch nicht gerade klein...)?

Viele Grüße
              :-) Dirk
              Hallo Dirk,

willkommen bei den Drehflüglern.
              Tja, ich fürchte, wenn du weitermachst, wirst du deine Kaffeemaschine verkaufen müssen. - Tee, schmeckt ja auch gut ...

Nee, so schlimm wird´s nicht.

Also:
              Ich hatte den mSR und habe nun den SR.
              Wenn du mit dem mCX kräftig übst und wirklich fast jedes Manöver mit dem fliegen kannst, was mit dem Koax geht, dann ist der mSR noch mal eine kleine Steigerung, wird aber vermutlich schnell langweilig.
              Draußen ist er nur bei absoluter Windstille bis Windhauch fliegbar. Die geringe Größe erlaubt keine großen Entfernungen, wegen der Sichtbarkit und der Lageerkennung.
              Da ist der 120SR besser, da größer und schwerer. Er verträgt etwas mehr "Wind", aber das ist nicht die Welt.
              Beim SR sieht es da schon anders aus, da dies ein CP- (pitchgesteuerter) Heli ist.
              Mit zusätzlichem Sim-Training sollte es dir bald gelingen, den SR bei Windstille draußen zu schweben. Das geht auch in einem Raum mit mindestens 5x5 m, aber nicht als Anfänger und Erstflug usw.
              Denn Vorsicht, wenn der ins Mobiliar oder sonstwo einschlägt, dann rappelt es gewaltig.
              Für Anfänger gilt outdoor, weiche, kurz gemähte Wiese drunter und keine Hindernisse im Umkreis von 20 m oder mehr.

Beim SR in jedem Fall eine Haftpflichtversicherung für motorbetriebene Flugmodelle abschließen!!!

Crashrisiko/-kosten im Vergleich: beim CP (z. B. SR) höher als bei FP (z. B.SR120).
              Beim mSR wie mCX.

Falls die Frage ist mSR oder SR120:
              der letztere ist ein großer mSR und fliegt sich daher vom Steuern her einfacher. Mehr Können am Knüppel erfordert meiner Meinung nach der mSR, da dieser in der wildesten Einstellung (elektronisch und mechanisch volle Ausschläge) sehr agil wird. Und all das kann man witterungsunabhängig gefahrlos indoor machen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Yirgacheffe
                Yirgacheffe

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                Vom Koax zum CP ist es ein sehr großer Schritt.
                OK, hieraus (und aus anderen Posts) entnehme ich den Rat: Lieber keinen SR - alleine schon weil pitchgesteuert.

Aber dein zitiertes Statement spricht doch nicht nur für den mSR, den du nennst, sondern auch für den 120SR, oder versehe ich da was falsch? Der 120er ist doch technisch ähnlich, nur halt etwas größer.

Wenn ich die Videos anschaue, kann man damit zumindest gut schweben und kleinere Manöver drinnen üben. Mit dem winzigen mSR kann man zwar im Wohnzimmer regelrecht auf Expedition gehen, aber das macht mit dem Koax auch Spaß.
                Wenn der 120SR draußen aber mehr Freude bringt, wiegt das für mich mehr.

Es sei denn, jetzt kommt noch jemand Kundiges mit dem Argument:
                Der 120SR wäre ein fauler Kompromiss, weil er keins richtig kann: für drinnen zu groß, und draußen willste irgendwann auch mehr.

Aber wer weiß: Vielleicht habe ich dann irgendwann alle vier?
                (Aber ich WILL keinesfalls in die Helisucht verfallen. Nein, kein T-Rex. Nein, ich verkaufe meine Kaffeemaschine nicht!)

Dirk

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin
                  • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

(Nanu? Antwort wurde nicht gespeichert? Ich versuchs nochmal, sorry wenn doppelt!)

Meine Meinung: Wenn Du den mSR so steuern kannst, dass er exakt das macht, was Du willst, bist Du bereit für den nächsten Schritt...

-==[Schubsi]==-
                  (der wo vom nächsten Schritt noch ne ganze Ecke weit entfernt ist)
                  -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                  mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Skyjacka
                    Skyjacka

Hallo, ich bin auch Einsteiger und kann Dir von meinem Standpunkt aus auch den MSR empfehlen. Er ist meines Erachtens sehr gutmütig zu fliegen, zum üben brauchst Du keine Halle oder auf gutes Wetter warten, er zerfetzt nicht gleich bei Feindkontakt, sprich dein Lehrgeld hält sich wirklich in Grenzen und die Akkus sind auch schnell geladen.
                    Mir macht er wirklich großen Spaß. Drehe mitlerweise 8ten und übe Nasenschweben . Ist zwar kein CP, aber ich denke nach nem Koax ein guter Schritt.

Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.... viel Spass bei dem Hobby!

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

@Yirgacheffe: Der 120SR ist wirklich der große Bruder vom mSR. Doppelt so lang, dreimal so schwer, Flugeigenschaften sind fast identisch. In Räumen ist er schon grenzwertig (je nachdem, wie groß und möbliert Deine Räume sind), er hinterläßt auch schon Scharten und steckt nicht soviel weg wie der Kleine. Draußen kannst Du ihn auch nur bei Windstille fliegen. Aber da kann man mit ihm ganz schön rumkacheln (wie mit dem mSR auch).
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Habe den 120Sr auch, bin sehr zufrieden damit und man kann Ihn auch in kleineren Räumen fliegen. Leider sind die Akkus noch etwas teuer, aber mit 3-5 Stück kommt man schon etwas aus. Weiterer Vorteil sind die doch relativ kleinen Ersatzteilpreise, deren Verfügbarkeit nun auch besser geworden ist

[YOUTUBE]PNxJG3oeuhQ[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]wnjOi1cDE-I[/YOUTUBE]
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

Hy,
                          noch ein Tipp von mir.
                          Nimm den 120SR da geht fast nichts kaputt. Wenn du ihn mal richtig mit voller Wucht vor die Wand schmeißt,- O.K. dann kann auchwas kaputt gehe.

Wenn du dann einen CP Heli kaufst, - bitte nicht den SR.
                          Teuer und Qualitativ sehr bescheiden und die Ersatzteile teuer und oft nicht verfügbar!
                          Dann lieber einen gängigen 450er, da hast du mehr davon.

Aber, erst den 120SR,- und wenn du den beherscht,... und erst dann kannst du dich um einen CP Heli kümmern!

Kommentar

• Frankyboy
                            Frankyboy

Hier noch ein kleines Filmchen.

Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 10:03. Grund: Link funktionierte nicht

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Der 120Sr hat aber mit einem CP Heli nichts vergleichbares, ausser die Steuerelemente.....Ein Umstieg ist daher auch noch einmal ein großer Schritt
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                              X