Das Problem kann man wahrscheinlich nur durch einen stärkeren HeRo lösen, da du am 5in1 Controlboard denk ich mal nichts einstellen kannst. Ich glaube dass das fest programmiert ist, da ich bei meinem nach etwa 3-4 Akkus ununterbrochenem Fliegens feststelle, das der Heckrotor immer mehr Probleme kriegt. Ein Sensor würde das ja erfassen und unterbinden können. So meine Theorie.
...Ist das nun fest eingenagelt (einprogrammiert), oder wird das mittels Sensor abgetastet...?
Aaaaalso, meine Erkenntniss sind zwar nicht 100% gesichert, weil ich keine technischen Details von HH direkt finden konnte, aber ich habe mir meinen Reim aus verschiedenen Teilinformationen gemacht und dabei folgendes herausgefunden:
Auf der 5in1 ist ein Piezo-Kreisel verbaut. Der wird nach dem Anstecken des Akku initialisiert (deshalb soll man den ja auch gerade irgendwo ruhig plazieren). Mit diesem können Bewegungen abgetastet, mittels Mircocontroller ausgewertet und an die Steuerung (Drehzahl HeRo-Motor) umgesetzt werden. Dass sich der mSR doch etwas verdreht, wenn man "den Hahn aufreisst", liegt an der Masseträgheit des HeRo-Motor und des HeRo. Der kommt einfach nicht schnell genug hinterher...
ja, der heckrotor ist derselbe. und sogar der motor ist derselbe, nur das er halt auf einem längerem stab sitzt für den mcpx.
ich hab auch ne weile rumprobiert mit dem heck des msr, nen grösseren rotor von walkera, und doppelrotoren wie hier beschrieben. aber das brachte irgendwie alles nichts. klar, das heck wurde etwas stabiler, aber das ging auf kosten des motors. bei dem walkera blatt ist der nach einem akku fürchterlich heiss gewesen. der motor hat leider nicht genug kraft dafür, würde also nicht sonderlich lange halten.
am besten für mich ist es, den anstellwinkel des originalrotors etwas zu verbiegen und negativ expo auf dem heck zu haben. so hält er gut das heck, zumindest solange die akkus noch gut sind, und wird auch nicht warm
viele alternativen sehe ich sonst leider auch nicht...
das mit dem verbiegen und abnehmen der heckfahne habe ich auch schon durch
für das wohnzimmer reicht mir die power dann schon, nur in der halle wird es dann wieder etwas "grenzwertig". vllt sind hier auch einfach die grenzen des möglichen in der größe und gewicht erreicht. zumindest vorerst...
übrigens komme ich mit der "kinderfunke" super klar. mit der dx6i hat man einfach nur mehr einstellungsmöglichkeiten, steuerungstechnisch habe ich da keinen unterschied feststellen können. jedenfalls bin ich der meinung, dass diese nicht zwingend notwendig ist um den msr vernünftig fliegen zu können...
Das ist ein HeRo eines Walkera 4#3 (?), leicht gemodded: Mittelteil eines mSR-HeRo ausgeschnitten und zentriert aufgeklebt, sonst bekommt man den nicht fest geklemmt (größere Wellenbohrung). Dieser HeRo hat "tierisch Bums" hinter, sodass man das Heck nicht mehr austrimmen kann, ohne Ausknüppeln giert der mSR ständig nach rechts...
das mit dem verbiegen...
das macht in der Regel schon ne ganze Menge aus, je nach dem wie doll...
übrigens komme ich mit der "kinderfunke" super klar... jedenfalls bin ich der meinung, dass diese nicht zwingend notwendig ist um den msr vernünftig fliegen zu können
Deine Meinung lass ich Dir, keine Frage!
Mir sei aber die Anmerkung erlaubt, dass zwischen RTF-Funke und DX6i ein doch nicht unerheblicher qualitativer Unterschied besteht, was die Stellgenauigkeit/Präzision der Knüppel und den Komfort der DX6i im allgemeinen angeht (Ergonomie beim Halten), da hat man Feeling-mäßig doch was anderes in der Hand (ausgewachsene Funke vs. Gamepad). Nachdem ich mich auf die DX6i eingeschossen habe, bekomm ich bei der Nutzung der RTF-FS regelmäßig Probleme
Guten Flug!
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Das ist ein HeRo eines Walkera 4#3 (?), leicht gemodded: Mittelteil eines mSR-HeRo ausgeschnitten und zentriert aufgeklebt, sonst bekommt man den nicht fest geklemmt (größere Wellenbohrung). Dieser HeRo hat "tierisch Bums" hinter, sodass man das Heck nicht mehr austrimmen kann, ohne Ausknüppeln giert der mSR ständig nach rechts...
-==[Schubsi]==-
hi schubsi!
kann man dann nicht einfach etwas von den schaufelseiten wegnehmen, gerade so viel, dass der rechts-gier möglichst minimiert wird?
dann sollte ja eigentlich vernünftiges fliegen mit mehr "druck" möglich sein...*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar