Kann das sein das man bei einen mini Heli wie der mSR immer und immer wieder nachtrimmen muss?
Ich bin gefühlt 80% des Flugzeites am nachtrimmen. Extrem ist es nach einem Akku Wechsel.
Große Unfälle hatte ich bis jetzt nicht. Keine Schäden etc.
Bitte um Hilfe. So komme ich ja gar nicht zum Fliegen.
Als Funke wird ein DX8 benutzt.
Ja, das Heck muss ständig nachgetrimmt werden.
Kann ich das Nachtrimmen minimieren, wenn ich beim Akkuwechsel darauf achte das sie in dem gleichen Position geschoben wird? Die Führung hat ja etwas Spiel.
Kann das sein das man bei einen mini Heli wie der mSR immer und immer wieder nachtrimmen muss?
Ich bin gefühlt 80% des Flugzeites am nachtrimmen. Extrem ist es nach einem Akku Wechsel.
Große Unfälle hatte ich bis jetzt nicht. Keine Schäden etc.
Bitte um Hilfe. So komme ich ja gar nicht zum Fliegen.
Als Funke wird ein DX8 benutzt.
Gruß/Nader
Hi,
fliege den Kleinen nun auch schon einige Wochen, ich hab (außer Heck bei nachlassender Akku-Leistung, siehe die Antworten der anderen) auch noch nie etwas nennenswert nachtrimmen müssen. Ich gehe davon aus, dass du drinnen fliegst, für draußen taugt das Teil nur bedingt (bei absoluter Windstille).
Was musst du denn trimmen? (Ach ja, nur das Heck, hatte deine Antwort nicht gelesen!!)
Wie hast du die DX8 denn eingestellt?
Ein paar mehr Infos würden helfen ...
Zuletzt geändert von TheKiter; 05.01.2011, 14:53.
Grund: bin zu blöd zum lesen
Ja, das Heck muss ständig nachgetrimmt werden.
Kann ich das Nachtrimmen minimieren, wenn ich beim Akkuwechsel darauf achte das sie in dem gleichen Position geschoben wird? Die Führung hat ja etwas Spiel.
Der Akku sollte IMMER auf gleicher Position geflogen werden, ich schiebe meinen immer ganz rein (den Akku meine ich natürlich )
Ich fliege Nexpor Akkus, die haben gar kein Spiel, die gehen eher sehr schwer rein, da sie geringfügig dicker sind, die haben aber nur 3,90€ das Stück gekostet und halten 6:30 - 7:00 (fliege sie 6:00).
Ich muss nach bestimmt 60 Akkladungen gar nichts trimmen.
Fliege die Lipos mit dem Timer der DX6i immer 5 Minuten.
Der steht 1a von Anfang bis Ende (der MSR natürlich)
der Heckrotor bzw dessen Blätter gehen mit der Zeit (und natürlich auch mit jedem Absturz) etwas ausser Form bzw der Anstellwinkel verkleinert sich zunehmends. Das äussert sich vorallem in ständigem Nachtrimmen oder Heckausbrechen bei Vollgas.Deshalb hilft es ungemein,den Heckrotor hin und wieder mit den Fingern "zurechtzuzwirbeln" bzw dessen Blätter etwas einwärtszudrehen.Ich mach das mittlerweile bei jedem Akku automatisch
Das ich abstürze gehört bei mir noch zum Fliegen dazu :-)
Ich muß auch ofters nachbiegen.
Gibt es auch etwas steifere Heckrotorblätter.
Gruß Stephan
Mir nicht bekannt, dass es andere Rotorblätter gibt, das mit dem Nachbiegen ist doch ziemlich ok. Hab mal versucht, die vorher mit nem Fön leicht warmzumachen und dann die Spannung gehalten, bis sie wieder abgekühlt waren, geht zwar gut aber man muss sie doch öfter nachbiegen und immer mit Fön war mir zu langwierig (hält dann etwa doppelt so lange)
der Heckrotor bzw dessen Blätter gehen mit der Zeit (und natürlich auch mit jedem Absturz) etwas ausser Form bzw der Anstellwinkel verkleinert sich zunehmends. Das äussert sich vorallem in ständigem Nachtrimmen oder Heckausbrechen bei Vollgas.Deshalb hilft es ungemein,den Heckrotor hin und wieder mit den Fingern "zurechtzuzwirbeln" bzw dessen Blätter etwas einwärtszudrehen.Ich mach das mittlerweile bei jedem Akku automatisch
..probiert's aus-bringt echt was
Das Heckausbrechen bei Vollgas (ich glaub im Fachjargon heißt das Tail Blow Out (TBO)) hat aber nix mit dem leichten Verbiegen des Heckrotors zu tun, da macht auch ein nagelneuer mSR, das schafft der kleine Motor einfach nicht, das Gegendrehmoment so schnell aufzubauen, bei mäßigem Gas ist das kaum bemerkbar oder wird instinktiv nachgeregelt, bei Vollgas dreht er sich halt schon mal um 180° oder mehr, wenn man das weiß ist ja auch gut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar