Genesis mit CCPM-Mischung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Rein theoretisch dürfte es den gleichen Effekt bringen. Ob man in der Praxis einen Unterschied merkt, kann ich nicht sagen, da man dazu das gleiche Modell einmal so und einmal mit Push-Pull ausrüsten müsste. Auf jeden Fall stammt die grundsätzliche Idee, die Servoachse abzustützen ja nicht von mir, sondern wurde zuerst beim X-Cell Fury angewandt - wenn auch anders gelöst. Und diese Teile sind ja in Amiland so ziemlich das meistgeflogene.

Markus

Kommentar

• DerGenesinist
      DerGenesinist

Hi,
      danke Markus für deine Antwort. Ich denke für 3D ist diese Anlenkungsvariante OK, jedoch im F3C Bereich kann eine Anlenkung nicht präzise genug sein. Den tatsächlichen Unterschied, (wenn es ihn gibt?)könnte vielleicht ein F3C-Experte wie zB. Jörg Rössner feststellen.

Wird Ludwig Benda diese Anlenkung unverändert als Tuningset anbieten?

Wolfgang

Kommentar

• kunze.th
        kunze.th

Es ist merkwürdig, aber zu diesem Thema liest man sehr viel Halbwahrheiten.
        Unrichtig ist natürlich, dass bei der 120 Grad Anlenkung mehr Kraft "auf die Taumelscheibe" gebracht wird! Zwar werden Ausschläge der Taumelscheibe durch 2 oder 3 Servos zugleich gesteuert, daraus resultiert aber nicht mehr Kraft, die für den jeweiligen Ausschlag zur Verfügung steht. Wie jeder weiß, steht für sämtliche Ausschläge bei 120 Grad Anlenkung lediglich etwa 1/3 bis max. ½ des Servowegs zur Verfügung, die Wege für Pitch und für die zykl. Ausschläge müssen auf 50 - 60 % gesetzt werden!
        Um denselben Verfahrensweg zu erreichen, müssen also bei 120 Grad Anlenkung längere Abtriebshebel auf die Servos gesetzt werden; bei mech. Mischung für jede Funktion der gesamte Servoweg zur Verfügung steht, können entsprechend kürzere Hebel verwendet werden. Ergebnis: Da -untechnisch ausgedrückt- die an der Taumelscheibe wirkende Kraft sich berechnet zu Kraft des Servos (Nm) mal Länge des Abtriebshebel, steht bei der 120 Grad Anlenkung nicht mehr Kraft zur Verfügung!!
        Die 120 Grad Anlenkung hat objektiv betrachtet keine Vorteile für sich, außer die der einfacheren Bauausführung!

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei gleichem Setup (Pitch und zyklisch) die Servohebel an Pitch gemessen, die tatsächlich ankommende Kraft berechnet und dann die tatsächlich an der TS ankommende Kraft bei CCPM berechnet und die ist ca. 2,5fach so hoch, wie bei einem Servo.
          Und glaub´ mir: Man spürt den Unterschied auf Pitch!

Markus

Kommentar

• Coolcop
            Coolcop

Hi,

@ Wolfgang: Laut Ludwig befindet sich die Anlenkung in der Erprobung!!! Gebaut hat sie der Markus selbst, soweit ich weis. Ob und inwieweit die Anlenkung in Serie geht steht nich fest! Fakt ist jedoch, dass Markus anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht hat. Der Mech.-Mischer Jedoch läuft so schön und spielfrei -warum ändern. Ich denke ich werde den Unterschied eh nie merken. Mein Wettbewerbs-Heli fliegt wunderbar mit Mech-Mischer und hat gg. der 90´er oder 120´er Anlenkung sogar noch Vorteile. Im übrigen sind meine Genesen, bis auf eine noch nicht mal mit push-pull versehen, da es nicht unbedint erforderlich ist! Die Frage des Einsatzes entscheidet.

@ Markus: Deine Teile warten auf seinen neuen Besitzer. Die Fähre läuft wieder. Berichtige bitte meine Angaben wenn ich was falsches gesagt habe.......

Gruß

Marcus 8)

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hallo nochmal!

Zur Zeit gibt es insgesamt 3 dieser CCPM-Sets. Eins hat Sven Rössner zum Testen, eins ist auf mienem Genesis 90 und eins wird meinen Genesis 1800 zieren, der gerade im Bau ist.

Auf meinem Heli hat sich das ganze bisher bestens bewährt. Sven fliegt es auch im 180er, hat nur bisher noch sehr wenig damit geflogen. Mal sehen, wie seine Meinung für den FAI-Bereich ist.

@Coolcop: Ich ruf´ Dich morgen mal an. Hast Du evtl. auch noch einen Anlenkbolzen aus der Scherenanlenkung am Heck übrig (Der mit den 2 90 Grad versetzten Bohrungen) ?

Markus

Kommentar

Lädt...
              X