Genesis mit CCPM-Mischung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hallo!

Schaut mal hier, was ich in den letzten Wochen so gemacht habe:
    [a href=\"http://www.benda-gmbh.de/sub/ccpm.htm\"]http://www.benda-gmbh.de/sub/ccpm.htm[/a]

Markus
  • ArneK
    ArneK

Markus,

Funktioniert dieses Hyperlink nicht mehr??
    Ich möchte gerne noch etwas mehr sehen von diese CCPM am Genesis.
    Was sind die Vorteile gegenüber ein mechanische Mischer?

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Der Link funktioniert wieder.

Vorteil an CCPM ist generell ein wesentlich härteres Pitchverhalten als mit einem Servo, da man mit 3 Servos bei dieser Variante ca. die 2,5-fache Stellkraft auf der Taumelscheibe hat. Ich habe z.B. S9450 auf der Taumelscheibe. Bei einer Servohebellänge von 19,5 mm bleiben da von 8 kg nur noch ca. 4 kg an der Taumlescheibe übrig. Bei CCPM habe ich mit 3 Servos dieses Typs echte 10 kg an der Taumelscheibe.

Gerade beim wilden 3-D-Fliegen macht sich das schon ziemlich extrem bemerkbar.

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Die Scene braucht Veränderungen!
        Oder sind´s nur die Hersteller?
        Da es nichts grundlegend Neues mehr zu erfinden gibt, gilt dann halt "Back in The Future".
        Komisch ist nur, dass die Argumente, die vor wenigen Jahren pro mechanischer und gegen elektronische Mischung angeführt wurden, jetzt nur die Plätze tauschen.
        Also nix mehr mit der absoluten Präzision mechanischer Anlenkungen zu Lasten der Servobelastung sondern her mit der Servokraft, auch wenn die Taumelscheibe auf ihrem Weg zwischen Min und Max in den meisten Fällen etwas "eiern" mag.
        Wer also weiterhin seine alte Uni-Expert fliegt ist momentan absolut In.
        Morgen wird dann die mechanische Mischung wiederentdeckt oder neu erfunden.
        Man braucht dann nur wieder die Argumente tauschen.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi Volker,
          endlich mal ein guter Beitrag zum Thema CCPM

Was aber nicht heißt, daß der Umbau von Markus gut gemacht ist. Besonders der Adapter für die TS schaut gut aus.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• ArneK
            ArneK

Danke Markus und Volker für eueren Antworten.

Wir haben seit einige Jahren viel spass mit einem Genesis, mechanisch gemischt.
            Aber jetzt siehst man dass alles wieder umstiegt zum elektronische Mischung.

Weil ich die Möglichkeit habe selbst Teilen zu fertigen ist die Frage noch swieriger, soll ich unseren Genesis umbauen zum CCPM. ?(

Wass sind die Vorteilen von CCPM gegenüber mechanische Mischung, und wass sind die Vorteilen von mechanische Mischung gegenüber CCPM?

Wie Volker schon gesagt hat, wenn man heute einen Heim oder Vario Machanik fliegt sieht es aus ob er am moment wieder up to date istâ?¦

für mich ist alles noch nicht ganz deutlich, so gerne hilfe!

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Ich denke, dass CCPM oder (wie es früher hieß) 3-Punkt-Anlenkung inzwischen echt viele Vorteile verbuchen kann.
              Das "Eiern" der Taumelscheibe ist mit den aktuellen Hochwert-Servos fast kein Thema mehr.
              Ich selber war bis vor ca. einem Jahr absoluter Fan der mech. Mischung. Ich hatte mir sogar mal eigens eine Uni diesbezgl. umgebaut, da meine Erfahrungen mit CCPM im SkyFox so waren, dass der Heli bei schlagartigem Voll-Pitch fast eine halbe Rolle gemacht hat, weil ein Servo unter Last langsamer war, als die anderen. Mit den zu der Zeit hochwertigsten 9202 war eben CCPM nicht so für präzisens Fliegen geeignet. Inzwischen ist aber die Servo-Technologie so gut, dass man solche Effekte nicht mehr hat. Auch die Mischer in den Sendern sind eben wesentlich verfeinert worden. 8)

Bzgl. des dauernden Wechselns: Da habt Ihr für einen großen Teil der Piloten sicher Recht, die wohl eher dem "Trend" hinterherrennen, den Unterschied aber nicht merken werden.

Markus

Kommentar

• ArneK
                ArneK

Markus,
                Hast du nicht das Problem dass mit bestimmten Pitch/Nick oder Pitch/Roll kombinationen den Servo zu wenig servoweg hat?
                Passiert dann nicht das "Eiern" der Taumelscheibe? ?(

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Bisher gab´s da noch keinen Mangel. Ich habe in alle Richtungen gleiche Ausschläge wie vorher. Allerdings ist der Heli sogar noch etwas wendiger. Ich führe das mal auf die weitaus "härtere" Taumelscheibe zurück. Denn auch auf Roll und Nick ist die Stellkraft natürlich höher als mit nur einem Servo.

Markus

Kommentar

• ArneK
                    ArneK

Hi Markus,

Ok ich verstehe aber, wenn du Pitch gebt zusammen mit Nick oder Roll, wie vergeht es dann die Taumelscheibe?

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Ich habe bei Maximum-Pitch zwar etwas weniger zyklischen Ausschlag aber immer noch locker jede Menge. Du musst bedenken, dass bei mech. Mischung der Motor die kompletten Ausschläge meistens gar nicht mehr verkraftet. Komm´ halt nach Erftstadt oder zum RC-HELI-Treffen und schau´s Dir an.

ßbrigens: Sven Rössner baut jetzt auch ein Modell auf CCPM-Mischung um, weil er auch Vorteile im härteren Pitch-Verhalten vermutet. Mal sehen, was seine Tests zeigen.

Markus

Kommentar

• ArneK
                        ArneK

Hi Markus,

Danke für dein Antwort.
                        Ja, ich möchte den Genesis mit CCPM gerne live anschauen.

Sag mir bitte ob da ein Treffen ist in Erfstadt und wo genau Langen liegt.
                        Wenn es normalerweise möglich ist es an zu reisen möchte ich gerne kommen.

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Erftstadt liegt in der Nähe von Köln, Langen im Großraum Frankfurt.
                          Hier mal ein Link zum Erftstadt-Treffen:
                          [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10543&boardid=56&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10543&boardid=56&styleid=3[/a]

In Langen findet ja unser Wintertreffen statt. Link ist in meiner Signatur.

Markus

Kommentar

• DerGenesinist
                            DerGenesinist

Hi!

Ich finde die Konstruktion von Markus toll und innovativ.
                            Meine Frage: "Ist eine klassische push/pull-Anlenkung im Steuerverhalten präziser oder gleichwertig zu dieser Lösung wo die Servoachse abgestützt wird"? Das würde mich wirklich brennend interessieren. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung.

Wolfgang

Kommentar

• DerGenesinist
                              DerGenesinist

Hallo,
                              ich finde es schade, dass sich niemand zu meiner Frage der Push/Pull-Anlenkung meldet.

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X