Baubericht Pulse 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Baubericht Pulse 500

im Moment ist nicht an fliegen zu denken (-27°C draussen) aber am Montag geht es wieder nach Hause, dann schauen wir weiter... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

jetzt hat mein Pulse erstmal vernünftige Blätter bekommen.

Die Spinblades wurden gegen 465 Helitec Rainbow getauscht. Passend zum Pulse gibt es die gerade auch im Ausverkauf... .

Damit entsprechen Akustik und Flugverhalten, auch mit der verbauten Motorisierung, meinen eigentlich bescheidenen Anforderungen doch erheblich besser.

Nach dem einen oder anderen Akku bin ich von der Präzision des Helis schwer begeistert.
      Die zuerst etwas gewöhnungsbedrftige Optik (besonders auf Bildern) finde ich real sehr gelungen. ßberlegungen die Haube gegen etwas anderes zu tauschen wurden schnellstens begraben.

Das Betriebsgeräusch kann zwar nicht mit dem Concept S-Four konkurieren, aber es ist jederzeit angenehm.
      Zuletzt geändert von coerni; 14.12.2013, 11:15.
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• solbaker
        Member
        • 17.12.2008
        • 57
        • Christian

Hallo,

ich hole das Ganze hier mal aus der Versenkung, denn ich habe es endlich geschafft meinen Pulse aufzubauen.
        Gestern war der Erstflug.
        Ich kann die Erfahrungen bestätigen: Der Pulse ist nicht so leise wie ein Robbe 4s oder Voodoo 400 aber nicht unangenehm.
        DieFlugeigenschaften sind, wie ich das bisher sagen kann sehr ausgewogen. Allerdinges war ich mit einem 4s Akku, einem Scorpion Motor 3026 1400 kv unterwegs und hatte 70% Regleröffnung. Einstellung des Flugverhaltens am MB war Standard(also Sport).
        Einziges Manko war das Heck das noch ein bisschen horizontale Bewegungen macht.
        Wetter war heute nicht nach Fortsetzung....

Kommentar

• ktmraupe
          Member
          • 10.02.2010
          • 103
          • Martin
          • Region Hannover

Hallo,

bei mir liegen jetzt auch endlich alle Komponenten bereit Gab es bei Dir beim Aufbau Probleme?

Grüße
          Martin
          www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• solbaker
            Member
            • 17.12.2008
            • 57
            • Christian

Probleme beim Aufbau...

Jein: Also wie schon beschrieben, sind die Servos wirklich nicht so super zugänglich, aber machbar. Ich habe mich für die optisch nicht astreine Version mit innenliegenden Schraubenköpfen entschieden. Viel entscheidender für mich war, dass ich den Motor hätte vor den Servos einbauen sollen das fand ich nämlich noch unzugänglicher!
            Ansonsten geht der Aufbau recht zügig. Das Heck ist noch ein bisschen mein Problemkind, da es nicht 100 % leichtgängig ist - ich arbeite daran...
            Ich persönlich fand die Aufbauanleitung ein wenig gewöhnungsbedürftig. Sie setzt schon einige Erfahrung mit dem Aufbau voraus, da sind andere Kleinserienhersteller ausführlicher.
            Gestern bin ich wieder geflogen und was soll ich sagen Flugzeit habe ich jetzt auf 8.30 min erhöht (mit 4s 4000, die passen sehr gut). Bislang haben Drehzahländerungen kein Wobbeln erzeugt.

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

schön das sich noch ein Pulse Pilot outet... ;-)

Ich fliege meinen "Kleinen" Benda ziemlich regelmässig und er macht mir immer noch viel Spass... .

Kommentar

• ktmraupe
                Member
                • 10.02.2010
                • 103
                • Martin
                • Region Hannover

Hallo zusammen,

habe jetzt auch endlich mit dem Zusammenbau angefangen. Leider fehlt das gelbe Kunststoffkreuz zum Heckrotorantrieb.

Wie wird das Heckrohr denn montiert. So, dass die Kupplungsklauen zusammen mit dem gelben Kreuz aneinander liegen oder mit etwas Luft dazwischen?!

Grüße
                Martin
                www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Hallo Martin,
                  baue den Starrantrieb so zusammen, dass Du zwischen den Kupplungsklauen und dem Kreuz gut 1-2mm Luft hast.
                  LG André

Kommentar

• ktmraupe
                    Member
                    • 10.02.2010
                    • 103
                    • Martin
                    • Region Hannover

Moin,

habe den Pulse soweit zusammen und eingestellt. Alles soweit problemlos. Allerdings nur Schwebeflug, weil der Regler hin und wieder in der Drehzahl abfällt. Hab nen neuen bestellt, dann gehts richtig los.

Verbaut habe ich:

3 mal Graupner HBS 660 HV
                    1 mal Graupner HBS 690 HV
                    LF-Technik GyroBot 800
                    Hacker A40-12S V2 8-Pole
                    Hacker X70 SB-pro (wird gegen YGE 90LV getauscht)
                    SpinBlades 465mm, halbsymetrisch
                    4S 4000 LiPo

Das 14er Motorritzel werde ich noch gegen ein 15er tauschen.

Grüße
                    Martin
                    Zuletzt geändert von ktmraupe; 31.05.2014, 14:24.
                    www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• ktmraupe
                      Member
                      • 10.02.2010
                      • 103
                      • Martin
                      • Region Hannover

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                      Hallo Martin,
                      baue den Starrantrieb so zusammen, dass Du zwischen den Kupplungsklauen und dem Kreuz gut 1-2mm Luft hast.

Moin,

von der Fa. Benda habe ich kürzlich noch den Hinweis bekommen, dass der Abstand maximal 0,2 mm sein sollte. Durch die kleinen Noppen auf dem Kreuz kann die Kupplung aber auch ganz zusammen geschoben werden. Die Noppen sorgen für den nötigen Längenausgleich.

Viele Grüße
                      Martin
                      www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• ktmraupe
                        Member
                        • 10.02.2010
                        • 103
                        • Martin
                        • Region Hannover

Hallo,

hier noch ein paar Bilder:

DSC_3113.jpgDSC_3115.jpgDSC_3116.jpgDSC_3118.jpgDSC_3117.jpgDSC_3121.jpgDSC_3122.jpgDSC_3123.jpg

Grüße
                        Martin
                        www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Yellowsporty
                          Member
                          • 05.09.2013
                          • 227
                          • Gerhard
                          • Südbayern

Es soll die jetzt so ruhige Zeit genutzt werden, um diesem Thread über einen hervorragenden Heli-Bausatz wieder etwas Leben einzuhauchen.

Ich war schon lange auf der Suche nach einem 3-Blatt Heli in der 500er Klasse, der sich zum Einbau in eine AS350 eignet. Versuche, einen Blade 360 Trio zu verlängern, wurden nach Testflügen mit 380er Blättern abgebrochen, da der Rotorkreis für einen 1:11 Maßstab immer noch zu klein war. Der Blade Rotorkopf wäre aber mit noch längeren und somit schwereren Blättern überlastet gewesen.

Dann wurde der Pulse 500 TB (Three Blade) in einem Online-Shop entdeckt!
                          In Deutschland 2012 entwickelt, immer noch produziert und im Direktvertrieb bei der Ludwig Benda GmbH erhältlich.

Als erstes fiel mir der besondere Antrieb auf. Der horizontal ganz vorne eingebaute Motor treibt über die erste Getriebestufe mit 12 möglichen Untersetzungen (i=2,25-2,92) eine Welle an, die bis zum Umlenkgetriebe am Heck geht. Der Hauptrotor wird von einem Kegelrad auf dieser Welle über ein Tellerrad mit i=4,93 angetrieben. Da so eine Getriebestufe gegenüber konventionellem Riemenantrieb entfällt (vordere Zwischenwelle), wird der höhere Leistungsverlust des Wellenantriebs deutlich verringert.

Die konstruktive Ausführung der Heckantriebswelle als einfaches Edelstahlrohr ermöglicht für den Einbau der Mechanik in Rümpfe eine Anpassung des Wellenabstandes von Hauptrotor zur Heckrotorwelle. Das Maß kann von den serienmäßigen 665 mm für 465er Blätter auf bis zu 580 mm bei 435 mm Blättern reduziert werden. Für den geplanten Einbau in eine AS350 von Scalefying ist ein Wellenabstand von 582 mm optimal. Die oben genannte Heckübersetzung von fast 1: 5 ist für das Mehrgewicht eines Rumpfes sicher sehr vorteilhaft.

Die Anlenkstange für den Heckrotor hätte man auch einfach kürzen, mit neuem Gewinde versehen und das Heckservo wie vorgesehen einbauen können. Da jedoch bei Scale Rümpfen oft eine -angeborene- Hecklastigkeit mit einem größeren Akku kompensiert werden muss (=> AFG wird unnötig erhöht), erschien es sinnvoller, das Servo mit einem angepassten Aluwinkel in den Rahmen versetzt und die Anlenkstange unmodifiziert zu verwendet. Die 50g des Servos inkl. dem Befestigungsmaterial konnten so um 82 mm (63%) näher an den Schwerpunkt geschoben werden.

Als Motor kam ein bereits vorhandener Scorpion 3020 mit 1000 kV zum Einsatz. Dessen Dauerleistung von 590 W sollte bei dem angepeilten AFG von 2,5 kg für einen Scale-Rundfug ausreichen. Ein YGE 35LVT Regler, drei KST DS589 und ein KST DS565X vervollständigen die Ausstattung. Die elektronische Steuerung übernimmt, wie bei allen meinen Helikoptern, ein Spirit FBL System. Als Energiequelle dient ein 6S-3200 mAh Akku von SLS mit 475g Eigengewicht.

Die ersten Flüge als Trainer in der oben beschriebenen Ausführung plus Serienhaube konnten noch in den letzten Spätherbsttagen durchgeführt werden. Mit einem AFG von 2,1 kg und einer Kopfdrehzahl 1600 min-1 flossen rund 13 A Strom und die Flugzeit betrug 13 Minuten (3x Helitec S-Schlag 435 mm HR-Blätter).

Die Präzision im Flug lag weit über den Erwartungen. Von meinem XL Protos 380 und dem Tarot 550 bin ich genaues Fliegen schon gewohnt, aber der Pulse 500 TB übertrifft beide deutlich. Die Geräuschentwicklung ist moderat und das Klangbild paßt für einen Scale Heli gut. Dieses Meisterstück der Feinwerktechnik von der Fa. Benda ist nun die Krönung meiner Flotte an Modellhelis und wird mir in dem AS350 Kleid sicher noch mehr Freude bereiten.
                          Dazu werde ich dann im Frühjahr berichten.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Die Einschraubtiefe im Servohorn sieht sehr mutig aus.

Gruß Torsten

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              ...und dann noch die unnötig lange Schraube mit dem Kugelkopf.

Kommentar

• Yellowsporty
                                Member
                                • 05.09.2013
                                • 227
                                • Gerhard
                                • Südbayern

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                War so beim ersten Aufbau für die Bilder und wurde bereits korrigiert.

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                                ...und dann noch die unnötig lange Schraube mit dem Kugelkopf.
                                Die Steuerstangen sollten senkrecht stehen und es gibt nun eine Hülse zwischen den Kontermuttern.

Gibt es auch Meinungen zum Pulse 500TD?

Kommentar

Lädt...
                                X