Peters Setup ist Top! Ich seh den Kleinen immer mal fliegen, da geht alles von niedrigster Drehzahl zum geschmeidigen Cruisen für gefühlt nie endende Flüge (andere wollen auch ma ey ) Bis zum heizen, und das echt derb.
Peters Flugstil ist eh der Hammer, für mich das fliegerische Vorbild!
aufgrund des z. Zt. niedrigen Preises für den Bausatz haben der ein oder andere (inkl. meiner einer) die Gelegenheit genutzt und Nägel mit Köpfen gemacht
Ich habe den Heli erst mal "auf Halde" gekauft und werde ihn wegen anderer Bauprojekte (einer TC Pitts) erst später montieren.
Ich habe schon ein wenig mit der Montage begonnen. Die Servos werden mit Stopmuttern befestigt. Ich weiss nicht, warum das Chassis vormontiert geliefert wird, da eine Servomontage, jedenfalls mir, so nicht möglich war. Ich hoffe die Servos nicht so schnell wieder tauschen zu müssen da man dazu den kompletten Heli zerlegen muss, oder man hat Erfahrungen im Buddelschiffbau. Das habe ich bei anderen Helis schon deutlich cleverer gesehen.
Im Moment fehlt mir noch ein passender Motor. Der ursprünglich angedachte HK 4020 passt nicht hinein und mein 3026 den ich noch aus meinen alten Protos herumliegen habe, hat ein bischen wenig kv... . Aber da ich sowieso LowRPM bevorzuge könnte es mit 6s vielleicht doch reichen. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
das hatte ich auch probiert, sah aber nicht so schön aus, vorallem da die beiligenden Schrauben schon arg lang sind... .
Aber Servos und Motor sind schon montiert.
Wie man das Ritzel ohne eine halbwegs geeignete Aufpressvorrichtung (ich hab die Drehbank missbraucht) auf die Motorwelle bekommen soll ist mir ein Rätsel. Dafür läuft das Ritzel jetzt schön rund. Die Madenschraube habe ich der Vollständigkeitshalber mit verschraubt. Brauchen würde man sie gefühlt nicht... .
Wie ich das Ritzel irgendwann mal vom Motor wieder herunterbekommen soll muss ich mir dann überlegen. Hier hat man es mit der Passung etwas zu gut gemeint.
Wie ich das Ritzel irgendwann mal vom Motor wieder herunterbekommen soll muss ich mir dann überlegen. Hier hat man es mit der Passung etwas zu gut gemeint.
Dafür gibt es Ritzel Abzieher. Damit geht das selbst bei aufgepressten Ritzeln perfekt.
Das Abfluggewicht mit einem 6s 2450mAh Akku liegt bei knapp 1940 Gramm, also nicht gerade ein Leichtgewicht.
Erfahrungen Zusammenbau:
Ich habe nun ca 30 Helis zusammengebaut, aber bei keinem musste ich so viel nacharbeiten. Es waren zwar alles nur Kleinigkeiten, aber ab einer gewissen Preisklasse erwarte ich eigentlich so etwas gar nicht.
Die Heckschiebehülse liess sich nicht wirklich wie in der Anleitung beschrieben aufschrauben und wurde die letzten paar mm verpresst. Das "Gewinde" hat sie nie wirklich in die Hülse eingeschraubt.
Beim Kugelkopf mit Gewinde an der Heckumlenkung war das Gewinde zu lang und musste gekürzt werden.
Die Kunstoffteile des Hecks waren noch stark mit Graten versehen.
Die Haube war nicht gebohrt (OK, ist nicht wirklich schlimm).
Das Heck hat noch relativ viel Spiel. Hier ist der Kunstoffumlenkhebel recht flexibel. Mal sehen wie sich das später auswirkt.
Die Heckrohr-Servohalter und der Halter für der Heckstreben aus Alu waren recht schlecht entgratet und zerkratzen beim Aufschieben das Heckrohr.
1 Kugelkopf fehlte leider ganz, einer war nicht gebohrt (tolle Kugel).
Leider lässt sich nur ein Midi-Servo als Heckservo nutzen, Protos 500 oder Concept S-Four sind hier flexibler. Zum Glück hatte ich noch eines herumliegen.
Die Verlegung der Kabel ist allerdings sehr einfach. Hier wurde ausreichend Raum für eine sinnvolle Verlegung geschaffen und es sind auch genug Punkte vorhanden, an denen man die Kabel befestigen kann.
Erstflug:
Erster Eindruck, wirklich leise (wie z.B. ein Concept S-Four) ist er nicht. Das Laufgeräusch ist aber nicht unangenehm oder aufdringlich. Was nach dem Abheben sofort auffiel: Der Pulse ist unglaublich direkt und agil zu fliegen. Kleinste Bewegungen des Steuerknüppels werden gnadenlos umgesetzt. Ich hatte leider keinen Drehzahlmesser zur Hand, aber auch mit gefühlt sehr kleinen Drehzahlen kann der Kleine noch gut umgehen. Alles in allem grandios. Und wirklich anstrengend auf kleinem Raum zu bewegen... . Das nächste mal gibt es Expo... .
Leider habe ich nach dem Flug festgestellt, das eines der Rollservos ein knackendes Geräusch aus dem Getriebe produzierte. Also blieb es beim Erstflug und ich werde den Heli leider wieder demontieren dürfen, so komme ich an das Servo halt nicht dran.
die anderen Bauteile waren alle fein. Hauptrotorkopf und TS sind eine Augenweide und die GFK-Teile sind vollkommen gratfrei. Bei einigen Teilen kann man teilweise aber deutliche Bearbeitungsspuren sehen.
Die verbauten Komponenten hatte ich aus meinem alten Protos 500 ausgebaut.
Motor: Scorpion 3026 mit 880kv (das ist ein bischen wenig für das beiligende Ritzel)
Regler: YGE 60 (wurde nichtmal warm, naja wie auch)
TS-Servos: Savöx 1350
Heck-Servo: Savöx 1357
Stabi: AC3X
Hauptrotorblätter: Spinblades 465
Heckblätter: kbdd 70mm
Akku: Turnigy 6s, 2450 mAh, 30C (inzwischen ziemlich am Ende der Lebensdauer angekommen)... .
Ich bin etwa 5 Minuten rumgesschwebt und habe den Akku noch nicht wieder geladen. Beim nächsten Flug fliegt ein Strommesser mit. Dann kann man mal sehen, was der Antrieb benötigt... .
das Aufwändigste beim Thema Heli ist für mich immer die Wahl der Komponenten. Nachdem ich es jetzt geschafft habe, das ganze Internet durchzulesen, bin ich gestern noch auf eine Sevo-Combo von JR-Propo gestoßen, die eigentlich auch gut zum Pulse passen würde:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar