Graupner Koala hebt nicht ab - Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fiSchi
    fiSchi

Graupner Koala hebt nicht ab - Rotorblätter?

Liebe Heli-Gemeinde,

mein Vater hat mir seine Koala vermacht, da er sich jetzt ein Big Lama von Esky zugelegt hat. Folgendes Problem:
    Der Schrauber will einfach nicht abheben! Die Motoren hören sich an, als würde sie noch ausreichend Saft geben, deshalt schließe ich Akkuschwäche als auch Motorschaden aus.
    Allerdings sind die Rotorblätter ziemlich zugerichtet, könnte da drin das Abhebeproblem liegen? Höher als 5cm komme ich jedenfalls nicht...
    Hier zwei Bilder von den vermuteten ßbeltäter:

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan
  • HanseCopter
    HanseCopter

AW: Graupner Koala hebt nicht ab - Rotorblätter?

Was erwartest Du von solchen Blättern?

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Linken98
      Linken98

auf keinen fall so fliegen, bei dem heli verwirbelt sich durch die schäden die ganze auftriebsluft, kannste vergessen, neue rauf

Kommentar

• HanseCopter
        HanseCopter

Das ist ein Koax und KEIN Heli!

Gruß,

Andreas

Kommentar

• fiSchi
          fiSchi

Meine Güte, Koax werden halt auch der Klasse der Helicopter zugeordnet ... egal
          @ Linken: Danke für dich flotte und aussagekräftige Antwort, werde mir sobald neue bestellen.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• frankie78
            Member
            • 25.06.2009
            • 145
            • Frank
            • Aalen BW..

Zitat von HanseCopter Beitrag anzeigen
            Das ist ein Koax und KEIN Heli!

Gruß,

Andreas
            Was ist denn deiner meinung nach ein "Heli" *??

Definitionen von Helicopter im Web:

Ein Hubschrauber ist ein vertikal startendes und landendes Luftfahrzeug, das mittels Motorkraft einen oder mehrere Rotoren für Auftrieb und Vortrieb benutzt. Diese arbeiten als sich drehende Tragflächen oder Flügel, weshalb Hubschrauber zu den Drehflüglern zählen.
            de.wikipedia.org/wiki/Helicopter

Kommentar

• fiSchi
              fiSchi

Das Thema hab ich nicht eröffnet, damit ihr jetzt über die Definition des Hubschraubers diskutieren könnt... zurück zum Problem:
              Rotorblätter am Montag bestellt, heute morgen geliefert und gerade montiert, doch auch die frischen Blätter ändern NICHTS daran, dass der Koala nicht abhebt ?!
              Woran kann es denn noch liegen? Bin ziemlich ratlos ...

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Du hast ein Accuproblem.......
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• fiSchi
                  fiSchi

Ich habe zwei Akkus, mein Vater hat sich einen als Ersatz geholt.
                  Es kann doch nicht sein, dass beide Akkus auf einmal zeitgleich den Geist aufgeben oO ?!

€dit:
                  Vielleicht hilft es bei der Lösungssuche: Ich bekomme ihn auf Heck nicht ausgetrimmt, habe die Schraube an der 4-in-1 Einheit komplett nach rechts gedreht, wie in der Anleitung beschrieben. Außerdem ist die Funke auf Heck auch vollständig nach links getrimmt, er dreht allerdings trotzdem nach rechts.

Werde heute abend evtl. mal die Motoren aus einem Reely Lama, der nicht mehr flugbereit ist, ausbauen und in den Koala setzen, es sei denn es fällt jemandem noch was ein, woran es liegen kann... Die Motoren hören sich an wie immer, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an ihnen liegt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2010, 12:38. Grund: sonst Doppelpost

Kommentar

• frankie78
                    Member
                    • 25.06.2009
                    • 145
                    • Frank
                    • Aalen BW..

Sorry.... fand die aussage nur zu Oberlehrer haft ....

Zu deinem problem gibts nur eine Lösung, kauf dir neue Motoren!!!!!!!

das ist das häufigste problem bei den Koax-Helis.
                    die haben einfach keine lange lebensdauer.

http://www.helibande.com/fehler-menu.htm hier gibts wirklich viel zu diesem thema zu lesen.....

hier gehts um tuning-motoren http://www.helibande.com/helilabor-motorentest.htm

Gruß frank
                    Zuletzt geändert von frankie78; 01.07.2010, 00:00.

Kommentar

• c.o.d. CP3
                      c.o.d. CP3

Hi ich hau genau den gleichen daheim und der fligt au wen nur noch die hälfte der blätter da is

Kommentar

• Buster
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 425
                        • Thomas
                        • FD-Galerie

Servus,

Rotorblätter richtig montiert? Evtl oben und unten vertauscht? Nur eine Idee, kenn mich da nicht so aus.

Gruß Svopp

Kommentar

• janas
                          janas

Koax ist kein Heli.
                          Werter Herr Hansecopter, wie kann man nur so überheblich sein. Ein koax ist ein sehr guter heli, siehe kamow. Kommen Sie mal ru nter von Ihrem hohen Pferd. janas aus brandenburg

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von fiSchi Beitrag anzeigen

Vielleicht hilft es bei der Lösungssuche: Ich bekomme ihn auf Heck nicht ausgetrimmt, habe die Schraube an der 4-in-1 Einheit komplett nach rechts gedreht, wie in der Anleitung beschrieben.
                            Hallo

@all: bitte, es geht wirklich nicht darum was jetzt nun ein Heli ist oder nicht. Es geht darum das Problem einzukreisen und zu Lösen - nicht mehr, nicht weniger.

@fiSchi
                            Das du den Heli nicht mehr ausgetrimmt bekommst, liegt daran, das einer der beiden Motoren nicht mehr dir volle Leistung bringt. Höchstwahrscheindlich sind die Kohlebürsten verschlissen, aufgrund der günstigen Preise für neue Motoren, lohnt sich das nicht, die Bürsten auszutauschen.

Dadurch erzeugt die Antriebseinheit ein stärkeres Moment auf eine Seite. Die Schraube zum ausgleichen zeigt keine Wirkung, weil dadruch mehr Leistung zum defekten Motor übertragen wird, womit er nix mehr anfangen kann.

Wie lange ist denn der Heli schon gelaufen ( ca. ) es kommt vor das die Motoren sehr schnell den Geist aufgeben ( vorallem bei Temperaturen um 30°C )

Ich konnte mit meinem Koax auch schon nicht fliegen weil`S zu warm war, als die Luft dann wieder abgekühlt war, ging`s wieder.

Sollten die Motoren ganz sein wird wohl die Steuereinheit einen Schaden haben, davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.

Grx und viel Erfolg mit der Rep.
                            Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• K e v
                              Member
                              • 16.08.2009
                              • 154
                              • Paul

@HanseCopter und Linken
                              Also zu der Aussage das man mit solchen Blätter nicht fliegen kann ist absolut nichts dran. Das ist ein Koax... als ich angefangen hab vor ein paar Jahren mit einem Lama hatten alle meine Blätter Schrammen. Die komplette vordere Strömungskante sah aus wie ein wie eine Laubsäge und er ist ist ohne Probleme geflogen. Oft sind mir auch die Blätter mittig abgebrochen.... ein bisschen Sekundenkleber und die Blätter waren wieder dran und es konnte weitergeflogen werden. Wenn ich die abgebrochenen Teile nicht wiedergefunden habe oder es nur 1-2cm waren bin ich auch damit weiter gefolgen.

Das ein Koax mit sowas nicht fliegen kann is absoluter quatsch.

Natürlich sind Laufruhe Spurlauf Schwebeverhalten etc etwas eingeschränkt aber noch im absolut fliegbaren Bereich.

Ich würde auf die Motoren tippen oft sind in Koaxen noch Bürstenmotoren verbaut vom Stile deren in den alten Autorennbahnen nur etwas größer... die verschleißen schnell und sind gerenell nicht sehr leistungsfähig. Das wäre mein erster Ansatzpunkt an den ich mich ranmachen würde.

Gruß Kevin

Kommentar

Lädt...
                              X