Walkera HM 4G6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Walkera HM 4G6S

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
    Peter, hab etwas Nachsicht. Nico hatte sich einen Walkera gekauft und der war milde ausgedrückt ein Haufen Müll.
    Hallo r0sewhite!

Ich habe Deine Beiträge weiter oben gerade mal angeschaut, und finde sie sehr fundiert und sachlich, so wie man sie gerne in einem Forum liest. Danke!

Was die Erfahrungen von Nico angeht, die kenne ich als Neuling hier im Forum natürlich nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Walkera auch mal definitiv solche "Montagsproduktionen" gibt. Ich würde bestimmte Helis auch nicht empfehlen, andere aber schon.

Auch einem 3D Profi ist mit einem solchen Heli natürlich nicht optimal gedient, aber nicht Jeder will täglich 3D fliegen, nicht Jeder will selbst basteln, nicht Jeder will viel Geld ausgeben.......

Mein Beitrag war auch keinesfalls als "Angriff" zu verstehen, ich selbst habe hauptsächlich mit Walkera-Helis in kurzer Zeit das Fliegen gelernt, und immer viel Spass dabei gehabt. Technische Mängel waren selten. Wenn ich einen Heli im 450er Bereich suche, würde ich auch andere Hersteller vorziehen, obwohl ich den neuen paddellosen Walkera 450er auch mal ausprobieren werde......

Gruß, Peter

Kommentar

• waldo-A
      Senior Member
      • 03.04.2003
      • 1131
      • Walter

Hallo Leute,
      die den HM 4G6S haben,
      habt ihr ein Video davon?
      Ich find eigentlich fast nur Werbe-Video´s,
      danke
      LG
      Waldo,

Kommentar

• r0sewhite
        r0sewhite

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Hallo r0sewhite!
        Was die Erfahrungen von Nico angeht, die kenne ich als Neuling hier im Forum natürlich nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Walkera auch mal definitiv solche "Montagsproduktionen" gibt. Ich würde bestimmte Helis auch nicht empfehlen, andere aber schon.
        Hallo Peter,

Nico hatte noch nicht einmal einen Montags-Heli. Er hat sich halt einfach vom Anbieter zu einem getunten Heli überreden lassen und der Anbieter hat milde ausgedrückt gepfuscht. Hätte Nico einfach einen normalen 4#6S statt dessen gekauft, wäre er vermutlich auch vollkommen zufrieden. Montagsproduktionen gibt es natürlich ebenso wie es einige ßrgernisse bei der Herstellung gibt. Walkera panscht z.B. die Kugelköpfe, mit denen die Paddelstange im Zentralstück befestigt ist, grundsätzlich dermaßen zu, dass sie in der Regel beim Lösen abreißen, wenn man sie nicht richtig gut erhitzt. Aber das ist ja nicht nur bei Walkera so. Ich denke da nur an zugepanschte Rotorkopfschrauben beim T-Rex 250, wo selbst in den Lagern an den Pitchkompensatoren Schraubensicherung klebt.

Zitat von waldo-A Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,
        die den HM 4G6S haben,
        habt ihr ein Video davon?
        Ich find eigentlich fast nur Werbe-Video´s,
        danke
        Was willst Du denn für ein Video? Um zu zeigen, was der 4G6S kann, müsste es ja eigentlich ein Video sein, bei dem der Heli nur blöd in der Luft herumsteht.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
          Tilman, der Quark SG ist zu 100% der bessere Palmsize-CP.
          Das bezweifle ich hier mal ganz stark! Abgesehen davon, daß der SG mit diesen "Paddeln", dem seltsamen Landegestell und der hohen Hauptrotorachse zum Erbrechen häßlich/klobig/tumb aussieht - über Schönheit kann man ja trefflich streiten - erkenne ich da eine um 45° vorauseilende Paddel-Ebene. Mithin ist der SG eher mit dem Blade SR zu vergleichen und nicht mit dem 4G6! Also eher ein Pseudo-CP im Einsteiger-Trimm.

Der 4G6(S) ist voll 3D-tauglich, der SG laut dem Testbericht in der Heli-Action nur "kunstflugtauglich". Dazu ein Motorheck, m.E. ein NoGo für einen CP. Naja, das reicht vielen vielleicht, aber deswegen ist der SG klar der schlechtere Palmsize-CP! Für wahrscheinlich den 3fachen Preis. Wer's mag.

Ich durfte mir den SG bei einem Händler anschauen, der auch einen 4G6S da hatte.
          Gibt es den denn schon in DE? Der soll doch erst kommen und bisher auch nur in 35MHz - noch ein NoGo!

Bei Hirobo kann ich mich blind auf die Technik verlassen,
          Ach ja? Na denn...

bei Walkera hatte/habe ich immer Angst, das im nächsten Moment ein Servo oder die Empfängereinheit abraucht.
          Vorurteil! Da raucht nix ab. Zumindest nicht mehr oder eher, wie bei anderen Herstellern.

Ach ja, den 4G6S flybarless gibt es schon: http://www.besthobbysite.com/shop/pr...ducts_id=13789

Gruß
          Dirk
          Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2010, 15:53. Grund: URL zugefügt

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

200 Dollar für Heli + FBL-Stabi + Fernsteuerung? Das nenne ich mal cool.

Kommentar

• Slicky
              Slicky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              200 Dollar für Heli + FBL-Stabi + Fernsteuerung? Das nenne ich mal cool.
              Das in dem Link ist aber ein Fixed Pitch, also nicht der 4G6S als FBL...

Wäre ja auch echt ein ultra Schnäppchen....

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Das bezweifle ich hier mal ganz stark! Abgesehen davon, daß der SG mit diesen "Paddeln", dem seltsamen Landegestell und der hohen Hauptrotorachse zum Erbrechen häßlich/klobig/tumb aussieht - über Schönheit kann man ja trefflich streiten - erkenne ich da eine um 45° vorauseilende Paddel-Ebene. Mithin ist der SG eher mit dem Blade SR zu vergleichen und nicht mit dem 4G6! Also eher ein Pseudo-CP im Einsteiger-Trimm.

Der 4G6(S) ist voll 3D-tauglich, der SG laut dem Testbericht in der Heli-Action nur "kunstflugtauglich". Dazu ein Motorheck, m.E. ein NoGo für einen CP. Naja, das reicht vielen vielleicht, aber deswegen ist der SG klar der schlechtere Palmsize-CP! Für wahrscheinlich den 3fachen Preis. Wer's mag.

Gibt es den denn schon in DE? Der soll doch erst kommen und bisher auch nur in 35MHz - noch ein NoGo!

Ach ja? Na denn...

Vorurteil! Da raucht nix ab. Zumindest nicht mehr oder eher, wie bei anderen Herstellern.

Ach ja, den 4G6S flybarless gibt es schon: http://www.besthobbysite.com/shop/pr...ducts_id=13789

Gruß
                Dirk
                Hallo Dirk,

es hat ja sowieso jetzt keinen Sinn, eine Diskussion über das für und wieder loszutreten - das hat in der Vergangenheit zu nichts geführt und es wird in der Zukunft zu nichts führen. Zu bemerken gibt es nur, dass Du anscheinend noch nie einen Quark vor der Flinte hattest. Ich gehe jetzt lieber fliegen. Und Tschüüüüüs!

Liebe Grüße,
                Nico
                Zuletzt geändert von TR2N; 16.07.2010, 17:06.
                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von Slicky Beitrag anzeigen
                  Das in dem Link ist aber ein Fixed Pitch, also nicht der 4G6S als FBL...
                  Ups! Gut gesehen, das war mir noch nicht aufgefallen! Na, dann warten wir halt noch ein paar Tage, den 4G6-FBL wird Walkera bald nachschieben.

@Nico: da hast Du völlig Recht, der Quark war schon immer sowas von uninteressant für mich. Und viel zu teuer. Ich will ja nicht abstreiten, daß Hirobo sehr gute Helis baut. Aber dieser SG... Der fliegt bestimmt auch, aber Du kannst den schlicht nicht mit dem 4G6 vergleichen! Der ist wie ein Blade mSR mit CP - also wie ein Blade SR! Das dann als 100% besseren Palmsize-CP zu bezeichnen ist, hm, etwas vermessen. Ist eine ganz andere Liga (und Zielgruppe), in der der 4G6 spielt, sorry.

Aber auch Du hast ja demnächst einen "richtigen" Heli, oder ist der 450SV-pro noch nicht bestellt?

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Hallo Dirk,

ne, der ist bis jetzt noch nicht geordert. Muss erstmal eine Runde sparen, ansonsten gibt es ßrger mit der Regierung ! Aber er ist so gut wie gekauft!!

Kommentar

• callomat
                      callomat

Hallo Cleelo,

ich kann die automatische Stabilisierung des 4G6S mit dem als Nummer 9 in der Walkera-Anleitung bezeichneten Schalter aktivieren. Im Bild im Link ist das der linke der beiden Schalter links vom grünen "FQC"-Aufkleber. (Der rechte scheint die Pitch zu invertieren - ergo Obacht! ).

Ich finde bei mir keine Möglichkeit, den Hochachsengyro anzusprechen (also die automatische Stabilisierung des Heckrotors), lediglich die Stärke der Servoausschläge (Poti rechts unten). Allerdings benötige ich den auch nicht: Mein 4G6S hält seine Orientierung beeindruckend exakt.

Ich habe noch vorsichtig mit den Potis "AILE. GYRO" und "ELEV. GYRO" experimentiert. Sie regeln die Gyroempfindlichkeit der Querruderkontrolle, also des Kippens des Helis nach rechts/links bzw. der Höhenruderkontrolle, also der Neigung nach vorne bzw. hinten.

Noch nicht rangetraut habe ich mich an den Poti darüber, "BAL. DELAY", der ggfs. für eine verzögerte/beschleunigte Signalweitergabe an die Taumelscheibe (Längs- und Querachse) sorgt.

VG,
                      Carsten

Kommentar

• r0sewhite
                        r0sewhite

Hallo Carsten,

die Empfindlichkeit des Heckkreisel ist ja auch wie bei jedem normalen Heli über den Sender einzustellen. Wozu sollte da noch ein Poti auf dem Empfänger sein?

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Hier aber der 4G6 als S mit FBL: http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=V120D02

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Also eins muss man den Chinamännern lassen - die Modellvielfalt und die Summe der Neuankündigungen ist schon erschlagend!

Kommentar

• cleeelo
                              Member
                              • 04.03.2009
                              • 267
                              • Clemens

@ callomat: Danke sehr! Den Dip-Schalter für die Stabilisierung hab ich mittlerweile auch entdeckt, dieser war komischerweise bei mir im Lieferzustand ausgeschaltet.
                              Hab ihn nun aktiviert und muss sagen, dass der 4G6S wirklich sehr stabil fliegt.

Heckschweben im Zimmer klappt hervorragend. Hätte nicht gedacht, dass ich einen CP Heli in der Größe als Anfänger nahezu auf der Stelle schweben kann! Und das trotz meines sicher unsymmetrischen selbstgebastelten Trainingsgestells!
                              Fortgeschrittene können den 4G6S sicherlich gut als Indoor-Wohnungs Heli nutzen...
                              Kann den Heli also Umsteigern von FP auf CP durchaus empfehlen!

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mal Vorsichtig mit den Gasstößen gespielt hab, hat das Heck des Helis nie gehalten, sondern dreht sich kontinuierlich weg....

Normal dürfte das ja nicht sein. Liegt das am vielleicht zu schweren Trainingsgestell oder muss ich irgendeine Einstellung für das Heck am Sender verändern?
                              Ich hab noch einiges über die Einstellungen von CP Helis nachzulesen...

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                Hier aber der 4G6 als S mit FBL: http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=V120D02

Gruß
                                Dirk
                                Wo sollte man den 4G6S mit FBL-Kopf denn nun kaufen und was soll er kosten? Irgendwie steig ich da nicht durch. Wegen Geldüberflusses möchte ich mir den aber jetzt zulegen.

Kommentar

Lädt...
                                X