Walkera HM 4G6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens9999
    Jens9999

Walkera HM 4G6S

Hallo zusammen,

gibts schon jemanden der Erfahrungen mit dem 4G6S hat? Ich überlege den als Einstieg in die CP-Heli Welt zu nutzen - Nicht allein wegen des doch schon günstigen Preises

Danke schonmal

Gruß

Jens
  • erho
    erho

AW: Walkera HM 4G6S

Zitat von Jens9999 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

gibts schon jemanden der Erfahrungen mit dem 4G6S hat? Ich überlege den als Einstieg in die CP-Heli Welt zu nutzen - Nicht allein wegen des doch schon günstigen Preises

Danke schonmal

Gruß

Jens
    Hallo Jens,

als soweit ich hier bisher im Forum über die Walkeras gelesen habe, scheinen die nicht wirklich gut zu fliegen. Ich hatte aber selber noch keinen in den Händen.

Grüße,Erik

Kommentar

• Jens9999
      Jens9999

Hey Erik,

danke Dir für den Hinweis. Aufgrund der Resonanz auf meine Frage und Deiner Einschätzung werde ich meinen Plan wohl nochmal überdenken.

Gruß

Jens

Kommentar

• erho
        erho

Zitat von Jens9999 Beitrag anzeigen
        Hey Erik,

danke Dir für den Hinweis. Aufgrund der Resonanz auf meine Frage und Deiner Einschätzung werde ich meinen Plan wohl nochmal überdenken.

Gruß

Jens
        Hallo Jens,

wenn du uns sagst wo dein Preislimit liegt, können wir dir vielleicht eine Alternative vorschlagen....

Grüße,Erik

Kommentar

• Helicopterus
          Helicopterus

Hi Jens

es gibt darüber hinaus hier einen Threat, mit dem Du Dich etwas detaillierter informieren kannst.

Viele Grüsse,

Jens

Kommentar

• Jens9999
            Jens9999

Hallo Jens , hallo Erik,

Zu meinem Budget: Es liegt im Moment bei max. 300 €. Ist nicht berauschend, aber ich denk das ich nächsten Monat etwas mehr zurücklegen kann und dann so auf 400 - 500 € käme.

Den Threat bezüglich des 4G6s werde ich mir mal in Ruhe heute abend durchlesen. Ist ja doch schon sehr umfangreich - vielen Dank für den Link!

Gruß

Jens

Kommentar

• friftar
              friftar

Für 500€ würdest du den KDS450SV Pro (?) kriegen, der ist dann auch nicht ganz so unruhig wie der 4G6 und du kannst auch fliegen wenn aussen ein wenig Wind geht, der 4G6 fliegt nur bei Windstille wirklich gut.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

unruhig wie der 4G6
                ??
                Hallo! Beim 4G6S bekommst du ein 3-Achs-Gyro-System dazugeschenkt, damit fliegst du angeblich wie auf Schienen mit dem kleinen Walkera.
                Hört man zumindest in den euphorischen Threads da und dort.

Kommentar

• hade
                  hade

Stimmt schon... der 4G6S fliegt durch die 3-Achs-Stabi wirklich (für die Größe) sehr stabil - was deutlich wird, wenn man die Stabi versuchsweise mal abschaltet: SO würde ich ihn als ersten CP-Heli sicher nicht empfehlen.

Man sollte sich nur über die Problempunkte im Klaren sein: das Ding ist sehr filigran, etliche Teile sind mechanisch grenzwertig, und das Handbuch ist eine Katastrophe. Neu aus der Schachtel fliegt der 4G6S sehr gut, aber um das auf Dauer so zu erhalten bzw. nach einem Absturz wiederherzustellen, ist m.E. einiges an Erfahrung (oder erhebliche Geduld und Lernfähigkeit) nötig.

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Dazu gibt es hier ein schönes Video das den Walker mit und ohne Stabilisierungssystem vergleicht

RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• erho
                      erho

Zitat von friftar Beitrag anzeigen
                      Für 500€ würdest du den KDS450SV Pro (?) kriegen, der ist dann auch nicht ganz so unruhig wie der 4G6 und du kannst auch fliegen wenn aussen ein wenig Wind geht, der 4G6 fliegt nur bei Windstille wirklich gut.
                      Ja, das wollte ich auch grad schreiben. Und für ein paar extra Akkus wäre auch noch Geld übrig....

Grüße,Erik

Kommentar

• Jens9999
                        Jens9999

Hab mich jetzt mal durch diverse Foren gearbeitet - es gibt ja sehr kontroverse Meinungen bezüglich des Walkera.
                        Denke mal auch wenn der Preis relativ günstig ist, sollte ich besser noch etwas warten und dann wirklich Richtung 450er, sei es von KDS oder Align, gehn.

Halte das für die bessere Lösung

Danke an alle für die Tipps.

Gruß

Jens

Kommentar

• r0sewhite
                          r0sewhite

Jens, das kommt ganz darauf an, wie und wo Du fliegen willst. Mein erster CP war ein 4G3, der im Gegensatz zum 4G6 noch verflucht zappelig war. Der 4G6 ist da deutlich ruhiger und präziser, der 4G6S dürfte da nochmal ordentlich eine Schippe drauflgegen, wegen seinem Gyro.

Man kann also durchaus mit Zwergen-Helis einsteigen und dass sie nicht windtauglich sind, ist auch nicht richtig. Natürlich gibt es Grenzen. Den T-Rex mit Microbeast lassen selbst fiese Böen völlig unbeeindruckt, wo der 4G6 schon zu kämpfen hat, doch ich sehe ich den kleinen Helis einen großen Vorteil:

Zumindest ich als Selbständiger habe ziemlich wenig Zeit. Mit einem kleinen Heli kann ich einfach mal schnell für eine Stunde hoch in den Park laufen und fliegen. Zur Not kann ich in der Mittagspause sogar raus auf den Hof gehen. Mit einem 450er muss ich immer erstmal einen gewissen logistischen Aufwand hinnehmen: Auto packen, zum Modellflugplatz (oder zumindest raus auf's Land) fahren, usw...

Für mich wäre das viel zu umständlich und vermutlich würde ich bei den kleinen Zeitfenstern, die mir zur Verfügung stehen, höchstens mal am Wochenende fliegen gehen und nicht Abends nach der Arbeit zur Entspannung.

Qualitativ sind die Walkera nicht das Nonplusultra und mit einem T-Rex vergleichbar. Doch sie fliegen ordentlich und machen auch nicht nennenswert mehr Probleme. Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es wohl kaum einen Heli, dem nicht ein paar Mods noch zu besserem Flugverhalten verhelfen.

Mehr kaputt geht an den kleinen Dingern auch nicht. Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Paddelstange sind wohl bei allen Helis gleich gefährdet. Wenn ich meinen T-Rex in den Acker bohre, kann ich von einem defekten Freulaufzahnrad ausgehen und möglicherweise noch dem einen oder anderen Servo ein neues Getriebe spendieren. Beim 4G6 wird statt dessen in aller Regel zusätzlich zu den Wellen noch das rotorkopf-Zentralstück fällig, sofern man nicht den Kunststoffkopf montiert hat, der übrigens nicht nur wesentlich crash-resistenter ist, sondern auch deutlich präziser.

Kommentar

• cleeelo
                            Member
                            • 04.03.2009
                            • 267
                            • Clemens

Hallo!

Ich habe seit heute nun auch einen 4G6S mit der WK2602.
                            Am Wochenende wurde er bestellt, heute war er da... :-)

Ich persönlich habe noch keinerlei Erfahrung mit CP Helis. Bin bisher nur Koaxial, nen Blade MSR und am Simulator geflogen.
                            Nach dem Auspacken war ich echt überrascht, dass er doch so handlich ist und wollte ihn beinahe übermütig sofort fliegen. Hab mir dann aber doch ein Trainingsgestell gebastelt und in aller Ruhe die Anleitung gelesen und zumindest überprüft ob die Schrauben fest sitzen ;-)
                            Für die ersten Schwebeversuche hatte ich einen Raum von maximal 2x2 Metern zur Verfügung.
                            Beim ersten Anschalten und Anlaufen des Motors hatte ich wirklich Respekt! In der Hinsicht ist es vielleicht gut, nicht einen 500er oder 600er Heli am Anfang zu fliegen.
                            Nachdem ich die erste Hemmung überwunden hatte, hab ich die ersten Versuche gewagt und ihn langsam steigen lassen.
                            Obwohl ich keine Vergleiche zu anderen CP Helis ziehen kann, war ich überrascht dass ich ihn nach dem ersten Drittel des Akkus schon sicher auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter in einem halben Meter Höhe halten konnte.
                            Wenn ich, wie vom MSR gewohnt, mal kaum oder keine Steuereingaben gemacht habe, zog er sofort nach links weg. Dies kann wohl an meinem ungewollt asymmetrischen Trainingsgestell liegen, oder an einer noch nicht perfekten Trimmung.

Wie stark greift der Drei-achs-Gyro denn ins Flugverhalten ein? Bzw. woran erkenne ich, dass er funktioniert und angeschaltet ist? Kann ich ferner einstellen, dass der Gyro stärker oder weniger eingreift? Falls ja wie?

Gibt es denn irgendwelche Tipps, Einstellungen am Heli oder an der Funke, die das Fliegen einem Anfänger leichter machen?
                            Mir ist natürlich klar, dass ich die Informationen mittels der Suche durchaus finden kann, sofern ich die richtigen Begriffe eingebe. Wenn jedoch einer von euch zufällig die Seite oder den Beitrag weiß, ohne sich einen großen Aufwand machen zu müssen, wär ich euch dankbar wenn ihr mir sagt wo ich Infos finde :-)

Wünsch euch weiterhin ein erfolgreiches absturzfreies Fliegen!

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Das ist doch normal, das ein CP-Heli niemals auf einer Stelle bleibt, den musst Du ständig aussteuern. Und je kleiner der Heli ist, desto mehr musst Du da aufpassen. Einen CP kannst Du nicht mit einem mSR vergleichen, der sich durch die 45° vorauseilende Paddelstange selber stabilisiert.

Ob der Stabi funktioniert siehst Du, wenn Du den Heli in die Hand nimmst und Du ihn ein wenig hin und her kippst. Die Servos sollten laufen und versuchen, die Taumelscheibe gerade zu halten.
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                              X