Walkera HM 4G6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Walkera HM 4G6S

Kann ich ferner einstellen, dass der Gyro stärker oder weniger eingreift?
    Ja, natürlich. Interessant wäre, ob man die drei Gyros getrennt einstellen kann. Weiß das jemand?

Ich mein, ein Walkera hat ja kaum die Kraft für jeden Gyro einen eigenen Potentiometer mitzuschleppen, oder doch? Oder geht das gar per Computer?

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo Jens,

ich denke mal, eine sehr gute Alternative wäre noch der Hirobo Quark oder eventuell auch die SG-Version.
      Ein sehr stabiler, zuverlässiger Heli, bestückt mit hochwertigsten Komponenten.
      Leider läßt sich Hirobo das Sahnestück auch teuer bezahlen, aber den Preis ist er allemal wert.

Gruß Markus

Kommentar

• r0sewhite
        r0sewhite

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ja, natürlich. Interessant wäre, ob man die drei Gyros getrennt einstellen kann. Weiß das jemand?

Ich mein, ein Walkera hat ja kaum die Kraft für jeden Gyro einen eigenen Potentiometer mitzuschleppen, oder doch? Oder geht das gar per Computer?
        Natürlich lässt sich jede Achse getrennt regeln. Auf dem Empfänger sind insgesamt 5 Potis und 1 Dipschalter. Warum sollte der Walkera nicht in der Lage sein, ein paar Potis mitzuschleppen? Meine Board-Kamera wiegt 15 Gramm und vermutlich könnte man sogar mit diesem Mergewicht noch Loops und Rolls machen.

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
        Hallo Jens,

ich denke mal, eine sehr gute Alternative wäre noch der Hirobo Quark oder eventuell auch die SG-Version.
        Leider läßt sich Hirobo das Sahnestück auch teuer bezahlen, aber den Preis ist er allemal wert.

Gruß Markus
        Auch wenn der Hirobo sicher ein sehr guter Heli ist, kann man die beiden wohl nicht vergleichen. Ich fliege normalerweise 4G3 und 4G6, habe aber eben einen 4G6S zur Pflege. Soll heißen: Ich soll ihn dem Besitzer einstellen. Der Unterschied zu einem normalen CP ist schon sehr groß. Offensichtlich hat Walkera dieses Stabi verbaut, um den Heli FP-ähnlicher und damit für Anfänger tauglicher zu machen. So dumm ist die Idee gar nicht. Für mich wär's dennoch nichts

Viele Grüße
        Tilman
        Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2010, 12:15.

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          Hallo Jens,

Gruß Markus
          Das kann ich vollkommen bestätigen!

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
          Auch wenn der Hirobo sicher ein sehr guter Heli ist, kann man die beiden wohl nicht vergleichen. Ich fliege normalerweise 4G3 und 4G6, habe aber eben einen 4G6S zur Pflege. Soll heißen: Ich soll ihn dem Besitzer einstellen. Der Unterschied zu einem normalen CP ist schon sehr groß. Offensichtlich hat Walkera dieses Stabi verbaut, um den Heli FP-ähnlicher und damit für Anfänger tauglicher zu machen. So dumm ist die Idee gar nicht. Für mich wär's dennoch nichts
          Tilman, der Quark SG ist zu 100% der bessere Palmsize-CP. Ich durfte mir den SG bei einem Händler anschauen, der auch einen 4G6S da hatte. Alleine schon in der Verarbeitung und in der Qualität der Teile besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Hirobo kann ich mich blind auf die Technik verlassen, bei Walkera hatte/habe ich immer Angst, das im nächsten Moment ein Servo oder die Empfängereinheit abraucht.

Schaue Dir mal den Quark SG bei Gelegenheit mal an!

Liebe Grüße,
          Nico
          Zuletzt geändert von TR2N; 16.07.2010, 12:41.
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Für mich wär's dennoch nichts
            Fliegt der 4G6S wie der 4G6, wenn man die Gyrowirksamkeit zurückdreht?
            Macht der 4G6S als Flybarless mehr Sinn als der 4G6?

Kommentar

• r0sewhite
              r0sewhite

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
              Das kann ich vollkommen bestätigen!

Tilman, der Quark SG ist zu 100% der bessere Palmsize-CP. Ich durfte mir den SG bei einem Händler anschauen, der auch einen 4G6S da hatte. Alleine schon in der Verarbeitung und in der Qualität der Teile besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Hirobo kann ich mich blind auf die Technik verlassen, bei Walkera hatte/habe ich immer Angst, das im nächsten Moment ein Servo oder die Empfängereinheit abraucht.

Schaue Dir mal den Quark SG bei Gelegenheit mal an!

Liebe Grüße,
              Nico
              Hallo Nico,

das kann ja durchaus sein, doch so schlecht, wie Du den Walkera hinstellst, ist er nicht. Da raucht weder ein Servo noch ein Empfänger ab. Das sind nur noch alte Geschichten, die sich hartnäckig halten. Auf über 400 Seiten 4G6-Thread im Nachbar-Forum findest Du nicht eine einzige Person, der ein Empfänger abgeraucht ist. Und die wenigen, die das mit ihren Servos geschafft haben, taten dies mit der Umrüstung auf 2S. Die Servos sind nunmal nicht für die doppelte Spannung ausgelegt.

Wenn es nur um einen CP-Heli geht, mag der Quark der bessere sein. Doch der 4G6S richtet sich mit seinem Gyro einfach an eine ganz andere Zielgruppe, nämlich diejenigen, die mit einem normalen CP-Heli überfordert wären und quasi so etwas wie Stützräder am Anfang brauchen. Es ist eine Lernhilfe, mehr nicht. Wofür sollte man sonst ein 3-axiales Gyro mit einem Paddel-Heli kombinieren?

Fliegt der 4G6S wie der 4G6, wenn man die Gyrowirksamkeit zurückdreht?
              Macht der 4G6S als Flybarless mehr Sinn als der 4G6?
              Ja, wenn man die Empfindlichkeit von Roll- und Nick-Achse zurückdreht, fliegt sich der 4G6S genauso wie ein 4G6. Sie unterscheiden sich dann ja nicht mehr. Flybarless kannst Du wohl nur den 4G6S machen, denn ohne 3-axiales Gyro wirst Du bei so einem winzigen Heli und Zweiblattrotor wohl massive Probleme kriegen.

Rigid ohne elektronische Stütze geht bedingt bei größeren Helis und bei Mehrblattköpfen, doch dazu muss man auch entsprechend gut fliegen können, weil man gegen jeden Windhauch manuell anlenken muss. Die Paddel haben schließlich eine stark stabilisierende Funktion, die man nicht einfach weglassen kann.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Flybarless kannst Du wohl nur den 4G6S machen
                Ja, schon, ich meinte aber, ob der 4G6S flybarless Vorteile gegenüber dem 4G6 mit Paddeln hat! Noch bessere Flugeigenschaften oder so was...

Kommentar

• r0sewhite
                  r0sewhite

Ja, schon, ich meinte aber, ob der 4G6S flybarless Vorteile gegenüber dem 4G6 mit Paddeln hat! Noch bessere Flugeigenschaften oder so was...
                  Flybarless ist schon ein deutlicher Vorteil. Durch den Paddeltrieb gehen Dir etwa 20 bis 30% der Antriebskraft verloren. Deshalb bauen ja auch so viele ihren 4G6 auf 2S um, weil die Motoren mit 1S zu wenig Leistung für 3D bringen. Ohne Paddel sieht das schon ganz anders aus. So mancher schwächlich wirkende Heli wirkt dann auf einmal richtig munter.

Wenn Du kein 3D fliegst, hast Du immerhin durch die effektivere Leistung noch den Vorteil längerer Flugzeiten. Abgesehen davon fliegt sich FBL halt präziser und direkter.

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                    Hallo Nico,

das kann ja durchaus sein, doch so schlecht, wie Du den Walkera hinstellst, ist er nicht. Da raucht weder ein Servo noch ein Empfänger ab. Das sind nur noch alte Geschichten, die sich hartnäckig halten. Auf über 400 Seiten 4G6-Thread im Nachbar-Forum findest Du nicht eine einzige Person, der ein Empfänger abgeraucht ist.
                    Haha, wusste ich doch, dass Du darauf anspringst!

Nein, ich habe bei meinen Walkeras auch nie Probleme gehabt (außer bei den Servos), meißstens eher mit dem Verkäufer.. Aber die Geschichte kennst Du ja Tilman.
                    Aber, ich würde mir jetzt auch keinen Walkera mehr kaufen. Leider ist Walkera im Grunde genommen doch billiger Müll, auch wenn sie mit ihren Produkten eine Gewisse Marktlücke füllen. Sicherlich haben sie sich die letzten Jahre verbessert, aber das Zeug kommt immer noch aus China und da ist es mit der Qualität nicht so weit hergeholt. Bestes Beispiel ist die erst kürzliche Auslieferung einer ganzen UFLY-S Charge, die (fast) alle defekte 3-Achs-Gyros aufweisen. Im Nachbaruniversum kotzen die Leute immer noch darüber ab, verständlicherweise. Auch habe ich persönlich keine Lust mehr, etwas zu verbessern. Dann lieber etwas ordentliches komplett neu aufbauen.

Beim Hirobo SRB Quark SG erreichen sie die Stabilität mit der auch hier genutzten 45° Paddelstange, da ist kein 3-Achs-Gyro von Nöten.
                    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wofür sollte man sonst ein 3-axiales Gyro mit einem Paddel-Heli kombinieren?
                      Das frag ich mich auch. Fliegt denn der 4G6s mit seinem 3-Achsgyro als Flybarless nicht mindestens genauso gut wie mit Paddel? Wozu hat er überhaupt Paddel, wenn er eh elektronisch gestützt ist?

Kommentar

• r0sewhite
                        r0sewhite

Hallo Nico,

ich möchte die Qualität von Walkera gar nicht schönreden, doch am Produktionsort China kannst Du es wohl nicht festmachen. Dann müssten ja fast alle Helis inklusive dem T-Rex Müll sein.

Ob man Walkera nun mag oder nicht, doch zum 4G6S gibt es augenblicklich nichts vergleichbares. Was hilft Dir die 45°-Paddelstange am Quark, wenn sie unveränderbar ist? Der Hintergedanke bei Walkera war ja, einen CP-Heli auf den Markt zu werfen, den man anfängertauglich einstellen kann, denn man aber mit zunehmendem Können langsam zurückschauben kann, bis man zum Schluss einen absolut kunstflugtauglichen CP-Heli da hat.

Der Quark lässt sich vielleicht einfach fliegen, doch er gibt Dir keine Möglichkeit einer langsamen Annäherung an einen normalen CP-Heli.

Und was ich Dir schon einmal in einer PN schrieb: Der Quark mag technisch so gut sein, wie er will, aber ein moderner Heli mit 35 MHz-Empfänger ist für mich tabu. Ich habe kein Verständnis dafür, warum man den Heli nicht einfach mit einem 2,4 GHz-System ausrüstet. Insbesondere Anfänger haben nunmal in der Regel noch keine Ahnung von Funkverkehr und fliegen einfach drauflos. Da sollte man auch ein narrensicheres Funksystem im Heli haben.

Kommentar

• r0sewhite
                          r0sewhite

Das frag ich mich auch. Fliegt denn der 4G6s mit seinem 3-Achsgyro als Flybarless nicht mindestens genauso gut wie mit Paddel? Wozu hat er überhaupt Paddel, wenn er eh elektronisch gestützt ist?
                          Weil es ein Unterschied ist, ob ein 3-axiales Gyro dazu verwendet wird, einen Paddelheli ähnlich einem FP-Heli in der Luft zu stabilisieren oder ob das 3-axiale Gyro verwendet wird, um den fehlenden Paddeltrieb zu kompensieren. Eine anfängertaugliche Stabilität wie in der Kombination mit Paddeltrieb erreicht man ohne Paddel nicht mehr.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Leider ist Walkera im Grunde genommen doch billiger Müll, auch wenn sie mit ihren Produkten eine Gewisse Marktlücke füllen.
                            Hallo!

Also so einfach ist die Angelegenheit nicht. Diese Aussage ist mit doch etwas zu undifferenziert, und geht an der Wahrheit erheblich vorbei!

Tatsache ist, dass diese Helis sicher nicht die Qualität eins T-Rex haben. Aber für den Preis meines T-Rex 450 Pro mit einer ganz einfachen Fernsteuerung bekomme ich beim richtigen Händler 4 (in Worten:vier!) komplette Walkera HM 1#B V2 mit Brushless-Antrieb und einer kompletten ordentlich zu verwendenden Fernsteuerung. Zubehör Akku, Ladegerät, alles dabei, und basteln muss ich auch nicht mehr, weil das Teil flugbereit aus dem Kasten kommt.

Sicher ist der 1#B V2 für den Kunstflug nicht optimal, für den Rundflug aber (allerdings nur bei richtiger Einstellung) allemal ein ganz hervorragender Heli, der viel Spaß macht. Ich habe im Moment meinen T-Rex Pro pensioniert, und fliege lieber ganz gemütlich mit dem 1#B V2.

Das war nur ein Beispiel, ich habe im letzten Jahr über 30 Helis geflogen, davon die Hälfte von Walkera. Geärgert habe ich mich dabei häufiger über Mängel und Schlamperei (nicht nur bei Walkera), dennoch trifft das oben stehende undifferenzierte "Müll-Zitat" so nun wirklich nicht zu!

Gruß, Peter

Kommentar

• r0sewhite
                              r0sewhite

Peter, hab etwas Nachsicht. Nico hatte sich einen Walkera gekauft und der war milde ausgedrückt ein Haufen Müll. Das lag aber weniger am Heli als am Verkäufer. Wie gut ein Walkera sein kann und wieviel Spaß man mit ihm haben kann, kann Nico daher einfach nicht einschätzen. Für ihn war es eine Frustsituation, die ich auch (da ich die Geschichte kenne) sehr gut nachvollziehen kann.

Kommentar

• dingo
                                dingo

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen

Ich habe seit heute nun auch einen 4G6S mit der WK2602.

Gibt es denn irgendwelche Tipps, Einstellungen am Heli oder an der Funke, die das Fliegen einem Anfänger leichter machen?
                                Hallo cleeelo!

Ich habe keine Tipps speziell zu Deinem Heli, aber zu dem Sender 2602 und 2601. Die Einstellung dieser Sender mit den Drehreglern wird in allen mir bekannten Anleitungen nicht korrekt beschrieben. Wir haben das mal genau untersucht, was die Regler beim 59D und beim 1#B V2 nun wirklich einstellen.

Ein Teil dieser Information gilt natürlich auch für die Einstellung Deines Helis, und könnte eventuell nützlich sein. Schau mal hier!

Achte dabei auch auf die Information zur Belegung der freien Einstelloptionen (Gyro im Normal/Heading-Lock sowie der Gaskurve), die bei unseren Helis nicht aktiv sind. Eventuell sind sie bei Deinem Heli nutzbar.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X