Sei froh, dass es passiert ist. Ich gehe nach Deiner Beschreibung von einer Vorschädigung der Welle aus.
Auch die (meiner Meinung nach) recht untypische Bruchstelle hinten deutet darauf hin!
Trotzdem sollte man Helis gleich welcher Machart tunlichst nicht ohne Haupt- und Heckrotorblätter laufen lassen, die Motoren gehen dann doch sehr aggressiv mit der lastlosen Mechanik um.
Natürlich bin ich froh das es am Boden und nicht in der Luft passiert ist.
Ich persöhnlich hätte ihn auch nur mit wenig Drehzahl laufen lassen,habe mich aber mal wieder anstacheln lassen.Man soll doch auf sein eigenes Bauchgefühl hören.
Aber.......wenn doch vorgeschädigt,wäre es vielleicht in der Luft passiert.
Soll ich meinem Kumpel nun eine reinhauen oder ihm dankbar sein?
Entweder der orig. 2 mm Draht,oder den 2,5 mm Draht vom Futura SS oder einfach Federdraht mit 2-3 mm Durchmesser.Das bastel ich mir dann schon hin.
Nimm einen 2mm Federstahldraht und glühe ihn an einer Seite aus. Dann mit einer Spitzzange die Schlaufe biegen, die vorne in das geschlitzte Abtriebselement gehört. Du kannst auch ein Dreieck (so wie eine Triangel) biegen, ist einfacher. Auf der Heckseite eine Abflachung schleifen.
Wenn Du mit dem 2.5mm Heckabtrieb vom Futura SuperSport arbeiten willst, brauchst neben den Führungsmuffen (5x S4746) auch das Messingrohr mit Innendurchmesser 2.5mm. Zuviel Aufwand, da kannste gleich auf den Moskito Starrantrieb umrüsten.
Ob der Starantrieb 1-S 1079 vom Moskito paßt bzw.passend gemacht werden kann,bin ich mir nicht sicher.
Der ist ja komplett anders aufgebaut.
hier muss auf zusätzlich die Kupplung S4675 umgerüstet werden (S3300 raus, S4675 rein). Am Heckgetriebe fliegt die Heckeingangswelle S4738 raus und dafür kommt das Teil S4629 rein. Ein ziemlicher Aufwand, auch finanziell.
Eventuell sind die Nummern der Heckabtriebskupplung und der Heckeingangswelle anders.
nimm einfach nen Federstahldraht, ich würde ihn nichtmal ausglühen, da dort anschließend ein hart weich übergang ist. für meine uni hab ich die nur gebogen, rein und fertsch.... lief anschließend im messingrohr.
zwecks systemdrehzahl, mit max 1850 rpm rangehen, sei etwas vorsichtiger, wie du schon sagst, es gibt kaum oder nur noch wenige teile. und betreibe niemals nen Verbrenner im heli ohne last!!! oder nur mit entsprechender Vorsicht. es wär zu schade um die Futura.
So,habe einen 2mm Federstahldraht von Jamara genommen.
Den hatte mein Kumpel im Laden (RC Fabrik,1500 mtr. entfernt)
Hätte gar nicht suchen brauchen.Erzähle ihm,das ich noch nach Conrad muß,Draht kaufen,da greift er um die Ecke "Hier,schenk ich Dir"
Super!
Habe den Draht dann mit dem der eingebaut und abgerissen war verglichen.
Den neuen Federdraht kann man nur sehr schwer biegen,in den alten macht meine Tochter einen Knoten.
Drecksnormaler Schweißdraht war da drin.Da fällt mir ein,ich muß mich noch beim Verkäufer vom Heli bedanken.
Also war es doch gut,das wir den Heli am Boden ohne Blätter haben laufen lassen.
Früher oder später wäre der Draht in der Luft gerissen.
Und biegen mußte ich auch nichts.Der Draht ist auf beiden Seiten abgeflacht,reingesteckt und verschraubt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar