Futura Starrantrieb abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: Futura Starrantrieb abgerissen

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
    Sei froh, dass es passiert ist. Ich gehe nach Deiner Beschreibung von einer Vorschädigung der Welle aus.
    Auch die (meiner Meinung nach) recht untypische Bruchstelle hinten deutet darauf hin!
    Trotzdem sollte man Helis gleich welcher Machart tunlichst nicht ohne Haupt- und Heckrotorblätter laufen lassen, die Motoren gehen dann doch sehr aggressiv mit der lastlosen Mechanik um.
    Natürlich bin ich froh das es am Boden und nicht in der Luft passiert ist.
    Ich persöhnlich hätte ihn auch nur mit wenig Drehzahl laufen lassen,habe mich aber mal wieder anstacheln lassen.Man soll doch auf sein eigenes Bauchgefühl hören.
    Aber.......wenn doch vorgeschädigt,wäre es vielleicht in der Luft passiert.

Soll ich meinem Kumpel nun eine reinhauen oder ihm dankbar sein?

Gruß Marco

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

In diesem Falle würde ich dankbar sein, es ihm aber keinesfalls mitteilen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
        In diesem Falle würde ich dankbar sein, es ihm aber keinesfalls mitteilen
        So hatte ich es bis jetzt gehalten

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Habe gerade bei Robbe angerufen,die haben leider keine Teile für den Futura mehr.Haben im Winter alles weggeschmissen

Weiß jemand von Euch wo ich noch was finden könnte?

Entweder der orig. 2 mm Draht,oder den 2,5 mm Draht vom Futura SS oder einfach Federdraht mit 2-3 mm Durchmesser.Das bastel ich mir dann schon hin.

Ob der Starantrieb 1-S 1079 vom Moskito paßt bzw.passend gemacht werden kann,bin ich mir nicht sicher.
          Der ist ja komplett anders aufgebaut.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

OB es der hier tut?

http://www.conrad.de/ce/de/product/2...-30mm-5-Stueck

Gruß Marco

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
              Entweder der orig. 2 mm Draht,oder den 2,5 mm Draht vom Futura SS oder einfach Federdraht mit 2-3 mm Durchmesser.Das bastel ich mir dann schon hin.
              Nimm einen 2mm Federstahldraht und glühe ihn an einer Seite aus. Dann mit einer Spitzzange die Schlaufe biegen, die vorne in das geschlitzte Abtriebselement gehört. Du kannst auch ein Dreieck (so wie eine Triangel) biegen, ist einfacher. Auf der Heckseite eine Abflachung schleifen.

Wenn Du mit dem 2.5mm Heckabtrieb vom Futura SuperSport arbeiten willst, brauchst neben den Führungsmuffen (5x S4746) auch das Messingrohr mit Innendurchmesser 2.5mm. Zuviel Aufwand, da kannste gleich auf den Moskito Starrantrieb umrüsten.

Ob der Starantrieb 1-S 1079 vom Moskito paßt bzw.passend gemacht werden kann,bin ich mir nicht sicher.
              Der ist ja komplett anders aufgebaut.
              hier muss auf zusätzlich die Kupplung S4675 umgerüstet werden (S3300 raus, S4675 rein). Am Heckgetriebe fliegt die Heckeingangswelle S4738 raus und dafür kommt das Teil S4629 rein. Ein ziemlicher Aufwand, auch finanziell.

Eventuell sind die Nummern der Heckabtriebskupplung und der Heckeingangswelle anders.
              Zuletzt geändert von Vulcano; 28.06.2010, 12:17.
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

Ok,dann biege ich mir den 2 mm Draht hin.

Danke!

Gruß Marco

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

Hallo,

nimm einfach nen Federstahldraht, ich würde ihn nichtmal ausglühen, da dort anschließend ein hart weich übergang ist. für meine uni hab ich die nur gebogen, rein und fertsch.... lief anschließend im messingrohr.

zwecks systemdrehzahl, mit max 1850 rpm rangehen, sei etwas vorsichtiger, wie du schon sagst, es gibt kaum oder nur noch wenige teile. und betreibe niemals nen Verbrenner im heli ohne last!!! oder nur mit entsprechender Vorsicht. es wär zu schade um die Futura.

Gruß Matthias
                  Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

So,habe einen 2mm Federstahldraht von Jamara genommen.
                    Den hatte mein Kumpel im Laden (RC Fabrik,1500 mtr. entfernt)
                    Hätte gar nicht suchen brauchen.Erzähle ihm,das ich noch nach Conrad muß,Draht kaufen,da greift er um die Ecke "Hier,schenk ich Dir"
                    Super!

Habe den Draht dann mit dem der eingebaut und abgerissen war verglichen.
                    Den neuen Federdraht kann man nur sehr schwer biegen,in den alten macht meine Tochter einen Knoten.

Drecksnormaler Schweißdraht war da drin.Da fällt mir ein,ich muß mich noch beim Verkäufer vom Heli bedanken.
                    Also war es doch gut,das wir den Heli am Boden ohne Blätter haben laufen lassen.
                    Früher oder später wäre der Draht in der Luft gerissen.

Und biegen mußte ich auch nichts.Der Draht ist auf beiden Seiten abgeflacht,reingesteckt und verschraubt.

Gruß Marco

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Manche Verkäufer scheinen gewissen- oder Ahnungslos zu sein.

Kommentar

• gsx-rmeister
                        gsx-rmeister

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Manche Verkäufer scheinen gewissen- oder Ahnungslos zu sein.
                        Ahnungslosigkeit unterstelle ich dem Verkäufer nicht.Er ist Vorsitzender eines Modelflugvereins und hatte die Bude voll mit Helis.

Gruß Marco

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Ahnungslosigkeit unterstelle ich dem Verkäufer nicht.Er ist Vorsitzender eines Modelflugvereins und hatte die Bude voll mit Helis.

Gruß Marco
                          Dazu muss man nur Postengeil sein. Ahnung gehört da nicht zu.

Kommentar

Lädt...
                          X