HK500GT - Motor/Regler setzt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebdel
    sebdel

HK500GT - Motor/Regler setzt aus

Ich habe mir nach einer Helipause (T-Rex 450) einen neuen Heli zugelegt.

Bin von der Qualität des HK500GT begeistert (wie viele andere auch). Natürlich kommt diese nicht an die von Align heran, aber füt den Preis mehr als ok.
    Ich habe den Heli in einer Lw-Budget Variante aufgebaut und ich bin total erstaunt wie gut das klappt.

Leider habe ich das Problem, dass der Regler/Motor/Empfänger (den Grund versuche ich herauszufinden), nach einer unbestimmten Zeit, die Drehzahl einbricht (wie Motor aus) und
    dann nach einer Sekunde in etwas wieder einsetzt. Habe auch schon längere Ausfallzeiten gehabt die fast zu einem Absturz geführt haben.

Hoffe nun gemeinsam mit Euch das Problem zu finden.

Habe in Internet und diesem Forum nach diesem Problem gesucht, aber irgendwie kann es dafür anscheinend recht viele Gründe geben.

Hier zunächst meine Konfiguration.

Konfiguration:
    HK500GT (Alu Heck, T-Rex 500 Heckservohalter, Rest ist Original HK)
    Regler: Hobbyking SS Heli Series 70-80A ESC w/UBEC
    UBEC: TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly
    Motor: Hobby King 500H Heli Motor 1600kv (500 Class) 13er Ritzel
    Servo Taumelscheibe: 3x Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo 3.6kg
    Gyro: Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro
    Gyro Servo: GWS Park HPX Servo 19g/.05sec/3.6kg
    Gyro Empfindlichkeit: -75%/+75% in AVCS Mode
    Sender: Graupner/JR MX-12
    Empfänger: Graupner SMC Scan 16
    Akku: Turnigy 3000mAh 6S 20C Lipo Pack
    Rotorblätter: Stock GT Blade (GFK/Fibre), sehr gut ausbalanciert
    Kopfdrehzahl: 2400U/Min

Ich habe dieses Problem beim meinem alten Heli schon einmal gehabt. Als Regler wurde ein Kontronik Jazz 40-6-18 als Regler und ein R700 als Empfänger eingesetzt.
    Wie sich im Endeffekt heruasstellte war der Empfänger das Problem (der ist im Heli nicht so der Bringer wie man im Internet an vielen Stellen lesen kann).
    Nach dem Wechsel auf einen Graupner SMC Scan 16 war das Problem verschwunden.

Nun habe ich das Gleiche Problem trotz dieses Empfängers. Ich würde das Problem im Moment auf folgende Komponenten eingrenzen:

Empfänger (vielleicht hat er irgendwann eine Macke bekommen? Ist nämlich schon 3 Jahre alt)
    Regler
    Sender

Das Antennenkabel ist ordnungsgemäß verlegt (nach hinten zur horizontalen Finne und zurück am Landegestellt entlang (der Regler ist auf der anderen Seite).
    Ich bin den Heli zunächst mit dem UBEC des Reglers geflogen. Das dies ja ein sehr günstiger Regler ist, dachte ich (habe ich auch gelesen), dass das interne
    UBEC des Regler überfordert ist und habe das externe UBEC von Turnigy in Betrieb genommen => immer noch dasselbe Problem.

Das Problem tritt auch nicht nur bei hoher Last auf sondern auch beim einfachen Schweben. Eine ßberbelastung des Reglers würde ich eigentlich ausschließen.

In habe in diversen Foren gelesen, dass es bei diesem Heli Probleme mit statischer Aufladung geben kann (durch den Heckriemen) und das man daher das Heckror
    mit dem Motor erden soll. Habe ich bislang nicht gemacht. Wenn ich das im Internet richtig rechechiert habe, würde sich das Problem, wenn es durch die statische Aufladung
    herrühren würde, anders aussehen (Servo zucken). Dies ist jedoch nicht der Fall.

Als nächste will ich versuchen einen anderen Regler zu organisieren (Align RCE-BL60G) um den Regler auszuschließen.

Der Heli fliegt bis auf dieses Problem absolut top (schneller Rundflug und ein paar Loopings und Rollen) und hat Leistung satt. Bin sehr zufrieden.

Hoffe ihr habt einen guten Rat für mich
  • sebdel
    sebdel

AW: HK500GT - Motor/Regler setzt aus

Habe soeben einen weiteren Graupner SMC Scan 16 gefunden und ihn mit dem eingebauten ausgetauscht => das Problem bleibt bestehen.

Der Verdacht verhärtet sich, dass der Regler das Problem ist, oder?

Kommentar

• DIGITDUCK
      DIGITDUCK

Zitat von sebdel Beitrag anzeigen
      Habe soeben einen weiteren Graupner SMC Scan 16 gefunden und ihn mit dem eingebauten ausgetauscht => das Problem bleibt bestehen.

Der Verdacht verhärtet sich, dass der Regler das Problem ist, oder?

Teste mal wie warm der Regler wird, ich denke das der Regler überhitzt und abschaltet bzw. abregelt. Ist halt nur ne Vermutung. Einfach mal die Temperatur des Reglers mal messen, wenn möglich.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Wenn möglich, probiere einen anderen Regler.
        Es ist leider nicht immer das drinnen was drauf steht.

Kann sein das er wegen irgendeinem ßberlast abschaltet.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

40 Ampere sollten zwar locker langen, aber bei Kontronik weiß ich das nicht so genau. Welche Regleröffnung und welche Drehzahl und Timing fliegst du?

Kommentar

• sebdel
            sebdel

Der Regler, Motor und Akku werden nicht einmal oder gerade mal handwarm. Wie gesagt, ßberlast würde ich ausschließen.

Den Kontronik Jazz 40-6-18 hatte ich in einem T-Rex 450 vor langer Zeit, nicht im HK500GT. Da wäre die 40 Amps sicherlich zu wenig.

Habe noch einen Eagle Tree Mess System hier, aber mit anderen Anschlüssen. Muss mir hierfür mal Adapter basteln um zu sehen wieviel der Antrieb zieht, aber aufgrund der sehr geringen Wärmeentwicklung tippe ich auf max. 60A Spitze (und das nur bei Vollpitch) und ich "prügele" den Heli immer Moment überhaupt nicht.

Als nächstes steht wie gesagt ein Reglerwechsel an. Wenn das auch nicht helfen sollte (was ich hoffe) wäre ich echt ratlos ...

Der Regler läuft übrigens im Steller Modus, der Regler Modus von dem Regler soll wohl nicht so gut funktionieren. Als Gasgerade habe ich 50% eingestellt und erreiche damit wie gesagt 2400U/min was in meinen Augen nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig ist.

Kommentar

• Talentfrei
              Talentfrei

Versuch mall UBEC abzuklemmen und nur mit Regler BEC fliegen� Es kann sein das doppelte Strom Versorgung die Störungen verursacht.
              Gruß.

Kommentar

• sebdel
                sebdel

Das BEC des Reglers ist bei Verwendung eine externen UBEC natürlich nicht am Empfänger angeklemmt, möchte meinen, dass dieser (Empfänger) dann abrauchen würde

Habe ja wie geschrieben die Probleme sowohl mit dem internen wie auch mit einem externen BEC.

Kommentar

• sebdel
                  sebdel

Ich denke ich konnte den Fehler eingrenzen. Im Sender war für den Kanal Throttle im Fail Safe Menü folgender "--|-------------" Wert eingestellt => enstpricht dem Runterregeln des Motors bei Funkverlust.

Habe diesen Kanal nun auf "HLD" einsgestellt und siehe da ... das Problem besteht weiterhin, nur das der Motor nicht mehr runterrgelt, sondern auf gleicher Leistung weiterläuft.

Er ist mir vorhin in ein Kornfeld dadurch abgestürzt. Ich konnte den Heli während des Funkverlusts nicht mehr steuern (die anderen Kanäle standen auch alle auf "HLD").

Darauf wäre ich ja nie gekommen. Ich dachte die SPCM wäre nicht so anfällig für Funkausetzer. Wenn man es sich so im nachhinein überlegt passierten die Aussetzer auch meistens an derselben Stelle (im selben Bereich).

Ich denke damit wäre das Problem lokalisiert .... nur warum macht er das?

Was gibt es für Abhilfen => 2,4Ghz Anlage kaufen?!?

Der Regler müsste ja dann hiermit aus dem Spiel sein ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2010, 07:32.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ich habe mal eine blöde Frage hat einer schon mal den GT500
                    mit FL System zB. AC-3X oder V-stabi,Beast ausgestattet und dabei die
                    Turnigy MG930 Servos benutzt ?
                    Wollte wissen ob die fürs FL zu gebrauchen sind oder lieber andere
                    benutzen?Wollte mal ein AC-3X am HK ausprobieren da sind aber
                    zur Zeit nur die Turnigy Servos drin?

Kommentar

• Uff
                      Uff

Bevor Du den Regler austauscht, schau erstmal alle Lötstellen der Steckerverbindungen durch, manchmal liegt da der Fehlerteufel

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von sebdel Beitrag anzeigen
                        Ich denke ich konnte den Fehler eingrenzen. Im Sender war für den Kanal Throttle im Fail Safe Menü folgender "--|-------------" Wert eingestellt => enstpricht dem Runterregeln des Motors bei Funkverlust.

Habe diesen Kanal nun auf "HLD" einsgestellt und siehe da ... das Problem besteht weiterhin, nur das der Motor nicht mehr runterrgelt, sondern auf gleicher Leistung weiterläuft.

Er ist mir vorhin in ein Kornfeld dadurch abgestürzt. Ich konnte den Heli während des Funkverlusts nicht mehr steuern (die anderen Kanäle standen auch alle auf "HLD").

Darauf wäre ich ja nie gekommen. Ich dachte die SPCM wäre nicht so anfällig für Funkausetzer. Wenn man es sich so im nachhinein überlegt passierten die Aussetzer auch meistens an derselben Stelle (im selben Bereich).

Ich denke damit wäre das Problem lokalisiert .... nur warum macht er das?

Was gibt es für Abhilfen => 2,4Ghz Anlage kaufen?!?

Der Regler müsste ja dann hiermit aus dem Spiel sein ...
                        Hallo

Wie hast du die Antenne verlegt ? Wenn da nicht alles i.o. ist, kann es zu Aussetzern kommen. ( Ein Kollege fliegt mit genau dieser Kombo Flächen, er hatte noch nie Prob`s... dazu muss man aber sagen, das wir auf dem Land fliegen, 2 km weit und breit keine Funkquelle ( ausser uns )).

Oder dem Nachbarn sein Babyfon stört den Empfang.

Gerade in der heutigen Zeit wo immer mehr Wellen durch die Luft schwirren ist eine sichere ßbertagung absolut pflicht. Ich denke es gehört mit zum nervigsten, wenn man wegen der Funke einen Heli verliert.

Ich flieg die Futaba T8 FG und bin begeistert. Hatte noch nie einen Aussetzer ( 1 Jahr fast täglich fliegen ).

Wenn du Spektrum nehmen möchtest nimm eine DX7 oder höher. Die DX6i konnte beim mir (noch ) kein Vertrauen erwecken ( hab schon 3 Crashs auf dem Platz gesehen mit einer DX6i... Flächen ) bitte keine Disskusion, das ist nur meine Meinung.

Graupner IFS wird auch als sehr sicher gelobt. Da ist jedoch sehr auf die Empfängerstromversorgung zu achten, die muss genug stark und stabil sein.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sebdel
                          sebdel

Die FF-6 und die DX-6i sind gerade ausgeschieden.

Tendiere im Moment auch zur FF7 obowhl ich mich dann an das wohl recht umständliche Futaba Menü gewöhnen muss (als alteingesessener MX-12 user).

Vielleicht hat ja noch jemand ein super Pro Argument für die DX-7?

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Ich Tippe auch schwer auf statische Entladungen....

Du legst die Antenne quasie unter einen Bandgenerator....

Verlege die mal in einem *U* vorne herum um die Kufen und WEG vom Heckrohr!

Stephan

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Ich Tippe auch schwer auf statische Entladungen....

Du legst die Antenne quasie unter einen Bandgenerator....

Verlege die mal in einem *U* vorne herum um die Kufen und WEG vom Heckrohr!

Stephan
                              Hallo

Das hab ich auch gemeint, bei der Frage nach der Antennenverlegung, das mit dem U, find ich auch eine gute mögliche Lösung, auch ein Rörhchen an den Kufenbügeln ist weit verbreitet.
                              Hinzu kommt, das die MHz Systeme da zusätzlich anfälliger sind als die 2.4 GHz.

Was die Funke angeht, geh am bessten in ein Geschäft, und nimm die Dinger in die Hand. Dabei stellst du dann schnell fest, welche dir am bessten in den Händen liegt.

Was die Programmierung angeht kann ich dir die T8 wirklich empfehlen. Die Menueführung und die Software stammen von der Oberklasse. Du hast alle Mischer die s so gibt, kannst belegen wie du willst ( wie bei der 12er ), und 10 Kanäle ( nicht nur 8 ). Die Funke hat das besste Preis/ Leistungsverhältnis das ich momentan kenne.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X