Esky Big Outdoor Lama - Modellbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

Esky Big Outdoor Lama - Modellbericht

Vor einiger Zeit haben wir uns den Big Lama Outdoor von Esky geholt.
    Da ich normal kein Freund von Koaxen bin, schreibe ich diesen kleinen
    Modellbericht für alle Interessierten

Preis liegt z.Zt. bei ca. 115 Euro

Anleitung ist leider nur in englischer Sprache beigelegt.
    Dafür ist im Lieferumfang ein Flugsimulator (FMS) enthalten nebst
    Kabel für den Sender zum Anschluss an den PC

Lieferumfang
    esky_big_lama.jpg

Nach dem Laden des Lipo Akkus (11,1V - 3S - 800mAh) was mit einem iMax B6 ca. 45 Minuten dauert kann es losgehen. Mit dem beim Lieferumfang enthaltenen Ladegerät dauert es ca. 40 Minuten länger

Größer Akkus (bis 1300mAH) lassen sich ohne Probleme mit einem Klettband an der Unterseite des Landegestells anbringen und somit wesentlich höhere Flugzeiten erreichen

Akkus in den Sender (2,4GHz) rein und Lipo in den dafür vorgesehenen Schacht
    einlegen. Nach einschalten des Sender und anschließen des Lipo's findet der Binungsprozess ohne Probleme und innerhalb von ca. 15 Sekunden statt.

Flugverhalten
    Ist Koaxlite , also sehr stabil und sehr gut zu steuern
    Was uns aufgefallen ist, der Koax hat ordentlich Power.
    Getrimmt werden musste nur das Gieren, alles ander passte Out of Box

Flugzeit
    Nach ca. 7 Minuten ist Ende. Lipo ist handwar und sollte bis zum nächsten laden
    etwas pausieren. Da beim mitgelieferten Sender keine Tmerfunktion vorhanden ist, wurde die Flugzeitüberwachung in die "Hände" eine 3S Lipowächters gegeben

Verarbeitung
    Sauber und ordentlich verarbeitet bis auf die Halterung des Rumpfes, diese ist etwas schwammig, kann durch eine Karbonstange mit wenig Aufwand stabilisiert werden
    Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 19.06.2010, 10:00.
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Esky Big Outdoor Lama - Modellbericht

Lipotest

Flugzeit mit original Esky Lipo
    6 Minuten

Turnigy 850mAh / Rhino 750mAh
    10 Minuten

Turnigy 1000mAh (geht nur mit anbringung unter dem eigentlichen Liposchacht)
    15 Minuten
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Drewi
      Drewi

Ich habe den Big Lama auch in meinem Koaxhanger stehen,und bin auch sehr zufrieden mit dem Heli.Ich kann auch nur sagen das er sehr gute Flugeigenschaften hat , und sehr stabil in der Luft steht.Es war für mich ein schönes Einsteigermodell in der Helifliegerei.

Kommentar

• Jenso
        Jenso

Hallo Zusammen , habe auch vor mir einen Big lama Outdoor zu Holen , danke für den Modellbericht , der hilft mir grade sehr . Jetzt hätte ich noch ne Frage
        Wo am besten bestellen ? und wie groß bzw. in welchen größen kann man den kaufen ?

MfG Jenso

Kommentar

• MaBo81
          MaBo81

Versuchs mal hier: http://www.helihausen.de/big-koaxial-c-85_124.html

Kommentar

• Jenso
            Jenso

Ja , da hab ich auch direkt mal geguckt und habe mich direkt in den hier verliebt xD

Kommentar

• heinzhubi
              heinzhubi

Hi,

der Big Lama ist ja echt cool! Hatte vorher nur einen kleinen E-Sky Lama V4. Ist echt ein Fortschritt!

Heinz

[SIZE="2"]----------------
              Aktuell fliege ich: E-Sky Big Lama[/SIZE]

Kommentar

• dreambike
                dreambike

OK - also ich hab mir vor 4 Jahren durch reinen Zufall mal einen Picco Z zugelegt, dann 2,3,4..... - irgendwann konnten mal so viele an so viele Ladegeräte daß mein Sohn und ich immer welche zum Fliegen hatten. Dann ging dieses Rumgetrimme und doch in die Vorhänge irgendwann mal auf den Geist und ich hab mir den 3,5 Kanal Apache gekauft - ich liebe dieses Ding und mein 500er bekommt auch für Schweinegeld genau diesen Rumpf, aber nachdem ich genau 3 Stück davon geschrottet habe ( das Ding tat alles, aber es flog nie geradeaus ) hatte ich dann mal 1/2 Jahr Auszeit und die Nase gestrichen voll. Bis mein Schwager dann mal mit einem 250er Rex um die Ecke kam und da wieder die Geilheit Kohle auf den Kopf zu hauen ausbrach. Ich hab mir den ersten E-Sky Big Lama neu für um die 80,-- geschossen und recht kurz danach den 2. als 2nd hand für ca. 60,--. Outdoor kann ich nicht wirklich bestätigen, da verstehe und kenne ich was anderes drunter, aber wenn bei uns hinterm Haus ( wir wohnen direkt am Wald ) mal ganz wenig Wind ist jage ich den Big dann auch mal über die große Wiese ( 300 x 100m ) . Also er ist enorm windanfällig, und es wird einige Packungen Rotorblätter brauchen bis man dieses Ding soweit im Griff hat auch bei leichtem Wind zu fliegen. Ich finde ihn für langsames hin- und herfliegen super, aber so im Bereich 100m von mir weg krieg ich in regelmäßigen Abständen entweder Angstzustände oder das kalte Kotzen - es reagiert wenn dann nur mäßig träge und da am Waldesrand stehen schon mal Autos............ und so.......

Ich hab mittlerweile 4 Rümpfe geschrottet ( nun, da gehört auch nicht viel zu - der Rumpf ist schlichtweg Billigschrott und ich finde es bitterarm daß sich noch niemand die Mühe gemacht hat für die Mühle mal was vernünftiges auf die Beine zu stellen ) und irgendwann hat´s mich dann einfach mal gepackt : Rumpf 5 und 6 habe ich als Kampfhubschrauber gelackt und Nr. 5 auch komplett beleuchtet - und damit ich von dieser Arbeit etwas länger was habe sind beide Rümpfe mit dem dicken, guten Panzerklebeband komplett innen abgetaped. Die Kleinen Risse am Rumpf sieht man zwar, die bekommen einen Strich UHU und mit dem Wattestäbchen einen Farbklex - dann iss aber Feierabend. Das ganze hält jetzt schon 1/2 Jahr

Flugeigenschaften : als ich das erste mal den Heli hab nach vorn schießen lassen konnte ich gar nicht soviel Gas geben wie ich wollte - das Ding sackte stehenden Fußes mal locker 4m ab und hat die Grasnabe geküßt..... Generell ist die Steuerung mit Gas geben und nach vorn treiben offensichtlich überfordert ( ist wohl 1 Info zuviel auf einmal ), denn entweder sucht sich die Steuerung aus was sie zuerst macht ( Thema absacken ) und auch das macht sie erst nach 1 gefühlten Minute des ßberlegens Alle bisherigen Versuche bei Gas mal eine lange Kurve zu fliegen hatten eigentlich zur Folge, das der Big sich selbst abschießt und ich hab´s beim 3. taumelnden Absturz durch brutales Gashochreißen mal geschafft ihn wieder vor dem Bodenkontakt zu fangen.

Fazit : ist ne nette Geschichte für Sonntag Nachmittag, man kann auch ein paar nette Sachen mit dem Big machen, aber er hat ganz klar definierte Grenzen - und jenseites dieser Grenzen fängt eigentlich Spaß am Fliegen an.

CU all - Tommy

Kommentar

• Darkboa
                  Darkboa

Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier und auch neu als Anfänger im Bereich Modellflug, da ich mich schon sehr lange für ein Hubschrauber interessiere wollte ich nun mir einen anschaffen und war gestern bei Conrad und habe mich beraten lassen und mir den Big Lama gekauft. Ich bin heute das zweite mal mit dem Hubschrauber geflogen und das auf dem Hinterhof und muss sagen das es für mich als Anfänger schon gut geklappt hat, nun muss ich aber noch sehr viel üben und mich mit dem Thema viel auseinandersetzen. Es macht mir sehr viel Spass und hoffe durch mehr ßbung noch mehr Spass dran hab, dies soll erstmal nur der Anfang mit dem Hubschrauber werden, bevor ich mir ein besseren kaufe muss ich wie schon erwähnt noch üben. Für ein Einsteiger in den Modellflug ist der Big Lama sehr gut geeignet.

Liebe Grüße

Dennis

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
                    Ich hab mittlerweile 4 Rümpfe geschrottet ( nun, da gehört auch nicht viel zu - der Rumpf ist schlichtweg Billigschrott und ich finde es bitterarm daß sich noch niemand die Mühe gemacht hat für die Mühle mal was vernünftiges auf die Beine zu stellen )
                    Guck mal hier, evtl. ist da etwas dabei:Neuigkeiten / News - Heli Scale Quality | vorbildgetreue Helicopter-R?mpfe
                    Gruß
                    Norbert
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Suchtmolch83
                      Suchtmolch83

Hi,habe da mal eine frage, was heisst "gieren"?

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Gieren ist das nicht gewollte Drehen um die Hochachse. Normalerweise verhindert das ungewollte Gieren der eingebaute Kreisel nebst nachgeschalteter Regelelektronik. Bei Koaxen ist das Gieren aber fast schon normal. Dadurch, dass alle elektronischen Komponenten auf einer einzigen Platine verbaut sind, wird die "Gierelektronik" von den Leistungsbauteilen erwärmt und bekommt die so genannte Temperaturdrift, d.h. je länger man fliegt um so mehr muß das einsetzende Gieren durch die Trimmung neutralisiert werden; oder man steuert das einfach aus.

Gruß
                        Norbert

Kommentar

• Suchtmolch83
                          Suchtmolch83

Ahhh danke schön Norbert.Nun aber doch noch eine frage.Ich habe mir letzte woche den Big geholt in Rot,beim 2ten Startversuch rauchte es aufeinmal und die untersten Rotorblätter drehen sich garnicht mehr,es ist auch keine Servobewegung mehr da,nun meine Frage, ist es das Servo,was ich eher ausschliesse oder ist es der Regler?

Gruss dennis

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Ich kenne das Modell selbst nicht, aber wenn es geraucht hat und der Rotor nicht mehr dreht, sieht es stark nach der 4in1 aus. Dreht der andere Motor denn noch?
                            Wenn ja, dann stecke die beiden Motoren mal um. Damit könntest Du einen Motorendefekt ausschließen. Wenn es dann nochmal raucht, dann war es doch der Motor, der gleich den Rest der Elektronik mitgerissen hat. Das macht dann aber auch nichts mehr, weil die Elektronik eh schon hinüber ist.
                            Dann wären Motor und Elektronik fällig.
                            Gruß
                            Norbert

Kommentar

• tstening
                              Member
                              • 10.11.2007
                              • 312
                              • Tobias
                              • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                              Gieren ist das nicht gewollte Drehen um die Hochachse. Normalerweise verhindert das ungewollte Gieren der eingebaute Kreisel nebst nachgeschalteter Regelelektronik. Bei Koaxen ist das Gieren aber fast schon normal. Dadurch, dass alle elektronischen Komponenten auf einer einzigen Platine verbaut sind, wird die "Gierelektronik" von den Leistungsbauteilen erwärmt und bekommt die so genannte Temperaturdrift, d.h. je länger man fliegt um so mehr muß das einsetzende Gieren durch die Trimmung neutralisiert werden; oder man steuert das einfach aus.

Gruß
                              Norbert
                              Ich habe mir so einen großen Koax zugelegt (Esky E500 Big Lama), damit meine Freundin draußen auch mal mitfliegen kann. Das Teil giert recht stark. Was mich stört ist die Tatsache, dass man eigentlich den gesamten Flug über am Trimmen bzw. aussteuern ist. Für einen Anfänger dürfte das durchaus frustrierend sein, v.a. wenn der Koax dann plötzlich doch mal still steht und nicht giert, weil die Elektronik gerade ihre tollen 15 Sekunden hat.

Vielleicht sollte ich mal gaaanz tief in die Tasche greifen und den Kamov K32 von Vario bestellen.

Viele Grüße,
                              Tobi
                              Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

Lädt...
                              X