[Blade 400] was nun einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stolgi
    Stolgi

[Blade 400] was nun einstellen?

Servus zusammen!
    Ich bin gerade dabei meinen Blade 400 nach dem 2. Crash wieder aufzubauen.
    Ich habe jetzt sämtliche Gestänge an der Taumelscheibe usw. auf die richtigen Längen eingestellt, die ich im Internet gefunden habe (ich frage mich auch warum E-Flite solche Daten nicht mit in die Bedienungsanleitung packt).
    Die Servoarme sind so gut wie es ging waagerecht, wenn sich die Steuerknüppel in Neutralstellung befinden.
    So wie ich mich hier schlaugelesen habe ist es ebenfalls anabdinglich, dass die Taumelscheibe in der Neutralposition der Knüppel absolut in Waage steht.
    Jetzt meine Frage(n):
    Trimme ich die Taumelscheibenservos mit der Funktion "Subtrimm" so weit, dass sie genau horizontal stehen? Das tun sie ja so noch nicht ganz 100%ig, da das Raster der Servoarms ja nicht soo fein ist.
    Selbst wenn ich die Servos super genau trimmen werde... wird die Taumelscheib noch nicht wirklich gerade stehen (ist noch deutlich zu schief)... Die Gestänge sind jedoch genau so lang wie sie sein sollen... Wie kann das sein? Wie bekomme ich die Taumelscheibe jetzt gerade, wenn ich die Gestänge so lang lasse wie sie jetzt sind? Oder "biege" ich das jetzt mit Subtrimm nach? Kann doch aber auch nicht sein, da die Servoarme dann in Neutralstellung nicht mehr schön Horizontal stehen würden.
    Ich freu mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
    Holgi
  • Klaus13
    Klaus13

AW: [Blade 400] was nun einstellen?

Hallo Holgi,

ohne je eine Blade400 gesehen zu haben ist es grundsätzlich so, dass es für die Servos auch 4-fach Servoarme gibt. Das Geheimnis dieser Teile besteht darin, dass die Zahnung so angebracht ist, dass je nachdem, welchen Arm Du waagerecht aufsteckst, jeder Arm eine andere Position hat. Ein Arm wird dann mehr oder weniger waagerecht stehen, die restlichen sägst Du ab. Du benötigst also solche 4-fach Arme. Den Rest besorgst Du mit dem Subtrimm. Dann verstellst Du die Gestängelänge so lange, bis die TS ABSOLUT waagerecht ist. Jetzt sollte es passen. Klar dass alle weiteren Gestänge nach oben nun ebenfalls GENAU gleich lang sein müssen.

So weit klar?

Gruß Klaus

Kommentar

• Stolgi
      Stolgi

Hallo Klaus,
      danke für die Antwort.
      Ja, soweit hab ich das verstanden.
      Dann habe ich nur nicht verstanden warum ich im Internet eine Anleitung für die Gestängelängen in mm auf 2 Nachkommastellen genau gefunden habe, wenn man das Gestänge hinterher eh wieder (bei der Schieflage meiner Taumelscheibe deutlich) verstellen muss?

Viele Grüße
      Holgi

Kommentar

• Uff
        Uff

Wie Klaus 13 schon sagt:
        Servoarme so gut es geht waagerecht, Subtrimm über 20 würde ich durch Einsatz neuer Servoarme versuchen zu vermeiden. Dann TS nur noch durch Gestängelängenänderung horizontal einstellen. Trimmflug machen, über Sender korrigieren und nach dem Flug die ßnderungen zurücknehmen und die Gestänge nachjustieren. Wenn Du von anfang an korrekt einstellst, Meßschieber ist Voraussetzung, gibt es kaum was zu korrigieren.
        PS Nimm eine Wasserwaage und stelle den Heli auf einen Tisch der gerade steht. Heckrohr so ausrichten dass es waagerecht ist und dann von unten nach oben durcharbeiten

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
          Dann habe ich nur nicht verstanden warum ich im Internet eine Anleitung für die Gestängelängen in mm auf 2 Nachkommastellen genau gefunden habe, wenn man das Gestänge hinterher eh wieder (bei der Schieflage meiner Taumelscheibe deutlich) verstellen muss?
          Berechtigte Frage. Weiß ich auch nicht genau und ich habe schon einige Helis zusammengebaut. Eine Möglchleit ist, dass unterscheidliche Servotypen die Achsen an verschiedenen Punkten haben u.ä.. Hauptsache Du kommst so ins Ziel.

Gruß Klaus

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

ja, Gestänge anpassen bis TS gerade

Gruß Norbert
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Hallo Stolgi,

Also ich stelle die Anlenkstangen immer manuell ein. Bis die Taumelscheibe gerade ausgerichtet ist, und den vollen Pitchweg hoch und runter ohne zusätzliche Trimmung sauber fährt.
              Das ganze gleiche ich Abwechselnd mit dem Swash-Mix ab, bis ich alle maxime austariert habe. Auf "Längenangaben" aus dem Internet verlasse ich mich nicht mehr, da -trotz Modellgleichheit- die individuellen B400er sicherlich auch in den Stangen paar Milimeter auseinanderdifferieren.
              Danach dann die Pitchanlenkungen einstellen. Testflug für Tracking. Feinschliff.
              Beste Grüße,
              Vince
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Stolgi
                Stolgi

Danke euch Jungs!
                Etwas peinlich ist es mir schon... aber den Swashmix... da habe ich einfach die Werte genommen die in der Bedienungsanleitung stehen.
                Viel schlauer wäre es sicherlich den Heli damit richtig einzustellen, gell?!
                Wie wir eben erfahren haben muss das mit den Gestängelängen ja auch nicht unbedingt passen.
                Kann mir einer erklären wofür und wann genau man den Swashmix richtig einsetzt?

Viele Grüße und gute Nacht
                Holgi

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Also ich bin ja jetzt auch nicht der Oberchecker, aber so wie ich es verstanden habe, definiert der Swash Mix, wie die beiden Rollservos und das Nickservo zusammenspielen. Bei Roll z.B. arbeiten ja zwei servos zusammen - bei Pitch z.B. alle 3.
                  Ich hab das so eingestellt, indem ich jeweils Vollausschläge auf der Funke gegeben habe und dann solange die Werte erhöht habe, bis es zu "Anschlägen" kam, sprich "Servobrummen". Dann wieder 1-2% zurück.
                  Also angenommen, es wäre Ailron, und hätte bspls. einen Wert von 50 bei 0° Pitch austariert. Dann würde ich checken, ob 50 auch für vollen positiv und negativen Pitch passt.

Bei meinem Blade 400 steht es derzeit auf:

Aile:+50
                  Elev:+50
                  Pit: +90

Aber es soll mich jemand korrigieren, wenn meine Definition des SwashMixes auch net so korrekt ist..

bG.
                  Vince

Kommentar

• Stolgi
                    Stolgi

Hey Vincent,
                    Du gibst Dir aber auch echt Mühe mit mir

Viele Grüße
                    Holgi

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Moin Stolgi,

Naja, man tut ja was man kann :-D
                      Hast Du Fortschritte machen können ?
                      Aber mich wundert -auch beim lesen anderer EFlite Threads- wie sehr über die Servos geschimpft wird. Ich habe 2 B400er und den SR, hatte aber noch NIE Probleme mit denen. Ich verrechne 4 erwähnenswerte Crashes und meistens hats eben die typischen Dinge erwischt, die bei allen draufgehen. Welle und Zahnrad beispielsweise..
                      Daher würde ich die Mechanik der Servos bei Dir auch erstmal ausschließen, da Du ja nicht wirklich gecrasht bist..

mmh..

Grüße,
                      Vince

Kommentar

• Stolgi
                        Stolgi

Hi Vince,
                        ja, ich konnte in der Tat positive Ergebnisse erhaschen

Ich habe mir wie gesagt alle Gestängelängen ausgedruckt und diese dann penibel an meinem Blade eingestellt.
                        Ich hatte ja auc hgeschrieben dass meine Taumelscheibe noch ziemlich schief daherhing... Mir ist dann irgendwann noch eingefallen dass ich ja noch Dualrate und Expo und was weiss ich nicht in der FS drin hatte... Also alles mal auf 100% gestellt.. und die Knüppel alle nochmal auf Neutral... und siehe da... das linke Rollservo konnte noch um eine Stufe nach unten gestellt werden.
                        Und auf einmal sah das auch alles nicht mehr so schief aus
                        Ich hatte ein richtig gutes Gefühl mit meinen mechanischen Einstellungen.
                        Am nächsten Tag habe ich mich dann mit 3 Jungs getroffen (habe ich hier im Forum angeschrieben und so kennengelernt... tolle Funktion mit der Suche in der Karte). Der eine fliegt schon seit 19 Jahren Heli. Er hat dann mal nen fachmännischen Blick über meinen Blade geworfen und hatte doch tatsächlich nichts daran auszusetzen
                        "So! Den fliegen wir jetzt" hörte ich. Er nahm die FS und hob saber mit meinem Baby ab. Ich mich total gefreut dass er diesmal nicht gleich wieder zu Boden ging.
                        Und als ich dann den 2. Akku bei leichtem Wind vor mir leerschwebte, stellte sich direkt nach der bruchfreien Landung ein breites grinsen in meinem Gesicht ein
                        Ich wollt so läuft es in Zukunft immer.

Was die Servos angeht... Ich habe ja nun schon 2 Chrashs hinter mir (Blätter, HRW, BLW). Und beide Male sind mir an beiden Rollservos die Getriebe kaputtgegangen.
                        Ich habe dann bei der 2. Reparatur dann nur noch die Zahnräder (pro Servo ca. 3 Euro) nachgekauft und sie scheinen wieder vernünftig zu laufen (s.o. )

Wenn alles klappt kann ich Samstag in einer Halle fliegen. Mal schaun wie es dan ohne Wind funktioniert.

Viele Grüße und gute Nacht,
                        Holgi

Kommentar

• Stolgi
                          Stolgi

Ach... da fällt mir noch ein... Ich habe einen Kumpel.. der hat auch wie ich den ganz kleinen Blade mSR.
                          Und genau wie mich scheint es ihn jetzt auch zu packen, dass er was größeres fliegen möchte.
                          Ich hatte damals auch mit dem Blade SR geliebäugelt. Als ich auf der Messe dann aber den Blade 400 daneben sah, konnte ich nicht widerstehen und habe eben diesen genommen.
                          Da du (Vince) Beide hast... kannst du den Blade SR für einen Anfänger (wie gesagt.. mSR erfahrung) empfehlen?
                          Würdest du sagen der SR oder der 400er lässt sich leichter fliegen?

Viele Grüße nochmal,
                          Holgi

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

Guten Morgen Holgi,

Das ist eine mühsame Frage. Das wird im SR hoch und runter diskutiert, ob der SR ein Anfängerfreudlicher ist. Klar ist allerdings, dass Umsteiger von mSR auf den SR Ihr blaues Wunder erleben werden, denn der SR ist ein wenig mit einem schwierigererem Blade400 zu vergleichen. Er kann zwar nicht so verdammt schnell werden wie der 400er, aber er ist schon nicht allzu ruhig in der Luft.
                            Der SR ist ein echter CP mit allem was dazugehört. Der msR wie ein getunter Coax...Kein Vergleich.
                            Für mich ist der SR ideal zum lernen und ßngste abbauen.
                            Wenn Dein Kumpel sich vorsichtig an den SR ranbeweg, quasi nochmal von vorne anfängt (Heckschweben, hoch-tief, etc...) dann kann das trotzdem durchaus Sinn machen.
                            Ich jedenfalls liebe den SR inzwischen.
                            bG,
                            Vince

Kommentar

Lädt...
                            X