Trex-Clone fertig aufgebaut, aber Heli dreht nach dem start nach hinten links weg!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Massa
    Massa

Trex-Clone fertig aufgebaut, aber Heli dreht nach dem start nach hinten links weg!?

Trex-Clone fertig aufgebaut, aber
    Servus an alle, bin nach langer Zeit wieder hier.
    Hatte mir damals ja in HK 2 Helis bestellte 450er und 500er TRex-Clone.
    So, der kleine ist fertig, jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Grundeinstellung wie beschrieben, beim starten im Hof, dreht der Heli sich erst um die eigene Achse, bevor er dann einigermaßen ruhig steht, bei mehr Pitch hebt er auch ab, will aber sofort nach hinten links weg, wenn man ihn lässt fliegt er einen Halbkreis, gegensteuern fast nicht möglich, muss ihn dann meistens wieder landen.
    Die Servos und Gyros habe ich von meinen alten GToys G 5.1 verbaut, die LCD Funke und den 6 Kanal Empfänger auch.
    Hab schon alles Probiert über die Funke was einzustellen, aber dieser GToys-Funke sind halt Grenzen gesetzt.
    Was kann ich tun, vielleicht die Taumelscheibe verstellen?
    Gruß
    Massa
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Trex-Clone fertig aufgebaut, aber Heli dreht nach dem start nach hinten links weg

Die wirkrichtung des Gyros?

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

AW: Trex-Clone fertig aufgebaut, aber Heli dreht nach dem start nach hinten links weg

Zahnriemen des Hecks falsch montiert
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Massa
        Massa

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
        Die wirkrichtung des Gyros?
        ...Habe die kleine Schraube etwas mehr auf + gedreht...

Kommentar

• Massa
          Massa

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Zahnriemen des Hecks falsch montiert
          Wenn ich hinter dem Heli stehe, dreht das obere Blatt auf mich zu...

Kommentar

• Tim V
            PSG-Dynamics Teampilot
            • 12.07.2009
            • 1846
            • Tim
            • Marburg

Ne das at mit +und- nichts zu tun...
            Ich meine die Wirkrichtung das müsste so ein Dipschalter sein...
            Leg den mal um und probiere mal...

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Zitat von Massa Beitrag anzeigen
              Wenn ich hinter dem Heli stehe, dreht das obere Blatt auf mich zu...
              Dann stimmt es

Gyro hat einen Schalter auf dem steht REV, diesen mal umlegen
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Massa
                Massa

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                Dann stimmt es

Gyro hat einen Schalter auf dem steht REV, diesen mal umlegen
                Der schalter steht auf NOR so wie eigendlich beschrieben, sollte es vielleicht doch an der gtoys sch.... liegen

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Leg Ihn einfach mal um , siehst dann schnell ob es besser wird
                  Hast du den Gyro laut Anleitung verbaut oder umgedreht und an anderer Stelle plaziert ?
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Massa
                    Massa

Der schalter steht auf NOR so wie eigendlich beschrieben, sollte es vielleicht doch an der gtoys sch.... liegen
                    Auf REV geht garnichts, da dreht er sofort auf eine Stelle

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Was kann ich tun, vielleicht die Taumelscheibe verstellen?
                      Gruß
                      Massa
                      Hallo

Da gibts nur eins: alles überprüfen bevor du irgendwas machst, wovon du nicht zu min. zu 100% weisst was du tust.

Folgendes überprüfen:

erst die Trimmung in Mittelstellung.

TS perfekt gerade ?

Alle Gestänge auf den halben mm genau gleich lang wie das auf der gegenüberliegenden Seite ?

Wenn ja, dann Schwerpunkt checken.

Blattspurlauf einstellen.

Wenn das alles stimmt, dann erst anfangen an der Elektronik zu Arbeiten.

Das drehen beim hochfahren ist wahrscheindlich nicht die Gyro Funktionsumkehr, sondern schlicht zu schnelles hochfahren... oder ev. ist lässt der Weg der Heckschiebehülse nicht mehr Winkel der Heckblätter zu, als das er beim Hochfahren gegenhalten könnte.

Normalerweise sollte die Wirkrichtung gegen das Moment 2/3 betragen, die Wirkung mit dem Moment reicht 1/3 des möglichen Weges. ( Vorspur ca. 4° bei neutralstellung des Heckservos )

Heck sauber einstellen, dabei auf perfekte Leichtgängigkeit achten.

Ich denke mal, wenn die TS gerade ist, und die Gestänge stimmen wird der sauber fliegen.

Ich weiss, viel Arbeit... aber ein Heli ist auch nicht gerade einfach aufgebaut.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Hört sich für mich danach an, als ob schon grundlegende Dinge falsch programmiert sind! Selbst wenn der Heli schlecht ausgetrimmt ist und driftet, sollte man gegensteuern können, wenn das nicht gelingt laufen evtl die Servos schon falsch rum?!

Prüfe das mal alles. Alles leichtgängig an Kopf und Heck?
                        Bei Nick nach vorne, Taumelscheibe kippt nach vorne und umgekehrt!
                        Roll rechts, Taumelscheibe kippt nach rechts und umgekehrt.

Wenn die schon nicht genau gerade läuft, sondern evtl nen Tick quer, dann ergibt sich auch ein schwieriges aussteuern der Lage.

Stell doch evtl mal Fotos ein von 0° an der TS von vorne und Seite.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Ach noch was vergessen....

Bei den clonen kommt es gerne vor, das die Taumelscheibe zuviel Spiel hat.

Man kann dann den oberen Teil minimal vom unteren Wegbewegen. Wenn da nur 0.5 mm Spiel sind, wirkt sich das sehr stark auf den Heli aus ( multiplikation durch die ganzen Umlenkungen ) der Schwebt dann schräg.

Abhilfe:

Der obere Teil der TS ist in den unteren geschoben und dann von unten per aufpressen der Hülse an 5 Punkten befestigt.

Diese 5 Pressungen können zu wenig stark ausgeführt sein, so das zwischen Pressung und TS Lager spiel entsteht.

Diese Pressungen mit einer Zange vorsichtig stärker ( tiefer runter ) ausführen, dabei darauf achten, das das TS Lager nicht beschädigt wird. Wenn man sich da etwas Zeit nimmt, bekommt man am Ende eine TS mit praktisch 0 Spiel.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Massa
                            Massa

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            Ach noch was vergessen....

Bei den clonen kommt es gerne vor, das die Taumelscheibe zuviel Spiel hat.

Man kann dann den oberen Teil minimal vom unteren Wegbewegen. Wenn da nur 0.5 mm Spiel sind, wirkt sich das sehr stark auf den Heli aus ( multiplikation durch die ganzen Umlenkungen ) der Schwebt dann schräg.

Abhilfe:

Der obere Teil der TS ist in den unteren geschoben und dann von unten per aufpressen der Hülse an 5 Punkten befestigt.

Diese 5 Pressungen können zu wenig stark ausgeführt sein, so das zwischen Pressung und TS Lager spiel entsteht.

Diese Pressungen mit einer Zange vorsichtig stärker ( tiefer runter ) ausführen, dabei darauf achten, das das TS Lager nicht beschädigt wird. Wenn man sich da etwas Zeit nimmt, bekommt man am Ende eine TS mit praktisch 0 Spiel.

Grx Phi
                            Fotos einstellen...hab ja noch nicht mal raus wie man hier ein Profilbild einstellt..
                            Ich werde jetzt noch mal alles Punkt für Punkt durch gehen...und mich noch mal melden...Erstmal aber ein Großes Dankeschön für Eure hilfe

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Hat der GTOYS Sender eine Revers Funktion damit du das Heckservo umstellen kannst ?
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                              X