Spurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jolly
    jolly

Spurlauf

Hallo,

mal eine Frage zum einstellen des Spurlaufes. Wenn ich meine Rotorblätter mit der Pitchlehre einstelle und der Spurlauf nicht stimmt, stelle ich sie so ein das der Spurlauf paßt. Obwohl dann die Pitch nicht mehr 100% stimmt? Hab das Problem beim Belt CP V2 und der HoenyBee CP3. Wobei bei der Honey Bee der Spurlauf auf 50 % Gas noch in Ordnung ist und erst bei Vollgas nicht mehr stimmt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen was sonst nicht stimmt. Blattwelle usw ist ok.

Schöne Grüße Dirk
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Spurlauf

Was hast du für Blätter drauf?
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• KDS-freak
      KDS-freak

beim belt und hbk 3 ist das so en sache, da ist so viel spiel drinne, den spurlauf kann man fast garnicht einstellen, ohne das er dann beim nächsten flug oder der anderen drehzahl wieder nen krüppel-spurlauf hat-.-
      entweder bessere blätter und alu upgrade oder einafch mit leben oder am besten nen besseren heli -.-
      hatte das gleiche mit meinem hbk 2 gehabt, ich musste damals damit leben-.-

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Kann ich so nur bestätigen. Wenn der Spurlauf stimmte, dann passte der Pitch nicht mehr und umgekehrt.

Kannst dir das mal durchlesen

Und hier vom Ami eine gute Anleitung zum Belt
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• jolly
          jolly

Hallo Zusmmen,

erstmal danke für Eure schnellen Antworten. Ja ich weiß ein Esky Heli ist kein Align usw. Das Thema wurde ja schon 10000000 fach hier diskutiert. Ich bin jetzt vom Koax umgestiegen und hab mir einen Belt CP V2 gekauft, weil zwei Freunde ihn auch haben. (Erfahrungsaustausch, mal E-Teile tauschen usw) Der Honey Bee Cp 3 war ein Geschenk meiner Frau, so what? Es ist nur die Frage wie ich sie am Besten abstimme? Schxx auf Spurlauf und lieber Pitcheinstellen, oder lieber anderst. also ich glaub der Spurlauf ist doch wichtiger.

Danke nochmal an alle

Dirk

Kommentar

• jolly
            jolly

@trexfreak welche Blätter würdest Du empfehlen? Also die xtrem warem scho bei Koax erste Wahl.

Laß mich aber immer eines besseren belehren

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hatte auch mal das "Vergnügen" am Belt-CP den Spurlauf einstellen zu wollen.

Geht irgendwie auf normale Art und Weise nicht und wurde von ~8mm gerade mal auf ~3mm reduziert.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Hallo erstmal,

messe mal, bei augeklappten Blättern, den Abstand vom Blattende zum Heckrohr bei beiden Blättern.
                Wenn der Abstand unterschiedlich groß ist, mußt du ein Blatt (das mit den größeren Abstand) ein bischen an der Blattwurzel planschleifen, bis die Messwerte gleich sind. Dann muß der Blattlauf eigentlich stimmen.

Gruß Markus

Kommentar

• jolly
                  jolly

Hallo

@Three Dee, mh wäre eine Möglichkeit, leider besitze ich aber keine Laser-gestützte Messanlage, also wie kann man den Abstand sonst so genau messen? Es geht ja auch nur darum wie ich den Spurverlauf zum Pitchwinkel einigermaßen genau einstellen soll. Der Heli (Belt) folg ja auch so einigermaßen gut (bitte jetzt keine Kommentare zu Align usw). Werd ich mir früher oder später zulegen, das Hobby hat mich im Griff. Aber für den Anfang is es net schlecht.

Also zurück zur eigentlichen Frage, ist der Pitchwert zu vernachlässigen zugunsten des Spurverlaufes?

Gruß Dirk

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Da brauchst du nur einen Meterstab

Ich würde es jetzt so machen...
                    Stelle deine Pitchwerte genau ein.
                    Danach drehst du ein Hauptrotorblatt genau über dein Heckrohr und misst den Abstand vom Heckrohr zum Rotorblatt. Danach drehst du das andere Rotorblatt über das Heckrohr und misst wieder. Hier sollte (muß) der Wert gleich sein.
                    Wenn das alle paßt, paßt auch dein Spurlauf.

Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

ist der Pitchwert zu vernachlässigen?
                      Die Pitchkurve kannst doch am Sender feineinstellen, der Pitchwinkel hängt auch nur marginal mit der Spurlaufeinstellung zusammen. Insofern versteh ich die Frage nicht ganz.

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Die Pitchkurve kannst doch am Sender feineinstellen, der Pitchwinkel hängt auch nur marginal mit der Spurlaufeinstellung zusammen. Insofern versteh ich die Frage nicht ganz.
                        Das war doch gar nicht die Frage

Kommentar

• Homen
                          Homen

Hallo,
                          mach die Holz-Blätter PRO 325 von Align drauf stell laut Anleitung den Pitchwinkel ein und schau ob der Spurlauf stimmt und wirst sehen er stimmt nicht.
                          Nun stelle den Spurlauf ein und vergiss die unterschiedlichen Pitchwerte, welche du danach messen wirst.
                          Ich habe bei meinem Belt Unterschieden von bis zu 3-4°.
                          Wie du schon richtig erwähnt hast, der Spurlauf muss stimmen, anders geht es beim originalen Belt nicht.

MfG

Kommentar

• jolly
                            jolly

Hallo,

ich hab noch die original Funke, also leider nichts mit Pitchkurve einstellen.

@Three Dee des mit den Blättern ist ja schön und gut, aber wenn ich ihn "festschnalle" seh ich ja welches Blatt net richtig läuft, bzw beide.

Daher ja meine Frage, welche ja auch beantwortet wurde, der Spurlauf ist wichtiger. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Dirk

Kommentar

• jolly
                              jolly

@Homen, ja danke so werd ich es machen

Kommentar

Lädt...
                              X