[Walkera] 4#3b

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

AW: [Walkera] 4#3b

Was hast denn für eine Anlage?

Kommentar

• friftar
      friftar

Noch gar keine, aber ich werde mir entweder eine DX6i oder eine WK-2801 kaufen.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Für Walkera gibt es keine kleinen Empfänger. Hat nur einen Sinn, wenn`st bei den 2/1 bleibst und nicht auf Boardless umbaust.
        Und statt der DX6i würde ich mich um eine gebrauchte DX7 oder Futaba FF7 umschauen.

An Empfängern kommen dann je nach Funke in Frage:
        Futaba R-6004 FF
        Spektrum AR6300 DSM2. Bei dem würden sogar die Stecker passen, müsstest aber kontrollieren ob die Belegung (Minus, Plus, Signal) gleich ist.

Als Gyro hat sich der bewährt:
        BA Nano Gyro 2.3Gramm

Und unter dem Link findest du eine Umbauanleitung.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Und so kann ein komplett umgebauter 4#3 aussehen.

Kommentar

• friftar
            friftar

Das wird teuer! Jetzt werde ich erstmal die Kabel zusammenlöten und den Motor austauschen. Sollte ich mir eine Lötnadel kaufen oder reicht auch ein normaler Lötkolben mit 2mm Spitze? Wohl eher nicht. Aber woher kommt das Heckwackeln im Schwebeflug(es geht doch!)? Es ist wie als ob der Kreisel zu empfindlich wäre aber ich habe die Empfindlichkeit schon ganz runter gedreht. Und ist es normal dass die LiPos über Nacht sich Entleeren?
            EDIT: Was hast du da für Akkustecker drauf?
            Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 11:21.

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Wenn´st eine ruhige Hand hast, kannst auch deinen Lötkolben verwenden.
              Solltest aber bei dem Hobby "Microheli" bleiben, wirst um eine Lötstation (ca. 60 Watt) und feine Lötspitzen nicht rundherum kommen. Schau mal beim Con.... rein.

Meine Stecker sind aus dem Elektronikladen (Sockel*), kannst aber bei deinen 2mm Goldis bleiben oder gegen die 0,8 Goldis tauschen. Bei den 2S habe ich ganz normale Servostecker, so kann ich auch über einen Stecker am Akku balancieren.

Teuer, ja das stimmt. Im Verhältnis was eine Super Combo vom T-Rex 250 oder 450 kostet, ist ein Umbau von kleinen Walkeras schweineteuer.

Das Heckpendeln kommt höchst wahrscheinlich von deiner krummen HR-Welle.

Das sich dein Lipo über Nacht entladet ist alles andere als normal.
              Würde da mal nachschauen ob du nicht irgendwo einen Kriechstrom hast. Oder die Zelle ist hinüber.

PS.:
              Wenn´st einen 4#3 oder 4G3 umbauen willst, brauchst eine Funke welche mindestens einen "freien Mischer" hat.

Kommentar

• friftar
                friftar

Mit entladen meinte ich bloss dass wenn ich den Lipo ans Ladegerät hänge, lädt es noch ca. 10 min, wobei die Akkus noch nicht hinüber sein dürften, die haben ja erst ~20 Zyklen, und ein Kriechstrom wüsste ich nicht wo der herkommen soll. Ich klebe nämlich die Pole immer um 180 Grad versetz ab, und ausser den Steckern hab ich ja nichts an den Akkus gemacht. Mit meinem Schülerbudget ist eine Lötstation beim besten willen nicht drin. Würde dann das oder das auch gehen?

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Nimm den.
                  Geht halt dann nur für die kleinen Kabel.

Wegen deinem Akku. Kann unter normalen Umständen nicht sein, das der Lader nach einer Nacht bei einer Zelle wieder 10 Minuten nachladet.
                  Aber leider ist auch hier eine Ferndiagnose schwer und sicherlich unzureichend.

Kommentar

• friftar
                    friftar

Den Lötotto hatte ich doch auch verlinkt. Kann es sein, dass von einem kurzen Kurzschluss beim abstecken der Akku doch ziemlich beschädigt wird? Beim zweiten ist nicht mal das Licht auf Rot gegangen. Gut dass ich noch einen habe. Nochmal wegen dem Motor: was sollte ich beim C06 für ein Ritzel nehmen? Ich brauche eher Flugzeit als Leistung. Wie ist eigentlich das Flugverhalten im Vergleich zu einem grossen, welcher fliegt ruhiger?

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Nimm dir das Set. Ist nur um € 4,- teurer, aber dafür sind Ritzel (20 Z), Schrauben und Unterlegscheiben dabei.

Wenn du mal einen Kurzen gerissen hast kann es schon sein, das die Zelle hinüber ist.

Kommentar

• Helikopterfan
                        Helikopterfan

Als Lötkolben würde ich wenigstens den empfehlen, da man die Temperatur regeln kann - für 10 Euro ein Schnäppchen!

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

ßhhhhhhm ...
                          "Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf."

Kommentar

• friftar
                            friftar

Ich find da kein Set, nur den Motor einzeln. Und bei einem 20z Ritzel mit 138z HZR hast du eine ßbersetzung von 6,9:1. Das Ergibt bei 30980rpm bei 4,0V 4489rpm am Kopf! Werksseitig gedacht sind aber nur 3800! Eigentlich wollte ich nicht gleich nach dem hochlaufen die Rotorblätter aus der Wand ziehen.

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Das geht schon, du fliegst ja nicht mit permanent Gas auf Vollgas.
                              Geht natürlich dann etwas flotter als mit dem originalem Motor.
                              Musst halt auf die Zimmerdecke aufpassen.

Wenn´st aber was zum Schweben suchst, dann nimm dir den Motor solo und ein 17 Z Ritzel dazu.

Kommentar

• friftar
                                friftar

Da hat er dann 3824rpm, das klingt schon viel besser. Das Ritzel wird dann einfach mit Schraubensicherung auf die Welle geklebt nehme ich an? Und wie war das mit den Schrauben? Passen die Originalmotorschrauben oder ist das eine andere grösse?

Kommentar

Lädt...
                                X