Gruss Thomas
[Walkera] 4#3b
Einklappen
X
-
friftar
[Walkera] 4#3b
Hallo Leute, nachdem ich jetzt so einen kleinen Flitzer bekommen habe und es noch keinen entsprechenden Fred gab hab ich kurzerhand mal einen aufgemacht. Kaum dass ich den ersten Akku durch hatte wusste ich bereits, dass die Originalstecker nichts taugen: Sie lassen sich ohne Zange nicht aufmachen! Also schnell Goldstecker drangelötet und siehe da: geht gleich besser. Dann bin ich gerade noch ein bisschen geflogen und mitten im Flug fällt der kleine runter wie ein Stein. Weiss jemand woran das liegt? Und sind Flugzeiten von ca. 3 min. normal? Es ist der Doppelbrushless. Gibt es eigentlich ein Direktantriebsset? Ich freue mich über jede Hilfe!
Gruss ThomasStichworte: -
-
joachim68
AW: [Walkera] 4#3b
5 Minuten sollten normal mindestens drinnen sein.
Ist etwas empfindlich auf Roll rechts. Da ist es leicht möglich, das dir der Kleine abschmiert.
-
friftar -
joachim68
Kontrolliere die Lötstellen an der 2/1 von den + u. - Kabeln.
Musste sicherlich bei 5 Kabel nachlöten.
Ansonsten kann es auch die 2/1 an sich sein. Dann würde nur ein Tausch helfen.
Kommentar
-
friftar
Die Kabel gehen ja nicht vom Akku in die 2in1 sondern direkt in die Regler und vom Hauptmotorregler gehen 3 Kabel in die 2in1. Bzgl. Flugzeit: kann es sein dass die goldies einfach zu schwer sind?
Kommentar
-
joachim68
Wenn du die 2mm genommen hast, dann dürfte es kein Problem mit dem Gewicht geben.
Es kann aber auch sein, das der Akku nicht mehr der Beste ist. Die Originalen sind bekannt, das sie nicht viel wert sind.
Sry, du hast ja den originalen BL/BL. Würde aber trotzdem mal schauen, ob du nicht trotzdem wo einen Wackelkontakt hast.
Ansonsten ist in dem Fall eine Ferndiagnose schwer.
Kommentar
-
friftar
Der originalakku kann es nicht sein der liegt schon im sondermüll. Ich habe so rote Akkus die kürzer und etwas dicker sind. Die kabel habe ich alle geprüft, ich denke es ist die 2in1 selbst. Nochmal wg. Flugzeit: Ich habe das MHT Landegestell und statt heckrohr einen Stab drauf. Sin die so schwer? Und ist es normal dass der heli nicht ruhig schweben kann? Er taumelt auf einer Fläche von ca. 2qm herum und lässt sich nicht anhalten. Oder liegt das daran dass ich noch absoluter anfänger bin und die HRW krumm ist? Biddenichhauen wegen der Welle aber die Sucht! Weiss nicht jemand was vom Direktantrieb?
Gruss Thomas
Kommentar
-
joachim68
Das unruhige Flugverhalten kann kommen von:
Krumme Welle
Zu wenig Ritzelspiel
Falscher Schwerpunkt
Kaputte Rotorblätter
Der Kleine ist von Haus aus schwer ruhig zu halten und so ist es für 4#3er Anfänger um so schwerer.
Das Pom-Landegestell und der Stab sind natürlich nicht gerade leicht und verringern natürlich die Flugzeit.
Wie schwer ist deiner überhaupt?
Von einem Direktantrieb ist mir persönlich nichts bekannt.
Kommentar
-
friftar
Welle ist nur leicht krumm, hat grob geschätzt 0,5mm Spiel. Interessanterweise hat sich das Flugverhalten nicht verändert seit die welle krumm ist, nur hat er jetzt ein leicht eierndes geräusch.
Ritzelspiel: stelle ich zwangsweise nach jedem Flug ein, wiel die Schrauben vom Motor nicht richtig halten.
Schwerpunkt: mmh... passt soweit.
Und die Blätter sind neu.
Wiegen tut er laut Briefwaage mit Akku, Tuninglandegestell und Stab aber ohne Haube (die ist kaputt)genau 60g.
Die Flugzeit beträgt 4:20min bis er bei Vollgas nicht mehr Steigt.
Mal sehen ob die Tuningblätter was bringen
Gruss Thomas
Kommentar
-
joachim68
Sind keine richtigen "Tuning-Blätter". Der Heli wird mit den 1° gutmütiger und mit den 3° wie ein SchlauchbootZitat von friftar Beitrag anzeigen
Mal sehen ob die Tuningblätter was bringen
4' 20'' sind mit dem Gewicht nicht die Welt, aber auch nicht so schlecht.
Kommentar
-
friftar
Wieviel grad haben dann die normalen? Soweit ich das richtig verstanden habe haben die Tuningblätter mehr neigung als die echten=> mehr auftrieb bei gleicher Drehzahl=> Längere Flugzeit duch niedrigere Drehzahl. Ausserdem sehen die schon ziemlich gut aus
Wenn ich aber schon 60g habe kann ich leider keinen Rumpf mehr dranbauen, ausser ich baue einen neuen Motor ein, oder? Läuft dieser Motor mit dem Original Walkeraregler? Der wiegt 6 statt 12g und hat mehr Power d.h. wenn ein Rumpf 6g wiegt komme ich aufs gleiche gewicht und habe einen stärkeren Motor, oder hab ich da einen Denkfehler?
Kommentar
-
joachim68
Der Motor ist erste Sahne für das Geld.
Wenn du einen Rumpf fliegen willst, dann brauchst du den (pers. Aussage von Berthold / Nanoheli).
Hat dann auch die richtigen Rotorblätter dazu.
Mit den originalen Reglern ist das so eine Sache, manchmal gehen sie manchmal nicht.
Musst du halt mal ausprobieren. Ich selber verwende nur 3A, 5A und YGE Regler.
Bevor du dir um einiges Geld und viiiiiiiiiiiiiiiel Arbeit einen Rumpf baust, musst du deinen kleinen Walkera perfekt fliegen können, da sonst deine Arbeit in Sekunden zerstört sein kann.
Das beste wäre, du besorgst dir den von dir genannten Motor, probierst ihn mit dem Regler aus und erleichterst deinen 4#3er. Heisst, alle Steckverbindungen (bis auf die Akkustecker) weg und die Kabel direkt so kurz wie möglich zusammenlöten. Du kannst so inkl. des leichteren Motors und dem orig. Landegestell gut 10 Gramm abspecken und hast dann auch noch den positiven Effekt, das du eine längere Flugzeit hast. Da der Motor auch besser geht als der Originale, wirst du dich auch wieder neu an das Flugverhalten gewöhnen müssen.
Wenn du dann deinen "Kleinen" super im Griff hast, Pirouetten, Speed vorwärts und rückwärts, Nasenschweben, ..., dann kannst es ja mal mit einem Rumpf versuchen.
Kommentar
-
friftar
Also ich habe ihn jetzt so gut im Griff, dass ich ohne Absturz einen Akku leermachen kann. Sind die Rümpfe wohl so empfindlich? Das mit den Kabeln werde ich mal versuchen. Hier sind die ganzen Daten der einzelnen Motoren zusammengefasst. Der HP06S ist der Kräftigste von allen also denke ich er sollte auch mit Rumpf noch ganz gut gehen. Der HP03 MAIN ist wegen dem Gewicht interessant, aber ich finde ihn nirgends. Woher könnte ich den bekommen?
Kommentar
-
joachim68
Den HP03 Main hatte Nanoheli mal im Programm. Ist aber (wenn ich mich nicht irre) eine Entwicklung von Luftkraft.
Würde bei Luftkraft mal nachfragen ob er noch "Altbestände" hat.
Die Rümpfe sind Hauch dünn und da reicht schon ein kleiner Crash und er hat einen Riss, welcher schwer zu reparieren geht ohne das man es von weitem sieht.
Kommentar
-
friftar
Ich habe den ßbeltäter gefunden, der für den Wackelkontakt verantwortlich ist: der Empfängerbaustein auf der 4in1. Jetzt ist es soweit: ich bau das Ding auf Boardless um! Woher krieg ich jetzt Empfänger und Kreisel in passender Grösse?
Kommentar

Kommentar