[KDS]KDS 450 ausser Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

[KDS]KDS 450 ausser Kontrolle

Der Neue grüßt das Forum,
    gestern ist mir bei gutem Wetter aus dem Schwebeflug plötzlich mein KDS aufgestiegen, nach rechts gerollt und abgeschmiert. Keine Reaktion mehr auf meine DX6i - NIX ging mehr, trotz gas runter! Kurz vorher fing das Heck an ein paar Mal ca. 4-5 cm nach links zu zucken, dann Roll nach rechts und ab gings. Zum Glück ist er dann in den Baum und an der Mauer runtergefallen. Wie immer war ich alleine in meinem Garten, rundrum Mauer oder Zaun. Leider konnte ich nicht die LED am Empfänger AR6110 sehen, musste aber den Stecker ziehen bevor alles in Rauch aufging. Somit habe ich keine Ahnung obs an S/E lag?!
    Schadensanalyse: Zahnrad abgefetzt, Blatthalteranlenkungen abgerissen ( Beide !), Servo ist hin.Nun gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf:
    Nachdem ich den Rollservo zerlegt habe, konnte ich nur noch Teile der Kunststoffgetriebe entdecken, aber dann hätte er ja auch nicht rollen können.
    Warum hat er auf den Gasknüppel nicht mehr reagiert wenn der Servo die Ursache gewesen wäre?
    Dann neue Vermutung: Der Stromstecker hat sich kurz gelöst, aber warum ist er dann ohne Gas weiter gestiegen?

Nur Fragen über Fragen.. Habt ihr ne Idee woran das lag? So was schon mal erlebt? Bin für alle Tipps dankbar.
    Danke
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: KDS 450 ausser Kontrolle

Das Servo würde ich nicht als wahrscheinlichste Ursache ansehen. Welche Servotype und Empfängertype hast du verwendet?
    Geht hinterher elektrisch noch alles (außer dem einen Servo)? Welche Zellspannungen hast du gemessen?

Kommentar

• Fabry
      Member
      • 15.03.2010
      • 577
      • Olli
      • Taunus

Hey Taumel S.,
      da sind die KDS 9g drin, Empfänger Spektrum AR 6110. Die Zellspannung war direkt danach 3,92/3,95/3,90.

Wie geschrieben: Schwebeflug, Zuck, Zuck Zuck, Aufsteigen und nach rechts gerollt und weggekickt - Downtime.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also wenn der Stromstecker sich löst, steigt der Heli definitiv nicht mehr...

wirst' wohl noch ein bissel forschen müssen, was für Servos (auch am Heck) hast du drin gehabt, welchen Kreisel - und war's dein erster Flug ? Wie lange bist du geflogen ?

edit: gut, da war schon jemand schneller, an zu niedriger Spannung und daher Empfängerausfall kann es nicht gelegen haben...

Grüße Stephan
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 27.03.2010, 14:16.
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Zellspannung war direkt danach 3,92/3,95/3,90
          Ok, danke. Die Zellspannung hat eh nichts mit dem Fall zu tun, ich wollte bloß wissen, ob du dich auskennst!

Aber ist der Heli wirklich aufgestiegen vor dem Wegrollen? Stark oder bloß 20 Zentimeter oder vielleicht eine optische Täuschung in der Aufregung?

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

und woher weißt du, dass sich der Stromstecker gelöst hat , das passiert nicht so einfach, den hat's beim Crash raus gezogen...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Fabry
              Member
              • 15.03.2010
              • 577
              • Olli
              • Taunus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ok, danke. Die Zellspannung hat eh nichts mit dem Fall zu tun, ich wollte bloß wissen, ob du dich auskennst!

Aber ist der Heli wirklich aufgestiegen vor dem Wegrollen? Stark oder bloß 20 Zentimeter oder vielleicht eine optische Täuschung in der Aufregung?
              Definitiv mehr als 1,5 m höher, dachte schon der fliegt über die Mauer!! Da ich den Heli gut 2 m über Kopf zwischen Baum und Mauer hatte ist er aufgestiegen!

War auch nicht mein erster Flug damit, obwohl ich ja nicht fliegen sondern nur schweben kann.

war nach gut 4 Minuten dann auch vorbei.

Ich nutze die DX6i auch dauernd innen mit meinem Blade mSR und hatte noch nie einen solchen Ausfall der Kontrolle.

Kann Sowas durch WLAN oder eine Mikrowelle in der Nähe verursacht werden?

Kommentar

• Fabry
                Member
                • 15.03.2010
                • 577
                • Olli
                • Taunus

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                und woher weißt du, dass sich der Stromstecker gelöst hat , das passiert nicht so einfach, den hat's beim Crash raus gezogen...

Grüße Stephan
                Ich vermute einen Wackler am Stecker, sind diese CT Doppelgoldstecker.. Nach dem Crash war dieser wie beschrieben nicht draussen, musste ich dann abziehen..

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kann Sowas durch WLAN oder eine Mikrowelle in der Nähe verursacht werden?
                  Den Verdacht wollte ich auch schon anspielen, weil man von Spektrum oft so Crashthreads liest (die Marke ist halt weit verbreitet). Wie schauts aus mit den WLans auf deinem Flugfeld?
                  Wie hast du eigentlich das Failsafe eingestellt?

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Den Verdacht wollte ich auch schon anspielen, weil man von Spektrum oft so Crashthreads liest (die Marke ist halt weit verbreitet). Wie schauts aus mit den WLans auf deinem Flugfeld?
                    Wie hast du eigentlich das Failsafe eingestellt?
                    Erwischt - nämlich gar nicht, wie und wo mache ich das? Fernsteuerung oder Regler?

Kommentar

• Fabry
                      Member
                      • 15.03.2010
                      • 577
                      • Olli
                      • Taunus

AW: [KDS]KDS 450 ausser Kontrolle

Hallo Taumel, ich glaube ich habe entdeckt, warum er aufgestiegen ist wie verrückt: Es lag an meiner Dummheit beim Binden mit der DX6i. In der Anleitung ist ein Bild zu sehen, wie der Lehrerschalter gezogen wird. Dabei habe die Position des linken Daumens so interpretiert, dass der Pitchhebel nach oben gezogen wird. Hatte mich auch schon gewundert, dachte aber das sei eine zus. Sicherheitsmassnahme um versehentliches Binden zu vermeiden. Ich Dussel!!
                      Daher vermute ich, dass es zuerst einen kurzen Verbindungsabbruch gab, dann das von dir erwähnt Failsafe und alles weitere habe ich oben beschrieben. Hoffe nur ich bekomme das Teil wieder hin, wenn die Ersatzteile wieder da sind. Mensch - Danke noch mal für den Hinweis.... Klasse.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ist ja interessant, vielen Dank für dein Posting!

Kommentar

• R32Alex
                          R32Alex

Hallo Fabry,

ich bekomme auch bald einen KDS RTF. Plane eine Umrüstung auf Spektrum FB. Hast dud das selber gemacht? Muss ich nur den Empfäger tauschen und fertig. Oder dann noch alles einstellen und trimmen?
                          Dein Crash war sicher Horror.

Gruß Alex

Kommentar

• lichy
                            lichy

Tausch mal lieber die 9g Servos vorsorglich schnell mal aus. Hab auch mit nem KDS 450S RTF angefangen, und da ist ein Servo bei ner kurzen (sanften) Zwischenlandung kaputt gegangen, und das nach weniger als 20 Flügen. Wollt dann wieder abheben und das Ding geht nach rechts weg, war dann aber zum Glück schnell genug mit Pitch wieder unten, also ist nix weiter passiert.

Insofern würd ich die Servos als Schadensquelle erstmal hervorheben. Ob das am Empfänger lag wage ich zu bezweifeln, wenn der nicht ordentlich gebunden ist, dürft der doch eigentlich gar nicht funktionieren oder?

Failsafe in jedem Fall gleich einstellen. Ich hab den immer auf 0 Gas und Blätter auf 0°, so kannst ihn mit nem kurzen Lockout leicht wieder abfangen (bei 0° drehen die Blätter am längsten weiter), und wenn du in Bodennähe bist geht nicht viel kaputt (weil Motor aus).

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

Zitat von R32Alex Beitrag anzeigen
                              Hallo Fabry,

ich bekomme auch bald einen KDS RTF. Plane eine Umrüstung auf Spektrum FB. Hast dud das selber gemacht? Muss ich nur den Empfäger tauschen und fertig. Oder dann noch alles einstellen und trimmen?
                              Dein Crash war sicher Horror.

Gruß Alex
                              Hi Alex, der kam zwar mit der DX6i und dem Ar6110, sollte auch eingeflogen sein. Naja, die Richtung der Servos war falsch..
                              Ansonsten war die Einstellung Gas/Pitchkurve wie in der Anleitung.

Ich vermute dass ich den Fehler gemacht habe, beim Binden den Pitchhebel oben zu haben. Habe das Foto nicht richtig angesehen und war ja froh, dass die beiden sich gefunden haben.

Also Empfänger tauschen und beim Binden auf die richtige Pos. des linken Hebels für Failsafe achten.

Gruss Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X