Allgemein: Starrantrieb Länge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

Hallo zusammen,

ich bin stinksauer über eine gewisse Firma in Kirchheim. Ich lege mal die Fakten dar, auf dass niemand anders denselben Fehler macht:

-anders als in der Bauanleitung der Bell 230 beschrieben, ist der Starrantrieb nicht zu lang, sondern vielmehr zu kurz. Unter diesem Gesichtspunkt kommt mir der Satz "Einbau nach eigenem Ermessen" und "...zu lang..", "... muss gekürzt werden..." falsch vor.

-Kommentar des Herstellers bisher: "Ist zu kurz und nicht zum Einbau vorgesehen."

-Vorschlag, wie man das regeln könnte: "Ich kann nichts dazu sagen. Ich kenn mich damit nicht aus."

-Gespräch mit Herrn S. kurz zusammengefaßt: "Der Kunde hat eben Pech gehabt." "Dass der reinpasst ist eben ein Druckfehler. Dass wir für Druckfehler keine Haftung übernehmen steht auch in der Anleitung." "Wir nehmen auch für die Turbinenmechanik, die 3mal mehr Leistung hat den 2mm Stahldraht. Der Strahldraht zieht sich nicht auf, das ist ein Gerücht das immer wieder gebracht wird. Im Gegenteil neigt der Starrantrieb dazu, den Rumpf in Schwingungen zu versetzen." "Auch ein schneller HH Kreisel mit schnellem Servo funktioniert beim 2mm Stahldraht einwandfrei."

Gruss
    Micha, der mit diesem Hersteller abgeschlossen hat.
  • Martin Achter
    Martin Achter

Hi Micha.

Als Graupnerjünger möchte ich Dich nicht "umdrehen", aber bedenke mal Folgendes:

Im Prinzip Liefert Graupner Modelle auf höchstem Qualitätsniveau. Vielleicht hast Du auch nur einen "Montagsbausatz" erhalten. Beim Zusammenbau meines Modells mußte ich auch viel selber ergänzen - will heißen: hätte ich alles genau nach Anleitung montiert, wäre mir das Ding beim Erstflug bestimmt um die Ohren geflogen. Aber mal zur Welle: Das Ding ist nicht irgend ein 2mm-Draht, sondern hochfester, verwindungsfreier Stahl - und es ist deswegen noch kein NH-90 mit Turbine vom Himmel gefallen. Bei der BMW 5er Reihe wird auch bei allen Motorisierungen die selbe Kardanwelle eingebaut - beim M5 wie beim 520i...
    Außerdem bist Du doch ein achlauer Kopf (ich erinnere mich an unsere "Gasexpansionsdiskussionen ) - da dürfte doch für Dich sowas kein großes Problem darstellen .

Beim Kommentar des Herstellers bin ich auch etwas stutzig und enttäuscht - hätte da bestimmt Terror gemacht... :evil:
    Aber wäre noch kein Grund für mich mit der Firma abzuschließen... Die Produkte sind nach wie vor sehr gut - oder kaufst Du jetzt auch keine Graupnerservos (etc...) mehr?

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi micha

ich sehe das genau so wie martin . da hast du wohl einen

rabenschwarzen tag bei g. erwischt .

zitat von herrn s.
      Der Strahldraht zieht sich nicht auf, das ist ein Gerücht das immer wieder gebracht wird. Auch ein schneller HH Kreisel mit schnellem Servo funktioniert beim 2mm Stahldraht einwandfrei."
      ...ob er sich auf zieht mag ich nicht beurteilen .wer

kann schon in den fliegenden heli sehen .aber das

mit geringerer empfindlichkeit als zb bei einem riemen-

antrieb geflogen werden muß dürfte bekannt sein .von

dem furchteinflösendem "gejaule" spez. im kurvenflug mal

ganz abgesehen .wo da wohl das problem liegt ?(

nix für ungut,, das ist nicht das thema ,,ich weiß

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi,

baut Robbe nicht auch wunderschöne Servos (9203 od. 9206) ? Habe schon länger 2 mal 9001 in Betrieb. Solider Aufbau, Standardelektronik...

Mag sein, dass ich einen Montagsbaukasten erhalten habe. Aber was bei mir das Licht ausgehen läßt, ist die Antwort des Herstellers. Wenn ein Kunde das Problem bei mir hätte, dann würde ich Tod und Teufel tun, damit der ein Stahlrohr bekommt, das lang genug ist. Egal wie unmöglich der Heli damit fliegen sollte: Der Kunde hat´s gekauft, weil ich es in meiner Anleitung geschrieben habe. Und somit bin ich dafür verantwortlich, dass der Kunde das auch machen kann.
        Egal, hab´ mir schon am Montag einen Katalog mit Rundmaterial und Rohren kommen lassen, als hätte ich gewüt, wie das ausgeht.
        Möchte so ganz nebenbei die Turbinenauslässe der Bell aus Metall machen (das kann man so schön anlassen ).

Gruss
        Micha

Kommentar

• Christoph2222
          Christoph2222

Moin Martin,

Also der 2mm Draht ist ganz gewöhnlicher Stahldraht, habe den von der Uni Mechanik schon öfters in der Hand gehabt und auch irgendwie bearbeitet. Der Stahldraht hat nur ein ziemlich kleines Widerstandsmoment gegen Verdrehung (maßgeblich ist der Durchmesser), und bei schnellen Kurven oder Piruetten wo der Heckrotor viel Leistung braucht wird sich der Draht verdrehen. Dadurch wird Energie im Draht gespeichert. Diese wird natürlich dann wenn die Belastung nachlässt wieder abgegeben. Je spontaner und heftiger die Belastungswechsel sind, desto größer wird dieser Effek. EIn guter Pilot (also ich nicht) wird das darin merken, wie spontan das Heck reagiert. Ich bleibe lieber bei meiner Stahlwelle, die ist nicht so Teuer beim Absturz

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!
            Im Prinzip Liefert Graupner Modelle auf höchstem Qualitätsniveau. Vielleicht hast Du auch nur einen "Montagsbausatz" erhalten. Beim Zusammenbau meines Modells mußte ich auch viel selber ergänzen - will heißen: hätte ich alles genau nach Anleitung montiert, wäre mir das Ding beim Erstflug bestimmt um die Ohren geflogen. Aber mal zur Welle: Das Ding ist nicht irgend ein 2mm-Draht, sondern hochfester, verwindungsfreier Stahl - und es ist deswegen noch kein NH-90 mit Turbine vom Himmel gefallen. Bei der BMW 5er Reihe wird auch bei allen Motorisierungen die selbe Kardanwelle eingebaut - beim M5 wie beim 520i...
            Einspruch zu Punkt 1...zum Thema Qualität oder nicht wurde hier im Forum schon einiges geschrieben - eben daß das Qualitätsniveau nicht das höchste ist!

Welle: Ist doch ein "hundsgewöhnlicher" Federstahl...
            Sicher ist wegen des 2mm Drahtes noch keiner runter gefallen, aber wenn in der Anleitung steht, Starrantrieb ggf. kürzen, Du kaufst und stellst fest, daß Du das Ganze gar nicht einbauen kannst* Na Martin, da möchte ich mal dein Geschrei hören!
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Bee
              Bee

Hi,

wenn ich daran denke, wie schief und krumm der Rumpf war, als es geliefert wurde, dann habe ich auch so meine Bedenken, was die Qualität angeht .....

;( ;( ;(

Gruss
              Micha

Kommentar

• Bee
                Bee

ein kleiner Nachtrag:

Auf der

[a href=\"http://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ProductDisplay?prrfnbr=8796&prmenbr=1081&lang=de\" target=\"_blank\"]Bell230 Graupner Internetseite[/a]

steht im Klartext: Der Starrantrieb kann eingebaut werden!

Soviel zu Druckfehler in der Anleitung. Ich habe so das Gefühl, dass manche Leute nicht wirklich Ahnung von ihrer Arbeit haben. Wurde es vom Hersteller vielleicht gar nicht ausprobiert, ob der Starrantrieb in die Bell passt? Wie sonst könnte man das sonst erklären?

Habe gerade noch eine PN von einem anderen Forum-Teilnehmen bekommen, der anscheinend auch kleine Probleme an seinem BO 105-Rumpf festgestellt hat. Vielleicht schreibt er seber noch etwas dazu.

Es gibt wohl viele Montagsrümpfe

Gruss
                Micha

Kommentar

• Martin Achter
                  Martin Achter

Zum Händler latschen und beanstanden (oder hast Du etwa direkt bei Graupner gekauft?)!

@Martin G.:
                  Natürlich hätte ich geplärrt bis der Putz von der Decke fällt (zumal Micha´s Modell wahrscheinlich mehr gekostet hat als mein Auto ). Aber ich hab´ja gesagt, daß ich bei dem Verantwortilchen (Graupner oder Händler) Terror geschoben hätte.

@ Micha:

Bist Du Dir auch ganz sicher, das ein Fehler Deinerseits ausgeschlossen ist* Also ich hatte bei meiner UNI-40 die Möglichkeit, diese in einem Spielraum von +/- 0,5cm in den Ecureuile-Rumpf einzubauen. Ich hätte meine Welle nicht mal kürtzen müssen, habe es aber doch, um eine möglichst "neutrale" Einbaußposition zu erreichen.

Dann als Nächstes:

Ist es denn wirklich so ein Geschrei wert, wenn es sich letzten Endes um ein billiges Stück Metall handelt? Ich glaube 2m Federstahl (langt auf alle Fälle )hätten nicht einmal einen Bruchteil der Kosten ausgemacht, die Du für ein Gespräch nach Kirchheim aufgewendet hast.

Was die Qualität des Drahtes anbelangt so ergebe ich mich - war vielleicht doch zu sehr in den Himmel gelobt :loeblich: ! =] ihr habt ja alle recht.

Mein Rumpf ist übrigens wohlgeformt und gerade (naja, die Fügenarbe mußte ich nachbearbeiten). Vieleicht lag es ja auch daran, daß ich alles vor dem Kauf habe auspacken lassen - bei so viel Geld, das da über den Ladentisch geht...

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi Martin,

Ist es denn wirklich so ein Geschrei wert, wenn es sich letzten Endes um ein billiges Stück Metall handelt? Ich glaube 2m Federstahl (langt auf alle Fälle )hätten nicht einmal einen Bruchteil der Kosten ausgemacht, die Du für ein Gespräch nach Kirchheim aufgewendet hast.
                    das Problem liegt nicht darin daß er hätte ja nur den Antrieb gegen einen Stahldrahtantrieb tauschen müssen...sondern daß er jetzt bereits einen teuren Starrantrieb erstanden hat der nicht passt, obwohl von Graupner so angeboten.
                    Das alleine hätte sicher noch nicht sooooo ein "Geschrei" verursacht...aber nach so einer tollen Behandlung wie "Pech gehabt..." Naja - abwarten wer am Ende wirklich "Pech" hat...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi,

ja, das mit dem plärren ist so eine Sache. Dem Händler fahr ich nicht ans Bein. Vorher finde ich mit diesem eine Möglichkeit, wie man zusammen Graupner ans Bein fahren kann.
                      Ich denn den Händler ziemlich gut und er unterstützt mich, wie jeden anderen seiner Kunden in diesem Fall optimal.
                      Wenn ich daran denke, wie ich zu dem Rumpf damals gekommen bin: Da kam der Vertreter Freitag nachmittags extra angefahren, um das Ding vorbei zu bringen, nachem es schon zig mal versprochen worden war. Soll noch einer sagen, mein Händler könnte keinen Dampf machen
                      Ich bin ganz sicher, dass kein Fehler meinerseits vorliegt. Ausserdem hab´ ich ja noch die Bestätigung des kompetenten ( ) Herr S.: "Der passt nicht, der ist zu kurz!" (uups, ich krieg das Smiley nicht mehr weg.....)

Euer Argument mit: "....es geht doch nur um ein billiges Stück Metall...." ist MEIN bestes Argument: Warum sagt der Hersteller nicht einfach: "Sorry, tut uns Leid, wir schicken ihnen ein Röhrchen, das länger ist." ?( ?( ?(
                      Und was eben gar nicht billig ist, sind ca. 120 Teuros für den Starrantrieb, der dann bei mir auf Halde liegt.
                      In die Bo 105, deren Bestellung ich heute gecancelt habe (ratet mal, bei welcher Firma....), hätte der Starrantrieb vermutlich auch nicht reingepasst.

Gruss
                      Micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo Leute,
                        ich hab gerade mit einem Vereinskameraden gesprochen, der dieses Modell mit Starranntrieb von Graupner gebaut hat.
                        [img src=\"http://home.arcor.de/mfc-hohenzollern/fotos/Bell230_1.jpg\"]
                        Es geht, wie in der "Anleitung" angedeutet...
                        Einbau nach eigenem Ermessen (Heckrotor eben etwas weiter vorne)!
                        Sein Rumpf ist von guter Qualität ohne Verzug und symmetrisch aufgebaut.

@bee-] Wenn Du noch Fragen hast, kann ich sie gerne weiterleiten.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi Dieter!

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, wie baut man einen "zu kurzen" Starrantrieb so ein daß die Länge trotzdem reicht?
                          Ausserdem sieht das Teil echt genial aus!!!Wow! 8o
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi!
                            @Martin: "Nach eigenem ermessen"... Heck abschneiden, 5 cm kürzen und neu anlaminieren.

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

Böse Rene, ganz, ganz böse!
                              Dieter hat mich aber schon aufgeklärt, wie die Lösung aussieht - macht auch Sinn. Zumindest fuktioniert das.
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X