Atom 500 Bau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfavega
    Alfavega

Atom 500 Bau

Hallo ich wollte hier mal ein kleines Feedback geben vom bau meines Atom 500.Der Atom 500 ist mein erster Heli den ich gebaut habe.Meine anderen Helis hat mein Vater gebaut.Kurz etwas was beim Bausatz dabei ist.Im Bausatz ist vorhanden ein 60A Relger,430mm Carboon Blätter,Motor.Viele Teile des Hubschraubers sind aus Alun und CFK.Zur Anleitung im großen und ganzen ist die Anleitung ok was ich nur komisch finde das keine Maße angegeben sind wie weit man die Paddel reindrehen soll. Das gleiche bei der Paddelstange.Die Maße muss man sich selber aussuchen.Die Bilder in der Anleitung sind gut und Groß sichtbar.Leider ist die Anleitung auf English diese kann man aber auch auf Deutsch sich im Internet herunterladen.
    Zum Modell an sich .Das Modell ist zu 80% vorgefertig.Was noch gebaut werden muss ist das Komplette Heck der Rotorkopf ,Elektronik und das Zahnrad + Kufen.Die CFK Seitenteile und die Alutteile am Rotorkopf sind von guter Qualität.Was mir nich gut gefallen hat ist die Qualität der Plastikteile wie z.B Gyroplatte,Kufen(sind ok).Heckblätter und Heckblatthalter.Beispielweise ist die Gyroplatte sehr grob gegossen wie man es auch auf dem Bild sehen kann die ist krum und schief.Die Heckblätter sind auch ziemlich groß die muss man erst engraden..Beim reinschrauben der Heckblätter das die schraube genau in das Loch geht das sich sonst das Weiche Plastik verbiegt und abbrechen kann.Von der Mechanik her ist der Heli fast fertig.Das einzigste was noch fehlt ist den Riemen zu spannen und 2 gestänge anzubringen.

Meiner Meinung nach ist der Heli mit 450€ schon recht Teuer.Da ich ihn bei einem Gewinnspiel auf der Compass Homepage gewonnen habe ist es mir egal wieviel er kostet.Ein T-Rex 500 Esp ist mittlerweile ziemlich günstig geworden ich weiß nicht ob es sich da lohnt einen Atom 500 zu kaufen.Für den T-Rex 500 bekommt man ja auch mittlerweile fast überall Ersatzteile.Wenn man aber einen Heli haben möchte den nicht jeder hat ist beim Atom 500 richtig.Ersatzeteile für den Heli bekommt man Beispielweise bei Maxrc.Die Compass Heli sind halt noch nicht so weit verbreitet wie bsp Align.

Hier noch ein paar Bilder vom Heli
    Ich hoffe es reicht euch was ich hier geschrieben habe.Es ist mein erstes mal ihr könnt mir ja verbesserungs vörschläge geben.
    Ein Video vom Erstflug werde ich auch noch machen wenn es soweit ist.

Mit freunlichen Grüßen
    Martin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 22:00.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Atom 500 Bau

Hallo

Ja, ja der Atom 500. Bin schon länger am ßberlegen ob ich mir nen mittelgrossen Elektro zulegen soll.

Wenn es denn so weit kommen sollte, dann wird s wohl auch ein Atom. Weil den Align Volkshelikopter Trex haben ja wirklich schon alle, den musst du mit Namen beschriften, das es keine Verwechslungen gibt

Compass Helis sind wirklich nicht so verbreitet, als ich letztens auf dem Flugplatz unseres Modellbaushops war, ist der Cheffe nen odin90 geflogen... ich muss sagen einfach nur geil das ding... und die Leistung ist krass, da brauchst du kein FBL mehr.

Hab mir dann ein paar Videos vom Atom 500 angeschaut... Der hat auch richtig satt leistung... schau dir mal das hier an:

Wünsch dir viel Spass mit dem Teil, wenn er dir nicht gefällt --> Ich nehm ihn

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Hi,

bin selber ja auch lange mit dem Atom 500 geflogen und kann daher den Heli recht gut bewerten würde ich sagen. Im Besonderen, da ich vom T-Rex 500 auf Atom 500 gewechselt habe.

Die Fertigungsqualität 90% aller Teile liegt über der den Align Teile. Das die Gyroplatte leicht durchgebogen ist hat mich in keiner Weise gestört.
      Gelenkköpfe müssen für Leichtgängigkeit mit der Reibale geöffnet werden, funktionieren dann aber viele 100 Flüge ohne Spiel zu haben.
      Ein besonderes Augenmerk ist die Taumelscheibe bzw der Rotorkopf an sich. Kein Spiel zu erkennen, auch nach eltichen Flügen harten Bolzens.

Der Motor kommt mit ausreichend Dampf daher, so dass man zu Anfang gar nicht auf die Idee kommt diesen wechseln zu wollen.

Einziger Nachteil ist der Hobbywing Regler. Sanftanlauf ist nicht wirklich sanft und mit 60A ein wenig zu knapp bemessen. Wir hatten auf 3 Atoms nach langer Zeit ein Nachlassen der Leistung bemerkt. Nach Wechseln des Motors war wieder alles beim Alten. Anscheind brennen da bei ßberlast die ?Endstufen? durch, keine Ahnung. Ich nenn das einfach mal so

Ach ja: Viel Spass beim Erstflug und pass auf dass du das Teil nicht direkt einlochst. Topspeed und Wendigkeit sucht Seinesgleichen in der 500er Klasse.
      Berichte danach doch mal bitte.

Gruß

Kommentar

• Alfavega
        Alfavega

Der Atom 500 gefällt mir gut ich freue mich schon auf den Erstflug die Woche werde ich mal die Elektronik beim bekannten abholen und die Akkus aus Hk bestellen.Abstürtzten werde ich shcon nicht ich kann ziemlich gut fliegen speziel 3D momentan habe ich 2 Align T-Rex 600N.

Im video geht der Heli richtig gut.Wenn der so mit dem Standart Motor fliegt freue ich mich auf das gebolze
        Vom Erstflug werde ich mal ein Video machen.

mfg Martin
        Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 15:06.

Kommentar

Lädt...
        X