[Blade mSR] Reparatur Landegestell msr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flienchen
    flienchen

[Blade mSR] Reparatur Landegestell msr

Hi,
    heute ist es passiert. Landegestell (vorderer Zapfen) ist abgebrochen und steckt fest.
    Kann man den Kunststoff des Gestelles mit Sekundenkleber kleben oder ist ein spezieller Kleber erforderlich?
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Reparatur Landegestell msr

Habe ich auch gemacht, hat leider nicht gehalten
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ChrisCross
      Member
      • 17.12.2009
      • 131
      • Christian
      • Wölfersheim

Das einzig was hält ist leider das neukaufen ...
      da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
        Habe ich auch gemacht, hat leider nicht gehalten

Kann ich bestätigen , hält wirklich nicht lange ..

Gruß Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Mann könnte es höchstens noch heiss machen und das Landegestell an das Chassis "verschweisen", wenn das in die Hose geht ist das Chassis dann auch noch im A....
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Dragonfly
            Dragonfly

Hallo flienchen ,
            ich hab zur zeit genau das gleiche Prob , und warte auf das neue ersatzgestell . Vorrübergehend hab ich das Gestell einfach mit 2 Komponentenkleber von Pettex geklebt . Genaue Bezeichnung Pattex Stabilit .Dieser Kleber hat sich bei mir besonders bewert ,und macht selbst enorme Bruchlandungen mit . Allerdings empfehle ich vorher das Anschleifen nicht zu vergessen ,und auch gut und gerne einen haben cm um die Bruchstelle einfach ums Gestänge aufzutragen . Zudem find ichs auch sehr ratsamm einen Zwirnfaden von einer Kuve zu anderen als traverse zu spannen ,um das Spreizen des landegestells zu minimieren um einen neubruch einzudämmen . bei hier hälts so prepariert schon 30 Akkuladungen !

Kommentar

• flienchen
              flienchen

Ich denke ich werd`s mal mit der Heißklebepistole probieren bis beine bulk Version da ist.
              Geht eugentlich auch so zu fliegen, weil der Akku in der Verkleidung etwas Halt gibt, ist aber zu gefährlich

Kommentar

• slyder
                slyder

Hallo
                Ich hatte auch das Problem mit dem gebrochenen vorderen Zapfen des Landegestellts. Nachdem ich 3 Wochen auf Ersatz wartete und immer noch keine Teile erhältlich waren habe ich meines repariert.

Im Vorderen Bereich oberhalb des Batteriehalters habe ich vor und hinter dem "Steg" der dort ist je ein Stück Kohlefaserstab eingeklebt. Nachdem das ganze eine Nacht trocknete habe ich dort an der Stelle wo der Zapfen war das Landegestell mit einem 1.5mm Bohrer durchbohrt.
                Danach habe ich einen Zahnstocher abgeschnitten und dort hindurchgesteckt. Anfangs paßte das Zahnstocher nicht in die Aufnahme am Hauptträger hab ihn dann einfach mit der Spitzzahne erwas Oval gedrückt und dann passte es wie angegossen.Sollte der mal wieder Brechen kann ich ihn jederzeit erneuern.

Das hielt richtig Bombastisch, und falls es mal zu grob mit dem Bodenkontakt wurde sprang das Landegestell ab und war fix wieder befestigt.

Das LAndegestell hat in diese Variante sogar meine Totalabgang in der Halle überlebt seit dem Blatthalter Kabinenhaube und die Binde-Funktion defekt sind. Nun ist der MSR auf dem Weg zu Technischen Service von Horizon nach Elmshorn e.......MIT Zahntocher Landegestell. Vll geht`s nun in Serie

Das neue Ersatzgestell liegt hier und wartet nur auf die Wiederkehr.

Gruß slyder
                Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 19:41.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Hallo zusammen,

ich warte nun auch schon lange auf ein neues Landegestell (nicht so wichtig) und auf neue Blatthalter. Ich habe es auch schon öfters mit Kleber probiert, auch bei den Blatthaltern aber nach kurzer Zeit wars dann wieder kaputt.

Nun habe ich aber gerade das Fach Werstoffkunde-Kunststoffe gehabt und da wurde uns dann erzählt, dass es sich bei den meisten Kunststoffen um sogenannte "Thermoplaste" handelt. Die Eigenschaft von dieser Thermoplaste ist, dass man sie wieder aufschmelzen kann, andere Kunststoffe sind nicht aufschmelzbar, Epoxid Harz hat beispielsweise einen anderen Aufbau (Duroplast) und ist nicht schmelzbar.
                  Die Schmelztemperatur beträgt 200 bis 300°C.

Das habe ich nun direkt mal ausprobiert, regelbaren Lötkolben mit sehr feiner Spitze auf 250°C eingestellt und "rumgelötet", was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT!!!

Ich habe den durchgebrochenen Blatthalter einfach wieder zusammengeschmolzen und als "Lötzinn" habe ich ein bisschen Material einer kaputten msr Paddelstange benutzt.

Nach dem ersten Testflug ist alles in Ordnung! Lediglich der Blattspurlauf ist nicht mehr 100%, aber das ist ja nebensächlich.

Gleich werde ich dann mal auf gleiche Weise versuchen das Landegestell zu reparieren...

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

So...Landegestell auf gleiche Weise ebenfalls erfolgreich repariert! Ist ein Aufwand von 3 Minuten...mal gespannt wie lang es hält...

Piotre
                    Zuletzt geändert von piotre22; 09.03.2010, 20:09.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• flienchen
                      flienchen

Mit dem Lötkolben das probier ich morgen auch mal aus.
                      Klingt als ob es funktionieren müßte

Kommentar

• fhufi
                        fhufi

Ich habe mein Landegestell damals einfach mit Pattex Classic Kraftkleber gekittet, weil ich die Warterei auf das Ersatzteil satt hatte. Pattex ist ausgehärtet unglaublich zäh und flexibel, ähnlich wie das Gestell selbst.

Der entscheidende Trick dabei ist, eine Art "Gips" rund um die Querstrebe und die Aufnahme zu formen. Den abgebrochenen Pin habe ich glaub sogar weggelassen. Ich habe zuerst die Aufnahme schön eingekleistert, dann die Querstrebe mit Hilfe eines Zahnstochers rundherum mit Pattex "eingewickelt" (klingt seltsam, beschreibt den Vorgang mit dem zähen Kleber aber treffend) und beides kurz antrocknen lassen, bevor ich es zusammengepreßt habe. Nach dem Aushärten über Nacht war das Landegestell für alle Zeit unkaputtbar, auch wenn man es leider nicht mehr so einfach ausbauen kann. Wenn nicht sechs Wochen später der Rahmen kaputt gegangen wäre, hätte ich es vermutlich immer noch so.

Gruß, Frank

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

UHU Extrem kann auch gehen, kommt immer auf den Bruch an....
                          Lötkolben geht auch, aber am landegestell würde ICH es nicht machen,
                          da wenn es nicht hält oder nichts wird, dass Chassis auch versaut ist.
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Matrix
                            Senior Member
                            • 10.03.2009
                            • 1014
                            • Robert
                            • Ganz im Westen

Zitat an*
                            Ich habe den durchgebrochenen Blatthalter einfach wieder zusammengeschmolzen und als "Lötzinn" habe ich ein bisschen Material einer kaputten msr Paddelstange benutzt.

Nach dem ersten Testflug ist alles in Ordnung! Lediglich der Blattspurlauf ist nicht mehr 100%, aber das ist ja nebensächlich.
                            Zitat aus*

Das ist jetzt nicht Dein Ernst
                            Tippfehler sind Special-Effects
                            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                            GruÃ? Robert

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Doch - ist sein ernst

geht aber.....habe ich beim koax auch schon gemacht (Blade MCX S300) da ist die Paddelstange futsch, hält besser wie vorher....

Denke bei so kleinen Helis ist das i.o.
                              Würde vermutlich keiner bei größeren machen
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                              X