ACCU

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ACCU

Hallo ,
    in meinem Eco fliege ich seit Jahren die schwarzen 1700er sanyo, diese bekommen nun Rente.
    Welche Accus sind zu empfehlen?
    2400er Nicd oder 3000er Nimh

Hat jemand die GP300SCH 1,2/3300 23x43/61,0g
    ausprobiert?

Wenn ich die Leistungsdiagramme unter http://www.flyheli.de/ecokiller.htm richtig lese brauche ich beim Eco ca 200 w Schewbleistung bei 12 Zellen ca. 15 A und als Spitzenleistung 400w ca. 30A
    Jedoch vermute ich daß von den 3300 nur 75 % also 2475 mAh entnommen werden können siehe folgendes Diagramm

Scheint bei den nicd auch nicht anders zu sein http://www.gpbatteries.com.hk/Indust...rformance.html
    oder http://www.sanyo-energy-europe.com/c...CP-2400SCR.pdf

• Walker
    Walker

ACCU

Hi,

ich würde zu den 2400er Sanyo raten, die Nimh Akkus sind irgendwie noch nicht richtig ausgereift.
    Ich selbst habe die 3000er NIMH noch nicht ausprobiert, aber ich habe oft von geringer Haltbarkeit und schnell nachlassender Kapazität gehört. Die Spannungslage soll auch nicht sehr konstant sein.
    Die 2400er Sanyo sind robust und haben eine sehr konstante Leistungsabgabe über den gesamten Entladebereich.

Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

ACCU

Hi!
      Also ich bin auch noch am überlegen und hab mir viel durchgelesen, allgemein würde ich nach meinem Wissensstand sagen, dass man so normal für schweben und Rundflug besser die (guten) NiMh-Akkus nehmen soll, die halten deutlich länger, und für Kunstflug lieber noch den guten alten den 2400er von Sanyo. Inzwischen gibts von denen ja auch den RC3000 in NiMh, hat da jemand schon was von gehört? Der NiMh 3000er Panasonic soll inzwischen jedenfalls schon ganz nett sein! Habt ihr [a href=\"http://www.flyheli.de/pana3000.htm\"]http://www.flyheli.de/pana3000.htm[/a] von flyheli.de schon gelesen, hört sich ganz gut an.
      Gruß
      Andreas

Kommentar

• Kurt
        Kurt

ACCU

Hallo,

die NiMH bringen ihre ganze Leistung nur bei moderaten Strömen.
        Schwebe und Rundflung sind ok, wenn man mehr Leistung fordert, geht
        die nutzbare Kapazität schnell hinunter. In diesem Fall sind
        die RC2400 die erste Wahl.

Bei der Handhabung (Laden) ist auch ein Unterschied. Die NiCd verzeihen
        so manches. Die NiMH nichts. Die 3000er NiMH sollte man wirklich nach Vorschrift
        und nicht mit zu hohen Strömen laden und auf eine rechtzeitige Abschaltung achten.
        Sonst geht die Lebensdauer schnell hinunter.

Ich benutze die NiMH 3000 nur, wenn ich auf besonders lange gemütliche Flüge wertlege.
        Zum Herumheizen nehme ich die RC2400.

ßbrigens kann man beim Kauf von NiMH 3000er von sehr gut bis unbrauchbar so alles bekommen.
        Also Vorsicht bei der Auswahl des Herstellers und nur bei seriösen Händlern kaufen.
        Einen ganz guten Eindruck machen die Panasonic oder die neuen GT-Powers von Jürgen Blumenkamp.
        Mit SAFT bin ich voll auf die Nase gefallen.

viele Grüße
        Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

ACCU

Hi!
          Was würdet Ihr denn einem Anfänger wie mir empfehlen, da man die Akkus Anfangs eh nicht besonders belastet wären die 3000er wohl ganz gut, halt wegen der längeren Flugzeit, oder? Oder gibts da Probleme, wenn noch nicht alles richtig eingestellt ist?
          Die GT Power sind ja wirklich günstig, mit Sanyos ausgestattet?
          Wäre vielleict gar nicht so schglecht, wenn ich 2 2400er von Sanyo und einen 3000er, welchen wohl am besten? Jedenfalls sollte man damit wenigstens auf 25-30 Min kommen, oder? Wenn man dann noch gleichzeitog läd(natürlich mit einigermaßen abkühlen, sollte man doch ein bisschen mehr fliegen können, oder?
          Gruß
          Andreas

Kommentar

• Walker
            Walker

ACCU

Hi,

ich hab das fliegen so gelernt:

Vor dem Erstflug mit dem ECO8 habe ich intensiv mit Reflex 4.0 geübt, bis ich den Heli am Simulator sicher beherrscht habe ( ca. 20 Stunden)
            Wobei es am Simulator ziemlich egal ist mit welchen Heli man übt. Ich habe meistens den 3D benutzt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
            Beim Erstflug mit dem ECO8 habe ich das Landegestell mit 2 gekreuzten Kohlefaserstäben und 4 Styrokugeln kippsicher gemacht.
            Nach ersten zaghaften Versuchen mit der 1. und 2. Akkuladung konnte ich den ECO 8 schon mit dem 3. Akku komplett in der Luft halten. Danach war ich aber auch fix und fertig [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
            Das wurde dann von Akku zu Akku besser. Dank dem Simulator fliege ich den ECO8 und mittlerweile einen 10 cm³ Heli bis jetzt komplett ohne den kleinsten Crash.
            Ich kann nur jedem zu einem intensiven Simulatortrainig raten, es lohnt sich.
            Erst wenn man den Heli am SIM, ohne beim Steuern nachzudenken, auf der Stelle schweben lassen kann und auch gezielt da landen kann wo man will, sollte man sich an den \"echten\" wagen.
            Auch schadet es nicht, wenn man den Heli vor dem Erstflug erst mal von einem erfahrenen Piloten einfliegen läßt, dann weiß man wenigstens, ob der Heli richtig eingestellt ist und daß alles so funktioniert, wie es sollte.

Ach ja, ich bestitze 3 2400er Akkus, die Ladezeit mit meinem Ultra-Duo-Plus beträgt ca. 25 minuten, damit kommt man eigentlich prima aus.
            Am Anfang bist du sowieso über jede Pause dankbar [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Tschau
            Walker

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

ACCU

Hi!
              Ja, so stelle ich mir das auch in etwas vor! Bist du vorher schon Flächenmodelle geflogen?
              Nur mit wieviel A lädst Du deine Akkus - höre sonst immer was von 45 Min! Wie lange läßt Du die dazwischen abkühlen?
              Mit deinem Kohle-Faser Gestell, wie lang waren die Stäbe, welcher Durchmesser? Warum Kohlefaser, ist das nicht etwas steif? soll doch auch ein bisschen federn, oder?
              Schon komisch das manche noch nie gecrashed sind, und andere schon 20 mal.
              Naja, mal schaun wozu ich dan später gehöre!!![img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
              Gruß
              Andreas

Kommentar

• Walker
                Walker

ACCU

Hi,

hier die Antworten auf deine Fragen:

Bist du vorher schon Flächenmodelle geflogen?

++++
                Nein keine Flächenmodelle, aber dafür wettbewerbsmäßig RC-Car 1:8 Verbrenner [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                ++++

Nur mit wieviel A lädst Du deine Akkus - höre sonst immer was von 45 Min! Wie lange läßt Du die dazwischen abkühlen?

++++
                Ich lade die NC-Akkus mit 5,6 A (mehr kann mein Ladegerät nicht) [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
                Viel abkühlen lassen muß ich die nicht, mit dem bürstenlosen Motor werden die nicht sehr warm, so 5-10 Minuten reichen aus.
                ++++

Mit deinem Kohle-Faser Gestell, wie lang waren die Stäbe, welcher Durchmesser? Warum Kohlefaser, ist das nicht etwas steif? soll doch auch ein bisschen federn, oder?

++++
                Die Stäbe sollten etwa so lang sein wie der Rotordurchmesser, bei der Stärke habe ich 4 mm genommen.
                Kohlefaser ist leicht und federt sehr gut, außerdem lagen die Dinger gerade bei mir rum [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                Kannst aber auch Alu oder sogar Holz nehmen.
                ++++

Schon komisch das manche noch nie gecrashed sind, und andere schon 20 mal.
                Naja, mal schaun wozu ich dan später gehöre!!![img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

++++
                Das liegt daran, wie man an die Sache herangeht.
                Mit dem nötigen Respekt, sehr viel Sim-Training, und viele viele Informationen sammeln, kann man Hubi-fliegen auch ohne große Crashkosten lernen.
                Ich denke, daß du auf dem richtigen Weg bist, aber Rückschläge sollte man immer einkalkulieren (Auch Profis versemmeln mal ihren Quirl [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                ++++

Tschau
                Walker

geändert von - Walker on 10/08/2001 12:13:07

Kommentar

• Manfred G.
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 285
                  • Manfred
                  • Aying im LKR München

ACCU

Ich kann mich beim Thema Akku der Antwort von Kurt anschliessen. Habe selbst vier NiMH-Packs von Saft. Bei gemütlichem fliegen mit einem Motor der nicht viel Strom zieht, geht es relativ gut. Starke Steigflüge darf man aber nicht erwarten. Bei Motoren die wirklich Power haben (z.B. HB 30-12) und entsprechend auch Strom ziehen können sind NiMH Akkus kaum geeignet. Wenn man sich hier einen Flugfehler erlaubt und den Hubi retten will (oder muß), dann bricht die Spannung im NiMH-Pack zusammen und es rührt sich nichts mehr. Also für bewußt ruhiges fliegen, jein zum NiMH, für Powerflug nur NiCd.

Servus aus München

Manfred
                  [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

ACCU

Hallo!
                    Nur noch kurz die Frage: Sind die NiMH denn jetzt für Anfänger zu empfehlen, ich meine da braucht man doch eh nicht so viel Strom, und bei nem kleinen Bürstenmotor für den Anfang...
                    Was meint Ihr, wieviel länger wohl so ein 3000er NiMH Sanyo hält, als ein 2400er NiCd Sanyo, halt bei Schwebeflug, einfache Rundflüge, halt das was Anfänger so machen.
                    Gruß
                    Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

ACCU

Danke Leute es werden wohl 2400er NICD -
                      Auf die Dauer hilft nur Power.

Kommentar

• Kurt
                        Kurt

ACCU

Hallo Thomas,

da würde ich dem Akkumaster mal auf die Finger klopfen !
                        0,3 x 16 sind 4,8 Ah. Das hat das Ladegerät scheinbar reichlich
                        spät abgeschaltet.
                        Aber das könnte bei diesem geringen Ladestrom normal sein und schadet vermutlich nicht.
                        Achte auf jeden Fall bei der ersten Hochstromladung mit zB 3A
                        auf den richtigen Abschaltzeitpunkt. Dieser ist dann gekommen,
                        wenn die Akkutemperatur merklich ansteigt. Mit einem Thermometer am Akku
                        läßt sich das ziemlich genau bestimmen, zur Not gehts auch mit der Hand.

viele Grüße
                        Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

ACCU

Hi!
                          Was würdet Ihr denn für ein Ladegerät empfehlen* Ich habe zwar eins, aber das schafft max. 500mA, ein einfaches von Robbe, reichte für Sender und Elektrosegler. Sollte doch dann schon was besseres Sein, wenn ich nicht jeden Akku 10 Stunden aufladen will! Aber ich habe auch keine Kust, für ein Ladegerät mit Netzteil 500,- hinzulegen, ist doch nur zum laden!!! Sicher ist das bestimmt toll, nur braucht man sowas unbedingt, vor allem will ich später auch viel Verbrenner fliegen, nur zwischendurch ein bisschen ECO, und halt am Anfang zum lernen. Was würdet Ihr empfehlen, was sollte ein Ladegerät denn mindestens können? Wo günstig kaufen?
                          Gruß
                          Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

ACCU

Hallo Andreas,

ich kann dir das Simprop Intelli-Control empfehlen, läuft hier hervorragend.

( kostet ~ 190.-- )

Es kann 1-25 Zellen laden, max. Ladestrom 5A bzw. 3A Entladestrom.

Das Intelli hat 10 Ladeprogramme und ein
                            2-zeiliges Display.

Es können NiCd / NiMH sowie Bleiakkus geladen werden.
                            Das Ladegerät läuft mit 12 V Spannungsquelle.

Gruß
                            Thomas

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

ACCU

Hi!
                              Also brauche auch dafür ein Netzteil, oder? Hab ein Ladegerät für Autobatteriene(11/22A) kann ich das irgendwie als Netzteil verwenden?
                              Wo schließt Du denn 12V sonst an, am Zigarettenanzünder? Außerdem verstehe ich nicht, warum die Natzteile so teuer sind, da gibts doch absolut billigste und simpelste, aber duie verkraften den Strom nicht, oder was? was würdest Du empfehlen?
                              Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X