Grüße Martin
Schraubensicherungslack Blattlagerwelle
Einklappen
X
-
Schraubensicherungslack Blattlagerwelle
Hallo Ihr ! Ich frage mich ob an die beiden Schrauben der Blattlagerwelle auch Sicherungslack gehört. Die fertigen Alignrotorköpfe haben kein Silack an den Schrauben. Da mir gestern die Blätter fort geflogen sind - habe ich bedenken ob da Sicherungslack fehlt
Grüße MartinBO105 600HC, T-Rex550 3G
Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SXStichworte: -
-
Shuttle ZXX
AW: Schraubensicherungslack Blattlagerwelle
Auf jedenfall muss da Sicherungslack hin!!! Alles andere ist Russischroulette.
Und aufpassen, dass beim eindrehen kein Fett von den Lagern ins Gewinde kommt --> mir schon passiert.
Gruß Jens
-
Peter_S
In deinem Fall fehlt dort mit Sicherheit der Silack.Zitat von malue34549 Beitrag anzeigenHallo Ihr ! Ich frage mich ob an die beiden Schrauben der Blattlagerwelle auch Sicherungslack gehört. Die fertigen Alignrotorköpfe haben kein Silack an den Schrauben. Da mir gestern die Blätter fort geflogen sind - habe ich bedenken ob da Sicherungslack fehlt
Grüße Martin
Vormontierte Teile sind immer zu zerlegen, zu prüfen und ggf. mit Silack zu sichern.
Peter
Kommentar
-
Oliver Schwabe
Ja da gehört welcher dran, aber mit bedacht damit nichts in die Lager kommt.
Gruß Olli
Kommentar
-
Also ich habe bei meinem Rex Sicherungslack an den Schrauben der BLW.
Man muss aber sauber damit arbeiten. Nur einen Tropfen auf die Schraube machen und dann mit dem Fingern den ßberschuss entfernen, so das sich der Kleber nur zwischen den Gewindeflanken befindet.
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
GruÃ? Robert
Kommentar
-
pressluftsiggi
Er meint dass Fett von den DrucklagernZitat von Max1234 Beitrag anzeigenWiso Fett bei geschlossenen Lagern?
Kommentar
-
am besten den Lack mit ner kleinen Spritze direkt ins Gewinde geben, und nicht auf die Schraube....Zitat von Matrix Beitrag anzeigenAlso ich habe bei meinem Rex Sicherungslack an den Schrauben der BLW.
Man muss aber sauber damit arbeiten. Nur einen Tropfen auf die Schraube machen und dann mit dem Fingern den ßberschuss entfernen, so das sich der Kleber nur zwischen den Gewindeflanken befindet.
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Ich entfette auch zunächst die Teile, die mit Sicherungslack versehen werden.
Dazu benutze ich jeweils geringe Mengen an Waschbenzin.
Irgendwo hatte ich nämlich mal gelesen, dass sich bei jemandem die Schrauben der Blattlagerwelle trotz Sicherungslack lösten, was auf ßl in den Gewinden zurückzuführen war.
Viele Grüße Jo- Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -
Kommentar
-
Kann man auch machen, wird aber bei dem Maschinenschlossern wie oben beschrieben gelehrtZitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigenam besten den Lack mit ner kleinen Spritze direkt ins Gewinde geben, und nicht auf die Schraube....
Sven
Ps.: Vorheriges entfetten der zu verbindenden Teile ist eh ein "muss"Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
GruÃ? Robert
Kommentar
-
Klaus G.
Technisch gesehen braucht man dort kein Sicherungslack. Die Schraube sperrt sich selbsttätig durch die enormen Zugkräfte die mehrere 100 Kg betragen können. Wenn sich da was löst, dann war die nie fest.
So kann man es auch in sämtlichen Bauplänen lesen z.b bei Henseleit.
Ich persönlich mach aber auch immer einen hin, einfach nur so weil ich es gewohnt bin an alle Metallverschraubungen einen ran zu machen.
Aber nötig ist das meiner Meinung nach Technisch nicht.
Aber schaden kanns ja nicht wenn mans trotzdem macht.
Kommentar
-
mike65
Tja, bei dem Thema ging mir wieder mein TDR durch den Kopf, bei dem ja laut Anleitung die Blattlagerwelle ohne Schraubensicherungslack verschraubt wird.Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigenTechnisch gesehen braucht man dort kein Sicherungslack. Die Schraube sperrt sich selbsttätig durch die enormen Zugkräfte die mehrere 100 Kg betragen können. Wenn sich da was löst, dann war die nie fest.
So kann man es auch in sämtlichen Bauplänen lesen z.b bei Henseleit.
Ich persönlich mach aber auch immer einen hin, einfach nur so weil ich es gewohnt bin an alle Metallverschraubungen einen ran zu machen.
Aber nötig ist das meiner Meinung nach Technisch nicht.
Aber schaden kanns ja nicht wenn mans trotzdem macht.
Gut zu wissen das es techisch nicht notwendig ist. Aber wohl fühle ich mich dabei nicht.
LG Mike
Kommentar
-
Klaus G.
Geht mir ja auch so, desshalb mach ich ja auch "immer" einen Tropfen hin.Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
Aber wohl fühle ich mich dabei nicht.
LG Mike
Habe ich auch beim TDR gemacht.
Kommentar
-
t-rex 450
auf jeden fall musste da welchen dran packen.... mir sind die blätter auch schon mal abgeflogen
Kommentar
-
Raveman
Hi Leute,
habe mir auch gedacht...als Maschinenschlosser....fest anziehen und gut ist !
Nix war das.......beim Schwebeflug im Hof gibts plötzlich einen Schlag an meinem KDS450S und die Rotorblätter samt Blatthalter fliegen weg!!!
Rotorblätter natürlich hinüber, der Rest dank Alu noch verwendbar, aber sicher ist, nur noch mit Schraubensicherungslack.
Zum entfetten der Schraube verwende ich persönlich nur Aceton, da keine Rückstände bleiben.
Gruß.....Michael
Kommentar

Kommentar