Warensendungen aus Asien, USA, usw. bis 150 Euro sind "zollfrei", nicht EUST-frei!
Guckst Du hier:
Wenn ich das hier so lese, dann freut es mich für Euch, wie viele von Euch um diese Abgaben herum kommen. Seit Herbst letztens Jahres habe ich etwas mehr ca. 70 Bestellungen in Asien getätigt. Die Mitarbeiter in meinem Zollamt kennen sich mittlerweile so perfekt im Dschungel der Modellbauteile aus, dass sie fast einen Heli komplett selbst zusammenbauen könnten. ;-)
Denen macht so leicht keiner mehr was vor, von wegen -Gift- (also Geschenk) von privat an privat. Regelmäßig werde ich aufgefordert Papiere (ebay/PayPal) einzureichen, um den Warenwert nachzuweisen.
Soweit mir bekannt ist, und wie bisher verfahren wurde, werden ab 22 Euro Warenwert die 19% EUST auf den Gesamtbetrag der Sendung - also Warenwert + Porto - fällig und ab 150 Euro kommt obendrein noch ein Prozentsatz "Zolltarif" hinzu. Diesen klar zu bestimmen ist nicht sehr leicht, da es einen riesigen Warenkatalog für die Bestimmung dieses "Zolltarifes" gibt.
Guckst Du hier (als Beispiel: "anderes Spielzeug und Modelle, mit eingebautem Motor / aus Kunststoff" - Lieferland Hongkong):
http://ec.europa.eu/taxation_customs...escription=yes
... macht 4,7% Zolltarif
Ergo achte ich darauf meine Bestellung in Asien unter 22 Euro Warenwert zu halten, wenn möglich. ;-)
Weiterhin viel Spaß und Glück bei Euren Bestellungen.
Grüße Andi

). 
so wie alles zu dem kleinen
Kommentar