[Walkera]CB100-Towlet-Boil-Effect (TBE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tweety
    tweety

AW: CB100-Towlet-Boil-Effect (TBE)

Hi Thorsten,

gut, dass ich dieses Thema hier finde. Nach dem Einbau eines neuen Heckmotors und dem Tausch der Hauptrotorwelle sowie Rotorblätter, habe ich kaum noch Vibrationen. Dafür taucht jetzt auch dieser Toiletten-Effekt auf.

Du hast also einfach Tuningblätter verbaut und das Problem war weg? Dürfte ja eigentlich nicht wirklich die passende Lösung für das Problem sein.

Ich habe gemerkt, dass sich meine Paddelstange leicht uneben dreht, wenn Rotorblätter und Gweichte der Paddelstange abmontiert sind. Weiß jemand wie man dieses einstellen kann?

Kommentar

• Todd
      Todd

Dir Rotorblattaufnahme sitzt auf ner kleinen Stange die mit Gummi- u. Sprengringen fixiert ist.Denke das der Effekt daher kommt,das die Gummiringe schnell auf sind und somit die Rotorblätter spiel haben.
      Seitdem ich pro Seite 2 Gummiringe eingesetzt habe,liegt er super in der Luft.

Aber hat jemand eine Idee wo ich diese Spreng und Gummiringe als Eratz bekomme?

Gruß
      Todd

Kommentar

• Gerhard_H
        Gerhard_H

Hallo!

@Todd
        Die Sicherungsringe und Dämpfergummis gibt's bei NanoHeli (Art.Nr. 03009, zwar für die 4#3er, aber die müssten eigentlich passen). Dämpfergummis alleine gibt's dort auch.

Zum TBE gibt's eine - für mich - sehr einleuchtende Erklärung bei RCHelicopterfun
        (http://www.rchelicopterfun.com/toilet-bowl-effect.html). Das Thema Schwergängigkeit ist ja hier schon einmal angesprochen worden.
        Das Eigenartige daran ist, dass der TBE mal auftritt und dann wieder nicht, bei völlig gleichen (mechanischen) Voraussetzungen. War zumindest bei meinem mSR so. Ich habe mir immer so geholfen, indem ich gar nicht erst versuchte gegenzusteuern, sondern bin immer quasi aus dem Kreis "ausgebrochen". Also z.B. zügig eine Vorwärtsfahrt einleiten, auch ein Durchsackenlassen oder starkes Steigen hat den TBE zum Verschwinden gebracht. Durch diese ßnderungen scheint sich das System gewissermaßen "neu eingependelt" zu haben.

lg Gerhard

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Zitat von Todd Beitrag anzeigen
          So, ich habe neue Rotorblätter montiert (Extreme Tuningblätter + 3Grad) und siehe da,er liegt besser in der Luft. Was mir jetzt auffällt ist, das das Heck leicht hin und her geht beim Schwebeflug. Da es direkt über den Empfänger gesteuert wird, weiß ich so nicht wonach ich schaun müßte.

Gruß
          Todd
          Hallo Todd,

du kannst an dem Poti auf der 4in1 die Empfindlichkeit des Empfängers einstellen. wenn du es ein wenig in den - Bereich drehst, sollte das mit dem Heckzucken aufhören. Allerdings gibts noch nen Grund dafür, nämlich wenn der Heckmotor nicht ganz frei läuft. Dies kann auchpassieren, wenn die "Füße" des Heckmotors etwas zu lang sind. (hatte ich schon bei 2 Heckrotoren)

Zu dem Toilet-Bowl-Effekt kann ich nur sagen, das dies bei einer nicht ganz geaden Rotorwelle bei mir auftrat. Nachdem ich Ersatz eingesetzt habe, steht er in der Luft wie eine 1.
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also beim Klospülungs-Effekt tippe ich auch am ehesten auf die Hauptrotorwelle. Hatte ich früher auch. Störte mich aber nicht, denn so lernt man durch das nötige Aussteuern wenigstens das Fliegen für die späteren richtigen Modellhelis.

Kommentar

• Todd
              Todd

Hi,

vielen Dank für die Antworten

Momentan fliegt mein CB100 echt gut und wegen den Gummipuffern und Sicherungsringen frag ich besser erstmal beim Uhrenmacher,hoffe der ist günstiger

Gruß
              Todd

Kommentar

• tweety
                tweety

Heckzittern

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                ... Allerdings gibts noch nen Grund dafür, nämlich wenn der Heckmotor nicht ganz frei läuft. Dies kann auchpassieren, wenn die "Füße" des Heckmotors etwas zu lang sind. (hatte ich schon bei 2 Heckrotoren)
                Das Hin- und Herwackeln vom Heck habe ich auch bei dem ersten wie auch jetzt mit dem zweiten Heckmotor. Was meinst du mit "Füße", nimic?

Kommentar

• nimic
                  kfz-tattoo.com
                  Folienplots
                  • 05.01.2009
                  • 1188
                  • Michael
                  • Schalksmühle

Hi,

mit Füße mine ich die kleinen, runden Stifte, die in den Motor greifen.
                  GruÃ? Michael
                  RC-TT

Kommentar

• Todd
                    Todd

Er meint die kleinen Zapfen des Heckrotorblattes, die in das Gehäuse des Heckmotors kommen zur führung.
                    Das Wackeln hab ich auch noch leicht.
                    Versuche das noch übers Gyro einzustellen.

Schau mal ob die Hauptrotorblätter hin und her zu bewegen sind in Längsrichtung, also sich hin und her schieben lassen auf den Rotorkopfstiften.
                    Wenn ja kann das auch zu einem schlechterem Flugbild führen.

Gruß
                    Todd

Kommentar

Lädt...
                    X