[Walkera]CB100-Towlet-Boil-Effect (TBE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Todd
    Todd

[Walkera]CB100-Towlet-Boil-Effect (TBE)

Hallo,

ich bin ein Neuling was das Helifliegen angeht.
    Habe einen Solo Pro,den ich einigermaßen gut im Griff habe (eine Rotorebene)
    und seit neustem einen Walkera CB100.
    Den Solo Pro hab ich ein wenig getrimmt und er bleibt in der Luft stehen und das ziemlich lange anders bei dem CB100,da mußte ich erst einige Schrauben nachziehen und Trimmen klappt schon, nur ich habe das Problem das er Driftet.Habe in einem anderen Forum was gefunden was zutreffend ist aber finde keine Anleitung wie man das beheben kann:

Und jetzt noch zur 'Ausnahme': Es gibt den sogenannten Towlet-Boil-Effect (TBE), dabei verhält sich der Heli, als sei er in einem Strudel gefangen (daher der Name), und pendelt langsam kreis/ovalförmig um einen imaginären Punkt ... bricht aber nicht aus.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Mfg
    Todd
  • Superpimpf
    Superpimpf

AW: CB100-Towlet-Boil-Effect (TBE)

ZUM TBE Effekt kann ich nichts sagen, da ich davon noch nie was gehört habe, aber das ein Drehflügler driftet ist normal.

Kommentar

• K e v
      Member
      • 16.08.2009
      • 154
      • Paul

Ein Drift ist ganz normal und nie wirklich komlpett ausgleichbar rein mechanisch.

Du hast die seitliche Schubkraft des Heckrotors der ihn ganze leicht seitlich driften lässt.... das ganze soll man mit ganz wenig trimmung auf der Taumelscheibe korregiert werden was aber nie klappt..... enweder trimmt man zu wenig oder zu stark.....

Außerdem ist ein Heli ein sehr instabiles Flugobjekt , jeder kleine Windzug oder Druckänderung oder Temperaturänderung lassen den Heli driften und er driftet immer weiter auch wenn er nicht schneller wird aber er wird immer driften solange du ihn nicht bremst (Grundgesetz der Mechanik F=dp/dt).
      Außerdem hast du in Räumen so große Luftverwirbelungen das man kaum ruhig in ihnen schweben kann wenn dann noch der Bodeneffekt dazukommt ist eine Drift unvermeidbar.

Mach dir keine Sorgen solange der Drift nicht zu groß ist.
      TBE höhre ich auch zum ersten mal.

Gruß Kevin

Kommentar

• Todd
        Todd

Drift ok aber das er leichte Kreise bzw Ovalförmige zieht,scheint mir nicht normal zu sein. Habe gerade nochmal meinen halb so teuren Solo Pro geflogen und der ist um längen stabiler im Schwebeflug.Bei dem kann ich beruhigt mal die Steuerknüppel loslassen,da der Solo sich mehrere Sekunden in der Luft "parken" läßt. Ich denke das es mit einem doppelt so teurem Modell wenigstens genauso gut möglich sein sollte aber bei meinem CB100 muß ich ständig korrigieren.

Gruß
        Todd

Kommentar

• macem
          macem

... ich kenne den effekt (sowohl vom cb100 als auch von koaxen...), ich kenne den namen, und ein paar erklärungsversuche - aber es hat mir noch nie jemand schlüssig begründet...

... zumeist wird eine krumme (oder lockere) hauptrotorwelle oder krumme (oder lockere) stabistange dafür verantwortlich gemacht...

gruß, macem

ps - der cb100 ähnelt vom prinzip her mehr einem cp-heli, als der solo pro oder der blade msr und muss daher aktiver gesteuert werden....

Kommentar

• Todd
            Todd

Also, das ist doch schonmal eine Aussage
            Eine minimale Unwucht habe ich bei sehr geringer Drehlzahl schon festgestellt,bloß was die Unwucht verursacht,da bin ich mir noch nicht sicher.
            Die Paddelstange läßt sich um vielleicht 1mm nach rechts und links bewegen,ist das normal? Die Gewichte habe ich noch besser Ausbalanciert und es ist nicht mehr so schlimm.
            Wäre noch möglich das der Rotorkopf eine Unwucht hat aber das kann ich so nicht genau feststellen.

Gruß
            Todd

Kommentar

• thebonny
              HAPStik
              • 02.12.2008
              • 297
              • Thomas
              • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hi Leute,

bin kein koax-Profi, scheint sich aber nur dort zu zeigen, heisst allerdings Toilet-Bowl-Effect

http://www.rcheliwiki.com/Toilet_bowl_effect

Vg
              Thomas

Kommentar

• thebonny
                HAPStik
                • 02.12.2008
                • 297
                • Thomas

Ich übersetze mal aus dem Englischen (soweit ich das richtig verstehe):

"...probably caused by ... rotor imbalance (such as bent inner or outer main shaft, too-tight or unevenly tight main blade grips, unbalanced flybar, or poor blade tracking, or blade balancing)."

--> Du solltest also folgendes Prüfen/Ausschliessen:
                1. leicht verbogene HRW oder BLW
                2. verschieden stark angezogene Blatthalter (Schraubendrehmoment unterschiedlich)
                3. Paddelstange nicht sauber ausgewuchtet
                4. Schlechter Blattspurlauf
                oder eben
                5. Ungenügende Blattauswuchtung

Na, da hat man dann ja genug zu tun

Thomas

Kommentar

• thebonny
                  HAPStik
                  • 02.12.2008
                  • 297
                  • Thomas

"too-tight or unevenly tight main blade grips"

oh, das habe ich womöglich falsch übersetzt. Es könnte auch bedeuten "wie eng die Blätter in den Blatthaltern laufen", also z.B. ein Blatt "klemmt", während das andere sich leicht im Blatthalter bewegen lässt.
                  Ich habe zunächst an meine Rexe gedacht und wie stark die Blatthalter dort mit der Blattlagerwelle verschraubt sind...

vg
                  thomas

Kommentar

• macem
                    macem

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
                    Ich übersetze mal aus dem Englischen (soweit ich das richtig verstehe):

"...probably caused by ... rotor imbalance (such as bent inner or outer main shaft, too-tight or unevenly tight main blade grips, unbalanced flybar, or poor blade tracking, or blade balancing)."

--> Du solltest also folgendes Prüfen/Ausschliessen:
                    1. leicht verbogene HRW oder BLW
                    2. verschieden stark angezogene Blatthalter (Schraubendrehmoment unterschiedlich)
                    3. Paddelstange nicht sauber ausgewuchtet
                    4. Schlechter Blattspurlauf
                    oder eben
                    5. Ungenügende Blattauswuchtung

Na, da hat man dann ja genug zu tun

Thomas
                    ... alles gute check-tipps... aber erklärung für diesen effekt liefert das nicht...

... ich stelle mir zwischenzeitlich eine kombination von spiel im hauptwellenlager und kreiseleffekt der rotorebene vor,

indem die rotorwelle etwa leicht nach vorne kippt, die kreiselwirkung des drehenden rotors lässt den heli aber seitwärts ausbrechen, kaum kippt der heli seitwärts kippt auch die rotorwelle - und die kreiselwirkung lässt in nach hinten ausbrechen. usw... abhilfe würde da ein neues rotorwellenlager schaffen...

"klugscheißermodus aus"

gruß, macem

Kommentar

• Todd
                      Todd

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Blattspur könnte auch noch sein aber wie stelle ich die ein?
                      Hab mir schonmal einen neuen Rotorkopf bestellt,da ich denke das der eine Unwucht hat.
                      Was den Effekt erklären würde,wie Macem beschreibt.

Ist jedenfalls schwer zu fliegen die olle Mücke.

Kommentar

• macem
                        macem

Zitat von Todd Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Blattspur könnte auch noch sein aber wie stelle ich die ein?
                        Hab mir schonmal einen neuen Rotorkopf bestellt,da ich denke das der eine Unwucht hat.
                        Was den Effekt erklären würde,wie Macem beschreibt.

Ist jedenfalls schwer zu fliegen die olle Mücke.

ja, hat so ihre eigenheiten... wenn der blattspurlauf nicht stimmt, sind die beiden anlenkgestänge von der taumelscheibe zum mischerhebel nicht gleich lang, oder die blatthalter sind verbogen ...

gruß, macem

Kommentar

• Todd
                          Todd

So, ich habe neue Rotorblätter montiert (Extreme Tuningblätter + 3Grad) und siehe da,er liegt besser in der Luft. Was mir jetzt auffällt ist, das das Heck leicht hin und her geht beim Schwebeflug. Da es direkt über den Empfänger gesteuert wird, weiß ich so nicht wonach ich schaun müßte.

Gruß
                          Todd

Kommentar

• planwo
                            planwo

Der Effekt, daß der Heli um eine gedachte Achse 'kreiselt', tritt bei der Stabilisierungskonstruktion des CB100 und von üblichen Koax-Helis immer dann auf, wenn die Stabistange in irgendeiner Form schwergängig ist. Natürlich kann auch Unwucht zu einem Klemmen der meist rein gleitgelagerten Konstruktion führen. Die Stabisatnge sollte sich wirklich ohne merkbare Kraftanwendung bewegen lassen

Kommentar

• macem
                              macem

... nee, passiert auch wenn die stabistange super leichtgängig ist...

gruß, macem

Kommentar

Lädt...
                              X