[Walkera]CB100-Towlet-Boil-Effect (TBE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Todd
    Todd

[Walkera]CB100-Towlet-Boil-Effect (TBE)

Hallo,

ich bin ein Neuling was das Helifliegen angeht.
    Habe einen Solo Pro,den ich einigermaßen gut im Griff habe (eine Rotorebene)
    und seit neustem einen Walkera CB100.
    Den Solo Pro hab ich ein wenig getrimmt und er bleibt in der Luft stehen und das ziemlich lange anders bei dem CB100,da mußte ich erst einige Schrauben nachziehen und Trimmen klappt schon, nur ich habe das Problem das er Driftet.Habe in einem anderen Forum was gefunden was zutreffend ist aber finde keine Anleitung wie man das beheben kann:

Und jetzt noch zur 'Ausnahme': Es gibt den sogenannten Towlet-Boil-Effect (TBE), dabei verhält sich der Heli, als sei er in einem Strudel gefangen (daher der Name), und pendelt langsam kreis/ovalförmig um einen imaginären Punkt ... bricht aber nicht aus.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Mfg
    Todd
  • Superpimpf
    Superpimpf

AW: CB100-Towlet-Boil-Effect (TBE)

ZUM TBE Effekt kann ich nichts sagen, da ich davon noch nie was gehört habe, aber das ein Drehflügler driftet ist normal.

Kommentar

• K e v
      Member
      • 16.08.2009
      • 154
      • Paul

Ein Drift ist ganz normal und nie wirklich komlpett ausgleichbar rein mechanisch.

Du hast die seitliche Schubkraft des Heckrotors der ihn ganze leicht seitlich driften lässt.... das ganze soll man mit ganz wenig trimmung auf der Taumelscheibe korregiert werden was aber nie klappt..... enweder trimmt man zu wenig oder zu stark.....

Außerdem ist ein Heli ein sehr instabiles Flugobjekt , jeder kleine Windzug oder Druckänderung oder Temperaturänderung lassen den Heli driften und er driftet immer weiter auch wenn er nicht schneller wird aber er wird immer driften solange du ihn nicht bremst (Grundgesetz der Mechanik F=dp/dt).