Ich war heute seit längerem (juhu, endlich mal kein Schnee und auch kein Regen!) mal wieder mit meinem Ornith 46 raus zum fliegen.
Die erste Tankfüllung lief der Motor absolut super, ich musste nichts verstellen und konnte die 450ml am Stück verfliegen.
Beim Landen viel mir dann allerdings auf, dass der Motor im Leerlauf zu mager lief. Ich hab dann nachgetankt und die leerlaufnadel eine viertelumdrehung aufgemacht.
Danach wollte der Motor zuerst gar nicht anspringen. Ok - dachte ich mi: viel zu fett. Also hab ich in ganz kleinen Schritten die Leerlaufnadel zugemacht, bis der Motor wieder anfing zu zünden. Irgendwan lief er dann wieder. Also Heli rausgetragen und Gas! Der Motor beschleunigte zwar auf Systemdrehzahl, aber der Hauptrotor stand still!! Da ich hören konnte, wie das Getriebe eingekuppelt hat, wusste ich nicht was los war.
Also Motor wieder aus. Und neu starten, wieder das selbe! Immer und immer wieder. Bis mir irgendwann auffiel, dass sich der Startermitnehmer nach dem Anlassen in die falsche Richtung drehte.
Ich hab danach (Motor abkühlen lassen) noch mehrfach versucht, den Motor anzulassen, er sprang auch immer an, allerding jedes mal links herumrum.
Toll, Flugtag zu Ende!
Wieso ist denn mein Motor nach einer absolut top geflogen Tankfüllung zum linksläufer mutiert?
Habt ihr da Tipps für mich? Was kann ich tun?
Ich hoffe, Eure Flugtage waren besser,
Micha

Kommentar